Ich glaube der Unterschied ist, dass Motion Control damals neu war und vielleicht war man etwas euphorisch.
Das Mobile-Feature der Switch ist seit dem Game Boy 1989 „proven“ und hat seitdem (und eigentlich auch schon vorher mit Game & Watch) seinen Platz in der Gaming Welt. Ich glaube da kann man nicht mehr von einem kurzfristigen Trend sprechen.
ich stimme dir zu, Wii und Switch sind in vielem nicht vergleichbar. ähnlich ist dass Switch und Wii beide so gehandhabt wurden dass sie in der wahrnehmung nicht als (klobige) Nintendo konsolen eher für kids empfunden werden. AUCH für kinder, aber nicht nur. gaming ist eh "erwachsen" jetzt.
@frames60 aussage kann ich in vielem nicht zustimmen
die Wii fügte sich in einen lebensstil wo sie angesagt war bei freunden unkompliziert Wii Sports eben zu spielen oder sogar Mario Kart. ( dank Motion wirkte es unkompliziert und das war wichtig für diese zeit, Wii förderte berührungsneugierde der leute mit gaming bzw. angstabbau ^^) für die war gaming neu
und die Switch fügt sich in einen lebensstil wo man flexibel sich aussucht wie man spielen möchte und gaming ist inzwischen in den natürlichen alltag der großen masse reingewachsen. durch Switch kann man jede art von spiel, auch ein epos a'la Zelda oder ein Diablo 3 oder eben so was wie Fortnite so spielen wie man möchte und das passt in die heutige lebensart perfekt rein. inzwischen ist gaming "erwachsen"
beide konsolen sind gut auf ihre zeit zugeschnitten um ihre ziele zu erreichen, indem sie leichten zugriff für die eigenheiten der jeweiligen spielergeneration bieten, nur ist das wesen der spielergeneration jetzt eine andere ^^
ich finde man kann die beiden konsolen auf sehr vielen ebenen einfach nicht miteinander vergleichen und in die gleiche kategorie packen weil sie in total unterschiedlichen zeiten existieren wo sich die konsumenten sehr unterscheiden/verändert haben und mit den konsolen unterschiedlich umgehen bzw. Nintendo so automatisch leute anpeilt die unterschiedliche und andere ambitionen haben ☺
die welt hat sich weitergedreht ^^