VenomSnake
L18: Pre Master
Ich versteh inceptions Post nicht
da die wiiu scheisse läuft (was ich auch ärgerlich finde, die "seuche" sollte scheitern und nicht nintendo),
hofft ihr das diese gen allgemein abkackt
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich versteh inceptions Post nicht
MS und Nintendo sind aber zu großen Teilen selbst schuld an der momentanen Misere. Beide haben versucht eine Kompromisskonsole für Cores und Casuals zu vermarkten, obwohl die Casuals jetzt F2P-Smartphone-Gamer sind. Gerade MS hätte es besser wissen sollen, nachdem die U so schlecht gestartet ist.
Kommt doch mal von der Casual-Core Schiene runter. Man könnte es auch so sehen: Welche Videospielgenres sind auf Tablets und Smartphones schwer umsetzbar, welche sind gut umsetzbar?
Antwort:
Schlecht umsetzbar:
Rennspiele
Multiplayershooter/ Shooter
3D Actionadventure/ 3D Action RPG
Sportsspiele, die auf Multiplayer setzen
3D Spiele (wegen der Steuerung)
Gut umsetzbar:
Jump and Run (in einer simplen Form, die vielen aber ausreicht)
Strategiespiele
klassische RPG
Isometrische Actionspiele wie Wonderful 101
Minigames
2D Spiele
In welchen Genres glänzt die PS4? Hier die Topseller:
1. Call of Duty: Ghosts 2013 Shooter
2. Watch Dogs 2014 Action
3. FIFA Soccer 14 2013 Sports
4. Battlefield 4 2013 Shooter
5. Killzone: Shadow Fall 2013 Action
6. Assassin's Creed IV: Black Flag
7. inFAMOUS: Second Son
Das sind alles Spielgenres, die auf Smartphones kaum Fuß fassen konnten. Zudem konzentriert sich die PS4 darauf diese Spiele in bestmöglicher Qualität anzubieten.
Jetzt die Wii U:
1. New Super Mario Bros. U 2012 Action
2. Nintendo Land 2012 Action Nintendo
3. Mario Kart 8 2014 Racing Nintendo
4. Super Mario 3D World 2013 Platform Nintendo
5. New Super Luigi U 2013 Platform
6. Wii Party U 2013 Action
7. The Legend of Zelda: The Wind Waker
2 Spiele davon sind Minispielsammlungen. 3 Spiele sind JnRs, 2 davon sogar in 2D, ein Spiel ist nur ein HD Port. Bleibt eigentlich nur Mario Kart übrig.
Es geht vielleicht gar nicht um Casual und Core, sondern um die Genres ansich. Nintendos Spieleangbot ist zu ähnlich zu dem, was man auf Smartphones und Tablets findet. Der Touchscreen verstärkt dieses Bild nur bei den Kunden. Der qualitative Unterschied zwischen Nintendos Angebot und dem auf Smartphones ist vielleicht nur für eine Minderheit ausschlaggebend für einen Kauf.
Es ist schwer eine Trennlinie zwischen Cores und Casuals zu ziehen, richtig, aber allein schon das Marketing von Nintendo spricht Bände, wen sie auch ansprechen woll(t)en mit der U. In jeder Werbung kommt das durchschnittliche junge Ehepaar mit 2 Kindern, die sich prächtig vorm Fernseher mit der U amüsieren oder die coole Clique, die gemeinsam U-Partys veranstaltet.
Ich widerspreche dir in keinem Wort, aber du wirst mir zustimmen müssen, dass Nintendo wieder eine so breite Zielgruppe wie auf der Wii erreichen wollte und dass das in die Hose gegangen ist.Kommt doch mal von der Casual-Core Schiene runter. Man könnte es auch so sehen: Welche Videospielgenres sind auf Tablets und Smartphones schwer umsetzbar, welche sind gut umsetzbar?
Antwort:
Schlecht umsetzbar:
Rennspiele
Multiplayershooter/ Shooter
3D Actionadventure/ 3D Action RPG
Sportsspiele, die auf Multiplayer setzen
3D Spiele (wegen der Steuerung)
Gut umsetzbar:
Jump and Run (in einer simplen Form, die vielen aber ausreicht)
Strategiespiele
klassische RPG
Isometrische Actionspiele wie Wonderful 101
Minigames
2D Spiele
In welchen Genres glänzt die PS4? Hier die Topseller:
1. Call of Duty: Ghosts 2013 Shooter
2. Watch Dogs 2014 Action
3. FIFA Soccer 14 2013 Sports
4. Battlefield 4 2013 Shooter
5. Killzone: Shadow Fall 2013 Action
6. Assassin's Creed IV: Black Flag
7. inFAMOUS: Second Son
Das sind alles Spielgenres, die auf Smartphones kaum Fuß fassen konnten. Zudem konzentriert sich die PS4 darauf diese Spiele in bestmöglicher Qualität anzubieten.
Jetzt die Wii U:
1. New Super Mario Bros. U 2012 Action
2. Nintendo Land 2012 Action Nintendo
3. Mario Kart 8 2014 Racing Nintendo
4. Super Mario 3D World 2013 Platform Nintendo
5. New Super Luigi U 2013 Platform
6. Wii Party U 2013 Action
7. The Legend of Zelda: The Wind Waker
2 Spiele davon sind Minispielsammlungen. 3 Spiele sind JnRs, 2 davon sogar in 2D, ein Spiel ist nur ein HD Port. Bleibt eigentlich nur Mario Kart übrig.
Es geht vielleicht gar nicht um Casual und Core, sondern um die Genres ansich. Nintendos Spieleangbot ist zu ähnlich zu dem, was man auf Smartphones und Tablets findet. Der Touchscreen verstärkt dieses Bild nur bei den Kunden. Der qualitative Unterschied zwischen Nintendos Angebot und dem auf Smartphones ist vielleicht nur für eine Minderheit ausschlaggebend für einen Kauf.
da die wiiu scheisse läuft (was ich auch ärgerlich finde, die "seuche" sollte scheitern und nicht nintendo),
hofft ihr das diese gen allgemein abkackt
Der einzige Unterschied in den Zielgruppen sind Mädchen. Sony lässt Mädchen fasst völlig links liegen während Nintendo auch versucht diese anzusprechen. Mädchen z.B. sind keine Casuals. Aber Mädchen lieben ihre Tablets und Smarthones und zählen dort zur stärksten Käuferfraktion. In diesem Punkt würde ich dir recht geben.Ich widerspreche dir in keinem Wort, aber du wirst mir zustimmen müssen, dass Nintendo wieder eine so breite Zielgruppe wie auf der Wii erreichen wollte und dass das in die Hose gegangen ist.
als ob alles bei der Ps4 grandios wäre, wenn jetzt bald 1 Jahr lang der Spielenachschub schwächelt
und ein potentieller Hittitel nach dem andern (Infamous, Watchdogs, Destiny) sich als "Leider-doch-nicht-so-geil-wie-erhofft"-Ware entpuppt
Was sollen das für viele Patzer bei Sony gewesen sein? Verglichen zu dem was sich Nintendo und vor allem Microsoft zum Start geleistet haben, ist das doch gerade lächerlich, Sony da irgendwelche ernstzunehmende Fehlentscheidungen vorzuwerfen.
Dass Watch Dogs und Destiny nicht so gut wurden wie es der Hype versprochen hat wird ja wohl niemand ernsthaft Sony ankreiden wollen.
Gebe ich dir recht. Unter einem Patzer verstehe ich aber doch was anderes.
Zumindest was die softwareseite betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, was Sony besser als die Konkurrenten gemacht haben soll. Sie hatten ebensowenig Hits am Start wie Nintendo und Microsoft.
Brauchte die Wii U und Xbox One auch. Beide funktionierten nicht mal ohne Systemupdate.Und die PS4 benötigte genauso von Anfang an systemupdates um alle Features der Konsole nutzen zu können.
also wie auf wiiu (donkey kong tropical freeze, w101, hyrule warriors) ?
DK und Tw101 sind Weltklasse, nur nicht beim Thema Verkaufszahlen
Brauchte die Wii U und Xbox One auch. Beide funktionierten nicht mal ohne Systemupdate.
Die Launch Wii U konnte zum Start gar nichts. Meiner Erinnerung nach war spielen ohne Update nicht möglich.Stimmt bei der WiiU soviel ich weiß nicht, man konnte auch ohne update sofort loszocken. Sonst hast du recht. Systemupdate war dort auch Pflicht um alles nutzen zu können. Nur relativiert sich dieser Kritikpunkt zumindest, da Sony es kaum besser gemacht hat.
DK und Tw101 sind Weltklasse, nur nicht beim Thema Verkaufszahlen
Das schwächste Platinumspiel bis dato und ein Wiiport
Zumindest was die softwareseite betrifft, kann ich ehrlich gesagt nicht erkennen, was Sony besser als die Konkurrenten gemacht haben soll. Sie hatten ebensowenig Hits am Start wie Nintendo und Microsoft.
Und die PS4 benötigte genauso von Anfang an systemupdates um alle Features der Konsole nutzen zu können.