Ich unterschätze die PS4 in Europa keineswegs massiv. Ich denke auch, dass sie dort 2018 vorne liegen wird. Aber du nennst hier Größenordnungen, die ziemlich absurd sind. Du darfst nicht vergessen, dass die Switch in Europa ja auch gleichzeitig sehr sehr gut läuft. Dass die PS4 da einfach mal so "4 Mio. Einheiten Vorsprung in 2018" generiert, halte ich für viel zu optimistisch. Sie muss ja erstmal die 2 Mio.+ aus Japan ausgleichen, das muss sie auch erstmal schaffen.
Und zu Pokemon: An deiner Stelle würde ich das Teil hier nicht als "totkrank" bezeichnen. Das wird im Casualmarkt schon ordentlich ziehen, wie gesagt, 11-12 Mio. ltd halte ich weltweit für drin.
Ausnahmsweise stimme ich
@Bond hier mal zu, was seine prognostizierten Monatssieger angeht. Der November wird der wirklich spannende Monat werden. Alle anderen sind imo schon recht safe vom Ausgang her (wenn auch natürlich nicht in den genauen Dimensionen).
Und bezüglich @Gleichstand: Lol, wie jetzt hier plötzlich wieder statistische Spitzfindigkeiten angewendet werden, um die Switch auch ja nicht als Sieger zu sehen, herrlich. Die NPD sagt, die Switch hat den August gewonnen also akzeptieren wir das jetzt einfach mal so. Werden sonst sehr anstrengende Diskussionen bei sämtlichen VKZ-Threads