VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Ich verstehe nur nicht warum:D
Frust weil sie keine switch bekommen haben?:D
Das meiste werden New 2DS gewesen sein. Wie ark schon feststellte, sehr günstige Alternative zur Switch. Zumindest als Geschenk für Kinder. Die Erwachsenen haben sich alle mit Switches eingedeckt, daher auch die meistverkaufte Konsole.

US-Dezember Top 20 (Software)

1. Call of Duty: WWII
  2. Star Wars: Battlefront II 2017*
  3. Super Mario Odyssey**
  4. NBA 2K18
  5. Mario Kart 8**
  6. Madden NFL 18
  7. PlayerUnknown’s Battlegrounds*
  8. Assassin’s Creed: Origins
  9. The Legend of Zelda: Breath of the Wild**
  10. Grand Theft Auto V
  11. FIFA 18*
  12. Destiny 2*
  13. Lego Marvel Super Heroes 2
  14. Splatoon 2**
  15. Need for Speed: Payback*
  16. Xenoblade Chronicles 2**
  17. Just Dance 2018
  18. The Sims 4*
  19. Pokemon: Ultra Sun**
  20. Pokemon: Ultra Moon**

Jahres-Top-10 2017

1. Call of Duty: WWII
  2. NBA 2K18
  3. Destiny 2*
  4. Madden NFL 18
  5. The Legend of Zelda: Breath of the Wild**
  6. Grand Theft Auto V
  7. Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands
  8. Star Wars: Battlefront II 2017*
  9. Super Mario Odyssey**
  10. Mario Kart 8**

Sehr gute Werte für Nintendo. In den Dezembercharts satte 7 Spiele in den Top 20 (und Xeno 2 ist auch dabei), in den Jahrestop-10 gleich drei Switchspiele. Das Trio Mario, Zelda und Mario Kart hat echt krass abgeräumt 2017, das zeigt sich quasi in jeden Jahrescharts aus nahezu jedem Land. Sehr schön :)

Lol pkmn wird die Switch Zahlen WW explodieren lassen

Top 10 Nintendo 3DS** 2017 :

Pokemon: Ultra Sun
Pokemon: Ultra Moon
Pokemon: Sun
Pokemon: Moon
Super Mario Maker
Metroid: Samus Returns
Fire Emblem Echoes: Shadows of Valentia
Super Smash Bros.
Mario Kart 7
Poochy and Yoshi's Wooly World

Edit: Ein neues MK auch lol, der Port ist den Jahres Top Ten ?

nochmal zu den Zahlen:

Aus der Nintendo-PR wissen wir folgende ltd-Zahlen aus den USA:

Mario Odyssey: 2,9 - 3,0 Mio.
Zelda Switch : knapp 2,7 Mio.
MK8 Deluxe: 2,45 Mio.
Splatoon 2 : 1,2 Mio.

Bei Zelda kommt dann nochmal etwas durch die WiiU-Version dazu, ich schätze so 800-900k kann man dafür noch draufrechnen. Kein Wunder, dass es in den Jahrescharts so auffällig weit oben ist.

Mich würden mal die Zahlen zu Xeno 2 interessieren :)

Edit: Xeno2 sogar in den Jahres-Top10 der Switch auf Platz 9. Scheint also recht gut gestartet zu sein. Mario vs Rabbids dürfte auch schon Richtung 1 Mio. gehen in den USA :)

Zuletzt bearbeitet:
Pokemon ist echt krass. Aber auch Super Mario Maker geht schön ab.

Nintendo hat halt echt so viele Möglichkeiten, so viele IPs, die sie haben. So viele starke Marken möchte wohl jeder Hersteller haben.

Was mich aber wundert:

In den Switch-Jahres-Top 10 ist Zelda auf Platz 1, Odyssey auf der 2.

Das beisst sich aber mit der Info von letzter Woche, als es hieß, dass Odyssey von mehr als 60 Prozent der Switch-besitzer gekauft wurde und Zelda von 55 Prozent. Demzufolge müsste ja also Odyssey bei der Switch leicht vorne liegen. Komisch.

Übrigens könnte Mario Kart 8 auch für das Jahr in den Top10 zu sehen sein. Schließlich wird sich die Switch womöglich besser verkaufen als letztes Jahr.

Bis der richtige Teil kommt, wird MK8D wohl immer in den Charts zu sehen sein
@tialo: Kamen die Prozente von Nintendo? Bedenke, dass sie digitale Zahlen haben.

@Ark: ja die Prozente kamen von Nintendo. Stimmt, kann sein dass die Digital Sales den Unterschied ausmachen. Allerdings sollten die Digitalkäufe bei Zelda und Odyssey ja nicht groß unterschiedlich sein im Verhältnis, wüsste jedenfalls nicht wieso.

Naja, 5% von 4,8 sind ca. 240.000. Kann also doch sein, dass man mit einer SD-Karte dann mehr digital einkauft.

Wobei mir gerade was anderes einfällt:

NPD listet die Software ja nach Umsatz, und nicht nach Stückzahlen. Und bei Zelda gabs ja noch die Collectors Edition, welche preislich recht hoch lag. Kann also gut sein, dass Zelda deswegen knapp vor Mario liegt, weil die CE eben noch ordentlich den Umsatz erhöht hat. Und dazu dann eben noch die besseren Digital Sales bei Mario.

Das meiste werden New 2DS gewesen sein. Wie ark schon feststellte, sehr günstige Alternative zur Switch. Zumindest als Geschenk für Kinder. Die Erwachsenen haben sich alle mit Switches eingedeckt, daher auch die meistverkaufte Konsole.

Der 3DS ist zwar quasi EOL, aber dafür weiß man, was man für das Geld bekommt. Die Spiele sind vergleichsweise günstig, der Online-Service ist nach wie vor Intakt. Der ein oder andere wird sich auch einen 3DS kaufen, um dann Raubkopien und Emulatoren drauf zu spielen, SNES und GBA laufen größtenteils ganz gut. Der 480p - Screen macht für Emulation auch mehr Sinn als der 720p-Screen, der zwangsweise zu "unrundem" Upscaling führt.

Ein Kumpel hat sich vor kurzem z.B. einen gebrauchten 3DS (70€) für die täglichen 2h Zugfahrten gekauft, ihm wurde das auf Dauer zu öde.

@Ark: ja die Prozente kamen von Nintendo. Stimmt, kann sein dass die Digital Sales den Unterschied ausmachen. Allerdings sollten die Digitalkäufe bei Zelda und Odyssey ja nicht groß unterschiedlich sein im Verhältnis, wüsste jedenfalls nicht wieso.

Ich würde darauf tippen, dass sich Mario wesentlich besser und für kürzere Sessions mobil spielen lässt und deshalb der ein oder andere sich die digitale Version holt. Ich glaube die Switch könnte meine erste "Konsole" werden, wo ich zum Schluss mehr Digital als Cartridge kaufe.

nochmal zu den Zahlen:

Aus der Nintendo-PR wissen wir folgende ltd-Zahlen aus den USA:

Mario Odyssey: 2,9 - 3,0 Mio.
Zelda Switch : knapp 2,7 Mio.
MK8 Deluxe: 2,45 Mio.
Splatoon 2 : 1,2 Mio.

(...)
Xeno2 sogar in den Jahres-Top10 der Switch auf Platz 9. Scheint also recht gut gestartet zu sein. Mario vs Rabbids dürfte auch schon Richtung 1 Mio. gehen in den USA :)

Die Software-Zahlen sind wirklich großartig für eine so junge Konsole. Drei Spiele mit 50+% Attach rate ohne besonders attraktive Bundles sind enorm, gab es das schon mal? Dazu noch "Nischenspiele" wie Splatoon, ARMS, Xenoblade und Mario&Rabbids als Millionenseller. Das dürfte Vertrauen geben, weiter neue Ideen wie ARMS umzusetzen und auch das Budget für das nächste Xenoblade als quasi gesetzten Millionenseller etwas zu erhöhen, zumal man von letzterem auch noch einiges für andere Spiele mitnehmen konnte (Open World Engine und Erfahrung an Open World Games im allgemeinen als prominentestes Beispiel).

Meine Güte, ein Blick auf Würfelchartz zeigt alleine 20 weitere potenzielle Millionenseller von Nintendo, davon Pokemon, 2D Mario, Smash Bros. und Animal Crossing mit echten Systemseller-Qualitäten. Von wegen, Nintendo hat sein ganzes Pulver verschossen.

NPD listet die Software ja nach Umsatz, und nicht nach Stückzahlen. Und bei Zelda gabs ja noch die Collectors Edition, welche preislich recht hoch lag. Kann also gut sein, dass Zelda deswegen knapp vor Mario liegt, weil die CE eben noch ordentlich den Umsatz erhöht hat. Und dazu dann eben noch die besseren Digital Sales bei Mario.
Mario wurde in Bundles verkauft und Zelda nicht. In diesen Bundles lag Mario aber nur digital bei. Das könnte auch ein Grund für diesen Unterschied sein.

Zelda kostet allgemein 10$ mehr und NPD listet ja nach User Spend und nicht Units sold

Am meisten freut es mich, dass Skyrim zumindest in den Top 10 der Switch Charts ist. Laut nem GAF User hat sich Xenoblade 2 ca 280k mal verkauft. Dh, dass Skyrim auch ungefähr in der Region liegen müsste. Ist gar nicht mal so schlecht.

Zurück
Top Bottom