Ich glaube ihr seid ziemlich Off-Topic.
Außerdem ist dieses Nintendo 3rd-Party-Palaber völlig sinnfrei, weil es genau diese Firmenstruktur erlaubt so effizient Gewinne zu erzielen. Die Wii U und der 3DS sind nunmal Außnahmen, weil sich Nintendo mit der Subventionierung übernommen hat, natürlich in der Hoffnung, dass sie den Wii/NDS - Erfolg einfach verlängern könnten, hat nunmal nicht geklappt, aus Fehlern lernt man. (mal abgesehen vom verqueren Marketing zu Beginn)
50% von Nintendos Unternehmen bauen nunmal auf der Hardware und Accessories auf, dadurch können sie auch mit ihrer eigenen Software Gewinnmargen erzielen von welchen die meisten 3rd Parties nur träumen, mit dem eShop sinds ja beinahe 100% Gewinn vom Umsatz (minus Server- und Verwaltungskosten).
Wäre die Wii U nicht subventioniert worden, wäre das Gedöns über 3rd Party nicht halb so schlimm, da sie immer noch Gewinn machen würden mit den schlechten Zahlen.
In diesem Zeitraum hat Nintendo auch noch seine größte Umstrukturierung gehabt seit vielen vielen Jahren. Iwatas Strategie, und damit hat er auch recht, ist es seit jeher Nintendo auch in der Zukunft relevant zu halten, auch wenn es mal schlechtere Phasen im Mid-Term gibt. Relevant bleibt man indem man qualitative Software produziert und die Leute so immer wieder zurückkommen, weil sie wissen, dass Nintendo in dem Bereich eine Bank ist und gleichzeitig kosteneffizient zu produzieren. Sie haben jedoch mit dem Problem zu kämpfen, dass der 3rd Party Support gänzlich weggefallen ist und sie nicht groß genug sind um jeden Monat selber etwas zu bringen für ihre Konsolen. Diesen Umstand gilt es zu bekämpfen und sie haben schonmal gute Ansätze, wird sich zeigen wie viel sie produzieren können. Auch spielt die Umsetzung ihrer nächsten Hardware eine wichtige Rolle. Monentan wird ja auf mehrere! skalierbare Plattformen spekuliert.
Jedoch muss man bedenken, dass es eh kaum noch große Publisher gibt, der "Mittelstand" ist tot, der Rest sind Indies und Mobile-Developer. Der Smartphone/Tablet - Markt wird auch nicht ewig wachsen und dann wird er mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen haben.
Die Zukunft bleibt spannend, aber in dem nächsten 10 Jahren wird Nintendo eh Hardware produzieren, also könnt ihr die Diskussion auch gleich lassen, bringt ja nix.