• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

naja moment. Mario Kart 8 war für einige Zeit ja schon ein sehr ordentlicher Systemseller. Auch Smash wird einen merklichen Push für die U-Verkäufe geben. Die guten Spiele sorgen also schon für mehr Konsolenverkäufe, ganz so ist es ja nicht.

Ohne Mario Kart 8 wäre die U bei ca. 30k, ganz sicher. Ihr müsst nur auf das Vorjahresergebnis schauen. Vor Mario kart 8 hat die U auch in etwa Vorjahreszahlen abgeliefert.

Der richtige Einbruch der Wii kam erst 2012. 2011 hat sie sich noch 11 mio. mal verkauft. Die Wii war kein Strohfeuer. Die schwache Hardware und das Fehlen der 3rd-Blockbuster hat nur dazu geführt, dass kein extrem langes Leben wie bei PS360 möglich war. Die Wii hat genau den Zeitraum durchgehalten, den Nintendo normalerweise einkalkuliert - 5 Jahre. Nintendo hat leider versucht die Wii länger als 5 Jahre laufen zu lassen, was nicht geklappt hat.

Zu den aktuellen Zahlen: Durchweg ein Desaster. Da ja die Wii-Gen hier immer als Anomalie bezeichnet wird, vergleichen wir es mal mit der Gen davor, der 6ten Generation:

PS2 August 2001 (Marktführer): 322k (normaler Monat)
XBox August 2002: 137k (schwacher Monat, im September gab es die Segabundles)
Gamecube August 2002: 128k (normaler Monat)

Fazit:
XBox One=159.2K
Die XBox One verkauft sich in den USA derzeit etwa auf XBox und Gamecube Niveau, den beiden abgeschlagenen Verlierern der 6ten Konsolengeneration. Dass die One derzeit in allen anderen Märkten desaströs abschneidet, macht die Sache nicht besser. Weltweit sollte die One daher hinter dem Gamecube und der XBox liegen, was die monatlichen VKZ angeht.

PS4 = 190k
Selbst die PS4 kann sich nicht deutlich von den Verlierern der 6ten Konsolengeneration absetzen. Die gute Performance in Europa sollte allerdings dazu beitragen, dass sie doch ein ganzes Stück vor Gamecube und XBox liegt. Nur: Hätte die PS2 damals so abgeschnitten, wie die PS4 heute, hätten sich nintendo und Microsoft die Hände gerieben. Dann wäre es damals eine ausgeglichene Gen gewesen, da sich Sony nicht den ganzen Support allein hätte sichern können. Gegen den Marktführer der 6ten Gen, die PS2, ist die PS4 chancenlos.

Wii U = 59k
Die Wii U schafft es kaum Fuß zu fassen. Ihre Zahlen sind desaströs und auf Dreamcast-Niveau. Trotzdem hat sich die Situation gegenüber dem Vorjahr extrem verbessert. Wir können nur hoffen, dass die U ihren Platz in den Regalen der läden noch eine Weile behält, sonst ist es vorbei. In der 6ten Generation hätte die Wii U mit ihren VKZ nichts verloren gehabt. Der schwache Marktführer lässt ihre desaströsen Zahlen noch wie einen Achtungserfolg aussehen. Das Verhältnis der VKZ Wii U/PS 4 ist etwa auf dem Niveau Gamecube/Ps2.

Aussicht:
PS2 September 2001 (Marktführer): 343k (normaler Monat)
XBox September 2002: 172k (Segabundles)
Gamecube September 2002: 167k (normaler Monat)

Im September werden One und PS4 ihr Destiny Strohfeuer abbrennen und die Fahnen der 8ten Gen einigermaßen ehrenvoll hissen. Das war es dann aber auch.

jepp, sehr schöner analytischer Beitrag.

DIe XBone läuft seit Monaten knapp über Gamecube-Niveau in den USA, die PS4 ein bisschen besser, aber auch weit entfernt von durchschnittlichen PS2- und Xbox360-Zahlen. WIe gesagt, der starke Launch sorgt momentan noch für sehr gute LTD-Zahlen bei PS4 und XBone, aber seit Anfang des Jahres sind die Zahlen definitiv nicht überragend in den USA - nein liebe Sonyfanatiker, auch nicht für die PS4. Die Wii kann man meinetwegen komplett rauslassen (wobei das auch schwachsinnig ist, immerhin wurde die Wii ja auch von normalen, herkömmlichen Gamern gekauft und nicht nur von Oma Ilse und Opa Hermann), es bleibt jedoch trotzdem dabei, dass PS360 momentan seit Monaten Boden gut machen auf PS4/XBone!

Netter Post mal wieder zum Thema aber wieso muss die Wii ausgeklammert werden? Casuals haben keinen Grund sich eine Konsens zu kaufen und das wird sich nicht ändern in dieser Gen da die Konsens nix können was einen casual dazu treibt diese Konsole zu kaufen:

- blu Ray ist Geschichte
- für streamen gibt es tausen günstigere und vor allem attraktivere alternativen
- Musik geht woanders besser
- casual Games sind weg und billig woanders zu finden

Für den singstar casual gibts keinen Grund mehr eine Konsole zu kaufen. In Zukunft spricht mehr und mehr gehen eine Konsole für die Gruppe und die Zukunft ist keine 3 Jahre weg.

Lacht mich hdlt aus ich sage der Konsolen Markt wird derbe stagnieren.

die Sache ist doch eigentlich relativ simpel.

Die Konsolenkundschaft hat sich schon immer aus Core-Gamern zusammen gesetzt und einem gewissen Anteil an Casual-Gamern. So war es bei der PS1/N64-GEn, so war es bei der PS2-Gen und bei der PS360Wii-Gen hat das dann seinen Höhepunkt erreicht. Erstmal nichts ungewöhnliches.

Nun ist es aber so, dass insbesondere Casualgamer durch andere Angebote wie Smartphones, Tablets, Streamingsdienste etc. zunehmden kannibalisiert werden. Dieser Effekt hat jetzt zunächst den Handheldmarkt stark getroffen, wird aber mittelfristig definitiv auch den Konsolen schaden. Du hast es ja schon gut aufgezählt: Derjenige, der damals eine PS2 wegen Singstar, eine Wii wegen Wii Sports oder einen NDS wegen Brain-Training gekauft hat, wird dafür heute oder bald keinen Grund mehr sehen, weil er ähnliche Software viel günstiger auf anderen Geräten bekommen wird.

Viele Casualgamer werden also in Zukunft keine Konsole mehr kaufen, gleichzeitig dürfte die Anzahl der Coregamer aber relativ konstant sein. Das führt dazu, dass die Rekordzahlen der letzten Gen nicht mehr erreicht werden und selbst die Zahlen der PS2-Ära nicht sicher sind.

Weil die Wii mit der PS4 nur sehr wenig zu tun hat.

Sind wir wirklich wieder dort wo wir schon letzte Gen waren? Als man nicht nur über den finanziellen Fail der Playstation lachte, sondern auch über die Zahlen?

Also ich weiß mit welchen Konsolen ich die PS4 vergleiche und die Wii gehört nicht dazu genau wie jene die vom PS360 Markt abhängig waren genau diese Zahlen mit PS4 und One vergleichen. Das hat schon seinen Grund, denn GTA V hat sich nicht 34 Mio. Mal auf der Wii verkauft.

Der Singstar-Casual war schon auf der PS3 bedeutend weniger wichtig als auf der PS2 und dennoch fanden sich genügend Gelegenheitsspieler auf der PS360.

Blu Ray rettete die PS3 zu Beginn etwas, aber interessierte zu der erfolgreichsten Zeit der PS3 sicher nicht mehr so viele Menschen wie die DVD.

Aber wie gesagt....ich weiß schon welche Zahlen im Vergleich für mich interessant sind.
Die paar lustigen Fans, die sich an den Wii-Zahlen erfreuen und glauben, dass die Gen deswegen verteufelt ist, weil PS4 sich ab jetzt schlechter als die Wii verkauft, die sind für mich minimal unrealistisch auf dem Weg oder wie konnten PS360 Abseits der Finanzen denn irgendwie Erfolgreich ab ca. 2009 werden? Die Zahlen zu Beginn hätten die letzte Gen ja den Core-Markt an sich zerstören müssen wenn man der Logik hier mancher folgt, denn diesen gab es mit der Ausnahme von Nintendofans und der neugierigen Jung auf der Wii zu keinem Zeitpunkt.

Wenn der angebliche "Causal" Markt so einbricht und der Core Market am kaputt gehen ist 2 Fragen

A) Wieso verkauft sich dann auf, CW Quote, "Jährlicher Aufguss AAA Dreck" Wie AC noch am meisten von allen games auf der Welt, auch auf next Gen was so core ist

B) Wieso werden jedes Jahr Umsatzrekorde durchbrochen im allgemeinen

Die Behauptung geht aber darum das ps4/One nicht die ps360 Zahlen schafft. Die Wii war am Anfang nicht um Gespräch, erst als sich hier wer gefreut hat die ps4 schlägt die Wii was ja falsch ist.

Ich glaube, dass die One nicht die 360-Zahlen schafft. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die PS4 mehr als die PS3-Zahlen schafft. Der Markt wird wohl zurückgehen, aber es wird weniger dramatisch sein, als viele hier in Aussicht stellen wollen. Ich glaube den krassesten Effekt wird die Generation auf Multi-Gamer haben. Weder WiiU, noch One sind als Zweitkonsole so attraktv wie irgendeine der Konsolen aus der letzten Gen.

Weil die Wii mit der PS4 nur sehr wenig zu tun hat.

Sind wir wirklich wieder dort wo wir schon letzte Gen waren? Als man nicht nur über den finanziellen Fail der Playstation lachte, sondern auch über die Zahlen?

Also ich weiß mit welchen Konsolen ich die PS4 vergleiche und die Wii gehört nicht dazu genau wie jene die vom PS360 Markt abhängig waren genau diese Zahlen mit PS4 und One vergleichen. Das hat schon seinen Grund, denn GTA V hat sich nicht 34 Mio. Mal auf der Wii verkauft.

Der Singstar-Casual war schon auf der PS3 bedeutend weniger wichtig als auf der PS2 und dennoch fanden sich genügend Gelegenheitsspieler auf der PS360.

Blu Ray rettete die PS3 zu Beginn etwas, aber interessierte zu der erfolgreichsten Zeit der PS3 sicher nicht mehr so viele Menschen wie die DVD.

Aber wie gesagt....ich weiß schon welche Zahlen im Vergleich für mich interessant sind.
Die paar lustigen Fans, die sich an den Wii-Zahlen erfreuen und glauben, dass die Gen deswegen verteufelt ist, weil PS4 sich ab jetzt schlechter als die Wii verkauft, die sind für mich minimal unrealistisch auf dem Weg oder wie konnten PS360 Abseits der Finanzen denn irgendwie Erfolgreich ab ca. 2009 werden? Die Zahlen zu Beginn hätten die letzte Gen ja den Core-Markt an sich zerstören müssen wenn man der Logik hier mancher folgt, denn diesen gab es mit der Ausnahme von Nintendofans und der neugierigen Jung auf der Wii zu keinem Zeitpunkt.

sorry, aber irgendwie ist das am Thema vorbei.

Es geht hier nicht darum, die PS4 gegenüber der Wii schlechtzureden oder beide von den Zielgruppen her zu vergleichen. Aber sehen wir die ganze Sache kumuliert doch einfach mal so: PS3 und Xbox360 kommen weltweit zusammengenommen am Ende auf 180 Mio. verkaufte Einheiten. Von der Wii lässt man meinetwegen die Hälfte der Käufer weg weil das "reine Casuals/Nongamer" waren. Kommen also noch 50 Mio. Wiis dazu, insgesamt also 230 Mio. verkaufte Konsolen.

Die aktuelle Gen wird diese Marke niemals erreichen, selbst die 180 Mio. von PS360 alleine dürften schon sehr schwer werden. Natürlich ist Sony da letztendlich immer noch der jubelnde Sieger und muss sich am wenigsten Gedanken machen. Allerdings müssen auch sie sich die kleine Frage stellen, wieso es ihnen nicht gelangt, abwandernde Zielgruppen bei sich zu behalten. Momentan wirkt es so, als würde die PS4 die ganzen PS3Käufer abbekommen plus noch ein paar Abgewanderte von Xbox360 und Wii. Doch wo gehen alle anderen hin?

Umsatz lässt sich leicht erklären, DLC und microtransactions ist die Antwort

Ein Spiel das 60€ kostet und dich 1 Mio mal verkauft macht nicht so viel Umsatz wie ein Spiel das sich 1 Mio mal verkauft und Dlc hat.

Die Höhe des Softwareabsatzes kann man da heute nicht mehr wie früher vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der angebliche "Causal" Markt so einbricht und der Core Market am kaputt gehen ist 2 Fragen

A) Wieso verkauft sich dann auf, CW Quote, "Jährlicher Aufguss AAA Dreck" Wie AC noch am meisten von allen games auf der Welt, auch auf next Gen was so core ist

Dass der Core-Markt kaputt geht glaube ich nicht. Aber dass viele Casualgamer eben durch Smartphones etc. kannibalisiert werden, ist ja nun wirklich keine wilde These, sondern hat man bspw. am Handheldmarkt schon deutlich vorgeführt bekommen ;) Und was für Umsatzrekorde meinst du? Einzelne Spiele stellen neue Rekorde auf, aber die Hardwareverkäufe und Softrwareverkäufe der neuen Gen werden bei weitem nicht mehr an die alte Gen heranreichen.

Dass der Core-Markt kaputt geht glaube ich nicht. Aber dass viele Casualgamer eben durch Smartphones etc. kannibalisiert werden, ist ja nun wirklich keine wilde These, sondern hat man bspw. am Handheldmarkt schon deutlich vorgeführt bekommen ;)

Dann kannst ja mir das beantworten:

Klingt mir nicht nach Coregamer Stoff, zumindestens nicht das womit man hier vergleicht

Und was für Umsatzrekorde meinst du? Einzelne Spiele stellen neue Rekorde auf, aber die Hardwareverkäufe und Softrwareverkäufe der neuen Gen werden bei weitem nicht mehr an die alte Gen heranreichen.

Nein auch Microsoft und Sony nehmen unmengen mehr ein, Tendenz steigend, durch sowas wie Digital Käufe, PSN+, DLCs, Microtransactions usw.

Digitaler Markt wächst auch konstant atm.

Nintendo kommt ja auch gerade auf den Geschmack

sorry, aber irgendwie ist das am Thema vorbei.
Es geht hier nicht darum, die PS4 gegenüber der Wii schlechtzureden oder beide von den Zielgruppen her zu vergleichen. Aber sehen wir die ganze Sache kumuliert doch einfach mal so: PS3 und Xbox360 kommen weltweit zusammengenommen am Ende auf 180 Mio. verkaufte Einheiten.

Sind wohl eher 170 Mio. - 175 Mio. Einheiten...je nachdem wie lange die PS3 noch irgendetwas reicht. Glaube kaum, dass die 360 mehr als 85 erreichen wird.

Von der Wii lässt man meinetwegen die Hälfte der Käufer weg weil das "reine Casuals/Nongamer" waren. Kommen also noch 50 Mio. Wiis dazu, insgesamt also 230 Mio. verkaufte Konsolen.

Wie gesagt: Wii interessiert mich überhaupt nicht in der Rechnung - ähnlich wie die WiiU. Die paar Casual-Games der 3rd Publisher kann man wohl vernachlässgen und interessanter ist es doch kaum. Denke nicht, dass es viele klassische Videospieler gab die Wii-only waren letzte Gen.

Die aktuelle Gen wird diese Marke niemals erreichen, selbst die 180 Mio. von PS360 alleine dürften schon sehr schwer werden. Natürlich ist Sony da letztendlich immer noch der jubelnde Sieger und muss sich am wenigsten Gedanken machen. Allerdings müssen auch sie sich die kleine Frage stellen, wieso es ihnen nicht gelangt, abwandernde Zielgruppen bei sich zu behalten. Momentan wirkt es so, als würde die PS4 die ganzen PS3Käufer abbekommen plus noch ein paar Abgewanderte von Xbox360 und Wii. Doch wo gehen alle anderen hin?

Ich tippe darauf, dass man 100-150 Mio. schafft und das wird reichen um Gesund zu bleiben. Man sollte dabei auch eine ganz wichtige, positive Entwicklung des Marktes nicht vergessen: Der Core-Gamer ist anscheinend bereit mehr Geld für SW und Services auszugeben als jemals zuvor.

Dann haben die ja auch kein problem mit wachstum trotzt niedrigere base, sogar mehr.

problem solved

What? Natürlich haben sie das.

PS360 + Wii haben sich weltweit zusammengenommen 280 Mio. mal verkauft.
Wenn PS4+XBone+WiiU am Ende bei 150 Mio. Einheiten liegen, müsste sich ja jeder einzelne Nutzer im Schnitt für rund doppelt soviel Einzelumsatz sorgen, damit am Ende der Gesamtumsatz der vorherigen Gen erreicht wird. Und das wird so niemals passieren. Als ob die PS4 am Ende der durcschnittliche Attach-Rate von 18 Spielen oder sowas hätte, das ist doch hanebüchen.

Dann haben die ja auch kein problem mit wachstum trotzt niedrigere base, sogar mehr.

problem solved

Das ist aber kein userwachstum und dieser ist wichtiger auf die Zukunft gesehen.

Erinnern wir uns an die Zeiten wo Sony und MS Nintendo gelobt haben neue User für die Branche zu generieren. Sie lagen ziemlich falsch da keiner was von Kuchen abbekommen hat.

Zu A): Weil es heute weniger konkurrenzfähige Spiele gibt. In der PS2-Gen waren Spiele wie Dynasty Warriors grafisch annehmbarer Durchschnitt. Der Spielemarkt konzentriert sich im Moment auf weniger größere Titel, die die VKZ auf sich vereinen. Kleinere Titel sind kaum überlebensfähig und suchen meist den Schutz bei einem der großen Hersteller durch Exklusivverträge.

Zu B): Erklärt sich aus A). Da die großen Publisher lieber weniger Spiele bringen, aber dafür große konkurrenzfähige Produktionen, konzentrieren sich die VKZ auf diese wenigen Titel. Als Folge können heute Blockbuster wie Watch Dogs Rekorde vermelden. Die Softwaregesamtverkaufszahlen sinken/stagnieren aber gleichzeitig. Auf der PS2 wurde fast soviel Software verkauft wie auf PS360 zusammengenommen, trotz jährlichen Rekorden von Call of Duty und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Freut sich wie so ein kleines Kind drüber. Ist ja niedlich :-P

Du und Mudo zeigt die gleiche Reaktion, wenn es mal negative Meldungen über Sony / MS gibt. Also schraubt doch einfach mal den Scheinheiligkeits - Level eine Stufe runter.

Die PS4 gewinnt halt dieses Mal die Gen. Schaut man sich alle drei Konsolen an, dann ist das auch verdient. Gute Technik zum fairen Preis, alle Spiele (außer Nintendos natürlich) und support über die nächsten 4-5 Jahre.

Wer hier mitredet, sollte mal den persönlichen Geschmack außer Acht lassen und sich ansehen, was der Markt haben will.
Das hat Sony letztlich geboten. Natürlich gibt es auch hier noch Potenzial nach oben, aber die PS4 scheint die größte Schnittstelle zwischen Angebot und Nachfrage zu bieten.

Sowohl MS als auch Nintendo haben sich mit ihrer Hardware bzw. ihrem Vorgehen den Bock selbst geschossen und können entweder in der nächsten Gen aus dem Geschäft aussteigen (MS?) oder eine Kehrtwende versuchen (Nintendo?).

Zurück
Top Bottom