VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Meine fresse. Vor paar jahren war crossgen noch kacke und alle waren froh das ps360 endlich abgehackt wurde. Aber jetzt wo ms sagt das es geil ist, ist es für rrodler auch geil :kruemel:

Das hat damit nichts zu tun. Ich lese auch keine Bücher zweimal.

Es gibt Spiele, die kann ich lange spielen kann (Strategiespiele, Rennspiele). Ich krame innerhalb einer Gen bzw. innerhalb von ein, zwei Jahren vielleicht auch mal ein Spiel, wenn es mir gefallen hat, mehrmals raus.

Aber ich spiele keine alten Games, die ich schon durch hatte, egal wie gut sie waren. Ich könnte mir auch nie vorstellen, Zelda nochmal durch zuspiele, auch wenn ich das Spiele liebe und mich wahnsinnig auf den DLC freue. Aber nochmal alles... nee.

Deswegen sage ich ja "nicht Begeisterungsfähig". Wenn dich ein Spiel wirklich begeistert hast du kein Problem damit es nochmal einzulegen und sei es nur um mal ein paar Level zu spielen (musst es ja nicht gleich durchspielen) und die Genialität zu genießen. Aber scheinbar kannst du dich nicht dafür begeistern => es fehlt dir an Begeisterungsfähigkeit. Ist halt traurig, finde ich, da dir einfach ein gutes Stück Spaß an deinem eigenen Leben (sprich, deiner Vergangenheit) entgeht. Ich kann mich da sehr für alte Spiele begeistern und mich in das Gefühl hinein versetzen dass ich beim ersten mal spielen hatte.
Hab vor kurzem erst wieder Secret of Mana mit meiner Frau durchgespielt (das beste daran: sie kannte es noch nicht) und es war geil.

Wobei es bei Abwärtskompatibilität natürlich nicht nur darum geht alte Spiele erneut spielen zu können, sondern auch darum alte Spiele nachholen zu können, die man verpasst hat. Da muss man dann nicht unbedingt die teuren ports kaufen. Hat ja nicht jeder die alten Konsolen noch am laufen (ich schon, weswegen ich ports natürlich auch nicht brauche, aber sie direkt an der neuen Konsole spielen zu können ist schon schöner).

Treibst du eigentlich Sport? Fußball, Handball oder so? Wie machst du das da? Das Spiel kennst du doch auch schon...

Meine fresse. Vor paar jahren war crossgen noch kacke und alle waren froh das ps360 endlich abgehackt wurde. Aber jetzt wo ms sagt das es geil ist, ist es für rrodler auch geil :kruemel:

Ich glaube du hast die Texte nicht verstanden... es geht darum dass MS auf diese Wiese das Cross-Gen-Problem lösen könnte, nicht dass das Cross-Gen-Problem gut wäre :kruemel:

Ich hätte grundsätzlich nichts über neue Generation wenn die Abwärtskompatibilität so gut umgesetzt wird wie bei der X. Jeder der Gears 3 oder Fallout 3 darauf gespielt hat, wird mir zustimmen.

Deswegen sage ich ja "nicht Begeisterungsfähig". Wenn dich ein Spiel wirklich begeistert hast du kein Problem damit es nochmal einzulegen und sei es nur um mal ein paar Level zu spielen (musst es ja nicht gleich durchspielen) und die Genialität zu genießen. Aber scheinbar kannst du dich nicht dafür begeistern => es fehlt dir an Begeisterungsfähigkeit. Ist halt traurig, finde ich, da dir einfach ein gutes Stück Spaß an deinem eigenen Leben (sprich, deiner Vergangenheit) entgeht. Ich kann mich da sehr für alte Spiele begeistern und mich in das Gefühl hinein versetzen dass ich beim ersten mal spielen hatte.
Hab vor kurzem erst wieder Secret of Mana mit meiner Frau durchgespielt (das beste daran: sie kannte es noch nicht) und es war geil.

Wobei es bei Abwärtskompatibilität natürlich nicht nur darum geht alte Spiele erneut spielen zu können, sondern auch darum alte Spiele nachholen zu können, die man verpasst hat. Da muss man dann nicht unbedingt die teuren ports kaufen. Hat ja nicht jeder die alten Konsolen noch am laufen (ich schon, weswegen ich ports natürlich auch nicht brauche, aber sie direkt an der neuen Konsole spielen zu können ist schon schöner).

Treibst du eigentlich Sport? Fußball, Handball oder so? Wie machst du das da? Das Spiel kennst du doch auch schon...

Irgendwie kann ich dir hier gar nicht zustimmen. Wenn ich ein Spiel durch habe dann brauchen meine Synapsen neue Eindrücke und das geht am besten mit einem neuen Spiel und mit neuen Aufgaben. Spiele bei denen es viel zu tun gibt halten mich lange bei der Stange und 100 Stunden Odyssey oder 200 Stunden BotW sind kein Problem, weil es immer wieder neues zu entdecken gibt, irgendwann mus aber auch mal Schluss sein. Natürlich hab ich mich auf das SNES Mini gefreut, die Spiele hab ich als kleiner Junge gespielt, das ist lange genug her, bin kein Sheldon und wer steht nicht auf ein gutes Retro-Feeling.

Das ist genau der Grund warum Mario Odyssey 999 Monde hat, damit Spezialisten das Spiel nicht in zwei Tagen durchspielen. Wenn ich dann (fast) alles gesehen habe muss ich es mir für eine lange Zeit nicht mehr geben. Das war doch die TLOU Katastrophe, ich hatte es grade auf der PS3 beendet und dann wurde auch schon die PS4 Version vorgestellt. Nö, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust jedes Jahr die gleichen Spiele zu spielen. Gibt natürlich Ausnahmen, bei Mariokart oder Splatoon kann man sich immer verbessern und jedes Match verläuft irgendwie anders.

Nun "neu" wäre so gesehen, das die Architektur der Konsolen die selbe ist.
Cross Gen Titel zwischen PS360 und PS4One sind von der Entwicklung ne ganz andere Sache gewesen und kamen oft nicht mal vom selben Studio.

Auch gab es positive Titel wie FH2 oder RotTR...

Wäre zwar nicht konsequent wie du sagt aber für das ein oder andere Studio wäre es eine Option ohne großen Mehraufwand.

es wäre nur einfacher für die devs, sonst dasselbe in grün

natürlich haut das dann vor allem bei Exklusivspielen rein

ich frag mich wie man ne neue Gen verkaufen will mit nur ein paar pixeln und frames mehr zum last gen grundgerüst

solche grafik wie bei infamous, spiderman, god of war, days gone, uncharted 4 etc könnte es nicht geben wenn man die ps3 mitschleppen müsste
oder ryse und quantum break bei x360

dasselbe dann bei ps4/ps5 etc

wenn du ne neue gen schmackhaft machen willst geht das immer zuerst über die technik

wenn es aber kaum sprünge gibt, dann zieht auch die technik nicht beim kunden

Deswegen sage ich ja "nicht Begeisterungsfähig". Wenn dich ein Spiel wirklich begeistert hast du kein Problem damit es nochmal einzulegen und sei es nur um mal ein paar Level zu spielen (musst es ja nicht gleich durchspielen) und die Genialität zu genießen. Aber scheinbar kannst du dich nicht dafür begeistern => es fehlt dir an Begeisterungsfähigkeit.

Ich würde nicht behaupten, dass es mir an Begeisterungsfähigkeit fehlt, weil ich längst bekanntes nicht nochmal durchkauen möchte... ich würde eher sagen, da kann ich mit meiner begrenzten Lebenszeit besseres anfangen :wink2:

Ist halt traurig, finde ich, da dir einfach ein gutes Stück Spaß an deinem eigenen Leben (sprich, deiner Vergangenheit) entgeht.

Sehe es eher umgekehrt. Die Zeit, die du mit alten Dingen verbringst, die du bereits kennst, könntest du auch mit neuen, unbekannten Dingen verbringen... halte ich für sinnvoller und am Ende des Tages auch erfüllender ;)

Ich kann mich da sehr für alte Spiele begeistern und mich in das Gefühl hinein versetzen dass ich beim ersten mal spielen hatte.

Ich empfinde es einfach nur als langweilig, weil ich es ja bereits kenne... Nostalgie empfinde ich da eigentlich überhaupt keine. Zumal es dann meistens ernüchternd war, weil ich es viel besser in Erinnerung hatte, Videospiele altern teilweise nicht wirklich gut.

Das Problem stellt sich mir weniger, ich komme selbst mit den neuen Spielen kaum hinterher zeitlich. Manchmal gibt es Glücksfälle, wie jetzt Skyrim für Switch, welches ich damals nicht gezockt habe, aber in der Regel interessieren mich die vergangenen Games wenig.

Wie ich schon sagte, es gibt ein paar Ausnahmen (Strategiespiele, Rennspiel) und in der Tat auch noch Sportspiele... wobei ich auch da nach gegebener Zeit auf aktuelle Exemplare zurückgreifen, nur ganz, ganz wenige spiele ich wirklich mal über Jahre...

Aufwärtskompatibilität? Bitte nicht.

Das wäre ne echte Katadtrophe, wie sollen Firmen sonst zwei mal für ein und dasselbe Spiel abkassieren? Ich muss dir da recht geben. Nicht mal die Lenkräder der alten Gen funktionieren auf den neuen Konsolen und wie viele Controller hier bei mir rumliegen die nicht mehr funktionieren obwohl sie fast genau so aussehen wie die neuen. Was soll's ich steh auf Plastikschrott, davon kann man nie genug haben. :ugly:

Ich würde nicht behaupten, dass es mir an Begeisterungsfähigkeit fehlt, weil ich längst bekanntes nicht nochmal durchkauen möchte... ich würde eher sagen, da kann ich mit meiner begrenzten Lebenszeit besseres anfangen :wink2:

Sehe es eher umgekehrt. Die Zeit, die du mit alten Dingen verbringst, die du bereits kennst, könntest du auch mit neuen, unbekannten Dingen verbringen... halte ich für sinnvoller und am Ende des Tages auch erfüllender ;)

Ich empfinde es einfach nur als langweilig, weil ich es ja bereits kenne... Nostalgie empfinde ich da eigentlich überhaupt keine. Zumal es dann meistens ernüchternd war, weil ich es viel besser in Erinnerung hatte, Videospiele altern teilweise nicht wirklich gut.

Das Problem stellt sich mir weniger, ich komme selbst mit den neuen Spielen kaum hinterher zeitlich. Manchmal gibt es Glücksfälle, wie jetzt Skyrim für Switch, welches ich damals nicht gezockt habe, aber in der Regel interessieren mich die vergangenen Games wenig.

Wie ich schon sagte, es gibt ein paar Ausnahmen (Strategiespiele, Rennspiel) und in der Tat auch noch Sportspiele... wobei ich auch da nach gegebener Zeit auf aktuelle Exemplare zurückgreifen, nur ganz, ganz wenige spiele ich wirklich mal über Jahre...

Kann wie gesagt in keinem deiner Punkte zustimmen und finde es immer noch traurig - ist halt so eine Wegwerfmentalität. Darf ich fragen wie alt du bist ohne dass du es persönlich nimmst?

Irgendwie kann ich dir hier gar nicht zustimmen. Wenn ich ein Spiel durch habe dann brauchen meine Synapsen neue Eindrücke und das geht am besten mit einem neuen Spiel und mit neuen Aufgaben. Spiele bei denen es viel zu tun gibt halten mich lange bei der Stange und 100 Stunden Odyssey oder 200 Stunden BotW sind kein Problem, weil es immer wieder neues zu entdecken gibt, irgendwann mus aber auch mal Schluss sein. Natürlich hab ich mich auf das SNES Mini gefreut, die Spiele hab ich als kleiner Junge gespielt, das ist lange genug her, bin kein Sheldon und wer steht nicht auf ein gutes Retro-Feeling.

Das ist genau der Grund warum Mario Odyssey 999 Monde hat, damit Spezialisten das Spiel nicht in zwei Tagen durchspielen. Wenn ich dann (fast) alles gesehen habe muss ich es mir für eine lange Zeit nicht mehr geben. Das war doch die TLOU Katastrophe, ich hatte es grade auf der PS3 beendet und dann wurde auch schon die PS4 Version vorgestellt. Nö, darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust jedes Jahr die gleichen Spiele zu spielen. Gibt natürlich Ausnahmen, bei Mariokart oder Splatoon kann man sich immer verbessern und jedes Match verläuft irgendwie anders.

Ich rede hier auch nicht von einem halben Jahr nach dem Beenden :ugly:

Kann wie gesagt in keinem deiner Punkte zustimmen und finde es immer noch traurig - ist halt so eine Wegwerfmentalität. Darf ich fragen wie alt du bist ohne dass du es persönlich nimmst?

Ü30 :)

Ich sage es mal so: Ich kann gewisse Spiele durchaus länger spielen, eben gerade solche Games, wo es um einen Wettkampf geht... da ist jede Runde, jedes Match anders. Aber Spiele, wo ich eine Story durchspiele, haben für mich danach an Reiz verloren... weil ich sie nun kenne. Da kann das eigentliche Gameplay noch so gut sein und ich auch noch so viele Stunden damit verbracht haben, irgendwann bin ich durch und das war es dann auch. Es langweilt mich dann schlicht nur noch, wenn ich es wieder spielen müsste, ich will etwas neues erleben. Es gibt ganz wenige Games, die ich mehrmals durchgespielt habe, aber alleine schon ein Game bsp. als hochgerüsteter Held endlich beendet zu haben und dann irgendwann wieder als unbewaffneter Recke neu zu starten löst in mir schon absolute Widerstände aus. Ich würde niemals ein BotW nochmal beginnen, so toll ich es auch fand... es würde mich nur ankäsen. Mit Wegwerfmentalität hat das IMHO absolut nichts zu tun, alles hat seine Zeit, wird zu dieser Zeit genutzt / benutzt und zu gegebenem Zeitpunkt möchte ich neues und mich mit dem alten nicht mehr beschäftigen.

While we're all still waiting on official data to come in from The NPD Group, analysts we chatted with stressed that Nintendo is definitely the story here, as it has been for much of 2017. In fact, according to IDC, Nintendo is almost single-handedly driving the hardware market with its Switch bundle sales.[/QUOTE]

"What I can say is that we shouldn't lose the forest for the trees: The biggest story in the console space in 2017 is that Nintendo's back with a vengeance. My research does imply that PS4 will nevertheless outsell Xbox One overall in North America in 4Q17 and for 2017 as a whole. I'm also expecting 4Q17 hardware bundle shipments to be up about 25% compared to 4Q16 in North America, and as I said, the big spike here is due to Nintendo's rebound."

http://www.gamesindustry.biz/articl...sane-turnaround-driving-holiday-sales-analyst

Zuletzt bearbeitet:
Klingt besonders gut für Nintendo, gut für Sony und selbst MS kann gewonnen haben zumindest an Verkäufen an Marktanteil, dürfte wohl nur Nintendo ordentlich gewonnen haben.

Bin echt mal gespannt auf die Zahlen. November wird spannend, weils da echt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen allen dreien geben könnte. Im Dezember sehe ich hingegen nur zwischen Sony und Nintendo ein Rennen, die Bone wird da imo schon wieder zurückfallen. Bei der Switch ists halt spannend, weil keiner bislang ne wirkliche Vorstellung von der Liefermenge hat, könnte irgendwie fast alles sein.

klingt irgendwie nach platz 3 für nintendo für black friday

am Black Friday selbst sehe ich die Switch auch auf Platz 3 ehrlich gesagt. MS und Sony hatten krasse Deals und Angebote, dazu noch die zweifelhafte Verfügbarkeit bei der Switch. Die drei Novemberwochen davor dürfte sie aber am besten gelaufen sein von allen Geräten, ist jetzt halt die Frage was da am Schluss überwiegt und wie die Verhältnisse untereinander sind.

Weiß einer wieviel Anteil der Black Friday so für gewöhnlich an den Gesamt-Novemberzahlen hat?

Black Friday ist auch Schnäppchen Zeit, dennoch haben offenbar viele die Switch gekauft, einfach weil sie in ordentlichen Mengen erhältlich war, den Preis runterdrücken kann man nächstes Jahr immer noch.

Nach Atrams Zitat? Ja, auch nur du schaffst es, daraus was Negative für die Switch rauszulesen. Wie geht es in deiner Welt eigentlich?

Verstehe mich nicht falsch, ich gehe auch davon aus, dass Switch Nummer 3 mit sehr guten Zahlen wird, weil die Konkurrenz ihre Geräte verramscht hat - ich mein, die PS4 war günstiger als ein New 3DS XL. Es ist selbstverständlich, dass beide vor der Switch sind. :ugly: Dass es womöglich knapp sein wird, ist eine beeindruckende Leistung seitens Nintendo und kein Mensch hätte das Anfang des Jahres noch gedacht, dass Switch ein mehr als stärker Konkurrenz für die PS4-Zahlen wird.

Hier wird immer so getan, als ob es selbstverständlich ist. Wir reden hier über Themen, die waren vor einem Jahr - von dir übrigens exzessiv - absolut unvorstellbar und unmöglich.

Die Switch muss nicht auf Platz 1 stehen, um erfolgreich zu sein. Es gab nicht mal Rabatt auf die Switch und trotzdem hat sie sich allen Anschein nach sensationell verkauft.

iOS ist von den Zahlen her auch nicht Nummer 1, weil die Konkurrenz Geräte für viel günstiger anbietet. Zwei unterschiedliche Preisklassen.
Mehr Gewinn macht Apple trotzdem. So wird der November wohl gelaufen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ü30 :)

Ich sage es mal so: Ich kann gewisse Spiele durchaus länger spielen, eben gerade solche Games, wo es um einen Wettkampf geht... da ist jede Runde, jedes Match anders. Aber Spiele, wo ich eine Story durchspiele, haben für mich danach an Reiz verloren... weil ich sie nun kenne. Da kann das eigentliche Gameplay noch so gut sein und ich auch noch so viele Stunden damit verbracht haben, irgendwann bin ich durch und das war es dann auch. Es langweilt mich dann schlicht nur noch, wenn ich es wieder spielen müsste, ich will etwas neues erleben. Es gibt ganz wenige Games, die ich mehrmals durchgespielt habe, aber alleine schon ein Game bsp. als hochgerüsteter Held endlich beendet zu haben und dann irgendwann wieder als unbewaffneter Recke neu zu starten löst in mir schon absolute Widerstände aus. Ich würde niemals ein BotW nochmal beginnen, so toll ich es auch fand... es würde mich nur ankäsen. Mit Wegwerfmentalität hat das IMHO absolut nichts zu tun, alles hat seine Zeit, wird zu dieser Zeit genutzt / benutzt und zu gegebenem Zeitpunkt möchte ich neues und mich mit dem alten nicht mehr beschäftigen.

Das Kuriose an dieser Ansicht ist halt, dass du eigentlich so gut wie kein Spiel mehr spielen könntest, da 90% der Spiele nur die gleiche Story anders erzählt sind. Und da dich das aber nicht zu stören scheint rede ich hier von Wegwerfmentalität. Es ist halt eher psychisch, dass dich das stört. Du kannst dich nicht an die Gefühle von damals erinnern, bzw. diese wieder durchleben und somit Nostalgie aufbauen. Durch und weg. Sollte ich die gleiche Story aber ein wenig variieren und andere Schauplätze nehmen wäre es für dich wohl kein Problem mehr, weil neu.
Haben hauptsächlich (nicht ausschließlich und nicht alle) jüngere Menschen, auch wegen der aktuellen Informationsflut in der sie aufwachsen und dem ständigen Überangebot. Deswegen meine Frage nach dem Alter. Ich finde man sieht das auch wunderbar in einigen aktuellen Filmen oder Serien (habe zum Glück das Gefühl dass dieser Trend schon wieder am abklingen ist), die sehr geile, gut gemachte Szenen bieten, die aber null zum Charakter oder den Szenen vorher passen, was beim jüngeren Publikum auch oft gut ankommt weil sie die Szenen getrennt für sich sehen und nicht im großen Ganzen. Egal. Wie gesagt, jedem das seine. Für mich ist AK in doppeltem Sinne wichtig: Alte Spiele nochmal einlegen zu können und geile Spiele auch später spielen zu können wenn ich vorher nicht dazu gekommen sein sollte.

Zurück
Top Bottom