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VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Um hier mal on topic zu sein (weil das ja sonst alle sind anscheinend außer ich :awesome: ) und ne Brücke aus dem nonsense zu schlagen:

Die Release listen sehen halt so aus:
http://www.gamefaqs.com/ps4/releases
http://www.gamefaqs.com/wii-u/releases
http://www.gamefaqs.com/xboxone/releases


Nochmal Hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/2014_in_video_gaming#Game_releases

Man sieht da auch ne klare Tendenz, auch bei VKZ

Das wenn Sony jetzt Shenmue 3 releasen würde und dann Gameoutput dafür auf der Konsolen 3/4 Back gehen würde macht keine "gerechtfertigteren" VKZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Qual der Wahl hast du auf der PS4 auch noch längst nicht. Dafür gibts noch viel zuwenig Auswahl.....
Die WiiU hat auch net viel, aber immerhin noch die sehr guten Exklusivspiele von Nintendo selbst.

Insgesamt gibt es im Videospielgeschäfft generell nicht viel Auswahl. Wer sich auf ein spezielles Genre verkneift, dem werden schnell die Spiele ausgehen. Eine direkte Folge der geringen Auswahl sind die Multikonsolenbesitzer. Als echter Videospielfan ist es nicht unmöglich alles Relevante zu spielen. Das sagt doch schon alles.

Im Filmgeschäft brauchst du nur eine Kamera und ein paar gute Schauspieler. Du kannst im Filmgeschäft mit sehr geringen Mitteln einen Film machen, der nicht billig wirkt und zu den ganz großen zählen kann.

Bei Videospielen ist das anders. Da muss jede noch so kleine Szene gerendert werden. Es kostet einfach alles direkt Geld. Ein Budgetspiel sieht deshalb auch wie ein Budgetspiel aus.

Weil alles so teuer ist, gehen Publisher und Entwickler meist sehr konservativ an die Entwicklung eines Spiels heran. Es gibt selten die großen revolutionären Würfe, wo etwas gewagt wird. Destiny und Watchdogs sind aktuell ganz gute Beispiele dafür. Beide Spiele haben Innovation versprochen. Letztlich sind beide Standardkost - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Jetzt kommen für mich die Konsolenhersteller in das Spiel. Sie haben den Anreiz mal etwas zu riskieren und das Spielegeschäft weiterzubringen mit neuen Erfahrungen, die über den Tellerrand der Standardkost blicken.

Als Konsolenhersteller kannst du gut eine Konsole betreiben auf der es insgesamt nur 40 Spiele in der gesamten Lebensspanne gibt. Wenn jedes Spiel so ambitioniert und qualitativ hochwertig wie ein Halo, Mario Kart oder The Last of Us ist und auf die Diversität in Genres und Artstyles geachtet wird, dann beschwert sich sicher niemand.

Daher hat ein Nintendo durchaus seine Existenzberechtigung. Du bekommst auf einer Nintendokonsole zwar vielleicht nur quantitativ 1/3 der Spiele wie auf einer Playstation, aber den Großteil der Spiele bekommst du nirgendwo anders.

Bei der Playstation kommt zudem noch eine Sache hinzu. Es kommen jedes Jahr fast dieselben Spiele. Call of Duty, Assassin's Creed, Fifa, Need for Speed, Far Cry, Battlefield, etc. sind alles Serien im 1 oder 2 Jahresrythmus. Es gibt nur wenige Spielserien, wie GTA, die selten erscheinen und erfolgreich sind.

Nintendo wird z.B. vorgeworfen, dass es auf ihren Konsolen immer dasselbe zum Spielen gibt. Zelda, Zelda, Zelda... Es gibt insgesamt 8 Konsolen-Zeldaspiele: The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword. Diese Spiele sind auf 6 verschiedenen Konsolen erschienen. Wieviele Assassin's Creed Spiele gibt es? Assassin's Creed, Assassin's Creed 2, Brotherhood, Revelations, Assassin's Creed 3, Assassin's Creed 4, Assassin's Creed Rouge und Liberations. All diese Spiele werden als Retailfassung zumindest innerhalb einer Collection auf der PS360 erhältlich sein. 8 Spiele seit 2006. Aktuell freuen sich viele PS4-Besitzer auf Unity. Ich habe nichts dagegen. Nur sollen dieselben Leute nicht schreien, wie eintönig Nintendos Angebot sei.

Das gleiche Bild bietet sich bei Call of Duty oder Fifa, der Tales of Serie, Final Fantasy, Far Cry, Resident Evil etc.. Wer spielt hier also immer das Gleiche? Es gibt jedes Jahr dieselben Spiele mit Reskin. Bei Tales of Xilia 2 wurden sogar große Teile des Vorgängers einfach wiederverwertet.

Klar es gibt auch Nischentitel. Aber die zählen ja nicht, weil sie sich nicht verkaufen. Auch auf der Wii gab es genügend Spiele für Fans. No more Heroes, Red Steel 2, Sin & Punishment, Pandoras Tower, The Last Story, Epic Mickey, Okami, etc.. Alles gute Spiele in verschieden Genres. Zählt aber nicht, weil es sich nicht verkauft hat.

Es zählen halt für die Käufer nur die Schlüsselerfahrungen, die großen Blockbuster. Da gibt vielleicht 3-4 große Spiele im Jahr plus jährliche Franchise. Das ist wirklich keine große Auswahl.

Dann schauen wir uns mal die Schlüsselerfahrungen von 2014 an. Es sollen folgende Kriterien gelten:

a) mindestens 1 Million verkaufte Einheiten auf einer einzigen Plattform = Blockbuster

b) spielerisch für uns Gamer relevantes, hochqualitatives Spiel => Metacritc > 84

c) ein neues Spiel, also kein Remaster, Addon oder Ähnliches (z.B. nicht The Last of Us oder Diablo 3 Ultimate Evil)

d) kein Indie-Spiel => Es muss Retail erhältlich sein

Schlüsselerfahrungen 2014 (Stand: September 2014)

XBox One = 1, Titanfall, Metacritc = 86
Wii U = 1, Mario Kart 8, Metacritc = 88
PS4 = 0

Davon Spiele mit exklusiven Deals: 2/2

Fazit: PS4 Spieler spielen dieses Jahr bisher nur alte Spiele, Addons, Nischentitel oder mittelklassige Software.
 
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Fazit:

Lasst doch jetzt gut sein....

ich hatte mit einem Post letzte Seite versucht das Thema wieder aufzubringen und es scheint keinen zu jucken.



Arschlanger Post der nichts mit Thema zu tun (und mit lauten Falsch aussagen wie "Watch dogs hat INNOVATION VERSPROCHEN SOMFG" )hat obwohl man darauf hingewiesen wurde

Wahrscheinlich war aber jetzt mein Post ne Provokation und OT weil nur paar Zeilen

:awesome:
 
Nintendo wird z.B. vorgeworfen, dass es auf ihren Konsolen immer dasselbe zum Spielen gibt. Zelda, Zelda, Zelda... Es gibt insgesamt 8 Konsolen-Zeldaspiele: The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword. Diese Spiele sind auf 6 verschiedenen Konsolen erschienen. Wieviele Assassin's Creed Spiele gibt es? Assassin's Creed, Assassin's Creed 2, Brotherhood, Revelations, Assassin's Creed 3, Assassin's Creed 4, Assassin's Creed Rouge und Liberations. All diese Spiele werden als Retailfassung zumindest innerhalb einer Collection auf der PS360 erhältlich sein. 8 Spiele seit 2006. Aktuell freuen sich viele PS4-Besitzer auf Unity. Ich habe nichts dagegen. Nur sollen dieselben Leute nicht schreien, wie eintönig Nintendos Angebot sei.
Wo kann ich diese Ubisoft-Konsole kaufen?
Fazit: PS4 Spieler spielen dieses Jahr bisher nur alte Spiele, Addons, Nischentitel oder mittelklassige Software.
Und mit Wolfenstein eines der besten FPS seit Jahren. Könnte schlimmer sein. :nix:


Edith fragt, was das alles mit den NPD-Zahlen zu tun hat, fuck?
 
Wo kann ich diese Ubisoft-Konsole kaufen?

Und mit Wolfenstein eines der besten FPS seit Jahren. Könnte schlimmer sein. :nix:


Edith fragt, was das alles mit den NPD-Zahlen zu tun hat, fuck?

Wolfenstein ist
a) ein Nischentitel, hat zu wenig verkauft
b) das deine subjektive Meinung. Die Metacritc-Wertung ist zu schlecht.

Irgendwo muss halt die Grenze gezogen werden. Subjektiv würde ich auch Tropical Freeze in die Liste aufnehmen. Bestes JnR seit langem.


Zum Edit: Die NPD-Zahlen sind langweilig und hier hat sich eine andere Diskussion entwickelt. Im Neogaf gibt es auch immer interessante Diskussionen, die nicht zum Thema passen, wenn das Thema ausgelutscht ist. Was willst du noch zu den NPD-Zahlen sagen?
 
FPS sind Nischentitel, aha. Bekomm ich auch ne Quelle, dass sich das zu wenig verkauft hat? War z.B. immerhin bis Juni der 2 beste Start in UK für 2014. Zu Wertungen sag ich mal lieber nichts. Und wo kann ich denn nun die Ubisoft Konsole kaufen?
 
Insgesamt gibt es im Videospielgeschäfft generell nicht viel Auswahl. Wer sich auf ein spezielles Genre verkneift, dem werden schnell die Spiele ausgehen. Eine direkte Folge der geringen Auswahl sind die Multikonsolenbesitzer. Als echter Videospielfan ist es nicht unmöglich alles Relevante zu spielen. Das sagt doch schon alles.

Im Filmgeschäft brauchst du nur eine Kamera und ein paar gute Schauspieler. Du kannst im Filmgeschäft mit sehr geringen Mitteln einen Film machen, der nicht billig wirkt und zu den ganz großen zählen kann.

Bei Videospielen ist das anders. Da muss jede noch so kleine Szene gerendert werden. Es kostet einfach alles direkt Geld. Ein Budgetspiel sieht deshalb auch wie ein Budgetspiel aus.

Weil alles so teuer ist, gehen Publisher und Entwickler meist sehr konservativ an die Entwicklung eines Spiels heran. Es gibt selten die großen revolutionären Würfe, wo etwas gewagt wird. Destiny und Watchdogs sind aktuell ganz gute Beispiele dafür. Beide Spiele haben Innovation versprochen. Letztlich sind beide Standardkost - ob gut oder schlecht sei mal dahingestellt.

Jetzt kommen für mich die Konsolenhersteller in das Spiel. Sie haben den Anreiz mal etwas zu riskieren und das Spielegeschäft weiterzubringen mit neuen Erfahrungen, die über den Tellerrand der Standardkost blicken.

Als Konsolenhersteller kannst du gut eine Konsole betreiben auf der es insgesamt nur 40 Spiele in der gesamten Lebensspanne gibt. Wenn jedes Spiel so ambitioniert und qualitativ hochwertig wie ein Halo, Mario Kart oder The Last of Us ist und auf die Diversität in Genres und Artstyles geachtet wird, dann beschwert sich sicher niemand.

Daher hat ein Nintendo durchaus seine Existenzberechtigung. Du bekommst auf einer Nintendokonsole zwar vielleicht nur quantitativ 1/3 der Spiele wie auf einer Playstation, aber den Großteil der Spiele bekommst du nirgendwo anders.

Bei der Playstation kommt zudem noch eine Sache hinzu. Es kommen jedes Jahr fast dieselben Spiele. Call of Duty, Assassin's Creed, Fifa, Need for Speed, Far Cry, Battlefield, etc. sind alles Serien im 1 oder 2 Jahresrythmus. Es gibt nur wenige Spielserien, wie GTA, die selten erscheinen und erfolgreich sind.

Nintendo wird z.B. vorgeworfen, dass es auf ihren Konsolen immer dasselbe zum Spielen gibt. Zelda, Zelda, Zelda... Es gibt insgesamt 8 Konsolen-Zeldaspiele: The Legend of Zelda, Zelda II: The Adventure of Link, A Link to the Past, Ocarina of Time, Majoras Mask, Wind Waker, Twilight Princess und Skyward Sword. Diese Spiele sind auf 6 verschiedenen Konsolen erschienen. Wieviele Assassin's Creed Spiele gibt es? Assassin's Creed, Assassin's Creed 2, Brotherhood, Revelations, Assassin's Creed 3, Assassin's Creed 4, Assassin's Creed Rouge und Liberations. All diese Spiele werden als Retailfassung zumindest innerhalb einer Collection auf der PS360 erhältlich sein. 8 Spiele seit 2006. Aktuell freuen sich viele PS4-Besitzer auf Unity. Ich habe nichts dagegen. Nur sollen dieselben Leute nicht schreien, wie eintönig Nintendos Angebot sei.

Das gleiche Bild bietet sich bei Call of Duty oder Fifa, der Tales of Serie, Final Fantasy, Far Cry, Resident Evil etc.. Wer spielt hier also immer das Gleiche? Es gibt jedes Jahr dieselben Spiele mit Reskin. Bei Tales of Xilia 2 wurden sogar große Teile des Vorgängers einfach wiederverwertet.

Klar es gibt auch Nischentitel. Aber die zählen ja nicht, weil sie sich nicht verkaufen. Auch auf der Wii gab es genügend Spiele für Fans. No more Heroes, Red Steel 2, Sin & Punishment, Pandoras Tower, The Last Story, Epic Mickey, Okami, etc.. Alles gute Spiele in verschieden Genres. Zählt aber nicht, weil es sich nicht verkauft hat.

Es zählen halt für die Käufer nur die Schlüsselerfahrungen, die großen Blockbuster. Da gibt vielleicht 3-4 große Spiele im Jahr plus jährliche Franchise. Das ist wirklich keine große Auswahl.

Dann schauen wir uns mal die Schlüsselerfahrungen von 2014 an. Es sollen folgende Kriterien gelten:

a) mindestens 1 Million verkaufte Einheiten auf einer einzigen Plattform = Blockbuster

b) spielerisch für uns Gamer relevantes, hochqualitatives Spiel => Metacritc > 84

c) ein neues Spiel, also kein Remaster, Addon oder Ähnliches (z.B. nicht The Last of Us oder Diablo 3 Ultimate Evil)

d) kein Indie-Spiel => Es muss Retail erhältlich sein

Schlüsselerfahrungen 2014 (Stand: September 2014)

XBox One = 1, Titanfall, Metacritc = 86
Wii U = 1, Mario Kart 8, Metacritc = 88
PS4 = 0

Davon Spiele mit exklusiven Deals: 2/2

Fazit: PS4 Spieler spielen dieses Jahr bisher nur alte Spiele, Addons, Nischentitel oder mittelklassige Software.

Können wir noch Crossgen/PC Spiele rausnehmen, dann bleibt nur noch MK. Natürlich zählen keine Indies und Spiele natürlich erst ab 84 statt 87 oder gar 90%.

Insgeamt hat sich keiner der Drei 2014 mit Ruhm bekleckert, aber ein ordentliches Jahr hingelegt. Kommt am Ende auf den eigenen Gschmack an und nächstes Jahr wird besser und richtig aufs Gas gedrückt auf PS4/Xbone.
 
Können wir noch Crossgen/PC Spiele rausnehmen, dann bleibt nur noch MK. Natürlich zählen keine Indies und Spiele natürlich erst ab 84 statt 87 oder gar 90%.

Insgeamt hat sich keiner der Drei 2014 mit Ruhm bekleckert, aber ein ordentliches Jahr hingelegt. Kommt am Ende auf den eigenen Gschmack an und nächstes Jahr wird besser und richtig aufs Gas gedrückt auf PS4/Xbone.

Eher lasse ich mich darauf ein die Metacriticwertung auf 80 zu senken. Dann sind Watch Dogs und Infamous noch mit drin. Aber irgendwie haben diese Spiele doch nicht wirklich überzeugt.

Und gute Indiespiele gibt es überall wie Sand am Meer. Sogar auf der Wii U.
 
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FPS sind Nischentitel, aha. Bekomm ich auch ne Quelle, dass sich das zu wenig verkauft hat? War z.B. immerhin bis Juni der 2 beste Start in UK für 2014. Zu Wertungen sag ich mal lieber nichts. Und wo kann ich denn nun die Ubisoft Konsole kaufen?

Ich habe nie von einer Ubisoftkonsole geredet. Lesen lernen.

Ich habe auch nie FPS als Nischentitel bezeichnet, sondern das von den VKZ abhängig gemacht.

Ich habe keine genauen VKZ zu dem Spiel, aber es ist auf keiner Konsole allein über einer Million. (Zusammengenommen sicherlich schon.) Bei so einer Marke gibt es immer eine Pressemeldung.
 
Fazit: PS4 Spieler spielen dieses Jahr bisher nur alte Spiele, Addons, Nischentitel oder mittelklassige Software.

ja bisher, november kommt noch little big planet 3, das wird schon seine 85-88% halten und locker ne million verkaufen, hat wohl also jeder hersteller nur 1 titel der in deine kriterien passt (plus halt multi kram wie wohl asscreed oder far cry 4)
 
ja bisher, november kommt noch little big planet 3, das wird schon seine 85-88% halten und locker ne million verkaufen, hat wohl also jeder hersteller nur 1 titel der in deine kriterien passt (plus halt multi kram wie wohl asscreed oder far cry 4)

Es kommt auch noch Dragon Age, Smash Bros., Sunset Overdrive, Call of Duty, etc.. Wenn Call of Duty dieses Jahr herausragend wird, nehme ich es gerne in die Liste auf. Nur Ghosts war letztes Jahr enttäuschend. Zumindest musste man das nicht gespielt haben. Das ist doch Konsens.

Ich habe nichts gegen die Playstation und man kann auch innerhalb einer jährlichen Serie Innovation bringen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eindeutig herrausragende Spiele meist eine metacritic Wertung von 85 oder höher haben. Tropical Freeze ist z.B. super. Aber es ist nur ein Jump and Run. Es hat keinen Wow-Effekt. Ein Leveleditor ala Mario Maker vielleicht oder was weiß ich haben halt noch gefehlt. Es ähnelt zu sehr dem Vorgänger. Für Fans wie mich ist das Spiel ein Muss. Aber gespielt muss man es nicht haben. Die Wii-Version ist auch super und die 3DS Version bestimmt auch.
Von mir aus kann das auch Stangenware wie Fifa sein. Fifa ist halt ein verdammt beliebtes Spiel, dass sich über mehr als ein Jahrzehnt entwickelt hat. Vielleicht kauft man sich als Fan nicht jede Iteration, aber ich kann schon die Lust auf eine richtige Next-Gen Version verstehen.

Mal schauen, wie sich dieses Jahr noch so entwickelt. Bisher lautet die Zusammenfassung dieses Jahres Titanfall und Mario Kart 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum finden nur mario und zelda selbst beim hartkern-nintendo-fan(wii u user base)anklang und nicht ein dk zB?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum finden nur mario und zelda selbst beim hartkern-nintendo-fan(wii u user base)anklang und nicht ein dk zB?

Donkey Kong ist ein super Spiel. Aber es gibt Jump and Runs wie Sand am Meer. Das ist z.B. ein Verdienst der Indie-Szene. Wenn ein 2D JnR nicht super innovativ ist, dann ist es halt kein Megaseller. Tropical Freeze hat ja keine schlechten VKZ. Das Spiel wird sicher Profit abgeworfen haben.

3D Wörld war z.B. erstklassig und hat durch den lokalen Multiplayer auch neue Impulse geboten. Nintendo hat bei dem Spiel leider einen Online-Modus vergessen. Dann wäre es vielleicht ein Superhit geworden.

Pikmin 3 hätte mit einem gut ausbalancierten Online-Bingo-Duell Modus vielleicht sogar eine esport Szene und deutlich mehr Hype.

Die Zelda Open-World Ankündigung war der Hammer. Jetzt müssen die Erwartungen erfüllt werden. Wenn das Spiel langweilig wird, werden auch die Käufer wegbleiben. Unantastbar ist Zelda nicht.
 
Donkey Kong ist ein super Spiel. Aber es gibt Jump and Runs wie Sand am Meer. Das ist z.B. ein Verdienst der Indie-Szene. Wenn ein 2D JnR nicht super innovativ ist, dann ist es halt kein Megaseller. Tropical Freeze hat ja keine schlechten VKZ. Das Spiel wird sicher Profit abgeworfen haben.

3D Wörld war z.B. erstklassig und hat durch den lokalen Multiplayer auch neue Impulse geboten. Nintendo hat bei dem Spiel leider einen Online-Modus vergessen. Dann wäre es vielleicht ein Superhit geworden.

Pikmin 3 hätte mit einem gut ausbalancierten Online-Bingo-Duell Modus vielleicht sogar eine esport Szene und deutlich mehr Hype.

Die Zelda Open-World Ankündigung war der Hammer. Jetzt müssen die Erwartungen erfüllt werden. Wenn das Spiel langweilig wird, werden auch die Käufer wegbleiben. Unantastbar ist Zelda nicht.

verstehen tue ich es trotzdem nicht.mir ist klar,dass nicht jeder nintendo-fan mit jedem nintendo-franchise was anfangen kann,aber diese kluft zwischen mario und dem rest
 
verstehen tue ich es trotzdem nicht.mir ist klar,dass nicht jeder nintendo-fan mit jedem nintendo-franchise was anfangen kann,aber diese kluft zwischen mario und dem rest

Kamen halt jetzt 3 Teile und ein 3DS Teil, vielleicht wars einfach too much. Auf der Wii hatte es sich blendend verkauft und das waren sicher nicht nur Casuals bei DKC:R ;)
 
Ich habe nie von einer Ubisoftkonsole geredet. Lesen lernen.

Ich habe auch nie FPS als Nischentitel bezeichnet, sondern das von den VKZ abhängig gemacht.

Ich habe keine genauen VKZ zu dem Spiel, aber es ist auf keiner Konsole allein über einer Million. (Zusammengenommen sicherlich schon.) Bei so einer Marke gibt es immer eine Pressemeldung.
Du hast den Output und das Melken ihrer Marken zwischen Ubisoft und Nintendo gegenübergestellt. "Nintendo wird z.B. vorgeworfen, dass es auf ihren Konsolen immer dasselbe zum Spielen gibt" und dann Ubisoft als Beispiel gebracht. Wenn du so einen unpassenden Vergleich bringst, frag ich mich immer noch, wo ich denn nun die Ubisoft-Konsole bekommen kann. Lern dich richtig ausdrücken.


Und du hast also keine Ahnung über die VKZ von dem Spiel und schreibst es als Nischentitel, der sich zu wenig verkauft hat, ab. Grandiose Argumentation.
 
Sonitendo hat mehrere Aussagen gemacht. Seine Casual-Core Aussage ist schwierig, weil sie schwer nachweisbar und undifferenziert ist und jeder unter Core und Casual etwas anderes versteht. Warum verkauft sich die Vita z.B. so schlecht, wo sie doch eine "Core"-Konsole durch und durch ist und von Sony kommt. Vielleicht verkauft sich die PS4 auch nur so gut, weil "Casual-Spiele" wie Fifa auf dem Handy/Tablet/Handheld einfach keinen Spass machen. Es ist einfach schwer die Casual-Core Aussage auszudiskutieren. Das würde einen ganzen Thread füllen. So Schwarz-Weiß wie Sonitendo das Bild malt, ist es bestimmt nicht. Das mit der Wii gewisse Käuferschichten verloren gegangen sind, ist aber sicher richtig. Nur da ist noch mehr verlorengegangen als die Fans von Tanz- und Fitnessspielen. Sonst würde ein Spiel wie Tropical Freeze locker die Millionenmarke durchbrechen. Immerhin hat sich der Vorgänger über 5 mio. mal verkauft. Oder ist das auch ein Casual-Spiel?

Seine Aussage zur Preissituation habe ich schon auf der Seite zuvor beantwortet.

Was ist an Casual und Core so schwer zu verstehen?

Casual: Kauft jeden billig produzierten Crap ohne sich zu informieren und hat generell keinen guten Spielgeschmack, fühlte sich auf der Wii pudelwohl und gibt Heutzutage hunderte Euros für billig produzierten f2p Crap wie Kim Kardashian, Farmville oder Candycrush aus.

Core: Kauft teuer produzierten Crap, der mit hohem Marketingbudget beworben wird, Call of Duty, Destiny, jedes Jahr ein "neues" Fifa.

Hardcore: Spielt zusätzlich zu dem was der core so spielt sowas wie Darksouls, Persona, Nischengames, Indiegames. Ab und an kann sich auch ein Casual Titel in die Spielbibliothek schleichen -bzw. Meidet eventuell einen großen Teil der Core Spiele komplett, weil von dem Einheitsbrei einfach übersättigt. -Dieses Kundensegment verbringt übrigens einen großen Teil der Zeit in Internetforen wie diesem ;)

Nintendo hatte auf der Wii sämtliche Casuals an Bord, außerdem einige Hardcores. Heute hat Nintendo nur noch Hardcores, ihre Werbung spricht weder Core noch Casual an, deren Zeitbudget ist mit PS360/PS4Bone bzw. dem Smartphone komplett ausgsbucht, da ist kein Platz mehr für Nintendo.

Wenn man sich noch das Alter Nintendos Fans ansieht, sofern die konzernangaben korrekt sind, fällt auf, dass der Großteil der User 20+ bzw. sogar 25+ Jahre auf dem Buckel hat, Nintendo erreicht also nur noch Hardcores und da großteils loayale Stammkundschaft. Das Hauptproblem ist, dass die Kids komplett weggebrochen sind und ihre Eltern um das neueste Smartphone anbetteln. -Ein Problem für den ganzen Konsolensektor versteht sich, aber ein besonders großes für Nintendo.
 
Vertrauen aufbauen mit mittelmässiger Software: Puppenspieler, Beyond Two Souls, Sly und GoW:A? Okay :neutral:

Dann vergleich halt die Spiele mit deinen "vertrauensvollen" WiiU Titeln ZombiU, Legocity, TW101, Pikmin, Nintendoland und old Mario Bros. U. Hier glänzt Nintendo auch nicht mit Qualität -Sony aber immerhin mit Diversität und Quantität und das auf einer Konsole die Bereits 7 Jahre beim Erscheinen der Titel am markt war.

Da du so gerne Listen machst, erstelle mal eine für Games, dieNintendo nach 7 Jahren Wii für ihre Konsole herausgebracht hat :lol: -Selbst wenn wir auf 5 Jahre reduzieren hält die Wii nicht mit und genau das war mit "Vertrauen aufbauen" gemeint! 2015(dann sinds 9 Jahre PS3) erscheint sogar noch Persona 5 sonyexklusiv...

Schau dir an was von MS nach all den Jahren kam, gears of war Judgement, das wars. :nix:

Die Leute haben kein Vertrauen mehr in Nintendo, auch an MS will man nicht mehr glauben, das untermauern die Verkaufszahlen übrigens blendend.
 
Jetzt sind sogar schon NSMBU und Pikmin3 mittelmass. Der Butthurt wegen Destiny ist offenbar noch sehr präsent. :-)
 
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