VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Und dabei wird die Switch nach wie vor, 2 Jahre nach Launch, zum Einführungspreis verkauft :lol:

Ich habe das Übrigens schon zum launch prophezeit und jedem objektivem Menschen zum Kauf geraten, denn billiger wird die HW so schnell nicht werden :ol:

erstens ist die Switch die Nachfolgekonsole zum Gamecube/Gamboy Advance; Wii/DS und 3DS/WiiU- und damit das Potential einfach viel größer als bei der PS4 und Xbox. Sie deckt einen viel größeren Markt ab.

zweitens kam sie um 100€/$ billiger auf den Markt als die Konkurrenten zum Launch; und die erste Preissenkung der Playstation 4 kam genau 2 Jahre nach dem Launch auf 349$ und war damit immer noch teurer als jetzt die Switch!

drittens:
21 Monate Switch inkludiert zwei volle Weihnachtsgeschäfte

21 Monate PS4 und Xbox One: enthalten ein Weihnachtsgeschäft und ein halbes Weihnachtsgeschäft (kamen ja erst zum Dezemeber raus) zum Launch mit Lieferängpässen

Zuletzt bearbeitet:
21 Monate PS4 und Xbox One: enthalten ein Weihnachtsgeschäft und ein halbes Weihnachtsgeschäft (kamen ja erst zum Dezemeber raus) zum Launch mit Lieferängpässen

Die Geräte kamen im November raus und hatten somit auch zwei vollständige Weihnachtsgeschäfte mitgenommen. PS4 vor allem, da sie Mitte November rauskam. Die One kam erst ne Woche danach.

Was die Switch positiv für sich beanspruchen kann ist ein erfolgreicher Launch zum Start des Jahres, während Sony und MS es lieber Richtung Black Friday und Weihnachtssaison gelegt haben um einen sicheren, erfolgreichen Launch zu gewährleisten. Mit zum Risiko hat sich bei Nintendo mit der Switch ausgezahlt. Beim 3DS damals ging es nicht auf.

Die Geräte kamen im November raus und hatten somit auch zwei vollständige Weihnachtsgeschäfte mitgenommen.

Faktisch einfach falsch!

Xbox One: USA: 22. November; Europa 22. November
PS4. USA: 15. November. Europa 30. November

Da ist das halbe Weihnachtsgeschäft schon vorrüber.

Eigentlich haben XBox und PS4 sogar ein komplettes Weihnachtsgeschäft in den ersten 2 Jahren weniger, da die beide komplett bei Launch bis ins nächste Jahr hinein ausverkauft waren (PS4 sogar bis März/April).

Der Ausverkauf wäre bei den Liefermengen auch bei einem März-Launch passiert.

Insofern kann man eigentlich Weihnachten beim Launch von PS4 und XBox One nicht mitzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Faktisch einfach falsch!

Xbox One: USA: 22. November; Europa 22. November
PS4. USA: 15. November. Europa 30. November

Da ist das halbe Weihnachtsgeschäft schon vorrüber.

Eigentlich haben XBox und PS4 sogar ein komplettes Weihnachtsgeschäft in den ersten 2 Jahren weniger, da die beide komplett bei Launch bis ins nächste Jahr hinein ausverkauft waren (PS4 sogar bis März/April).

Der Ausverkauf wäre bei den Liefermengen auch bei einem März-Launch passiert.

Insofern kann man eigentlich Weihnachten beim Launch von PS4 und XBox One nicht mitzählen.

Du redest davon dass das Weihnachtsgeschäft am 15.11 schon halb rum ist. Das bedeutet ja das das Weihnachtsgeschäft laut dir Mitte Oktober beginnt. Die Weihnachtssaison startet normalerweise mit dem ersten Advent bzw. dessen Woche. Dieser ist für gewöhnlich Ende November. 2013 war es der 1.12. Faktisch liegst also nur du daneben.

Zu deinem nicht belegbaren Nonsense (in beide Richtungen also pro und contra) sage ich nichts, da dies reine Spekulation deinerseits ist und somit nicht diskussionsfähig.

Warum nicht belegbarer Fakt?

Es ist Fakt: die PS4 war bis April faktisch ausverkauft! Sowohl in den USA als auch in Europa. Kannst ja gerne nachlesen. Google - Zeitraum festlegen: Jänner 2014 bis April 2014: PS4 not available eingeben.

https://de.ign.com/ps4/88857/news/update-die-ps4-war-wieder-auf-amazon-verfugbar

Und wann war schon mal eine Konsole von Jänner bis April auf Amazon monatelang nicht lieferbar?

Demnach wäre die PS4 natürlich auch ausverkauft gewesen, wenn sie erst im Februar gelauncht worden wäre.

Und @ Weihnachtsgeschäft.

Kannst ja nachlesen wie sich die Verkaufszahlen von Produkten von September bis Ende des Jahres verhalten, speziell bei Unterhaltungselektronik: Warum wohl kommen traditionell Fifa, Call of Duty, Halo und co alle Ende Oktober, Anfang November raus, und nicht erst im Dezember?

"Als Weihnachtsgeschäft bezeichnet man im Einzelhandel die Warenverkäufe in den Wochen vor Weihnachten. In Deutschland liegt diese Zeit traditionell meist in den letzten Monaten des Jahres, nämlich im November und Dezember." Einführung: BWL Einzelhandel.

Und dass sogenannte Early Adopters auch außerhalb eines Weihnachtsgeschäfts zuschlagen, ist auch wirtschaftswissenschaftlicher Fakt.
Warum glaubst du bringen Apple, Huawei und Google normalerweise ihre jährlichen Smartphones nicht im Dezember raus? Weil sich die early Adopters die Handys sowieso kaufen und zu Weihnachten ganz andere Zielgruppen zuschlagen. Es wäre absolut kontraproduktiv, wenn die erarly adopters den traditionellen Weihnachtskunden die Produkte weggkaufen bzw. vice versa; und die jeweilige Käuferschicht auf dem Trocken sitzen würden. Ein Lieferengpass ist da ein Supergau... dass Sony und MS das schlecht geplant haben und selbst schuld sind bestreitet ja niemand.

Gerade von dir habe ich mir mehr Realitätssinn erwartet, und nicht blindes Fanboytum?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist Fakt: die PS4 war bis April faktisch ausverkauft! Sowohl in den USA als auch in Europa. Kannst ja gerne nachlesen. Google - Zeitraum festlegen: Jänner 2014 bis April 2014: PS4 not available eingeben.

Belegt weiterhin nicht dass es im März/April Release genauso gewesen wäre. Das müsste es jedoch damit es ein belegbarer Fakt ist.

Kannst ja nachlesen wie sich die Verkaufszahlen von Produkten von September bis Ende des Jahres verhalten, speziell bei Unterhaltungselektronik: Warum wohl kommen traditionell Fifa, Call of Duty, Halo und co alle Ende Oktober, Anfang November raus, und nicht erst im Dezember?

Weil solche Spiele sich über Monate verkaufen und man somit verfrüht schon Rabatte vergeben kann und somit auch unentschlossene und preissensitivere Käufer einkassiert.

Als Weihnachtsgeschäft bezeichnet man im Einzelhandel die Warenverkäufe in den Wochen vor Weihnachten. In Deutschland liegt diese Zeit traditionell meist in den letzten Monaten des Jahres, nämlich im November und Dezember.

Wikipedia und kein unbestreitbarer Fakt und am aller wichtigsten: Laut dir war es ein Fakt dass das Weihnachtsgeschäft am 15.11 schon halb rum ist und somit schon im Oktober startet. Daher widerlegst du deinen eigenen "Fakt"

Und dass sogenannte Early Adopters auch außerhalb eines Weihnachtsgeschäfts zuschlagen, ist auch wirtschaftswissenschaftlicher Fakt.

Sag das mal dem 3DS und der Vita. Da hat dein wirtschaftswissenschaftlicher Fakt nämlich leider versagt. Oh, somit ist es auch kein Fakt.

Ok, die PS4 ist Ende November gelauncht, und bis April ausverkauft. 5 Monate hindurch.

-> und dann ist es nicht logisch, dass sie auch im Februar und März ausverkauft gewesen wäre wenn sie erst im Februar, zwei Monate später, erschienen wäre? Wie soll bei gleichen Rahmenbedingungen gehen?!?

:rofl:

Hier: ein Tipp! Solltest mal lesen.

Einführung in die Logik: Argumentation und Folgerung von Axel Bühler

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die PS4 ist Ende November gelauncht, und bis April ausverkauft. 5 Monate hindurch.

-> und dann ist es nicht logisch, dass sie auch im Februar und März ausverkauft gewesen wäre wenn sie erst im Februar, zwei Monate später, erschienen wäre? Wie soll bei gleichen Rahmenbedingungen gehen?!?

Seltsam dass du den Zeitraum von 5 Monate auf 2 Monate reduzierst, wenn es doch so logisch ist dass das Weihnachtsgeschäft auf sowas keinen Einfluss hat. Laut deiner "Logik" hätte die PS4 dann von Februar bis Juli ausverkauft sein müssen, damit du aufzeigen kannst dass es keinen Weihnachtseffekt gab. Du kannst dies nicht belegen, weil alternative Realität und so, und somit sprechen wir auch von keinem Fakt sondern von einer Vermutung deinerseits.
Vielleicht solltest du deinen Buchtipp lesen und verstehen lernen. Anstatt also weiter persönlich zu werden,...liefere Fakten ansonsten ist das Thema hier soweit durch aufgrund mangelnder Grundlage deinerseits.

Du meine Güte von was redest du? Das waren doch nur Exempel.

Von mir aus kann man auch den April und Jänner dazu nehmen....da war die PS4 auch ohne Launch ausverkauft :fp:

Noch ein letztes Mal zusammengefasst:
Deiner Logik zu folge, war die Nachfrage an PS4 in Szenario A (Launch zu Weihnachten) jeweils im Jänner, Februar, März und April höher, obwohl sie schon Ende Novmeber des Vorjahres gelauncht ist

als es in Szenario B gewesen wäre, wenn sie jeweils erst im
Jänner
oder im Februar
oder im März
oder im April gelaucnt wäre?

wo ist da die Logik?!?!?!?!?!?!?!?

Aber ich gebs auf. Mit Logik kommt man gegen geradezu religiösen Wahn nicht an...

Kannst du aufhören mir Dinge zu unterstellen? Ich sage lediglich dass du keine Fakten äußerst sondern Vermutungen. Würdest du von Fakten sprechen, was du schließlich behauptet hast, dann hättest du Zahlen um dies zu belegen. Kannst du jedoch nicht. Deinen Weihnachtsasisonfakt haben wir hier nun bereits widerlegt also passt das schon so.

Persönlich denke ich dass ein Weihnachtsrelease positive als auch negative Aspekte hat. Positiv: Man kriegt den Massenmarkt schon früher angesprochen. Nachteil: Die "Stammkundschaft" muss um den Erwerb "kämpfen". Positiv an dieser Situation ist natürlich langfristig bei Erfolg dass das WoM dann dafür sorgt das dank dem Ausverkauft-Status ein "Will ich haben" entsteht bei potentiellen Kunden und somit die Nachfrage stetig hoch ist. Nintendo als auch Sony haben schon Geräte außerhalb des Weihnachtsgeschäfts positiv als auch negativ releasen können. Dementsprechend gibt es dort keinen perfekten Zeitpunkt. Ein Frühjahr-Release birgt das Risiko mangelndes Interesse aufzuzeigen, wie bei der Vita und dem 3DS damals, und somit sind Handlungen des Herstellers nötig. Es kann aber auch positiv verlaufen wie bei der PS2 und der Switch.

Eine Sache ist hier klar: Es gibt keinen Fakt sondern nur Tendenzen und Vermutzungen in diesem Zusammenhang. :D

1. Wo wurde denn was widerlegt? Nirgends.
2. @ Logik und "Vermutungen".

Dann kann man den Thread ja gleich einstellen. Wobei ich ja ein Fan von Logik und damit einhergehender Schlussfolgerungen bin.

Der Vorteil davon ist ja gerade, dass man nicht jede triviale Aussage mit eigenen Augen "überprüfen" muss, um eine "wahre" Aussage zu erkennen. Ich erachte es als unssinig, den Satz des Pythagoras selbst empirisch in meiner Wohnung anzweifeln, wenn ich Fließen lege - nein ich vertraue auf die Logik und bestelle genau die richtige Menge an Fließen, indem ich die Fläche logisch berechne.

Und wenn ich den Kaffee nicht über meinen Laptop verschütten möchte, dann daher weil ich vermute, dass auch mein Laptop in Zusmannhang mit der Elektrotechnik eher schlecht auf Flüssigkeiten reagiert - dazu muss ich dass nicht selbst überprüfen (und anschließend mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen neuen Laptop kaufen).

Aber ich gebs auf - du kannst ja gerne in deiner Traumwelt leben, wider der reinen Vernunft, auch wenn diese die Basis aller Wissenschaft ist (Mathematik) und somit das Fundament der modernen Zivilisation darstellt.

Achso, Falschaussagen wie Weihnachtssaison beginnt im Oktober und nicht belegbare Aussagen wie PS4 Hätte genauso performed im Frühjahr bzw. hat die Weihnachtssaison keinen Einfluss auf dir Zahlen gehabt sind also nun logisch. Nochmal: Rede nicht von einem Fakt, wenn du keinen Fakt hast. Vermutungen und Spekulationen äußern wir hier alle im Thread, was absolut ok ist. Nur sprechen ganz wenig User von Fakten, wenn es keine Fakten gibt. Das tun nur User, die keiner Diskussion gewillt sind.

Es ist unbestritten, dass die Switch gegenüber PS4One keinen Nachteil hatte, weil sie Frühjahr gestartet ist. Ganz im Gegenteil, da ihr Launch und ihr erstes Weihnachtsgeschäft ausreichend voneinader entfernt war, dass sich diese beiden Verkaufsereignisse nicht gegenseitig kannibalisieren.

Die Versuche den Erfolg der Switch irgendwie zu relativieren, sind schon sehr niedlich. Inzwischen sind fast zwei Jahre vergangen, da sind doch die Effekte unterschiedlicher Launchzeiträume überhaupt nicht mehr relevant. Die Switch bleibt in den USA auf einem vergleichbaren Erfolgskurs wie die PS4. Das kann man jetzt langsam mal akzeptieren.

Kann man ohnehin nicht oft genug sagen, dass erfolgreichen Plattformen ein Launch zum Weihnachtsgeschäft nicht wahnsinnig hilft. Es wird ja sowieso verkauft was produziert wird. Die PS4 war ausverkauft...bei uns haben ein wesentlicher Teil der Vorbesteller die Konsole erst im Jänner bekommen...

Die PS4 war im Dezember nicht mal vor der One weil man nicht liefern konnte (die One hatte 908k). Dieses Weihnachtsgeschäft also wie das 1. der Switch zu behandeln, ergibt für mich keinen Sinn.

Zurück
Top Bottom