VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Bin normalerweise stiller Mitleser, aber hier muss ich doch was dazusagen:

Es ist Fakt: die PS4 war bis April faktisch ausverkauft! Sowohl in den USA als auch in Europa. Kannst ja gerne nachlesen. Google - Zeitraum festlegen: Jänner 2014 bis April 2014: PS4 not available eingeben.
Die PS4 war nicht restlos ausverkauft, sondern nur hin und wieder nicht verfügbar (die Switch übrigens auch). Die NPD Zahlen der PS4 von März 2015 lagen bei 340k, wie kann man bei solchen Zahlen auch nur annähernd von ausverkauft sprechen?
Und nur weil die PS4 am Anfang Lieferprobleme hatte, kannst du daraus nicht Schlussfolgern, dass die Weihnachtssession keinen positiven Einfluss auf die PS4 Verkäufe hatte. Natürlich hatte sie einen positiven Einfluss, oder glaubst du ernsthaft, dass in der Weihnachtssession sich die Verkäufe der alten Konsolen vervielfachen, während bei den neuen Konsolen die Weihnachtssession keine Rolle spielt? Welche Logik soll dahinterstehen? Klar, die PS4 war zu Lauch ausverkauft und hätte sich ohne die Lieferprobleme zum Lauch noch etwas besser verkauft als ohnehin schon. Aber hätte Sony dieselbe Menge an PS4-Konsolen im März wie in November/Dezember ausgeliefert und wäre die PS4 erst im März gelauncht wäre sie zum Lauch nicht ausverkauft. Dass ein Lauch in der Weihnachtszeit kein Unterschied macht, weil die Konsolen zum Lauch so oder so ausverkauft werden ist Unsinn, weil in der Weihnachtszeit entsprechend mehr geliefert wird.

Davon abgesehen, hatte die Switch in den ersten 21 Monaten keine zwei vollen Weihnachtsgeschäfte, weil noch der gesamte Dezember fehlt!
Warum wohl kommen traditionell Fifa, Call of Duty, Halo und co alle Ende Oktober, Anfang November raus, und nicht erst im Dezember?
Und warum nicht im März? Warum lauchen die meisten Konsolen so um Weihnachten herum und nicht im März? Die Switch sollte ursprünglich auch noch in der Weihnachtssession 2016 launchen. Die Wii U hatte einen holprigen Launch, weil Nintendo noch unbedingt die Weihnachtssession mitnehmen wollte. Warum wohl?
Ob ein Lauch im März für die ersten zwei Jahre mehr Vor- oder Nachteile bringt ist reine Spekulation. Man kann in beiden Richtungen argumentieren, aber es gibt keine belegbaren Fakten für die eine oder für die andere Richtung.

Kann man ohnehin nicht oft genug sagen, dass erfolgreichen Plattformen ein Launch zum Weihnachtsgeschäft nicht wahnsinnig hilft. Es wird ja sowieso verkauft was produziert wird. Die PS4 war ausverkauft...bei uns haben ein wesentlicher Teil der Vorbesteller die Konsole erst im Jänner bekommen...

Die PS4 war im Dezember nicht mal vor der One weil man nicht liefern konnte (die One hatte 908k). Dieses Weihnachtsgeschäft also wie das 1. der Switch zu behandeln, ergibt für mich keinen Sinn.
Nach 21 Monaten ist das einfach nur noch piepegal. Die Switch verkauft sich weiter hervorragend auf dem selben Niveau der PS4 im selben Zeitraum. Punkt.
:nix:

Es ist übrigens auch Quatsch zu behaupten, die Switch hätte schon zwei volle Weihnachtsgeschäfte hinter sich. Der mit Abstand stärkste Monat für die Switch, nämlich der Dezember sind in den Zahlen noch gar nicht drin.

Nach 21 Monaten ist das einfach nur noch piepegal. Die Switch verkauft sich weiter hervorragend auf dem selben Niveau der PS4 im selben Zeitraum. Punkt. :nix:

Nö. Es ist ein verschobener Launch für beide Geräte...da ergibt der X-verkaufte Konsolen nach Y-Monaten - Vergleich nicht wirklich Sinn.

Zumindest nicht wenn es darum geht sich wegen jeder Million einen abzuschütteln.

Nö. Es ist ein verschobener Launch für beide Geräte...da macht der X-verkaufte Konsolen nach Y-Monaten - Vergleich nicht wirklich Sinn.

Zumindest nicht wenn es darum geht sich wegen jeder Million einen abzuschütteln.
Hier schüttelt sich niemand einen ab. Es wird stattdessen versucht, den Erfolg der Switch kleinzureden. Im Übrigen haben wir gerade Gleichstand in Sachen Weihnachtsgeschäfte bei der Switch und der PS4 (1 volles für die Switch, 1 volles für die PS4, wenn man den Launch nicht als Weihnachtsgeschäft ansieht). Was das Argument nur noch absurder macht.

Im Übrigen haben wir gerade Gleichstand in Sachen Weihnachtsgeschäfte bei der Switch und der PS4.

Genau das wollen sie ja negieren mit der Aussage „PS4 kam zur Weihnachtszeit raus, hatte also nach 21 Monaten nur ein Weihnachtsgeschäft“

Das hier war schließlich der Ausganspunkt:

21 Monate PS4 und Xbox One: enthalten ein Weihnachtsgeschäft und ein halbes Weihnachtsgeschäft (kamen ja erst zum Dezemeber raus) zum Launch mit Lieferängpässen

Das liest sich hier im Thread so als wäre es ein unglücklicher Zufall das die Konsolen zum November hin erscheinen und kein gewollter Release, der positive Synergieeffekte auslösen soll.

Die Versuche den Erfolg der Switch irgendwie zu relativieren, sind schon sehr niedlich. Inzwischen sind fast zwei Jahre vergangen, da sind doch die Effekte unterschiedlicher Launchzeiträume überhaupt nicht mehr relevant. Die Switch bleibt in den USA auf einem vergleichbaren Erfolgskurs wie die PS4. Das kann man jetzt langsam mal akzeptieren.

Nur mal für dich: Hier wurde nichts relativiert, sondern schlicht ein Urban Myth von CW angesprochen. Relativierung und Strohmanngeschichten sehen wieder nur Fanboys in ihrem typischen selektiven Verhalten.

Urban Myths wie solche z.B.

Hier schüttelt sich niemand einen ab. Es wird stattdessen versucht, den Erfolg der Switch kleinzureden. Im Übrigen haben wir gerade Gleichstand in Sachen Weihnachtsgeschäfte bei der Switch und der PS4 (1 volles für die Switch, 1 volles für die PS4, wenn man den Launch nicht als Weihnachtsgeschäft ansieht). Was das Argument nur noch absurder macht.

Nein, das ist falsch. Die Switch hatte nun zwei volle Weihnachtsgeschäfte und einen separaten Launch.

Hier schüttelt sich niemand einen ab.

Richtig. Passiert hier doch nicht. Nie :v:

Es wird stattdessen versucht, den Erfolg der Switch kleinzureden. Im Übrigen haben wir gerade Gleichstand in Sachen Weihnachtsgeschäfte bei der Switch und der PS4. Was das Argument nur noch absurder macht.

Und hast du gelesen was ich zum 1. Weihnachtsgeschäft der PS4 schrieb? Sony hat verkauft was sie liefern konnten. Xyleph hat doch klar gesagt was der Vorteil der Switch in der Hinsicht war und dem kann man nur zustimmen.

Wer ganz nüchtern an die Sache rangeht wird das auch erkennen - völlig unabhängig vom Erfolg beider Geräte.

fern konnten. Xyleph hat doch klar gesagt was der Vorteil der Switch in der Hinsicht war und dem kann man nur zustimmen.

Wer ganz nüchtern an die Sache rangeht wird das auch erkennen - völlig unabhängig vom Erfolg beider Geräte.
Ich habe dabei den Launchzeitraum explizit nicht als Weihnachtsgeschäft bezeichnet. So bleiben für die PS4 ein volles Weihnachtsgeschäft und für die Switch ein volles Weihnachtsgeschäft.

Sony hat verkauft was sie liefern konnten. Xyleph hat doch klar gesagt was der Vorteil der Switch in der Hinsicht war und dem kann man nur zustimmen.
Sony hat zum Lauch viel mehr geliefert als Nintendo bei der Switch. Die Switch war auch zum Launch ausverkauft. Wieso zählt diese höhere Liefermenge beim Vergeich nicht?

Und hast du gelesen was ich zum 1. Weihnachtsgeschäft der PS4 schrieb? Sony hat verkauft was sie liefern konnten. Xyleph hat doch klar gesagt was der Vorteil der Switch in der Hinsicht war und dem kann man nur zustimmen.

Macht halt keinen Sinn da es dadurch wirkt als wäre ein Release im November irgendwie nachteilig. Der Grund für den Zeitpunkt wählen die Konzerne nicht willkürlich.

Ich habe dabei den Launchzeitraum explizit nicht als Weihnachtsgeschäft bezeichnet.

Hm? Hast du editiert? Vorhin sprachst von 2 Weihnachtsgeschäfte für beide. Jetzt steht dort 1 volles für jeden? Das ist das 2. für die Switch. Ich meine es ist auch das 2. für die PS4 (nanonet), aber das steht unter anderen Vorzeichen mit einem klar limitierenden Faktor.

Sony hat zum Lauch viel mehr geliefert als Nintendo bei der Switch. Die Switch war auch zum Launch ausverkauft. Wieso zählt diese höhere Liefermenge beim Vergeich nicht?

Wer sagt, dass der nicht zählt? Ich vergleiche auch nicht die Launches der Switch und PS4 1:1....ich vergleiche beide schlicht nicht 1:1 wenn es um diese Zeitraum-Rechnungen geht.

Dein Einwand zeigt aber sehr schön das Problem auf. Sony hat einen grandiosen Job gemacht um zum Launch so viel liefern zu können. Das ist nämlich nicht selbstverständlich, weil man vor dem Launch in die Produktion im Idealfall große Anstrengungen steckt wenn man einen Erfolg erwartet und vor allem: Weil man ja nicht einfach nach Lust und Laune wählen kann ab wann man in Massenproduktion geht.

Und trotzdem, obwohl Sony so viel liefern konnte, waren die Monate November+Dezember für ein Weihnachtsgeschäft nicht alles überragend, sondern maximal ganz normal (in den Staaten z.B. maybe schlechter als das 1. Weihanchtsgeschäft der Switch...).

Erinnert ihr euch noch an die Tier 2 - Staaten der One? Sony launchte in weit mehr Ländern als MS und war in den Staaten im Nov und Dez. insgesamt dennoch knapp vorne...Man hat also einen tollen Job gemacht, war trotzdem nicht annähernd in der Lage die Nachfrage zu befriedigen und dann sehe ich nicht warum ich besonders daran interessiert sein soll das 1. Weihnachtsgeschäft zwischen den beiden gleich zu behandeln.

Oder auch den Launch.

Ich hielt auch in den ersten Jahren gar nichts davon die PS4 mit der PS2 zu vergleichen, weil letztere in den ersten Monaten nur in Japan zu haben war...wenn man weiß, dass 2 Konsolen unter unterschiedlichen Vorzeichen launchten, dann kann man das die ersten 3-4 Jahre auch entsprechend bewerten.

Und wie ich immer sage: Am Ende sehen wir ja sowieso die Gesamtzahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Hast du editiert? Vorhin sprachst von 2 Weihnachtsgeschäfte für beide. Jetzt steht dort 1 volles für jeden? Das ist das 2. für die Switch. Ich meine es ist auch das 2. für die PS4 (nanonet), aber das steht unter anderen Vorzeichen mit einem klar limitierenden Faktor.
IIch habe nie von zwei Weihnachtsgeschäften für beide gesprochen. Ich habe das in den Klammern nur ergänzt, um zu verdeutlichen, was ich meine. Die Switch hat übrigens immer noch keine zwei volle Weihnachtsgeschäfte. ;)

Nein, das ist falsch. Die Switch hatte nun zwei volle Weihnachtsgeschäfte und einen separaten Launch.
Wie kann die Switch bitte zwei volle Weihnachtsgeschäfte haben, wenn sich die Switch-Zahlen auf Ende November beziehen? Weihnachten ist in den USA am 25. Dezember und für Nintendo ist der Dezember der mit Abstand stärkste Monat. Diese Zahlen sind da noch überhaupt nicht mit inbegriffen.

Macht halt keinen Sinn da es dadurch wirkt als wäre ein Release im November irgendwie nachteilig. Der Grund für den Zeitpunkt wählen die Konzerne nicht willkürlich.

Die Konzerne kümmern sich schlicht nicht um diese absurde Rechenakrobatik hier, bei denen zwanghaft solche Vergleiche angestellt werden.

Wer spricht von nem Nachteil. Ich meine...es ist ein Vorteil, der allerdings gerne überschätzt wird bei Geräten die erfolgreich sind.
Für Konsole die nicht den riesigen Erfolg zum Launch einer PS4 oder Switch haben, ist ein Launch zum Weihnachtsgeschäft natürlich sogar ein großer Vorteil.

Sinnlose rechnereien

Natürlich war die Switch durch den Frühjahrslaunch strukturell im Vorteil, das wurde doch vor Monaten schon geklärt

Damit fallen eben 3 Vkz Peaks in den gleichen Zeitraum in dem ps4 eben nur 2 hatte

Switch konnte den Launch Peak seperat auskosten, das blieb der Ps4 verwehrt

Am ende des tages aber egal, denn abgerechnet wird dann am ende nach 7 bis 8 jahren
Das nintendo geräte gerne mal die Puste ausgeht wäre nicht neu

Die Konzerne kümmern sich schlicht nicht um diese absurde Rechenakrobatik hier, bei denen zwanghaft solche Vergleiche angestellt werden.

Du meinst also dass sie nicht auf Synergieeffekte setzen, die durch einen positiv erfolgreichen Release Ende des Jahres entstehen können? Darum geht es ihnen und die seltsame Diskussion der Weihnachtsgeschäfte hier sind doch eh nur Nebenschauplätze, die dienen um das eine gut und das andere schlecht zu reden (weder auf Brod, Calvin noch dich bezogen)

Sagen wir es doch einfach mal so: Es ist und bleibt Ausdruck des großen Erfolges der Switch, dass sie sich auch nach 21 Monaten über dem Niveau der PS4 damals verkauft. Wäre sie nach dem erfolgreichen ersten Jahr eingebrochen, so wie von manchem hier prophezeit, hätte auch der Black-Friday/Cyber-Monday-Peak kaum ausgereicht, um vor der PS4 zu landen.

Ich vergleiche auch nicht die Launches der Switch und PS4 1:1....ich vergleiche beide schlicht nicht 1:1 wenn es um diese Zeitraum-Rechnungen geht
Alles andere ergibt aber keinen Sinn, da dann zu viel Spekulation dahintersteckt. Wir wissen, dass sich die Switch und die PS4 in den ersten 21 Monaten in den Staaten auf ähnlichen Niveau verkauft haben. Vorteile aufgrund der Lauch-Zeiträume oder irgendwelche Preissenkungen und Angebote sind entweder egal oder sie machen sich irgendwann später bemerkbar. Man darf halt aus solchen Zeitraum-Vergleichen nicht schlussfolgern, dass Konsole X erfolgreicher ist als Konsole Y weil sie sich in den ersten X Monaten besser verkauft hat. Diese Schlussfolgerung kann man erst am Ende des Lebenszyklus der Konsole treffen und nur dann.

erstens ist die Switch die Nachfolgekonsole zum Gamecube/Gamboy Advance; Wii/DS und 3DS/WiiU- und damit das Potential einfach viel größer als bei der PS4 und Xbox. Sie deckt einen viel größeren Markt ab.

zweitens kam sie um 100€/$ billiger auf den Markt als die Konkurrenten zum Launch; und die erste Preissenkung der Playstation 4 kam genau 2 Jahre nach dem Launch auf 349$ und war damit immer noch teurer als jetzt die Switch!

drittens:
21 Monate Switch inkludiert zwei volle Weihnachtsgeschäfte

21 Monate PS4 und Xbox One: enthalten ein Weihnachtsgeschäft und ein halbes Weihnachtsgeschäft (kamen ja erst zum Dezemeber raus) zum Launch mit Lieferängpässen

Das ist falsch. 21 Monate bei der Switch inkludiert ein Weihnachtsgeschäft, einen Launchzeitraum und ein halbes Weihnachtsgeschäft (November 2018). Auch In diesem Zeitraum war die Switch nun erfolgreicher als die PS4. Inwiefern muss man da nun irgendwas relativieren?

Zurück
Top Bottom