• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

MS und Nintendo sind aber zu großen Teilen selbst schuld an der momentanen Misere. Beide haben versucht eine Kompromisskonsole für Cores und Casuals zu vermarkten, obwohl die Casuals jetzt F2P-Smartphone-Gamer sind. Gerade MS hätte es besser wissen sollen, nachdem die U so schlecht gestartet ist.

Kommt doch mal von der Casual-Core Schiene runter. Man könnte es auch so sehen: Welche Videospielgenres sind auf Tablets und Smartphones schwer umsetzbar, welche sind gut umsetzbar?

Antwort:

Schlecht umsetzbar:
Rennspiele
Multiplayershooter/ Shooter
3D Actionadventure/ 3D Action RPG
Sportsspiele, die auf Multiplayer setzen
3D Spiele (wegen der Steuerung)

Gut umsetzbar:
Jump and Run (in einer simplen Form, die vielen aber ausreicht)
Strategiespiele
klassische RPG
Isometrische Actionspiele wie Wonderful 101
Minigames
2D Spiele

In welchen Genres glänzt die PS4? Hier die Topseller:

1. Call of Duty: Ghosts 2013 Shooter
2. Watch Dogs 2014 Action
3. FIFA Soccer 14 2013 Sports
4. Battlefield 4 2013 Shooter
5. Killzone: Shadow Fall 2013 Action
6. Assassin's Creed IV: Black Flag
7. inFAMOUS: Second Son

Das sind alles Spielgenres, die auf Smartphones kaum Fuß fassen konnten. Zudem konzentriert sich die PS4 darauf diese Spiele in bestmöglicher Qualität anzubieten.

Jetzt die Wii U:

1. New Super Mario Bros. U 2012 Action
2. Nintendo Land 2012 Action Nintendo
3. Mario Kart 8 2014 Racing Nintendo
4. Super Mario 3D World 2013 Platform Nintendo
5. New Super Luigi U 2013 Platform
6. Wii Party U 2013 Action
7. The Legend of Zelda: The Wind Waker

2 Spiele davon sind Minispielsammlungen. 3 Spiele sind JnRs, 2 davon sogar in 2D, ein Spiel ist nur ein HD Port. Bleibt eigentlich nur Mario Kart übrig.

Es geht vielleicht gar nicht um Casual und Core, sondern um die Genres ansich. Nintendos Spieleangbot ist zu ähnlich zu dem, was man auf Smartphones und Tablets findet. Der Touchscreen verstärkt dieses Bild nur bei den Kunden. Der qualitative Unterschied zwischen Nintendos Angebot und dem auf Smartphones ist vielleicht nur für eine Minderheit ausschlaggebend für einen Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt doch mal von der Casual-Core Schiene runter. Man könnte es auch so sehen: Welche Videospielgenres sind auf Tablets und Smartphones schwer umsetzbar, welche sind gut umsetzbar?

Antwort:

Schlecht umsetzbar:
Rennspiele

Gut umsetzbar:
Strategiespiele
klassische RPG
Minigames
2D Spiele

Das sind alles Spielgenres, die auf Smartphones kaum Fuß fassen konnten. Zudem konzentriert sich die PS4 darauf diese Spiele in bestmöglicher Qualität anzubieten.

Jetzt die Wii U:

2 Spiele davon sind Minispielsammlungen. 3 Spiele sind JnRs, 2 davon sogar in 2D, ein Spiel ist nur ein HD Port. Bleibt eigentlich nur Mario Kart übrig.

Es geht vielleicht gar nicht um Casual und Core, sondern um die Genres ansich. Nintendos Spieleangbot ist zu ähnlich zu dem, was man auf Smartphones und Tablets findet. Der Touchscreen verstärkt dieses Bild nur bei den Kunden. Der qualitative Unterschied zwischen Nintendos Angebot und dem auf Smartphones ist vielleicht nur für eine Minderheit ausschlaggebend für einen Kauf.

Booom. Irgendwie vernichtet Kriegshand hier heute alle anderen unsäglichen Posts in diesem Thread :D

Es ist schwer eine Trennlinie zwischen Cores und Casuals zu ziehen, richtig, aber allein schon das Marketing von Nintendo spricht Bände, wen sie auch ansprechen woll(t)en mit der U. In jeder Werbung kommt das durchschnittliche junge Ehepaar mit 2 Kindern, die sich prächtig vorm Fernseher mit der U amüsieren oder die coole Clique, die gemeinsam U-Partys veranstaltet.

Nintendo hat sein Marketing zu sehr auf Kinder zugeschnitten, fast ausschließlich muss ich sogar sagen. Kinder sind aber keine Casuals. Kinder haben ihren eigenen Willen. Letztens habe ich ein Mutter Tochter-Gespräch im Media Markt mitbekommen. Die 7-8 jährige Tochter wollte einen 3DS, während die Mutter den Standpunkt vertreten hat, dass sie genügend Spiele für das Smartphone oder den Tablet kaufen könnte. Die Tochter meinte darauf, dass die Spiele nicht vergleichbar wären.

Das Problem mit Nintendos Kinderwerbung ist, dass Nintendo die Kinder nicht versteht und die Werbung eher nur bei Eltern fruchtet. Die wollen aber keine Konsolen mehr kaufen. Zudem stellt sich Nintendo in die Kinderecke und das mögen Kinder und vor allem Jugendliche nicht.

Die Casual-Core-Kategorisierung ist hier aber unzutreffend.

Antwort:

Schlecht umsetzbar:
Rennspiele

Gut umsetzbar:
Strategiespiele
klassische RPG
Minigames
2D Spiele

Jetzt die Wii U:

Ich widerspreche dir in keinem Wort, aber du wirst mir zustimmen müssen, dass Nintendo wieder eine so breite Zielgruppe wie auf der Wii erreichen wollte und dass das in die Hose gegangen ist.

da die wiiu scheisse läuft (was ich auch ärgerlich finde, die "seuche" sollte scheitern und nicht nintendo),
hofft ihr das diese gen allgemein abkackt :nix:

Nö. Eher ist's so, dass sich viele - nicht zu unrecht - darüber ärgern, dass Sony trotz vieler Patzer, die sie mit der PS4 begangen haben, die Konkurrenz so aushebelt.

Sicher ist sehr vieles schief gelaufen bei Nintendo und Microsoft, aber ständig so zu tun, als ob alles bei der Ps4 grandios wäre, wenn jetzt bald 1 Jahr lang der Spielenachschub schwächelt und ein potentieller Hittitel nach dem andern (Infamous, Watchdogs, Destiny) sich als "Leider-doch-nicht-so-geil-wie-erhofft"-Ware entpuppt, ist schön langsam auch entbehrlich.

Wenn endlich mal ein paar richtig fette Games rauskommen würden, bin ich der Erste, der sich die Konsole kauft.

Was sollen das für viele Patzer bei Sony gewesen sein? Verglichen zu dem was sich Nintendo und vor allem Microsoft zum Start geleistet haben, ist das doch gerade lächerlich, Sony da irgendwelche ernstzunehmende Fehlentscheidungen vorzuwerfen.

Dass Watch Dogs und Destiny nicht so gut wurden wie es der Hype versprochen hat wird ja wohl niemand ernsthaft Sony ankreiden wollen.

Ich widerspreche dir in keinem Wort, aber du wirst mir zustimmen müssen, dass Nintendo wieder eine so breite Zielgruppe wie auf der Wii erreichen wollte und dass das in die Hose gegangen ist.
Der einzige Unterschied in den Zielgruppen sind Mädchen. Sony lässt Mädchen fasst völlig links liegen während Nintendo auch versucht diese anzusprechen. Mädchen z.B. sind keine Casuals. Aber Mädchen lieben ihre Tablets und Smarthones und zählen dort zur stärksten Käuferfraktion. In diesem Punkt würde ich dir recht geben.

Sony will aber auch eine breite Zielgruppe erreichen. Sony spricht Kinder, Jugendliche und Casuals in hohem Maße an, genauso wie Nintendo. Nintendo deckt nur nicht die Bedürfnisse dieser Zielgruppen und die Strategie diese zu erreichen ist schwach (s.o.: Kinderwerbung). Kinder lieben z.B. Sport und Fußball. Kinder lieben die Spiele ihres großen Bruders, Kinder lieben kompetitive oder soziale Online-Spiele, etc... Minecraft kommt z.B. auf die PS4 und nicht auf die Wii U.

Und eine Sache ist auch klar: Selbst Nintendo hat nicht daran geglaubt, dass sie mit Motion Spielen weiter erfolgreich sein können. Sie haben ihre Millionenfranchise "Wii Sports" dafür zu stiefmütterlich behandelt. Und auch Wii Fit wirkt nicht wie ein großes investment (obwohl es gut ist). Das Spiel hat nintendo nur gebracht, weil sie es billig mit wenig Aufwand umsetzen konnten. Warum dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
als ob alles bei der Ps4 grandios wäre, wenn jetzt bald 1 Jahr lang der Spielenachschub schwächelt

ich weiss ja nicht was du als schwächeln ansiehst aber ich komm kaum hinterher, allein in den letzten paar wochen erschienen tlour, oddworld, diablo 3 ultimate, infamous first light, metro redux und destiny

und ein potentieller Hittitel nach dem andern (Infamous, Watchdogs, Destiny) sich als "Leider-doch-nicht-so-geil-wie-erhofft"-Ware entpuppt

also wie auf wiiu (donkey kong tropical freeze, w101, hyrule warriors) ?

:-P
Was sollen das für viele Patzer bei Sony gewesen sein? Verglichen zu dem was sich Nintendo und vor allem Microsoft zum Start geleistet haben, ist das doch gerade lächerlich, Sony da irgendwelche ernstzunehmende Fehlentscheidungen vorzuwerfen.

Dass Watch Dogs und Destiny nicht so gut wurden wie es der Hype versprochen hat wird ja wohl niemand ernsthaft Sony ankreiden wollen.

Zumindest was die softwareseite betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, was Sony besser als die Konkurrenten gemacht haben soll. Sie hatten ebensowenig Hits am Start wie Nintendo und Microsoft.

Und die PS4 benötigte genauso von Anfang an systemupdates um alle Features der Konsole nutzen zu können.

Zumindest was die softwareseite betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, was Sony besser als die Konkurrenten gemacht haben soll. Sie hatten ebensowenig Hits am Start wie Nintendo und Microsoft.
Gebe ich dir recht. Unter einem Patzer verstehe ich aber doch was anderes.

Und die PS4 benötigte genauso von Anfang an systemupdates um alle Features der Konsole nutzen zu können.
Brauchte die Wii U und Xbox One auch. Beide funktionierten nicht mal ohne Systemupdate.

Brauchte die Wii U und Xbox One auch. Beide funktionierten nicht mal ohne Systemupdate.

Stimmt bei der WiiU soviel ich weiß nicht, man konnte auch ohne update sofort loszocken. Sonst hast du recht. Systemupdate war dort auch Pflicht um alles nutzen zu können. Nur relativiert sich dieser Kritikpunkt zumindest, da Sony es kaum besser gemacht hat.

Stimmt bei der WiiU soviel ich weiß nicht, man konnte auch ohne update sofort loszocken. Sonst hast du recht. Systemupdate war dort auch Pflicht um alles nutzen zu können. Nur relativiert sich dieser Kritikpunkt zumindest, da Sony es kaum besser gemacht hat.
Die Launch Wii U konnte zum Start gar nichts. Meiner Erinnerung nach war spielen ohne Update nicht möglich.

Wonderful 101 war ein Wiiport? Tatsächlich? (Donkey Kong wird er ja nicht meinen, oder?! Wär ZU verrückt.)

Sony hat eben viele Dinge richtig gemacht, wie nun Titel von der Presse aufegenommen werden ist dann noch eine ganz andere, wichtiger ist, dass die Spiele gekauft werden - Infamous hat den besten Start des Franchises hingelegt, Sony hat Partnerschaften mit neuen Ips wie Watch Dogs, Destiny oder GTA V, Batman AK scheint auch wieder exklusiv mit Playstation beworben zu werden. Der Punkt ist aber Sony hat sich mit den neuen Riesen- bzw. Hype-Ips in Verbindung gebracht. Als nächster Punkt kommt die Stellung zu den Indies, regelmäßigen Support von Anfang an, damit hohe Spielediversität. 1st Partytitel sind zwar noch relativ rar, aber hört ja nicht auf, im nächsten wird die Schlagfrequenz erhöht. Sony hat eben auch ihr reichhaltiges Spielesortiment genutzt, mit tlou die neue eigene IP für die PS4 gebracht und sonst kleinere Spiele Dead Nation, Flower, Journey kommt auch noch etc.
Da gut 1/3 der PS4 Besitzer keine PS3 besaßen und wohl auch viele Spieler Titel verpasst haben dürften, ein guter Schritt.

Zurück
Top Bottom