Da klappt nichts mehr. Ein Lifestyleprodukt, dass 2 Jahre lang kaum jemanden angesprochen hat, wird über den Preis auch nicht mehr attraktiver.
Ich glaub auch nicht daran, dass es klappt. Aber hauptsächlich weil Nintendo aufgrund des Gamepads den Preis nicht genügend stark drücken kann. Eine Preissenkung auf 250 Euro reicht einfach nicht mehr. Wenn Nintendo auf die 3rds pfeiffen will, wogegen ich überhaupt nichts hätte, dann müssen sie günstige Konsolen bauen. Wenn Nintendo die Konkurrenz nach ihren eigenen Regeln schlagen will, dann muss das Motto sein: "Seht her! 400 Euro für eine Konsole muss nicht sein. Wir bieten euch tolle Erfahrungen für 200 Euro und das zum Launch!"
Ein niedriger Preis hat für Nintendo grundlegende Vorteile:
1. Über eine günstige Konsole entzieht sich Nintendo dem Preiskampf der Konkurrenz.
2. Nintendo kann auch mit niedriger Hardwareleistung tolle optische Erfhrungen zaubern.
3. Umso niedriger der preis der Konsole, umso eher kaufen sich Leute die Konsole für ein einziges Spiel.
4. Eine billige Konsole ist für "Gamer" als Zweitkonsole attraktiv!
5. Eine billige Konsole ist für Eltern und junge Käufer attraktiv, die über geringe finanzielle Mittel verfügen oder nicht bereit sind mal eben 400 Euro rein zum Vergnügen auf den Tisch zu legen.
6. Die Hardware kann mit wenig Watt betrieben werden, sodass eine gemeinsame Entwicklugsbasis für Konsole und Handheld geschaffen werden kann.
Mein Fazit für die nächste Generation:
1. Nintendo sollte an dem Exklusivkonzept festhalten und es sogar ausbauen. Wichtig ist aber, dass ihre Konsolen simpel und billig sind.
2. Nintendo sollte versuchen von dem Kinderimage wegzukommen und auch selber Studios haben, die Spiele wie Zombi U oder Bayonetta verwirklichen, um breite Akzeptanz zu finden. Auch Sportspiele sollten bei Nintendo wieder stärker in den Focus rücken.
3.
Wer sich ein aktuelles Nintendogerät kauft, sollte auf alle aktuellen Releases von Nintendo Zugriff haben. Die Teilung der Fanbase in Handhed und Konsole schadet dem Unternehmen, dem Image und der Konkurrenzfähigkeit. Auch ich als harter Nintendofan bin nicht bereit 150 Euro für einen Handheld und 250 Euro für eine Konsole zu bezahlen, um auf beiden Geräten ähnliche Spiele zu spielen. Mir ist das Fernseherlebnis wichtiger, also besitze ich eine Wii U und keinen 3DS. Anstelle des 3DS habe ich mir lieber eine PS3 geholt. Hier sehe ich auch Sonitendos Verdruß über die Wii U. Wer mit 3D Land Spaß hatte, braucht nicht unbedingt noch 3D World. Das verstehe ich. Da ist es vernünftiger ein Gerät von Nintendo und eins von der Konkurrenz zu besitzen.