• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Wie die pikas sm hoffen sind :lol:

Gehofft hat man wohl eher in Vergangenheit, mit den Gedanken dass sich die WiiU gefangen hat auf Basis der VG Charts.
Mit den neuen Zahlen sollten nun wieder alle Hoffnungen verschellt sein, selbst die One verkauft sich immerhin fast dreimal besser xD

Die WiiU ist ja wieder knallhart auf den Boden der Tatsachen aufgeschlagen :lol:

Und Wii war nie so relevant auf den Markt wie es PS360 waren.

na immerhin hat sie dafür gesorgt, dass MS und Sony im Panikmode die Bewegungssteuerung nachgeahmt haben - natürlich beide mit weniger Erfolg :D

Gehofft hat man wohl eher in Vergangenheit, mit den Gedanken dass sich die WiiU gefangen hat auf Basis der VG Charts.
Mit den neuen Zahlen sollten nun wieder alle Hoffnungen verschellt sein, selbst die One verkauft sich immerhin fast dreimal besser xD

Hast du wirklich was anderes erwartet? Für die WiiU ist nichtmal Madden erscheinen, da ist es doch kein wunder, dass sich selbst die One besser verkauft. Auch in Zukunft wird es nicht anders aussehen, weil auf der One Spiele erscheinen.

Hmm, nicht einmal das würde solch einen Unsinn rechtfertigen.

Naja das ist keine Neuheit was laxi da postet, wir wissen wieso laxi & Co auf cw so sind wie sie sind. Im war ging es den Leuten noch nie um spiele oder Zahlen und passende Diskussion dazu ;)

Aber schön das laxi zumindest es nicht verheimlicht und offen postet :) da muss man keinen Hehl draus machen was offensichtlich ist

Hast du wirklich was anderes erwartet? Für die WiiU ist nichtmal Madden erscheinen, da ist es doch kein wunder, dass sich selbst die One besser verkauft. Auch in Zukunft wird es nicht anders aussehen, weil auf der One Spiele erscheinen.

Ich lass hier in Vergangenheit einige eu­pho­ri­sie­rte Poste bezüglich der Erwartungen der WiiU Verkaufszahlen.

Ich lass hier in Vergangenheit einige eu­pho­ri­sie­rte Poste bezüglich der Erwartungen der WiiU Verkaufszahlen.

Das brauchst Du gar nicht, so einig Pikas werden es nciht glauben wollen und eh nie begreifen!

Postet Atram unser Super Mod jetzt als User oder als Mod? Muss man ja Fragen, bei Calvin vermischt es sich ja auch immer :lol:

ich denke das problem der wii u ist dass sie sich im moment selbst mit guten spielen nicht gut verkauft. die x box one bekommt ihre spiele noch und verkauft sich ohne kracher schon auf wii u level. ich denke die wii u wird diese gen verkaufszahlentechnisch ganz klar den dritten platz belegen.

Leute jetzt mal ganz im ernst. Die WiiU ist und wird ein Misserfolg bleiben. Alleine schon durch den kompletten Wegfall nahezu aller relevanten MUltispiele, wird das Teil am Ende niemals über einen Exoten-Status hinauskommen. Nintendo kann jetzt höchstens probieren, dieses "exotische Potential" noch weitestgehend auszuschöpfen. Eine Massenkonsole wird das Teil sowieso niemals mehr werden. Aus heutiger Sicht dürften folgende Zielgruppen für die WiiU noch interessant bzw. abzugreifen sein:

-Nintendohardcorefans
- "nintendo-affine" Spieler
- Kinder/Familien/Casualspieler
- Zweitkonsolenkäufer
- Leute die nach einem außergewöhnlichen Konzept suchen

Nintendo sollte ihre Software und das Marketing gezielt auf diese Zielgruppen ausrichten, alle anderen wird man alleine durch den 3rd-Party-Wegfall eh nicht mehr bekommen können. Auch preislich muss die U einfach günstiger werden, gerade Zweitkonsolenkäufer und Familien geben einfach nicht soviel Geld für Konsolen aus. Die Software kann ja danach eh noch für Handhelds geportet werden, so dass die Kosten dafür langfristig eh wieder drin sein dürften. Die 22 Mio. Einheiten vom Cube kann man imo immer noch packen. Ein Misserfolg ist die U sowieso, aber zumindest könnte man sich noch von richtigen Flopsystemen wie Saturn, Dreamcast oder Vita absetzen.

Hm, die Wii hat sich zwar am Anfang atemberaubend gut verkauft, allerdings war doch schon 2010 die Luft raus, oder?
Je nach dem wie lange die Gen geht kann die PS4 die Wii Zahlen also schon schaffen, auch wenn sie "nur" besser als die PS3 läuft.
Ob die PS4 aber die 150 Millionen der PS2 erreicht bezweifle ich mal. Muss sie aber auch nicht zwingend.

Der richtige Einbruch der Wii kam erst 2012. 2011 hat sie sich noch 11 mio. mal verkauft. Die Wii war kein Strohfeuer. Die schwache Hardware und das Fehlen der 3rd-Blockbuster hat nur dazu geführt, dass kein extrem langes Leben wie bei PS360 möglich war. Die Wii hat genau den Zeitraum durchgehalten, den Nintendo normalerweise einkalkuliert - 5 Jahre. Nintendo hat leider versucht die Wii länger als 5 Jahre laufen zu lassen, was nicht geklappt hat.

Zu den aktuellen Zahlen: Durchweg ein Desaster. Da ja die Wii-Gen hier immer als Anomalie bezeichnet wird, vergleichen wir es mal mit der Gen davor, der 6ten Generation:

PS2 August 2001 (Marktführer): 322k (normaler Monat)
XBox August 2002: 137k (schwacher Monat, im September gab es die Segabundles)
Gamecube August 2002: 128k (normaler Monat)

Fazit:
XBox One=159.2K
Die XBox One verkauft sich in den USA derzeit etwa auf XBox und Gamecube Niveau, den beiden abgeschlagenen Verlierern der 6ten Konsolengeneration. Dass die One derzeit in allen anderen Märkten desaströs abschneidet, macht die Sache nicht besser. Weltweit sollte die One daher hinter dem Gamecube und der XBox liegen, was die monatlichen VKZ angeht.

PS4 = 190k
Selbst die PS4 kann sich nicht deutlich von den Verlierern der 6ten Konsolengeneration absetzen. Die gute Performance in Europa sollte allerdings dazu beitragen, dass sie doch ein ganzes Stück vor Gamecube und XBox liegt. Nur: Hätte die PS2 damals so abgeschnitten, wie die PS4 heute, hätten sich nintendo und Microsoft die Hände gerieben. Dann wäre es damals eine ausgeglichene Gen gewesen, da sich Sony nicht den ganzen Support allein hätte sichern können. Gegen den Marktführer der 6ten Gen, die PS2, ist die PS4 chancenlos.

Wii U = 59k
Die Wii U schafft es kaum Fuß zu fassen. Ihre Zahlen sind desaströs und auf Dreamcast-Niveau. Trotzdem hat sich die Situation gegenüber dem Vorjahr extrem verbessert. Wir können nur hoffen, dass die U ihren Platz in den Regalen der läden noch eine Weile behält, sonst ist es vorbei. In der 6ten Generation hätte die Wii U mit ihren VKZ nichts verloren gehabt. Der schwache Marktführer lässt ihre desaströsen Zahlen noch wie einen Achtungserfolg aussehen. Das Verhältnis der VKZ Wii U/PS 4 ist etwa auf dem Niveau Gamecube/Ps2.

Aussicht:
PS2 September 2001 (Marktführer): 343k (normaler Monat)
XBox September 2002: 172k (Segabundles)
Gamecube September 2002: 167k (normaler Monat)

Im September werden One und PS4 ihr Destiny Strohfeuer abbrennen und die Fahnen der 8ten Gen einigermaßen ehrenvoll hissen. Das war es dann aber auch.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das problem der wii u ist dass sie sich im moment selbst mit guten spielen nicht gut verkauft. die x box one bekommt ihre spiele noch und verkauft sich ohne kracher schon auf wii u level. ich denke die wii u wird diese gen verkaufszahlentechnisch ganz klar den dritten platz belegen.

das war doch bereits sonnenklar oder?

Die WIIU ist Geschichte für den Mainstream.... alle die sich daran erfreuen sollen es tun aber mehr auch nicht!

Wie bei der Vita, reine Randgruppe!

naja moment. Mario Kart 8 war für einige Zeit ja schon ein sehr ordentlicher Systemseller. Auch Smash wird einen merklichen Push für die U-Verkäufe geben. Die guten Spiele sorgen also schon für mehr Konsolenverkäufe, ganz so ist es ja nicht.

Naja das ist keine Neuheit was laxi da postet, wir wissen wieso laxi & Co auf cw so sind wie sie sind. Im war ging es den Leuten noch nie um spiele oder Zahlen und passende Diskussion dazu ;)

Aber schön das laxi zumindest es nicht verheimlicht und offen postet :) da muss man keinen Hehl draus machen was offensichtlich ist

Naja, worum soll es in einem Verkaufszahlenthread sonst gehen? Bei anderen Threads verstehe ich es noch.

Joa, man kann zu sowas stehen. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, dass ich viele Sony Fans nicht mag, aber deswegen habe ich keine Abneigung gegen Sony. Der Konzern ist nämlich toll. :nix:

Wieso mit der Wii vergleichen? Keine Konsole sollte man je wieder mit den Monaten 10-40 der Wii vergleichen...wird es so schnell nicht mehr geben und weil irgendwann klassische HW als alleine Plattform ausgesorgt haben wird, wohl nie wieder. Ist auch vollkommen uninteressant.

PS2 und PS360-Zahlen sind interessant und sonst nur sehr wenig oder wie konnten PS360 zusammen einiges über 160 Mio. absetzen, wenn man massiv an Wii-Zahlen scheiterte oder wie kam eine PS2 auf über 155 Mio. wenn sie langsamer startete als die PS4?

Auf der einen Seite zu erkennen, dass die aktuellen Zahlen nicht der Überhammer sind für einen Marktführer und anzuerkennen, dass sich der Markt etwas bei der Casualseite verschoben hat, aber dann mit Wii-Vergleichen kommen, das passt einfach überhaupt nicht zusammen und da spielt imo deutlich die eigene Fanboynatur eine Rolle.

Auch soll man nicht übertreiben, denn zu stark hat sich der Markt nicht verändert, auch wenn einige Punkte gegen die Konsolen sprechen, aber bevor man Aussagen über Casuals trifft darf man dann doch warten bis die PS4 eine allgemeine Preissenkung auf 299.- bekommt. Gerade wenn es um US-Verkaufszahlen geht dürfen wir uns ja daran erinnern was der PS3 in den Staaten den Arsch gerettet hat und hier ein Tipp: Die ersten 12 Monate waren es nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Destiny ganz gute Zahlen liefern wird, auch wenn es eventuell durch ein paar Kritikpunkte sehr kopflastig wird. Aber ab jetzt kommt ohnehin mehr SW und natürlich wird auch das helfen.

Naja, worum soll es in einem Verkaufszahlenthread sonst gehen? Bei anderen Threads verstehe ich es noch.

Joa, man kann zu sowas stehen. Ich mache ja auch keinen Hehl daraus, dass ich viele Sony Fans nicht mag, aber deswegen habe ich keine Abneigung gegen Sony. Der Konzern ist nämlich toll. :nix:

Ist doch typisches Fan verhalten, als Lilien Fan hasse ich alles was mit Kickers zu tun hat :v: ich weiß bescheuert

Natürlich werden PS4, XO und WiiU nie und nimmer die Verkaufszahlen der letzten Konsolengeneration schaffen, auch die der PS2-Generation nur schwer. Es gibt neue Videospielplattformen, die den klassischen Konsolen Konkurrenz machen. Insbesondere in Japan lassen sich die rückläufigen Hardwarezahlen wohl auch durch den demographischen Wandel erklären.

Die Untergangsstimmung, die darum gemacht wird, ist aber unverständlich. Wenn sich die Kundschaft auf mehr oder weniger enthusiastische Core-Spieler reduziert, dann ist das meines Erachtens nach eine gute Entwicklung.

Wieso mit der Wii vergleichen? Keine Konsole sollte man je wieder mit den Monaten 10-40 der Wii vergleichen...wird es so schnell nicht mehr geben und weil irgendwann klassische HW als alleine Plattform ausgesorgt haben wird, wohl nie wieder. Ist auch vollkommen uninteressant.

PS2 und PS360-Zahlen sind interessant und sonst nur sehr wenig oder wie konnten PS360 zusammen einiges über 160 Mio. absetzen, wenn man massiv an Wii-Zahlen scheiterte oder wie kam eine PS2 auf über 155 Mio. wenn sie langsamer startete als die PS4?

Auf der einen Seite zu erkennen, dass die aktuellen Zahlen nicht der Überhammer sind für einen Marktführer und anzuerkennen, dass sich der Markt etwas bei der Casualseite verschoben hat, aber dann mit Wii-Vergleichen kommen, das passt einfach überhaupt nicht zusammen und da spielt imo deutlich die eigene Fanboynatur eine Rolle.

Auch soll man nicht übertreiben, denn zu stark hat sich der Markt nicht verändert, auch wenn einige Punkte gegen die Konsolen sprechen, aber bevor man Aussagen über Casuals trifft darf man dann doch warten bis die PS4 eine allgemeine Preissenkung auf 299.- bekommt. Gerade wenn es um US-Verkaufszahlen geht dürfen wir uns ja daran erinnern was der PS3 in den Staaten den Arsch gerettet hat und hier ein Tipp: Die ersten 12 Monate waren es nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich glaube, dass Destiny ganz gute Zahlen liefern wird, auch wenn es eventuell durch ein paar Kritikpunkte sehr kopflastig wird. Aber ab jetzt kommt ohnehin mehr SW und natürlich wird auch das helfen.

Netter Post mal wieder zum Thema aber wieso muss die Wii ausgeklammert werden? Casuals haben keinen Grund sich eine Konsole mehr zu kaufen und das wird sich nicht ändern in dieser Gen da die Konsens nix können was einen casual dazu treibt diese Konsole zu kaufen:

- blu Ray ist Geschichte
- für streamen gibt es tausend günstigere und vor allem attraktivere alternativen
- Musik geht woanders besser
- casual Games sind weg und billig woanders zu finden

Für den singstar casual gibts keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen. In Zukunft spricht mehr und mehr gehen eine Konsole für die Gruppe und die Zukunft ist keine 3 Jahre weg.

Lacht mich hdlt aus ich sage der Konsolen Markt wird derbe stagnieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom