Die Qual der Wahl hast du auf der PS4 auch noch längst nicht. Dafür gibts noch viel zuwenig Auswahl.....
Die WiiU hat auch net viel, aber immerhin noch die sehr guten Exklusivspiele von Nintendo selbst.
Insgesamt gibt es im Videospielgeschäfft generell nicht viel Auswahl. Wer sich auf ein spezielles Genre verkneift, dem werden schnell die Spiele ausgehen. Eine direkte Folge der geringen Auswahl sind die Multikonsolenbesitzer. Als echter Videospielfan ist es nicht unmöglich alles Relevante zu spielen. Das sagt doch schon alles.
Im Filmgeschäft brauchst du nur eine Kamera und ein paar gute Schauspieler. Du kannst im Filmgeschäft mit sehr geringen Mitteln einen Film machen, der nicht billig wirkt und zu den ganz großen zählen kann.
Bei Videospielen ist das anders. Da muss jede noch so kleine Szene gerendert werden. Es kostet einfach alles direkt Geld. Ein Budgetspiel sieht deshalb auch wie ein Budgetspiel aus.
Weil alles so teuer ist, gehen Publisher und Entwickler meist sehr konservativ an die Entwicklung eines Spiels heran. Es gibt selten die großen revolutionären Würfe, wo etwas gewagt wird. Destiny und Watchdogs sind aktuell ganz gute Beispiele dafür. Beide Spiele haben Innovation versprochen. Letztlich sind beide Standardkost - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.
Jetzt kommen für mich die Konsolenhersteller in das Spiel. Sie haben den Anreiz mal etwas zu riskieren und das Spielegeschäft weiterzubringen mit neuen Erfahrungen, die über den Tellerrand der Standardkost blicken.
Als Konsolenhersteller kannst du gut eine Konsole betreiben auf der es insgesamt nur 40 Spiele in der gesamten Lebensspanne gibt. Wenn jedes Spiel so ambitioniert und qualitativ hochwertig wie ein Halo, Mario Kart oder The Last of Us ist und auf die Diversität in Genres und Artstyles geachtet wird, dann beschwert sich sicher niemand.
Daher hat ein Nintendo durchaus seine Existenzberechtigung. Du bekommst auf einer Nintendokonsole zwar vielleicht nur quantitativ 1/3 der Spiele wie auf einer Playstation, aber den Großteil der Spiele bekommst du nirgendwo anders.
Bei der Playstation kommt zudem noch eine Sache hinzu. Es kommen jedes Jahr fast dieselben Spiele. Call of Duty, Assassin's Creed, Fifa, Need for Speed, Far Cry, Battlefield, etc. sind alles Serien im 1 oder 2 Jahresrythmus. Es gibt nur wenige Spielserien, wie GTA, die selten erscheinen und erfolgreich sind.
Nintendo wird z.B. vorgeworfen, dass es auf ihren Konsolen immer dasselbe zum Spielen gibt. Zelda, Zelda, Zelda... Es gibt insgesamt 8 Konsolen-Zeldaspiele: The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword. Diese Spiele sind auf 6 verschiedenen Konsolen erschienen. Wieviele Assassin's Creed Spiele gibt es? Assassin's Creed, Assassin's Creed 2, Brotherhood, Revelations, Assassin's Creed 3, Assassin's Creed 4, Assassin's Creed Rouge und Liberations. All diese Spiele werden als Retailfassung zumindest innerhalb einer Collection auf der PS360 erhältlich sein. 8 Spiele seit 2006. Aktuell freuen sich viele PS4-Besitzer auf Unity. Ich habe nichts dagegen. Nur sollen dieselben Leute nicht schreien, wie eintönig Nintendos Angebot sei.
Das gleiche Bild bietet sich bei Call of Duty oder Fifa, der Tales of Serie, Final Fantasy, Far Cry, Resident Evil etc.. Wer spielt hier also immer das Gleiche? Es gibt jedes Jahr dieselben Spiele mit Reskin. Bei Tales of Xilia 2 wurden sogar große Teile des Vorgängers einfach wiederverwertet.
Klar es gibt auch Nischentitel. Aber die zählen ja nicht, weil sie sich nicht verkaufen. Auch auf der Wii gab es genügend Spiele für Fans. No more Heroes, Red Steel 2, Sin & Punishment, Pandoras Tower, The Last Story, Epic Mickey, Okami, etc.. Alles gute Spiele in verschieden Genres. Zählt aber nicht, weil es sich nicht verkauft hat.
Es zählen halt für die Käufer nur die Schlüsselerfahrungen, die großen Blockbuster. Da gibt vielleicht 3-4 große Spiele im Jahr plus jährliche Franchise. Das ist wirklich keine große Auswahl.
Dann schauen wir uns mal die Schlüsselerfahrungen von 2014 an. Es sollen folgende Kriterien gelten:
a)
mindestens 1 Million verkaufte Einheiten auf einer einzigen Plattform = Blockbuster
b) spielerisch für uns Gamer relevantes,
hochqualitatives Spiel => Metacritc > 84
c)
ein neues Spiel, also kein Remaster, Addon oder Ähnliches (z.B. nicht The Last of Us oder Diablo 3 Ultimate Evil)
d)
kein Indie-Spiel => Es muss Retail erhältlich sein
Schlüsselerfahrungen 2014 (Stand: September 2014)
XBox One = 1, Titanfall, Metacritc = 86
Wii U = 1, Mario Kart 8, Metacritc = 88
PS4 = 0
Davon Spiele mit exklusiven Deals: 2/2
Fazit: PS4 Spieler spielen dieses Jahr bisher nur alte Spiele, Addons, Nischentitel oder mittelklassige Software.