• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

2012 mit PS4 Leistung hätte gut Eindruck geschunden und ein ganz anderes Zeichen gesetzt als dieses aus Resten zusammen geschusterte Werk, dass schlicht für keinen einen Mehrwert neben PS360 hat, erst Recht nicht zu einen höheren Preis.
Ich kann dir übrigens mitteilen dass N seit Release des 3DS operativ rote Zahlen schreibt und der Handheld N am zweit schlechtest verkaufter Handheld in N Geschichte überhaupt ist, nur der Virtualisierung Boy war schlimmer. Abzulesen in den Geschäftsberichten. Jetzt kannst du mal erwähnen wie bei Vita Milliardenverluste zusammen kommen sollen und wo man dies lesen kann.

Nintendo ist also doomed und sogar der 3DS bringt ihnen trotz Millionseller und 50 Mio. installbase keine gewinne, aber die mit teurerer Technik ausgestattete Vita, auf der sich inzwischen nicht mal in Nippon groß was verkauft geschweige denn im Westen, erreicht auf wundersame Art und Weise auch mit 8 Mille Installbase problemlos den Break Even Point.

Bestechende Logik, aber echt. xD.

Und potentielle Kunden achten viel weniger auf moderne Technik als wir Freaks hier auf CW. Das zeigte sich an der technischen Missgeburt PSX, die schon 1994 mit ihren lachhaften 2 MB RAM und 30 Megahertz jedem damaligen PC um das 10fache hinterherhinkte oder der Wii mit 2facher cubetechnik. Die PS4 läuft in erster Linie so gut wegen dem Image der Playstationmarke.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht vieles dafür!
z.B dass derzeit diverse (bzw fast alle großen) Games auch für die "Last Gen" erscheinen und die WiiU trotzdem außen vor bleibt.

jetzt bleibt die WiiU ja außen vor wegen den schleppenden Verkäufen, aus dem Teufelskreis kommen sie natürlich nicht mehr raus, somit gibts nicht mal Games die auch für PS360 kommen

das war zum Start der WiiU aber anders, da kamen die Multigames, nur kaufte sie eben kaum einer, weil sie teilweise sogar schwächer performten als die PS360 Versionen.
In 2012 ne Konsole mit mehrfacher Power hätte einiges an Kundschaft gezogen und sich sicher besser etablieren können.

2012 mit PS4 Leistung hätte gut Eindruck geschunden und ein ganz anderes Zeichen gesetzt als dieses aus Resten zusammen geschusterte Werk, dass schlicht für keinen einen Mehrwert neben PS360 hat, erst Recht nicht zu einen höheren Preis.
Ich kann dir übrigens mitteilen dass N seit Release des 3DS operativ rote Zahlen schreibt und der Handheld N am zweit schlechtest verkaufter Handheld in N Geschichte überhaupt ist, nur der Virtualisierung Boy war schlimmer. Abzulesen in den Geschäftsberichten. Jetzt kannst du mal erwähnen wie bei Vita Milliardenverluste zusammen kommen sollen und wo man dies lesen kann.

Würde mal behaupten, die PS4 ist auch die am zweit schlechtesten verkaufte Heimkonsole überhaupt von Sony.

... oder anders gesagt: Wenn sich die Vorgänger alle überragend verkauft haben, ist "schlechter als die Vorgänger" noch immer "sehr gut".

Nintendo ist also doomed und sogar der 3DS bringt ihnen trotz Millionseller und 50 Mio. installbase keine gewinne, aber die mit teurerer Technik ausgestattete Vita, auf der sich inzwischen nicht mal in Nippon groß was verkauft geschweige denn im Westen, erreicht auf wundersame Art und Weise auch mit 8 Mille Installbase problemlos den Break Even Point.

Bestechende Logik, aber echt. xD.

Ich kann nichts für deine Hyperbelargumentation. N schreibt seit Release des 3DS rote Zahlen, das muss ich mir nicht ausdenken. Sollte die Vita aber, wie nach dir behauptet, Milliarden an Verlusten generieren, die Spielesparte operativ in dem Zeitraum aber profitabel lief, wie in den Berichten nachzulesen, musste folgerichtig die PS3 Milliarden an Gewinnen generiert haben um dies abzufangen.
Das folgt deiner Logik, die du dir ausgedacht hast, denke mal darüber nach.

Und potentielle Kunden achten viel weniger auf moderne Technik als wir Freaks hier auf CW. Das zeigte sich an der technischen Missgeburt PSX, die schon 1994 mit ihren lachhaften 2 MB RAM und 30 Megahertz jedem damaligen PC um das 10fache hinterherhinkte oder der Wii mit 2facher cubetechnik. Die PS4 läuft in erster Linie so gut wegen dem Image der Playstationmarke.

Schaue mal auf die Releasedaten der Konsolen und du wirst feststellen, dass die PS Konsolen immer die stärksten bei Release auf den Markt waren.

Spricht vieles dafür!
z.B dass derzeit diverse (bzw fast alle großen) Games auch für die "Last Gen" erscheinen und die WiiU trotzdem außen vor bleibt.

Als Folge weil sich die Konsole scheiße verkauft, die Spiele ebenso und entsprechend die Publisher keinen Grund haben für eine weitere Plattform Kapital zu binden.
Hätte man 2012 nicht eine Konsole auf den Markt geworfen, die mehr kostet als die sieben Jahre alten der Konkurrenz , aber sich gleichzeitig nur auf den Level der beiden befindet, hätte der Markt sie auch anders wahrgenommen, mit einen einjährigen Freilauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nichts für deine Hyperbelargumentation. N schreibt seit Release des 3DS rote Zahlen, das muss ich mir nicht ausdenken. Sollte die Vita aber, wie nach dir behauptet, Milliarden an Verlusten generieren, die Spielesparte operativ in dem Zeitraum aber profitabel lief, wie in den Berichten nachzulesen, musste folgerichtig die PS3 Milliarden an Gewinnen generiert haben um dies abzufangen.
Das folgt deiner Logik, die du dir ausgedacht hast, denke mal darüber nach.

Der 3DS wurde anfangs nach der raschen Preissenkung mit geringem Verlust verkauft, bringt Nintendo aber seit geraumer Zeit schon Profit, der aber bislang von der WiiU gefressen wurde. Inzwischen haben sie die Verluste aber immer weiter verringert, wie aus dem letzten Quartalsbericht ersichtlich war, und werden aller Voraussicht nach das Geschäftsjahr mit einer schwarzen Zahl beenden.

Ist doch egal, auf Dauer gesehen kann sich Nintendo mit ihrem jetzigen Geschäftsmodell nicht am Markt halten. Sie haben zwei Säulen, auf denen ihr Unternehmen steht. Die eine Säule (Heimkonsole) ist schon am einstürzen, die andere Säule (Handheld) beginnt längst zu wackeln. Ihnen fehlt massiv Know-How und Infrastruktur, um das Niveau der Konkurrenz mitgehen zu können. Gesundschrumpfen ist in dem Markt auch nicht, früher oder später müssen sie sich überlegen, wie sie weitermachen wollen. Ihre Kernkompetenz ist die Software und die wird auch die Richtung vorgeben.

Wenn es Nintendo angeblich so schlecht geht, warum hat Nintendo erst letztens wieder schwarze Zahlen geschrieben? Ihr dramatisiert es ein wenig, finde ich. Klar läuft die Wiiu nicht hervorragend, aber der 3ds tut es dazu verkaufen sich die Spiele.

Nintendo baut gerade ein drittes Standbein auf und was die Qualität der Spiele angeht, sind sie sowieso über jeden Zweifel erhaben imo. Also für mich ist Nintendo noch lange nicht am Ende, wie es hier dargestellt wird.

Mir ist es mittlerweile auch nicht so ganz klar, wieso Nintendo - zumindest im Konsolenbereich - unbedingt Hardwarehersteller bleiben will.

Ihre Gewinne machen sie mit der Software und mit Lizenz/Merchandise-Zeug. Die Hardware selbst dürfte eh kaum Gewinne abwerfen bzw. wenn man noch die R&D-Ausgaben und das Marketing miteinbezieht, ist das sogar ein dickes Minusgeschäft. Die Software selbst wirft die Gewinne ab und von daher glaube ich, dass es Nintendo nicht schaden würde, zumindest im Konsolenmarkt auf ein eigenes Gerät in Zukunft zu verzichten. Der Handheldmarkt wird sicherlich noch eine Gen lang lukrativ genug sein, zumal Sony dort als Mitbewerber wohl ausscheiden wird in Zukunft.

Das frühere Argument "ja wir brauchen unsere eigene Hardware um die Spiele darauf optimal zu entwickeln" finde ich mittlerweile auch ziemlich hanebüchen. Gerade bei der U werden die Spiele ja eher durch die schwache Hardware ausgebremst und für das Tablet hat man eh keine Ideen.

Mir ist es mittlerweile auch nicht so ganz klar, wieso Nintendo - zumindest im Konsolenbereich - unbedingt Hardwarehersteller bleiben will.

Ihre Gewinne machen sie mit der Software und mit Lizenz/Merchandise-Zeug. Die Hardware selbst dürfte eh kaum Gewinne abwerfen bzw. wenn man noch die R&D-Ausgaben und das Marketing miteinbezieht, ist das sogar ein dickes Minusgeschäft. Die Software selbst wirft die Gewinne ab und von daher glaube ich, dass es Nintendo nicht schaden würde, zumindest im Konsolenmarkt auf ein eigenes Gerät in Zukunft zu verzichten. Der Handheldmarkt wird sicherlich noch eine Gen lang lukrativ genug sein, zumal Sony dort als Mitbewerber wohl ausscheiden wird in Zukunft.

Das frühere Argument "ja wir brauchen unsere eigene Hardware um die Spiele darauf optimal zu entwickeln" finde ich mittlerweile auch ziemlich hanebüchen. Gerade bei der U werden die Spiele ja eher durch die schwache Hardware ausgebremst und für das Tablet hat man eh keine Ideen.

Sega und Atari hat es geschadet also wieso soll es bei Nintendo anders sein? Fakt ist, dass die Entwickler auf der eignen Hardwear immer das beste rausholen können, bei der Ps4 sähe das anderes aus. Und wie gesagt, Nintendo hatt erst vor kurzem wieder schwarze Zahlen geschrieben.

Weil Nintendo damit einfach die volle Kontrolle hat. Die würde ich an Nintendos Stelle auch ungern aufgeben. Außerdem schließt man nicht einfach mal so eine komplette Hardware-Abteilung. Aber irgendwie finde ich diese Diskussion nur noch müßig. Nintendo wird so schnell nicht aus dem Hardware-Geschäft aussteigen.

Weil Nintendo damit einfach die volle Kontrolle hat. Die würde ich an Nintendos Stelle auch ungern aufgeben. Außerdem schließt man nicht einfach mal so eine komplette Hardware-Abteilung. Aber irgendwie finde ich diese Diskussion nur noch müßig. Nintendo wird so schnell nicht aus dem Hardware-Geschäft aussteigen.

Die Hardwareabteilung zu schließen wäre noch nicht einmal ein so großer Aufwand wie viele denken nur der Punkt ist, es gibt für Nintendo absolut keinen Grund dafür!

Bei Sega und Atari war die nicht vorhandene Liquidität der Grund, ein Problem was momentan eher Sony als Nintendo und MS hat!
Als Gamer sollte man trotzdem diesen Schritt keinen von den 3 wünschen!

Der 3DS wurde anfangs nach der raschen Preissenkung mit geringem Verlust verkauft, bringt Nintendo aber seit geraumer Zeit schon Profit, der aber bislang von der WiiU gefressen wurde. Inzwischen haben sie die Verluste aber immer weiter verringert, wie aus dem letzten Quartalsbericht ersichtlich war, und werden aller Voraussicht nach das Geschäftsjahr mit einer schwarzen Zahl beenden.

Und jetzt? Das wollte ich von dir gar nicht wissen, weiß ich auch selber.
Aber ich sehe es schon kommen, du erzählst mir diese langweilige Geschichte, weil du mir Wörter in den Mund legst die ich nie getätigt habe.
CW wie es leibt und lebt :lol:

Ist doch egal, auf Dauer gesehen kann sich Nintendo mit ihrem jetzigen Geschäftsmodell nicht am Markt halten. Sie haben zwei Säulen, auf denen ihr Unternehmen steht. Die eine Säule (Heimkonsole) ist schon am einstürzen, die andere Säule (Handheld) beginnt längst zu wackeln. Ihnen fehlt massiv Know-How und Infrastruktur, um das Niveau der Konkurrenz mitgehen zu können. Gesundschrumpfen ist in dem Markt auch nicht, früher oder später müssen sie sich überlegen, wie sie weitermachen wollen. Ihre Kernkompetenz ist die Software und die wird auch die Richtung vorgeben.

Besser hätte man es nicht sagen können.

Vergleiche mit Sega sind übrigens auch völlig sinnlos. Nintendo hat mehrere extrem starke Marken, die sich auch auf der Konkurrenz millionenfach verkaufen würden. Sega hatte außer Sonic nie ein großartiges Zugpferd, Sega selbst war niemals so populär wie Nintendo.

Das hier gerade die Fans immer damit kommen, Nintendo wäre als Third doomed und so überrascht mich, trauen die Fans ihrem Lieblingsunternehmen scheinbar am wenigsten zu. Es viel schwieriger sein, mit der nächsten Heimkonsole sowohl bei Spielern als auch bei Entwicklern wieder einen Fuß in die Tür zu kriegen. Wie sollte das auch gehen?

Nintendo ist gerade in Hochform, wie kann man gerade jetzt sagen, sie sollen für die Ps4 entwickeln? Und als würde es zwanghaft die Spiel besser machen, zeigt ja wunderbar Sony, was die bessere Hardware so alles bringt :rolleyes:

Nintendo ist gerade in Hochform, wie kann man gerade jetzt sagen, sie sollen für die Ps4 entwickeln? Und als würde es zwanghaft die Spiel besser machen, zeigt ja wunderbar Sony, was die bessere Hardware so alles bringt :rolleyes:

Nintendo ist in Hochform? Auf Softwareseite schon (wobei es auch da viele Fans gab die mit einem Mario 3D World nichts anfangen konnten), aber auf Hardwareseite?? Die U verkauft sich weiterhin miserabel. 4k in der Woche in Japan, in den USA auch wieder auf 68k im Oktober abgerutscht - das sind desaströse Zahlen, Mario Kart hat nachhaltig so gut wie nichts bewirkt. Und der 3DS läuft im Westen auch weiterhin bescheiden.

Wie gesagt, das konkrete Argument dafür, dass Nintendo KONSOLENHersteller bleiben soll, fehlt mir ehrlich gesagt echt. Würde man in der kommenden Gen für die PS5/NextXBox entwickeln, könnte man sich dort auf die großen bekannten Marken konzentrieren (Mario, Smash, Zelda, Mario Kart) und könnte umgekehrt mehr Ressourcen in den Handheld stecken. Eine Win-Win-Situation.

Du hast noch immer nix gesagt, warum Sega und Atari so klägich am scheitern sind, seitdem sie keine Konsole mehr herstellen. Und klar ist Nintendo in Hochform, hier geht es ja um die Spiele und die sind Top imo.

Nintendo macht auch wieder Gewinn, obwohl die Wiiu ja so schlecht läuft. Wieso soll man das aufgeben, damit man für eine Konsole entwickelt, dessen Firma Nintendo überhaupt nicht ab kann?

Nintendo wird so schnell kein 3rd Party Entwickler und damit hatt es sich. Ich verstehe sowieso nicht wieso das nur bei Nintendo immer kommt. Klar wollen alle, Nintendo Spiele auf ihre Plattform sehen, weil die anderen es nicht gebacken kriegen, aber Nintendo ist nicht die Firma, die überall auf Ramschnieveu oder immer mehr ihre Standbeine abbaut. Nintendo ist derjenige der investiert. Und daher wird sich auch am aktuellen System nix ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch immer nix gesagt, warum Sega und Atari so klägich am scheitern sind, seitdem sie keine Konsole mehr herstellen. Und klar ist Nintendo in Hochform, hier geht es ja um die Spiele und die sind Top imo.

Das ist auch das Problem von Sega... siehe Sonic:

sonic_cycle.jpg

Sega hatte mehr als Sonic zu bieten, aber jetzt sind sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. Woran das genau liegt weiß ich natürlich nicht, aber ich denke mal das liegt daran, dass Sega kein Bezug mehr zu denn Konsolen hat. Für sie ist es einfach schnelles Geld wo sie sich nicht anzustrengen brauchen. Und genau das selbe könnte Nintendo passiert, dass sie nur nach ans Geld denken und sich keine Mühe mehr geben, dazu müssten sie sich von heute auf morgen auf verschiedene Plattformen konzentrieren.

Als echter Fan, kann man sich das doch nicht wünschen.

Nintendo ist derjenige der investiert.

Wer andere, nur das N der Nachzügler ist und einen Stand erreichen will den andere schon seit Jahren inne haben. Nintendo hat die R&D Ausgaben gegenüber dem Vorjahr erstmal um 20% reduziert und hat im ersten Semester des aktuellen Geschäftsjahrs noch immer operativ ein Minus zu verzeichnen.

Zurück
Top Bottom