VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Und nintendo hat den GBA so schnell abgesägt weil ?
Ist echtes Interesse.
Hätte nie gedacht das er so stark gestartet ist ??!!
 
Und nintendo hat den GBA so schnell abgesägt weil ?
Ist echtes Interesse.
Hätte nie gedacht das er so stark gestartet ist ??!!

GBA war auch in diversen non gaming Fachzeitschriften ein ziemliches Thema, war halt der erste echte Nachfolger des Gameboys und da hat die Welt den Atem angehalten. War selbst überrascht wo man damals zu dem gerät berichte lesen durfte.

GBA ist aber nach zwei Jahren stark eingebrochen, musste mit GBA SP am Leben erhalten werden und wurde eben letztlich durch den NDS abgelöst, der wesentlich erfolgreicher wurde und daher gibt es auch keinen Gameboy mehr.

Wenn Nintendo schlau ist, legen sie die Marke Gameboy neu auf und präsentieren damit eine handlichere aber dennoch 720p Alternative zur Switch.
 
Muss aber sagen, dass ich damals selbst überrascht war, als Nintendo so schnell den NDS präsentierte. Der GBA hat trotz gerade mal vier Jahre "richtiger Laufzeit" 80 Mio. Einheiten verkauft. Und das obwohl Nintendo rein softwaremäßig sich ja nicht sonderlich Mühe gegeben hatte bei dem Teil und fast nur Ports oder Remakes brachte. War schon irritiert damals, wieso man den plötzlich so schnell ersetzen wollte.
 
Nintendo hatte Angst vor der PSP. Nicht zu unrecht. Also musste was Neues her, das sich abhob. Der DS hatte anfänglich ja auch so seine Probleme und startete erst mit dem Lite und den TouchGrnerations dirch. Dann aber auch so richtig.
 
Zum einen die PSP, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass Nintendo tatsächlich vorhatte den Advance neben dem DS laufen zu lassen.
 
Mario Odyssey: 2,9 Mio
Zelda BotW: 2,6 - 2,7 Mio.
MK8 Deluxe: 2,4 Mio.
Splatoon 2: ca. 1 Mio.

Krass vor allem, dass dies nicht weltweit, sondern nur USA ist.

In Japan sind es mit Ausnahme von Zelda ja auch bereits Mio-Seller.


Und nintendo hat den GBA so schnell abgesägt weil ?
Ist echtes Interesse.
Hätte nie gedacht das er so stark gestartet ist ??!!

Man hat halt den Nintendo DS als "drittes Standbein" gebracht, aber die Kunden haben relativ schnell entschieden, dass dem nicht so ist.
 
Zum einen die PSP, zum anderen kann ich mir auch vorstellen, dass Nintendo tatsächlich vorhatte den Advance neben dem DS laufen zu lassen.


Das defintiv nicht. Trotz dem Micro. Der war eher das letzte melken. Der GBA hat Nintendo zu GC Zeiten ja den Allerwertesten gerettet. 4Jahre und über 80 Mio verkaufte Einheiten.

Neben dem DS sollte er aber sicher nicht laufen. Dagegen sprach der GBA Eingang am DS.
 
Über 4,8 Millionen steht in der Mitteilung. ;)

:banderas:

Zum Vergleich: PS4 hatte 3,95 Millionen. Es wird auch davon gesprochen, dass Take 2 und Activision die Switch supporten.
Für mich ist wirklich interessant zu sehen, dass sich die Geschichte der Wii bzgl Drittherstellern nicht zu wiederholen scheint.
 
Für mich ist wirklich interessant zu sehen, dass sich die Geschichte der Wii bzgl Drittherstellern nicht zu wiederholen scheint.

Wie meinst du das?
Bei der Wii sind doch die Dritthersteller auch aufgesprungen als sie gemerkt haben wie gut sich das Ding verkauft. Und als die Verkaufszahlen ihrer Spiele schlecht waren sind sie wieder abgesprungen.
 
Wie meinst du das?
Bei der Wii sind doch die Dritthersteller auch aufgesprungen als sie gemerkt haben wie gut sich das Ding verkauft. Und als die Verkaufszahlen ihrer Spiele schlecht waren sind sie wieder abgesprungen.

Ich denke es geht um die Qualität und Art der games und welche Hersteller aufspringen. Ubisoft war ja schon immer gut im support, sowohl was crap als auch was gute Spiele angeht.
Aber aktuell scheint es so als ob Spiel wie Skyrim, Doom und Wolfenstein nur den Auftakt geben. Und angeblich sollen diese Spiele sich ja auch zumindest bis jetzt gut verkaufen.
Ist also ne andere Situation als bei der Wii als jeder Entwickler schnell ein Fuchtel_mit_uns 0815 rausgebracht und sich gewundert hat dass die Spiele nicht so gut laufen wie Nintendos eigene Titel.
 
Ist also ne andere Situation als bei der Wii als jeder Entwickler schnell ein Fuchtel_mit_uns 0815 rausgebracht und sich gewundert hat dass die Spiele nicht so gut laufen wie Nintendos eigene Titel.

Tun die Ports doch jetzt auch nicht? Ich denke die Erwartungshaltung ist heute einfach eine andere. Damals empfand man es als merkwürdig, dass der Marktführer und eine Konsole die gar ein paar Rekorde bricht nicht mit Support befeuert wird. Das Mindset ist heute ein ganz anderes....aus Nintendos Sicht werden Ports von Wolfenstein Monate nach Release schon als positives Zeichen gedeutet. Die Wii hatte immerhin auch Resi 4, PES, Fifa, Guitar Hero, Tiger Woods, Fifa, CoD, ein eigenes Dead Space, Madden, Skylanders, Rock Band und weiß Gott was noch.
Die Frage wird doch auch eher sein: Wird man mehr aktuelle AAA-Games aus dem Westen abholen wie Doom und Wolfenstein?
Hier bin ich noch immer skeptisch. IPs wie AC auch auf die Switch zu zwingen fühlt sich für jemanden, der die Dinger dann sowieso auf der PS4 zocken würde, auch eher wie ein Hindernis an.

Mal sehen ob man mehr Exklusivspiele sieht wie Red Steel.

Ansonsten, weil wir in dem Thread sind: Wenn man von ca. 1.5 Mio Switch-Konsolen ausgeht...ab wann wären PS4-Zahlen enttäuschend? Unter 1.2 Mio wäre irgendwie schon schwach.
 
Wie meinst du das?
Bei der Wii sind doch die Dritthersteller auch aufgesprungen als sie gemerkt haben wie gut sich das Ding verkauft. Und als die Verkaufszahlen ihrer Spiele schlecht waren sind sie wieder abgesprungen.

Hm. Das hab ich anders in Erinnerung. In meiner Erinnerung hat die „richtige“ Unterstützung durch die Dritthersteller nie im messbaren Bereich stattgefunden. Aber vllt irre ich mich da auch.
 
Naja, ob ich das mit der Switch gleichsetzen würde? Dead Space war ein Railshooter, also komplett was anderes als das Original. Nur weil der Name dann dabei steht, heißt es nicht, dass es super supported wird. Die Switch bekommt ja bisher hochkarätige und gleichwertige Titel für unterwegs. Das hatte die Wii definitiv nicht.

Deine Wii-Liste ist schon eher traurig, als wirklich zufriedenstellend. Vor allem nichts im Vergleich zur Switch im Moment. Ein Resi 4 ist wahrlich kein Wunder, das wurde auf jede Konsole portiert.

Und es soll 2018 ja sogar offenbar noch besser werden mit den 3rds. Mir persönlich würde langen, wenn man vereinzelt Spiele bekommt und lieber dann zwei AA-Spiele, als wirklich ein Lootbox AAA Spiel. Ich würde RDRII auch auf der Switch spielen, ein Star Wars oder Destiny 2 nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun die Ports doch jetzt auch nicht? Ich denke die Erwartungshaltung ist heute einfach eine andere. Damals empfand man es als merkwürdig, dass der Marktführer und eine Konsole die gar ein paar Rekorde bricht nicht mit Support befeuert wird. Das Mindset ist heute ein ganz anderes....aus Nintendos Sicht werden Ports von Wolfenstein Monate nach Release schon als positives Zeichen gedeutet. Die Wii hatte immerhin auch Resi 4, PES, Fifa, Guitar Hero, Tiger Woods, Fifa, CoD, ein eigenes Dead Space, Madden, Skylanders, Rock Band und weiß Gott was noch.
Die Frage wird doch auch eher sein: Wird man mehr aktuelle AAA-Games aus dem Westen abholen wie Doom und Wolfenstein?
Hier bin ich noch immer skeptisch. IPs wie AC auch auf die Switch zu zwingen fühlt sich für jemanden, der die Dinger dann sowieso auf der PS4 zocken würde, auch eher wie ein Hindernis an.

Mal sehen ob man mehr Exklusivspiele sieht wie Red Steel.

Ansonsten, weil wir in dem Thread sind: Wenn man von ca. 1.5 Mio Switch-Konsolen ausgeht...ab wann wären PS4-Zahlen enttäuschend? Unter 1.2 Mio wäre irgendwie schon schwach.

Du solltest nicht vergessen von was für Titeln du sprichst. Mal abgesehen von RE4 und Dead Space sind das alles 0815-Titel die auf jeder Konsole und jedem Handy in Update-Manier kommen. RE4 war ein port der PS2-Version die ein Port der Cube-Version war. Und Dead Space - so gut ich das Spiel selber finde, war ein Light-Gun-Shooter.
Bethesda hat damals kein einziges Spiel gebracht. Spiele wie Doom, Wolfenstein und Skyrim wären auch als Port undenkbar gewesen. Gibt ja nicht umsonst einige user die sich mit der Aussage "Spiele im Kaliber eines Doom kommen niemals für die Switch" lächerlich gemacht haben.
Hinzu kommt dass bei der Wii jeder Entwickler gleich "Jupp, hier bin ich!" geschrieen hat, um dann schlechte port und Fuchtel-Spiele zu bringen. Verstehe mich nicht falsch - ich fand den support der Wii trotzdem gut, eben weil einige gute Spiele dabei rausgekommen sind (Red Steel 2, RE Lightguns, Dead Space und House of the dead overkill fand ich geil).

Aber die Situation war anders. Bei der Switch waren viele Entwickler erst einmal skeptisch. Dafür waren Entwickler wie Bethesda gleich mit an Bord - und zwar nicht mit Lightgun oder Fuchtelgames, sondern mit ihren Maingames. Und ihre ports sind ebenfalls nicht lieblos oder schlecht und deren Spiele scheinen sich gut zu verkaufen.
Ich denke dass wir auf der Switch mehr und bessere Mainserien sehen werden als auf der Wii.
 
Naja, ob ich das mit der Switch gleichsetzen würde? Dead Space war ein Railshooter, also komplett was anderes als das Original. Nur weil der Name dann dabei steht, heißt es nicht, dass es super supported wird. Die Switch bekommt ja bisher hochkarätige und gleichwertige Titel für unterwegs. Das hatte die Wii definitiv nicht.

War ja aber auch nicht alles was eigenes. Fifa, CoD, PES, Madden...unterscheidet sich unwesentlich vom Ansatz der Sportspiele auf der Switch...wenn ein CoD für die Switch kommt, wird es die gleiche Nummer wie auf der Wii: ein Downport. Ich sehe nur nicht, dass die dicken Dinger, die technisch dafür bekannt sind zu liefern auf die Switch kommen. RDR2 würden viele auf der Switch zocken...fällt mir schwer zu glauben, dass da eine vernünftige Version kommt. Gleiches gilt für Destiny. Die Switch ist im Vergleich zur Wii vielleicht nicht ganz so unterlegen, aber das Problem ist ein Ähnliches geblieben. Ich weiß nicht ob es einer IP wie AC z.B. gut tut, wenn die Games Rücksicht auf die Switch nehmen.

@reset

Aber was erwartet ihr außer den üblichen Vertretern, die auch halbwegs einfach umsetzbar sind? GTA VI, TES VI, das nächste AC, Cyberpunk 2077 und was weiß ich was, wären Dinger die absolut Rücksicht auf die technischen Nachteile der Switch nehmen müssten. Ich will gar nicht ausschließen, dass jetzt jemand auf die Idee kommt komplett auf die Switch zu setzen, aber ich bin davon nicht überzeugt und wie gesagt: Ich wünsche es mir auch nicht. Nach dem PS5-Launch (davon ausgehend, dass die Switch dann noch 2-3 Jahre ohne Nachfolger am Markt ist) dann sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Resi 4 auf Wii runtergeredet wird, damals wurde es hart gefeiert. Gab auch Titel wie Boom Blox (EA), No More Heroes, Epic Mickey, MadWorld oder Most Wanted Favs wie The Conduit als damals exklusive Titel oder auch CoDs als Ports.

Aber hier eh ein schwieriges Thema. Auf WiiU wurden Ports von CoD, Mass Effect, AC und N4S verschrien, auf der Switch wird Doom gefeiert. Schon eine verrückte Welt.
 
Wie Resi 4 auf Wii runtergeredet wird, damals wurde es hart gefeiert. Gab auch Titel wie Boom Blox (EA), No More Heroes, Epic Mickey, MadWorld oder Most Wanted Favs wie The Conduit als damals exklusive Titel oder auch CoDs als Ports.

Aber hier eh ein schwieriges Thema. Auf WiiU wurden Ports von CoD, Mass Effect, AC und N4S verschrien, auf der Switch wird Doom gefeiert. Schon eine verrückte Welt.

Die WiiU Ports waren deshalb verschrieen, weil sie auf der Heimkonsole WiiU schlechter aussahen, teurer waren und keinen Mehrwert gegenüber PS3 hatten.

Doom auf switch schaut natürlich auch etwas schwächer aus, aber für unterwegs ist die Qualität eben äusserst beeindruckend und setzte neue Mobile standards.

Ebenso wie Skyrim: da waren die Skeptiker laut und zahlreich, ob mehr als ein abgespeckter PS3 Port möglich sei. Und verstummten, als sich die switchfassung sich dann deutlich abhob und näher an der PS4 SE dran war.
 
Resi4 auf der Wii ist mit der Wiimote auch eine sehr gute Version. Dennoch eignet es sich nicht dafür, den guten 3rd Party Support aufzuzeigen. Man weiß ja, dass fast jedes Gerät damals einen Port bekommen hat. Sogar noch die PS4 und Xbox.

CoD, Mass Effect, AC und N4S verschrien

Der Unterschied sollte klar sein. Mass Effect bspw. war schlichtweg Verarsche, wenn zur gleichen Zeit die Trilogie für die anderen Konsolen erscheint. Gegen AC, CoD und N4S sagt doch keiner was? Außer, dass es eben die schlechteste Version war.

Bei der Switch kommt natürlich noch das Portable hinzu. Es ist schlichtweg absolut genial, dass man solche Spiele auch mobil zocken kann. Unvorstellbar noch vor einem Jahr. Oder wer hätte damit gerechnet, dass Doom oder Wolfenstein II mobil zockbar ist? Keiner. Dann auch noch in dieser Qualität.
 
Hier werden aber wieder viele Märchen erzählt. Rein quantitativ war der 3rd-Party-Support der Wii schon gut. Qualitativ war der aber eher problematisch, da viele 3rds auf schnell produzierten Fuchtel-Quatsch setzten. Das ist bei der Switch jetzt in der Tat anders.

Aber hier eh ein schwieriges Thema. Auf WiiU wurden Ports von CoD, Mass Effect, AC und N4S verschrien, auf der Switch wird Doom gefeiert. Schon eine verrückte Welt.
Das einzige, was bei wirklich DOOM gefeiert wurde, war die offizielle Widerlegung äußerst dummer Aussagen, dass DOOM auf der Switch nicht möglich wäre. :nix:
 
Später, teuert und sehen schlechter aus. Daran hat sich nichts geändert.

Große Titel dann mobil haben, war zu PSP und Vita-Zeiten von Hatern noch verschrieen, ist jetzt der heiße Scheiß.
Verrückte Welt.
 
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