VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Natürlich zählt man eine richtige Switch 2 nicht dazu, warum auch? Allerdings erwarte ich einen richtigen Nachfolger auch nicht vor 2022/2023. Solche Sachen wie Switch Pro oder Switch Mini/Light würde man natürlich zur Switch dazuzählen, das sind ja dann 'nur' Revisionen.

Natürlich zählt man eine richtige Switch 2 nicht dazu, warum auch? Allerdings erwarte ich einen richtigen Nachfolger auch nicht vor 2022/2023. Solche Sachen wie Switch Pro oder Switch Mini/Light würde man natürlich zur Switch dazuzählen, das sind ja dann 'nur' Revisionen.

Kommt halt rein darauf an wie Nintendo die Teile nennt, sie könnten es Pro oder 2 nennen oder sonstwie. Rückwärtskompatibel dürften die Teile sowieso sein und man wird die alte Switch solange unterstützen wie die hardware es bei den Spielen mitmacht, also bei Nintendospielen wohl sehr lange. Ab wann wäre es für dich ein richtiger Nachfolger? Ich gehe halt imemr noch davon aus, dass Nin die klassischen Gens abschaffen wird (für sich)

Die Switch wird die 100 mio locker packen. Wieviel mehr es dann letztendlich wird bleibt abzuwarten. Die PS4 kann auf jeden Fall geschlagen werden. Das sieht man ja jetzt schon und das obwohl Nintendo manche Gebiete gar nicht beliefert die von Sony beliefert werden. Ich denke 2019 wird viele noch überraschen was Ankündigungen neuer Spiele angeht. Wenn schon Luigis Mansion, Animal Crossing, Astral Chain, Mario Maker 2, Links Awakening und co unter dem Jahr angekündigt werden sollte da auf der E3 und danach noch ordentlich was kommen.

Kommt halt rein darauf an wie Nintendo die Teile nennt, sie könnten es Pro oder 2 nennen oder sonstwie. Rückwärtskompatibel dürften die Teile sowieso sein und man wird die alte Switch solange unterstützen wie die hardware es bei den Spielen mitmacht, also bei Nintendospielen wohl sehr lange. Ab wann wäre es für dich ein richtiger Nachfolger? Ich gehe halt imemr noch davon aus, dass Nin die klassischen Gens abschaffen wird (für sich)

eine Switch 2 ist es ab dem Moment, wenn das Teil einen klaren Leistungssprung macht und überwiegend Spiele dafür entwickelt werden, die auf der Switch 1 nicht mehr laufen. Halt wie so Generationenwechsel immer ablaufen. Dass Nintendo die Generatioen komplett 'abschaffen wird', daran glaube ich nicht. Weiss auch nicht wie das technisch gehen soll.

Ich denke 2023 wird ein richtiger Nachfolger kommen (wie der auch immer heißen mag) und ab dann wird die erste Switch langsam zu Grabe getragen

„Locker“ wird hier gar nichts...

doch wird es. selbst die ps4 hat diese fast erreicht und die lief bisher jedes vergleichbare jahr schlechter. 2019 wird man das peakjahr der ps4 schlagen. zudem ist das konzept der switch wesentlich besser und massenmarkttauglicher. es gibt sonst keinen handheld/heimkonsolenhybriden. wir hatten noch keine preissenkung und keine revision und der software output ist noch lange nicht beim machbaren angelangt und selbst dann verkauft man sich auf ps4 niveau und besser. es wird "locker". da müssten die zahlen ab jahr 4 schon brachialst einbrechen damit man die 100m nicht erreicht. not gonna happen. der einzige grund der das aufhalten könnte wäre ein zu früher release eines nachfolgers. halte ich aber für unwahrscheinlich, da nintendo normal relativ lange an einer plattform festhält, wenn sie sich denn gut verkauft, siehe ds/3ds. die wii und wii u als beispiele zu nehmen für einen kurzen nintendozyklus ist absurd. wii war ne casual konsole und die wii u war ne totgeburt.

eine Switch 2 ist es ab dem Moment, wenn das Teil einen klaren Leistungssprung macht und überwiegend Spiele dafür entwickelt werden, die auf der Switch 1 nicht mehr laufen. Halt wie so Generationenwechsel immer ablaufen. Dass Nintendo die Generatioen komplett 'abschaffen wird', daran glaube ich nicht. Weiss auch nicht wie das technisch gehen soll.

Ich denke 2023 wird ein richtiger Nachfolger kommen (wie der auch immer heißen mag) und ab dann wird die erste Switch langsam zu Grabe getragen

Ich denke an klassische Generationen, eine komplette Rückwärtskompatibilität sollte drin sein und selbst wenn 2020-2021 ne in allen Belangen stärkere Switch kommen würde, bei Nintendos Titeln würden wohl fast alle auch irgendwie auf der alten Switch laufen können. Das würde dann bei ner späteren Revision deutlich weniger werden, aber ich kann mir vorstellen, dass dann auch noch Jump and Runs oder einfachere JRPGs auf der alten Switch laufen. Ich sehe es weiterhin eher als ne Platform wie eben ios/android. Alle drei bis vier Jahre ne neue stärkere Switch, die alte Generation wird immer eine Gen mitunterstützt, bei einfacheren Spielen länger.

Nur meine Theorie die ich seit Switchankündigung noch nicht verworfen habe. Ich denke die Switch (das konzept) wird uns lange erhalten bleiben. Aber es kann natürlich auch ganz anders kommen.

doch wird es. selbst die ps4 hat diese fast erreicht und die lief bisher jedes vergleichbare jahr schlechter. 2019 wird man das peakjahr der ps4 schlagen. zudem ist das konzept der switch wesentlich besser und massenmarkttauglicher. es gibt sonst keinen handheld/heimkonsolenhybriden. wir hatten noch keine preissenkung und keine revision und der software output ist noch lange nicht beim machbaren angelangt und selbst dann verkauft man sich auf ps4 niveau und besser. es wird "locker". da müssten die zahlen ab jahr 4 schon brachialst einbrechen damit man die 100m nicht erreicht. not gonna happen. der einzige grund der das aufhalten könnte wäre ein zu früher release eines nachfolgers. halte ich aber für unwahrscheinlich, da nintendo normal relativ lange an einer plattform festhält, wenn sie sich denn gut verkauft, siehe ds/3ds. die wii und wii u als beispiele zu nehmen für einen kurzen nintendozyklus ist absurd. wii war ne casual konsole und die wii u war ne totgeburt.

da Nintendo viel erfolg wie möglich haben soll wünsche ich es der Switch auch und ich glaube wenn Nintendo nicht bequem wird dann sind um die 120 millionen machbar und bei größeren überraschungen wie richtig guten revisionen und neuen sehr gehypten IPs sogar mehr imo :love:
ich denke aber 120 mio wird die Switch packen können. natürlich erfordert es von Nintendo stetigen guten softwarenachschub seitens eigener entwickler und kooperation mit den 3rds. aber es sieht eigentlich ganz gut aus ^^

doch wird es. selbst die ps4 hat diese fast erreicht und die lief bisher jedes vergleichbare jahr schlechter.

Okay... nur mal für dich zum Realitätscheck: Das Jahr 2018 war nicht das beste Jahr der PS4. Dennoch hat die Switch die PS4-Zahlen von 2018 nicht erreicht. Denk mal drüber nach. Du hast auch schon vor nicht allzu langer Zeit erklärt, die Switch wird die PS4 in 2018 klar schlagen. Also irgendwie scheint die Wirklichkeit nicht so ganz mit deinen Aussagen übereinzustimmen...

2019 wird man das peakjahr der ps4 schlagen. zudem ist das konzept der switch wesentlich besser und massenmarkttauglicher.

Sagt wer? Also, bisher verkauft sich die PS4 im Jahresvergleich besser und dennoch bist du der Meinung, das Switch-Konzept ist wesentlich besser und massenmarkttauglicher als das der PS4?

es gibt sonst keinen handheld/heimkonsolenhybriden. wir hatten noch keine preissenkung und keine revision und der software output ist noch lange nicht beim machbaren angelangt und selbst dann verkauft man sich auf ps4 niveau und besser.

Vielleicht hat die Welt aber in zwei Jahren kein Interesse mehr an diesem Konzept? Das Wii-Schicksal noch vor Augen? Die Leistung der Switch ächzt heute schon in den höchsten Tönen...

Ich sage es mal so... wenn ausgerechnet du das sagst, können wir schon fast sicher davon ausgehen, dass es nicht locker wird :coolface:

Okay... nur mal für dich zum Realitätscheck: Das Jahr 2018 war nicht das beste Jahr der PS4. Dennoch hat die Switch die PS4-Zahlen von 2018 nicht erreicht. Denk mal drüber nach. Du hast auch schon vor nicht allzu langer Zeit erklärt, die Switch wird die PS4 in 2018 klar schlagen. Also irgendwie scheint die Wirklichkeit nicht so ganz mit deinen Aussagen übereinzustimmen...

die PS4 zahlen sind gut. aber die Switch zahlen eben auch ;) und liegt die Switch im direkten vergleich nach zeitraum im moment sogar nicht vorne ? ich glaube schon.

Sagt wer? Also, bisher verkauft sich die PS4 im Jahresvergleich besser und dennoch bist du der Meinung, das Switch-Konzept ist wesentlich besser und massenmarkttauglicher als das der PS4?

ich denke er meint einfach dass z.B mobile gaming allgemein gang und gäbe ist und davon profitiert die Switch mit ihrem hybridem konzept. sie trifft den zeitgeist allgemein ziemlich gut.

Vielleicht hat die Welt aber in zwei Jahren kein Interesse mehr an diesem Konzept? Das Wii-Schicksal noch vor Augen? Die Leistung der Switch ächzt heute schon in den höchsten Tönen...

mobile gaming wird es auch noch in 20 jahren geben und es ist gerade auf dem höhepunkt. Nintendo greift jetzt schon viele mobile gamer der fraktion Fortnite & Co ab. dazu kommen mit der zeit immer mehr der traditionellen handheld gamer dazu, vor allem durch Pokemon, Animal Crossing und Revisionen, Preis....

und der Wii vergelich: dafür dass der Wii die puste ausging hat sie sich mit 100 millionen konsolen aber sehr gut verkauft und du darfst nicht vergessen die Switch hat ein viel loyalere und 'corigere' ^^ heimkonsolen/handheld userbase. schau doch mal wie gut sich beispielsweise Dibalo 3 verkauft und seibst ein uraltes Skyrim hat 2 millionen auf der Switch verkauft, das spricht doch bände. und Nintendos klassiker wie Mario und Zelda blühen auf der Switch auf, das sagt ziemlich viel aus. du vergleichst zum teil äpfel mit birnen :p einfach nur zu sagen die Switch ist eine Wii ist einfach simpel und unlogisch :p du vergisst leider so viele andere faktoren....

@frames60 ich denke auch, dass es für die Switch schwer werden wird die PS4 zu überholen. Die deckt einen breiteren Markt ab und wird sich schliesslich auch nach dem Launch der PS5 als günstige Alternative anbieten und noch fleissig millionenfach verkaufen.

Das mit dem Konzept ist und bleibt - sorry - Unsinn, weil hinter der Switch kein Feature steckt wie das Motion Control bei Wii und 3D beim 3DS (beide Features noch dazu mit erklecklichen technischen Problemen gestraft gewesen) sondern eine Doppelfunktion als stationäre und mobile Plattform, die immer nützlich bleiben wird und nicht unmittelbar langweilig werden oder sich abnutzen kann.

der Kompromiss mit der eingeschränkten Leistungsstärke und dem daraus resultierenden kleineren Spielepool besteht natürlich, ja. Aber wenn das so ein Hemmschuh wäre, hätte die Switch ja ab Day One keinen Fuss vom Boden bekommen dürfen. Offenbar arrangieren sich die Switchkäufer mit weniger Thirdpartygames und nehmen willig das, was es für die Konsole gibt.

Und ich glaube nicht, dass sich das mit immer mehr klasse Nintendogames, Indiehits, zunehmend mehr Umsetzungen von den grossen STudios und wahrscheinlichen Hardwarerevisionen und Preissenkungen so schnell ändern wird.

by the way: Da Smash so bei ca. 700k liegt, dürfte NSMBU Deluxe damit ziemlich heftig gestartet sein.

Das ist viel zu hoch. Wir wissen dass die Wii U-Version von NSMBU mit 243k gestartet ist. Die Switch-Version hat nur 30% mehr Umsatz generiert. Wenn wir vom gleichen Verkaufspreis ausgehen, dann ist NSMBU Deluxe mit ~ 315k gestartet + max 100k digitale Verkäufe. NSMBU Deluxe dürfte somit zwischen 300k und 500k liegen. Die 700k von Smash stimmen daher nicht. Entweder hast du die Zahlen falsch im Kopf oder es sind Auslieferungszahlen.

m Konzept ist und bleibt - sorry - Unsinn, weil hinter der Switch kein Feature steckt wie das Motion Control bei Wii und 3D beim 3DS (beide Features noch dazu mit erklecklichen technischen Problemen gestraft gewesen) sondern eine Doppelfunktion als stationäre und mobile Plattform, die immer nützlich bleiben wird und nicht unmittelbar langweilig werden oder sich abnutzen kann.

Ich bleibe dabei, dass sich auch dieses Feature abnutzen kann und es zudem auch mit Kompromissen erkauft wird (Akkulaufzeit, Leistungsfähigkeit etc.). Wie gesagt, bei der Wii damals wurde von den Nintendo-Fans genauso argumentiert, schließlich sei Bewegungssteuerung kein Feature, sondern die Zukunft... wir wissen, was passierte.

der Kompromiss mit der eingeschränkten Leistungsstärke und dem daraus resultierenden kleineren Spielepool besteht natürlich, ja. Aber wenn das so ein Hemmschuh wäre, hätte die Switch ja ab Day One keinen Fuss vom Boden bekommen dürfen. Offenbar arrangieren sich die Switchkäufer mit weniger Thirdpartygames und nehmen willig das, was es für die Konsole gibt.

Wie gesagt, noch gar kein Thema. Die Switch wird auch noch eine ganze Weile sehr gut laufen. Ich gehe aber davon aus, dass irgendwann recht schnell der Abstieg beginnen wird ähnlich Wii damals.

Und ich glaube nicht, dass sich das mit immer mehr klasse Nintendogames, Indiehits, zunehmend mehr Umsetzungen von den grossen STudios und wahrscheinlichen Hardwarerevisionen und Preissenkungen so schnell ändern wird.

Nintendogames sind prima, hat jede Nintendo-Konsole... egal wie erfolgreich. Indies füllen das Portfolie gut auf, Kaufgrund... eher weniger. Zunehmend mehr Umsetzungen von großen Studios sehe ich nur bedingt und wenn dann nur alte Spiele. Hardwarerevisionen muss man abwarten und Preissenkungen sind natürlich noch drin. Aber wie gesagt... hatte die Wii auch. Inklusive der Steuerung der Zukunft... nicht vergessen: Damals haben das die N-Fans das eben auch nicht als Feature gesehen, sondern klar als der einzige richtige Weg... die Argumentation warum es eben diesmal alles besser wird, ähnelt der heutigen also durchaus. Und sind wir auch ehrlich: Die Switch startet bald in ihr 3. Jahr... und es gibt nach wie vor so gut wie kein großes, neues 3rd-Party Game respektive Marke, dass auf Switch kommt.

PS5 und Xbone ZX kommen innerhalb diesen / nächsten Jahres... mal schauen, wie das dann läuft, die Switch kann schneller wieder alt aussehen als man schauen kann.

Das ist viel zu hoch. Wir wissen dass die Wii U-Version von NSMBU mit 243k gestartet ist. Die Switch-Version hat nur 30% mehr Umsatz generiert. Wenn wir vom gleichen Verkaufspreis ausgehen, dann ist NSMBU Deluxe mit ~ 315k gestartet + max 100k digitale Verkäufe. NSMBU Deluxe dürfte somit zwischen 300k und 500k liegen. Die 700k von Smash stimmen daher nicht. Entweder hast du die Zahlen falsch im Kopf oder es sind Auslieferungszahlen.

NoA hat am 1. Februar getwittert dass sich Smash in den USA bislang fünf Mio mal durchverkauft hat. Da sind digitale Zahlen enthalten. Die genaue Verteilung wissen wir nicht aber ich denke mehr als 20 Prozent digital Sales werden das bei Smash nicht sein. Macht also vier Mio retail, wovon etwas unter 3,6 Mio im Dezember verkauft wurden. Bleiben für den Januar also knapp über 400k übrig.

Da NSMBU in den Januarcharts vor Smash liegt, muss es mehr Einheiten verkauft haben, also >400k retail mindestens. Insofern iritiert mich diese 315k-Angabe

NoA hat am 1. Februar getwittert dass sich Smash in den USA bislang fünf Mio mal durchverkauft hat. Da sind digitale Zahlen enthalten. Die genaue Verteilung wissen wir nicht aber ich denke mehr als 20 Prozent digital Sales werden das bei Smash nicht sein. Macht also vier Mio retail, wovon etwas unter 3,6 Mio im Dezember verkauft wurden. Bleiben für den Januar also knapp über 400k übrig.

Da NSMBU in den Januarcharts vor Smash liegt, muss es mehr Einheiten verkauft haben, also >400k retail mindestens. Insofern iritiert mich diese 315k-Angabe

Das Problem mit diesen Twitter-Meldungen ist, dass wir nie sicher wissen ob es um Auslieferungszahlen geht oder um durchverkaufte, weil Publisher gerne auch dann von "sold" reden, wenn es um Auslieferungszahlen geht.

Und diese 315k basieren auf der Annahme, dass die WiiU Version zum gleichen Preis verkauft wurde. Glaube aber sie war um 10€ teurer, also um 20%. Wird Retail so bei 360k bis 400k sein.

Das Problem mit diesen Twitter-Meldungen ist, dass wir nie sicher wissen ob es um Auslieferungszahlen geht oder um durchverkaufte, weil Publisher gerne auch dann von "sold" reden, wenn es um Auslieferungszahlen geht.

Und diese 315k basieren auf der Annahme, dass die WiiU Version zum gleichen Preis verkauft wurde. Glaube aber sie war um 10€ teurer, also um 20%. Wird Retail so bei 360k bis 400k sein.

Okay ja dann könnte es so halbwegs passen. Smash bei 350k, NSMBU bei 380k oder sowas

Die Switch wird die 100 mio locker packen. Wieviel mehr es dann letztendlich wird bleibt abzuwarten. Die PS4 kann auf jeden Fall geschlagen werden. Das sieht man ja jetzt schon und das obwohl Nintendo manche Gebiete gar nicht beliefert die von Sony beliefert werden. Ich denke 2019 wird viele noch überraschen was Ankündigungen neuer Spiele angeht. Wenn schon Luigis Mansion, Animal Crossing, Astral Chain, Mario Maker 2, Links Awakening und co unter dem Jahr angekündigt werden sollte da auf der E3 und danach noch ordentlich was kommen.
Das wird lustig muß ich mir speichern

Ich sage es mal so... wenn ausgerechnet du das sagst, können wir schon fast sicher davon ausgehen, dass es nicht locker wird :coolface:

jetzt vergleichen wir wieder äpfel mit birnen. sony hatte 2018 gow, mhw, spiderman, rdr2, detroit uvm, massig preissenkungen obwohl bereits eine preissenkung besteht. man verkauft die ps4 sogar in gebieten wo es die switch nichtmal gibt und trotzdem konnte man sich gegenüber dem zweiten jahr der switch sogar im aktuellen jahr kaum absetzen.

man hat bisher die ersten beiden ps4 jahre easy geschlagen und wird auch das peakjahr der ps4 2019 oder 2020 wenn die erste preissenkung raus ist ohne probleme schlagen. es geht um die ersten beiden ps4 jahre vs. die ersten beiden switch jahre. deshalb schrieb ich "die vergleichbaren jahre" alles andere ist NICHT vergleichbar. das zu deinem realitätscheck. und selbst wenn die switch einbrechen sollte, was so wie du es erwartest nicht passieren wird, kann man in den ersten 3-4 jahren einen vorsprung zur ps4 rausarbeiten.

die switch hat 2018 quasi die gleichen zahlen erreicht mit smash und einem pokemon spinoff im nov/dez. wären die spiele früher erschienen hätte man sony trotz ramschaktionen und co locker geschlagen und das bereits im zweiten jahr in dem die ps4 damals schwächer war. 2019 wird euch schlümpfen noch so richtig die backen stopfen. fängt ja schon gut an. selbst kingdom hearts und resi2 bringen da nix mehr.

also halten wir fest. die ersten beiden ps4 jahre wurden geschlagen. das peakjahr wird ohne probleme geschlagen werden. sind schon 3 jahre wo die switch vor der ps4 liegt. aber am ende MUSS sony vorne liegen. ist ein naturgesetz, ich weiß xD

bisher spricht alles dafür dass die switch am ende vor der ps4 liegt. nur kann nicht sein was nicht sein darf. wehrt euch ruhig weiter. wenn die ps4 nicht noch 3-4 jahre weiter läuft und die switch vorzeitig von einem nachfolger heimgesucht wird wird sie vor der ps4 sein. aber wenn die ps4 am ende 8 jahre am markt ist und die switch 6 und die ps4 10 mio vorne liegt werden das leute wie du auch noch feiern.

Das wird lustig muß ich mir speichern

mach das gerne. kannst dann in 4 jahren damit antanzen und dich auch mal ganz groß fühlen solltest du widererwarten recht behalten. ich bin ja mehr so der fan von reallife erfolg und brauch mich nicht an sowas hochziehen. heute wieder knapp 800 euro verdient. gott hab ich ein geiles leben. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom