VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Doch, kann ich mir durchaus vorstellen. Zwar keinen Sieg von MS, aber ein wesentlich ausgeglicheneres Gesamtverhältnis als 2:1.

Ganz ehrlich, was hat denn vor dem Launch und 1,5 Jahre danach für die PS4 gesprochen?
Die wesentlich bessere Hardware, keine DRM Gängelung, "4 the Players" Strategie und der um 100€ günstigere Preis.
Das exklusive Line Up nahm erst mit Bloodborne richtig Fahrt auf, davor hat die PS4 von Multis, Ports und Remasters gelebt.
Der Mammut Anteil kommt halt letztlich von der Software und vom Preis. Sollte die PS5 wirklich 1 Jahr vor der neuen Xbox starten, dann würde es mich nicht wundern wenn es wieder 2:1 ausgeht.
Nur wenn wirklich beide unter gleichen Bedingungen starten wird das ein engeres Duell. Aber das sieht man eigentlich sowieso nie. Entweder baut einer scheiße oder launcht später.

I
Ich glaube immer noch nicht das es am exklusiv lineup liegt. Vielleicht haben die exklusiv games einen kleinen anteil an vkz , aber die playstation ist einfach zu beliebt und würde auch ohne exklusiv spiele besser laufen. Welches exklusiv spiel verkauft sich denn richtg gut ausser 2-3 marken? Die xbox hat ihr eigenes image zerstört, kunden vergrault. Dazu kam der günstigere preis, bessere hardware der ps 4. Kann mich noch gut erinnern wie ehemalige 360 besitzer gesagt haben, man wird durch kinect ausspioniert, ich kaufe mir ps 4.

Aber ms kann mit der xbox playsi paroli bieten, wenn man so weitermacht wie jetzt und zu 360 zeiten.
Doch das liegt an den Spielen. Am gesamten line up. Ein Yakuza oder ein persona machen sicher keinen Unterschied. Aber in der Summe dann halt schon. Zusätzlich zu Sonys games.

Der Mammut Anteil kommt halt letztlich von der Software und vom Preis. Sollte die PS5 wirklich 1 Jahr vor der neuen Xbox starten, dann würde es mich nicht wundern wenn es wieder 2:1 ausgeht.
Nur wenn wirklich beide unter gleichen Bedingungen starten wird das ein engeres Duell. Aber das sieht man eigentlich sowieso nie. Entweder baut einer scheiße oder launcht später.

Klar, die stärkere Hardware und die dementsprechend besseren Multis in Kombination mit dem deutlich günstigeren Kaufpreis waren Hauptgründe, wieso fast jeder lieber zur PS4 gegriffen hat.
Wenn MS wirklich ein Jahr später launchen sollte, dann kann man sich das Theater gleich sparen und die Sparte komplett einstampfen.
Trotzdem hoffe ich aber auf eine etwas ausgeglichenere Generation.

MS sollte dringend japanische Entwickler oder zumindest IPs aufkaufen, denn die relevanten Spiele aus Japan laufen WW in der Regel deutlich besser als im Heimatmarkt.
Selbst Steam stampft den japanischen Markt ohne Weiteres ein.

Blue Dragon 2 und Lost Odyssey 2 für die Xbox Two wären doch mal ein Anfang. :blushed::quadrat:

Klar, die stärkere Hardware und die dementsprechend besseren Multis in Kombination mit dem deutlich günstigeren Kaufpreis waren Hauptgründe, wieso fast jeder lieber zur PS4 gegriffen hat.
Wenn MS wirklich ein Jahr später launchen sollte, dann kann man sich das Theater gleich sparen und die Sparte komplett einstampfen.
Trotzdem hoffe ich aber auf eine etwas ausgeglichenere Generation.

MS sollte dringend japanische Entwickler oder zumindest IPs aufkaufen, denn die relevanten Spiele aus Japan laufen WW in der Regel deutlich besser als im Heimatmarkt.
Selbst Steam stampft den japanischen Markt ohne Weiteres ein.

Blue Dragon 2 und Lost Odyssey 2 für die Xbox Two wären doch mal ein Anfang. :blushed::quadrat:

Wenn soNy die ps 5 wirklich 2019 bringt ( ich glaube daran nicht wirklich) ja, dann liebe leute, wird es eng für xbox. Glaube kaum das ms nächstes jahr eine neue box bringt, oder? Aber gears 5 als launchtitel hätte schon was.

Weiss nicht ob es stimmt. Npd zahlen.
2u479k4.jpg

Stimmen die?
Dachte immer die Switch wäre das alles vernichtende Monster. Gefühlt jeder Post von @tialo erzählt davon wie unglaublich crazy das Ding abgeht. Nun beißt sie sich selbst an der One die Zähne aus.

Doch, kann ich mir durchaus vorstellen. Zwar keinen Sieg von MS, aber ein wesentlich ausgeglicheneres Gesamtverhältnis als 2:1.

Ganz ehrlich, was hat denn vor dem Launch und 1,5 Jahre danach für die PS4 gesprochen?
Die wesentlich bessere Hardware, keine DRM Gängelung, "4 the Players" Strategie und der um 100€ günstigere Preis.
Das exklusive Line Up nahm erst mit Bloodborne richtig Fahrt auf, davor hat die PS4 von Multis, Ports und Remasters gelebt.

Das es ausgeglichener als 2:1 wird, sehe ich auch so. Aber das ist natürlich in nackten Zahlen gesehen auch eine Menge, aktuell bald bei gut ~ 40 Millionen Konsolen Unterschied. Das wird so wohl nicht mehr erreicht werden. Das aber dennoch ein Millionenunterschied im zweistelligen Bereich zwischen den beiden liegen wird, davon bin ich eigentlich überzeugt. Die Xbox kann der PlayStation nur im US-Markt Paroli bieten, überall anders ist sie weit abgeschlagen und das schafft MS nicht zu kompensieren.

Stimmen die?
Dachte immer die Switch wäre das alles vernichtende Monster. Gefühlt jeder Post von @tialo erzählt davon wie unglaublich crazy das Ding abgeht. Nun beißt sie sich selbst an der One die Zähne aus.
Durch MH, dem Überraschungserfolg schlechthin, hat die PS4 offenbar einen Boost bekommen. Die Switch war schätzungsweise 9 von 12 Monaten auf Platz 1. Dass sie nicht jeden Monat auf Platz 1 steht, ist kein Beinbruch.

Generell von Februar-Zahlen irgendwas abzulesen für irgendeine Plattform ist diskussionsunwürdig. Aber schön, dass es zeigt, welche User ich bei solchen Diskussionen nicht mehr ernst nehmen kann. Manche wollen ja anhand Februar-Zahlen (!) irgendwelche Trends ablesen. Das ist absurd.

Zuletzt bearbeitet:
Die PS4 scheint ja etwas runter gegangen zu sein zum Vorjahr. Soweit ich mich erinnere hatte Sony zum Switch Release nochmal kurzfristig den Preis reduziert. Aber schon erstaunlich das sich die PS4 zum Vollpreis noch so stark verkauft. Switch ist gut lieferbar und der Markt schein langsam gesättigt zu sein. Ohne vernünftige Games werden die Zahlen weiter sinken aber vermutlich in den kommenden 6-9 Monaten nicht schlechter sein als im Vorjahr da Nintendo nicht ausreichend liefern konnte. MS überraschend stark, Problem ist einfach das selbst in Europa kaum etwas passiert. MS muss mal seine Hausaufgaben machen was Werbung und Knaller Games angeht. Sony hat hier einen gewaltigen Vorsprung!

Die sind noch nicht offiziell. Aber wenn doch dann hat er wieder mal in die Keramik gegriffen.

lol vor allem "mal wieder in die Keramik gegriffen". Hättest mal die letzten Monate etwas aufmerksamer die VKZ-news verfolgen sollen, dann siehst du, welche Fraktion sich da ordentlich vernommen hat und wessen Prognosen da stets eingetroffen sind - sowohl bei den Japan-, als auch bei den US- und den weltweiten Zahlen. Nämlich meine :D

Jetzt hier im Februar hatte ich tatsächlich die Switch vorne gesehen, ist sie nun scheinbar nicht. Ändert jedoch nichts daran, dass 285k für die Switch auch noch starke Zahlen sind, wenn man bedenkt dass dort keine nennenswerte Software für das Teil kam. Die PS4 schafft es trotz des MHW-Booms also nicht (Januar) bzw. nur knapp (Februar) sich vor die Switch zu setzen, bin mal auf den März gespannt.

@Squall: Und natürlich geht die Switch weltweit ab. Siehe die wöchentlichen Japanzahlen, sie die Erfolgsmeldungen aus Europa, die seit Wochen regelmäßig eintrudeln und wie gesagt: Auch die US-Zahlen sind nach wie vor erfreulich. 5,4 Mio. verkaufte Einheiten nach 12 Monaten, bessere First-Year-Sales als PS4 und Wii - da sind mir die paar k Einheiten weniger jetzt im Februar relativ egal ehrlich gesagt :D

lol vor allem "mal wieder in die Keramik gegriffen". Hättest mal die letzten Monate etwas aufmerksamer die VKZ-news verfolgen sollen, dann siehst du, welche Fraktion sich da ordentlich vernommen hat und wessen Prognosen da stets eingetroffen sind - sowohl bei den Japan-, als auch bei den US- und den weltweiten Zahlen. Nämlich meine :D

Jetzt hier im Februar hatte ich tatsächlich die Switch vorne gesehen, ist sie nun scheinbar nicht. Ändert jedoch nichts daran, dass 285k für die Switch auch noch starke Zahlen sind, wenn man bedenkt dass dort keine nennenswerte Software für das Teil kam. Die PS4 schafft es trotz des MHW-Booms also nicht (Januar) bzw. nur knapp (Februar) sich vor die Switch zu setzen, bin mal auf den März gespannt.

@Squall: Und natürlich geht die Switch weltweit ab. Siehe die wöchentlichen Japanzahlen, sie die Erfolgsmeldungen aus Europa, die seit Wochen regelmäßig eintrudeln und wie gesagt: Auch die US-Zahlen sind nach wie vor erfreulich. 5,4 Mio. verkaufte Einheiten nach 12 Monaten, bessere First-Year-Sales als PS4 und Wii - da sind mir die paar k Einheiten weniger jetzt im Februar relativ egal ehrlich gesagt :D

lol, wenn man die Troll User mit einrechnet hast du vielleicht Recht :D

Der ein oder andere Xbox User hat sich hier in den letzten 12 Monaten bei deinen Kommentaren bestimmt schon die Haare raus gerissen :v:

lol, wenn man die Troll User mit einrechnet hast du vielleicht Recht :D

Der ein oder andere Xbox User hat sich hier in den letzten 12 Monaten bei deinen Kommentaren bestimmt schon die Haare raus gerissen :v:

Xbox User? Wieso das? Um die XBox ging es hier doch vkzmäßig in den meisten Threads schon länger nicht mehr :D

über den monster hunter erfolg in den usa sind denke ich alle überrascht. weit über jede vorhersage. ist eben jetzt die frage ob die nintendo fraktion das gut oder schlecht findet

Genau solche Hypemeldungen sind es, die ich hier kritisiere! Die Realität sieht so aus, dass die Switch durchschnittlich erfolgreich ist. Dass sie einen extrem starken Start hatte lag nur am Lineup! Zelda, Mario, Splaton, Xenoblade usw. zum Start, nur deswegen war sie so stark in den ersten Monaten. Daraus einen langfristigen Trend abzuleiten ist UNSINN und das habe ich bereits 1000 Mal erklärt.

NIEMALS wird die Switch die 100 Mio knacken lol und schon gar nicht 110 Mio, wäre erfolgreicher als die Wii!

MfG
Striko
1. Nicht viele hier erwarten 100‘000‘000. und 70‘000‘000 wäre nach der WiiU definitiv nicht „durchschnittlich erfolgreich“

1. Überschneiden sich die Zielgruppen, der Effekt wird nicht mehr so groß sein. Die allermeisten Smash Bros. Fans sind z.B. Mario oder Zelda Fans und haben deswegen bereits eine Switch usw.

2. 300 Euro sind jetzt auch nicht die Welt. Ich glaube aber dass die Preissenkung nur dazu führen wird, dass sich die Switch stabil hält, sie wird aber keinen größeren Push-Effekt haben.

3. Welcher Lebenszyklus? Die Switch wird extrem schnell sterben. Das Problem der Switch ist, dass sie mitten in der 7. Gen erschienen ist. Sobald auch Sony und Microsoft mit der richtigen Gen 8 respektive PS5 und Xbone 2 daherkommen wird es die Switch SICHER nicht leichter haben. Nintendo wird dann relativ schnell mit einem Nachfolger kontern müssen. PS5 kommt spätesten 2019 und spätestens ein Jahr darauf werden die Switchzahlen einbrechen. Auch deshalb weil sie KEINEN Third Party Support mehr haben wird, weil die großen AAA Games der Third Partys für PS5 und Xbone 2 rauskommen werden. Außerdem wird NIntendo bis 2020 alles Pulver verschossen haben. Die Switch wird daher im Laufe des Jahres 2020 sterben. Die hat nur noch zwei gesunde Jahre vor sich.

MfG
Striko

1. wenn sich die Zielgruppen so stark überschneiden, warum waren dann SSB und Mario Kart immer deutlich stärker als Zelda und Mario?

2. Der 3DS z.B. hat sich erst nach der Preissenkung wirklich verkauft und war keine 300€. Die HH-Zielgruppe dürfte auf der Switch derzeit des Preises wegen noch unterrepräsentiert sein.

3. Wieder eine Striko Prognose. Kann nur schief gehen.

Für einen Nintendo-Fan ist aller über Switch knapp, alles darunter meilenweit abgeschlagen ;)

Auch dass man nun alles auf MHW schiebt ist imo etwas seltsam. Das LineUp der PS4 ist gut? Schockierend. #peakyear (gut...sie ist down YoY, aber es ist trotzdem witzig. Plötzlich sucht man die Gründe bei den Games....ein Geheimnis: Die größten Kracher kommen erst...das ist nicht MHW xD)

Der Hauptgrund war doch, dass MS im Vorfeld der One so ziemlich alles falsch gemacht hat was man nur falsch machen kann. Sony musste nur abwarten, einen Tag später stärkere Hardware für 100Euro weniger anbieten und den Fokus auf Spiele setzen. Das hat gereicht und die Euphorie war so gross, dass man es Sony nicht mal gross übel nahm, dass sie den Kunden noch klammheimlich "Bezahl-Plus" untergeschoben haben.
Zumindest glaube ich, dass diese Umstände den grössten Einfluss hatten die ersten Jahre.

MS war eigentlich nach der 360 in einer hervorragenden Position und es ist fast schon eine Meisterleistung, wie schnell und konsequent MS diese zerstört hat. Das hätte (zumindest in den USA) einen harten Kampf auf Augenhöhe gegeben unter anderen Umständen.

Mag sein und ist schön, hatte schon Anfang letzten Jahres Switch durchaus 100 Millionen zugetraut. Ändert nichts an folgender überraschender Situation:
- Switch wird bei jeder Gelegenheit wegen Verkaufszahlen angefeiert
- Man schaut hier rein
- Switch auf Platz drei, von drei
- mit Zahlen die afaik auch eine PS3 im Februar schaffte, mit Ausnahme des 599 Februars vielleicht.

:nix:

Zurück
Top Bottom