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VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

What? Natürlich haben sie das.

PS360 + Wii haben sich weltweit zusammengenommen 280 Mio. mal verkauft.
Wenn PS4+XBone+WiiU am Ende bei 150 Mio. Einheiten liegen, müsste sich ja jeder einzelne Nutzer im Schnitt für rund doppelt soviel Einzelumsatz sorgen, damit am Ende der Gesamtumsatz der vorherigen Gen erreicht wird. Und das wird so niemals passieren. Als ob die PS4 am Ende der durcschnittliche Attach-Rate von 18 Spielen oder sowas hätte, das ist doch hanebüchen.
Deine Rechnung würde hier Sinn machen wenn wir 2002 hätten. So läuft das nämlich nicht wie oben beschrieben. Eine irrsinnig Hohe hardware base ist von vorteil aber kein muss.

Sony meinte desöfteren das die PS4 für sie wahrscheinlich so profitable wird wie ps2, wenn nicht mehr
 
@brod, ob der cotegamer mehr Geld ausgibt ist nicht belegt da bei den großen publishern ne Menge Geld aus dem mobile Bereich kommt. Wir haben nirgendwo eine aufdröselung ob mehr Geld im Core Markt ausgegeben wird.

@ota dagur müsste Sony aber ganz schön was auffangen was in Japan fehlen wird im Vergleich zur PS2.
 
Du und Mudo zeigt die gleiche Reaktion, wenn es mal negative Meldungen über Sony / MS gibt. Also schraubt doch einfach mal den Scheinheiligkeits - Level eine Stufe runter.

Die PS4 gewinnt halt dieses Mal die Gen. Schaut man sich alle drei Konsolen an, dann ist das auch verdient. Gute Technik zum fairen Preis, alle Spiele (außer Nintendos natürlich) und support über die nächsten 4-5 Jahre.

Wer hier mitredet, sollte mal den persönlichen Geschmack außer Acht lassen und sich ansehen, was der Markt haben will.
Das hat Sony letztlich geboten. Natürlich gibt es auch hier noch Potenzial nach oben, aber die PS4 scheint die größte Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage zu bieten.

Sowohl MS als auch Nintendo haben sich mit ihrer Hardware bzw. ihrem Vorgehen den Bock selbst geschossen und können entweder in der nächsten Gen aus dem Geschäft aussteigen (MS?) oder eine Kehrtwende versuchen (Nintendo?).

das bestreitet doch alles auch niemand?

Es geht darum dass in absoluten Zahlen aber auch eine PS4 seit einigen Monaten nicht überragend läuft in den USA. 190K im Monat August ist keine besonders gute Zahl, frühere Konsolen wie Xbox360, PS2, Wii etc. haben teils deutlich höhere Durchschnittsverkäufe gehabt. Die PS4 läuft momentan etwas besser als der Gamecube in den USA, wenn man den überragenden Launch mal weglässt. Das ist auch eine Entwicklung die man nicht einfach mal so wegdiskutieren kann.
 
Du und Mudo zeigt die gleiche Reaktion, wenn es mal negative Meldungen über Sony / MS gibt. Also schraubt doch einfach mal den Scheinheiligkeits - Level eine Stufe runter.

Die PS4 gewinnt halt dieses Mal die Gen. Schaut man sich alle drei Konsolen an, dann ist das auch verdient. Gute Technik zum fairen Preis, alle Spiele (außer Nintendos natürlich) und support über die nächsten 4-5 Jahre.

Wer hier mitredet, sollte mal den persönlichen Geschmack außer Acht lassen und sich ansehen, was der Markt haben will.
Das hat Sony letztlich geboten. Natürlich gibt es auch hier noch Potenzial nach oben, aber die PS4 scheint die größte Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage zu bieten.

Sowohl MS als auch Nintendo haben sich mit ihrer Hardware bzw. ihrem Vorgehen den Bock selbst geschossen und können entweder in der nächsten Gen aus dem Geschäft aussteigen (MS?) oder eine Kehrtwende versuchen (Nintendo?).

Was meinst du? Ich habe schon lange akzeptiert, dass die WiiU der Ps4 unterlegen ist. Kann ja nix dafür, dass du so ein einseitige Sicht hast, wo nur Sony gebasht wird.
 
Das ist aber kein userwachstum und dieser ist wichtiger auf die Zukunft gesehen.

Erinnern wir uns an die Zeiten wo Sony und MS Nintendo gelobt haben neue User für die Branche zu generieren. Sie lagen ziemlich falsch da keiner was von Kuchen abbekommen hat.

Ich "brauch" aber kein Userwachstum wenn meine Zahlen an sich wachsen. Das könnte inder Zukunft ein Problem werden aber das wars auch schon.

Das spiel in deiner Sig wächst auch seit paar jährchen net, die sind auch net im panik mode :v:


Zu A): Weil es heute weniger konkurrenzfähige Spiele gibt. In der PS2-Gen waren Spiele wie Dynasty Warriors grafisch annehmbarer Durchschnitt. Der Spielemarkt konzentriert sich im Moment auf weniger größere Titel, die die VKZ auf sich vereinen. Kleinere Titel sind kaum überlebensfähig und suchen meist den Schutz bei einem der großen Hersteller durch Exklusivverträge.

Zu B): Erklärt sich aus A). Da die großen Publisher lieber weniger Spiele bringen, aber dafür große konkurrenzfähige Produktionen, konzentrieren sich die VKZ auf diese wenigen Titel. Als Folge können heute Blockbuster wie Watch Dogs Rekorde vermelden. Die Softwaregesamtverkaufszahlen sinken aber gleichzeitig. Auf der PS2 wurde fast soviel Software verkauft wie auf PS360 zusammengenommen, trotz jährlichen Rekorden von Call of Duty und Co.

Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun wieso die angebliche so corige Kundschaft sich sowas kauft. Und KA was nen Behemoth wie PS2 bringen soll. Auf Ps2 wurde auch ganz sicher mehr Software wie Singstar verkauft, selbe Spiel wie bei der Wii
 
Deine Rechnung würde hier Sinn machen wenn wir 2002 hätten. So läuft das nämlich nicht wie oben beschrieben. Eine irrsinnig Hohe hardware base ist von vorteil aber kein muss.

Sony meinte desöfteren das die PS4 für sie wahrscheinlich so profitable wird wie ps2, wenn nicht mehr

du redest jetzt plötzlich von "profitabel", wir reden hier aber seit einigen Seiten darüber, wie der Konsolenmarkt momentan allgemein schrumpft. Je weniger die Hardwareverbeitung ist, desto schwieriger ist es den Umsatz zu halten. Nintendo kann auf der WiiU die treusten und zahlungsfähigsten Kunden haben, das Teil wird trotzdem niemals ansatzweise an die Wii-Gewinne herankommen.

Und wenn in der neuen Gen weltweit nur halb so viele Konsolen verkauft werden wie in der letzten Gen, wird unterm Strich auch der Gesamtumsatz darunter leiden. So unendlich viel Geld gibt der einzelne für DLC ja nun auch nicht aus ;)
 
@ota dagur müsste Sony aber ganz schön was auffangen was in Japan fehlen wird im Vergleich zur PS2.

Joa aber auch net so viel, vorallem da die Tie-Ratio bezüglich Software bei der eh kleinen Base in japan im Vergleich immer mit abstand am schlechtesten ist. Kommt wohl vom HH Habit
 
du redest jetzt plötzlich von "profitabel", wir reden hier aber seit einigen Seiten darüber, wie der Konsolenmarkt momentan allgemein schrumpft. Je weniger die Hardwareverbeitung ist, desto schwieriger ist es den Umsatz zu halten. Nintendo kann auf der WiiU die treusten und zahlungsfähigsten Kunden haben, das Teil wird trotzdem niemals ansatzweise an die Wii-Gewinne herankommen.

Und wenn in der neuen Gen weltweit nur halb so viele Konsolen verkauft werden wie in der letzten Gen, wird unterm Strich auch der Gesamtumsatz darunter leiden. So unendlich viel Geld gibt der einzelne für DLC ja nun auch nicht aus ;)

Da spielt die Psychologie aber eine rolle, man gibt schnell kleine Summen aus ohne zu merken das in Summe mehr ausgegeben wurde als man wollte am Ende.

Grundsatz des Dlc Vertriebs.
 
du redest jetzt plötzlich von "profitabel", wir reden hier aber seit einigen Seiten darüber, wie der Konsolenmarkt momentan allgemein schrumpft.

Sie schrumpft aber in absoluten Zahlen nicht sondern wächst
Profitabel hab ich von Sony gequotet



Je weniger die Hardwareverbeitung ist, desto schwieriger ist es den Umsatz zu halten.

Was ich a) nie verneint habe b) ich schon methoden aufgezählt haben wieso man eben doch mehr umsatz mit weniger base macht.


Willst mir jetzt erzählen Sony hat mit PS3 weniger Umsatz als mit ps1 gemacht oder wie nur weil die sich mehr verkauft hat?

Nintendo kann auf der WiiU die treusten und zahlungsfähigsten Kunden haben, das Teil wird trotzdem niemals ansatzweise an die Wii-Gewinne herankommen.

Wii u ist ja auch ein totalausfall. Das Ding musste subventioniert werden und das fast ein jahr lang.

Und wenn in der neuen Gen weltweit nur halb so viele Konsolen verkauft werden wie in der letzten Gen, wird unterm Strich auch der Gesamtumsatz darunter leiden. So unendlich viel Geld gibt der einzelne für DLC ja nun auch nicht aus

Doch, und leute kaufen auch Season Passes, preordern sachen und spielen auch ziemlich viel Kram was hier verpönt ist.

Sonst würde das auch nicht geben
 
Das hat nichts mit meiner Aussage zu tun wieso die angebliche so corige Kundschaft sich sowas kauft. Und KA was nen Behemoth wie PS2 bringen soll. Auf Ps2 wurde auch ganz sicher mehr Software wie Singstar verkauft, selbe Spiel wie bei der Wii

Ich habe nicht von Core und Casual gesprochen, sondern nur von Gesamtverkaufzahlen. Ich habe einzelne Käuferschichten bewusst nicht analysiert, weil das Kaffesatzleserei ist. Unter Core kann man heutzutage schon alle verstehen, die sich Konsolen zum Zocken kaufen - egal was sie dann darauf spielen.

Aber um deine Frage trotzdem zu beantworten. Spiele wie Destiny oder Watchdogs werden wegen des hohen Produktionswertes gekauft. Die Leute wissen, dass viel Geld in diese Spiele gesteckt wurde. Vielleicht reicht den meisten Leuten auch einfach grundsolides Gameplay. Die Leute erfreuen sich an riesigen Spielwelten und super produzierten Spielen wie The Last of Us. Richtige Hardcore-Spiele sind doch kaum erfolgreich. Deshalb ist doch ein Spiel wie Dark Souls etwas Besonderes. Die meisten Spiele sind doch vom Gameplay standardisiert, damit nichts schiefläuft. Batman und Asssassin's Creed z.B spielen sich fast gleich und haben auch eine sehr ähnliche Steuerung. Da gibt es wirklich nur marginale Unterschiede.
 
Über Umsatz zu reden ist eh ziemlich kompliziert und schwer vergleichbar mit vergangen Gens.

Inflation, Spielepreise, DLC usw. machen es schwer vergleichbar.

Dieses Jahr wird die Software in dem USA wohl ein gutes Minus machen YoY und doch ist der Umsatz wohl höher als letztes Jahr da die Spiele am Anfang einer Gen sehr preisstabil sind.
 
Man kann auch ebenso profitabel wie eine Vorgänger Konsole sein obwohl man sich deutlich weniger oft verkauft. Die PS2 wurde meines Wissens ja auch nicht zu knapp subventioniert, außerdem gab es 2002 kein PS +. Die PS4 ist dagegen deutlich mehr darauf ausgerichtet, von Anfang an möglichst viel Geld in die Kasse zu spülen.
Von daher, wie schon gesagt. Wahrscheinlich wäre die PS4 selbst dann kein Flop für Sony wenn sie "nur" mit Ach und Krach die PS3 Zahlen schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ebenso profitabel wie eine Vorgänger Konsole sein obwohl man sich deutlich weniger oft verkauft. Die PS2 wurde meines Wissens ja auch nicht zu knapp subventioniert, außerdem gab es 2002 kein PS Now. Die PS4 ist dagegen deutlich mehr darauf ausgerichtet, von Anfang an möglichst viel Geld in die Kasse zu spülen.
Von daher, wie schon gesagt. Wahrscheinlich wäre die PS4 selbst dann kein Flop für Sony wenn sie "nur" mit Ach und Krach die PS3 Zahlen schafft.

Das sowieso nicht, die ps4 ist ne Save Sache. Selbst die wiiu könnte am Ende noch mit einem blauen Auge davon kommen trotz micker Base.

Eigentlich ging es sich nicht um den Umsatz Wachstum sondern Branchen Wachstum und da ist atm einiges im unargen mit Aussicht auf die Zukunft was den Dedicated Markt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch ebenso profitabel wie eine Vorgänger Konsole sein obwohl man sich deutlich weniger oft verkauft.

Gutes Wirtschaften ist in einem schrumpfenden Markt kein Verdienst, sondern ein Muss. Das ändert aber nichts an der neuen Marktsituation.

Ist die PS4 für Sony ein Erfolg? Definitiv ja!!!!!!!!!!

Ist die PS4 als Marktführer für die Konsolenbranche ein gutes Omen? Nein!!!!
 
Um mal etwas besser diskutieren zu können, hier mal die bisherigen LTDs der aktuellen Konsolen in den USA:

WiiU: 2,68 Mio.

PS4: 3,98 Mio.

XBone: 3,19 Mio.
 
Gibt halt in zukunft wieder nur eine Konsole, stört bei hhs auch net

:v:
 
Es geht darum dass in absoluten Zahlen aber auch eine PS4 seit einigen Monaten nicht überragend läuft in den USA. 190K im Monat August ist keine besonders gute Zahl, frühere Konsolen wie Xbox360, PS2, Wii etc. haben teils deutlich höhere Durchschnittsverkäufe gehabt. Die PS4 läuft momentan etwas besser als der Gamecube in den USA, wenn man den überragenden Launch mal weglässt. Das ist auch eine Entwicklung die man nicht einfach mal so wegdiskutieren kann.

Die PS4 kostet doppelt so viel wie der Gamecube damals und dennoch hat man nach 8 Monaten bereits die Hälfte der weltweiten Zahlen des GCs absetzen können. Vermutlich wird man in ca. einem Jahr, wenn nicht sogar eher, die Zahlen überholt haben. Wie sinnvoll ist es bei solchen Aussichten über einen GC - Vergleich zu reden? Dein Vergleich würde ja bedeuten, dass die PS4 Gefahr läuft, sich nur etwas über GC - Niveau zu verkaufen..

Was ich damit sagen möchte ist, dass es sich dabei nur um eine sehr eingeschränkte Momentaufnahme handelt, die kaum Aussagekraft hat. Die Zahlen werden eh steigen.

Natürlich wird man insgesamt keine Hardwarezahlen wie in der letzten oder vorletzten Gen mehr sehen, da die Casual - Zielgruppe zu einem großen Teil weggebrochen ist. Sony wird damit auf lange Sicht wenig Probleme haben, Nintendo leider umso mehr.
 
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