VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

HomeConsoleSalesJan-MayminusWii_zpsc25abb2f.jpg


Ganz klar, Konsolenmarkt am dying :lol:

Since 2000... :rofl3:


Die Zahlen ohne Wii sind offensichtlich konstant, nur weil die Wii den Markt deformiert und pervertiert hat, muss das nicht heißen, dass der Markt jetzt doomed ist. Im Gegenteil, er ist gesund wie eh und Je und bereitet sich auf die Marktherrschaft des einzig waren Königs, Playstation, vor :king2:
 
Wii wird auch Umsatzmäßig gut wegkompensiert werden, sehe atm. gerade 0 Problem
 
Zeigen die geposteten Graphen nur die Verkaufszahlen in den USA?

Man sollte bei der Interpretation des Graphen zwei Dinge beachten: Seit dem Jahr 2000 ist die Einwohnerzahl der USA um 40 Mio. Menschen gestiegen (280 vs. 320 Mio.), je nach illegaler Einwanderung ggf. auch stärker. Zweitens ist die Demographie von Videospielern diverser geworden und es spielen heute so viele Menschen Videospiele wie noch nie zuvor: nicht nur zum allergrößten Teil männliche Jugendliche und junge Erwachsene, sondern auch Frauen und ältere Menschen.

Dem Graphen exklusive der Wii zu urteilen nach sieht es nach Stagnation aus, was angesichts der beiden o.g. demographischen Entwicklungen kein positives Zeichen ist.

"Konsolen sind doomed" ist natürlich aber auch Quatsch. Konsolen wird es noch lange geben, auch wenn die Verkaufszahlen diese Generation ein ganzes Stück niedriger ausfallen sollten.
 
Naja 2013 waren wir auf dem Stand vom Jahr 2000, ob mit oder ohne Wii. Und seit 2014 gings wieder rapide aufwärts, klar die Xbox versagt ziemlich, aber die PS4 hält die Fahne hoch. Sobald sie auf 299 Dollar dropped wird sie da eine lange Zeit bleiben und die ganzen Lastgen VKZ von PS3 und 360 mittragen, einfach abwarten und staunen, der König ist zurück :king:
 
Von Nintendo gibt's ja wohl genug Casual-Kram auf der WiiU :ugly:

Interessanterweise gibts genau den kaum auf der WiiU. Nintendoland und Wii Party U erfüllen noch am ehesten die Kriterien für Casualgames, aber ansonsten geht die WiiU ziemlich in ne andere Richtung als noch die Wii. Ähnlich wie beim 3DS wo außer zum Launch mit Nintendogs kaum mehr Casualgames kamen.

Allein schon deshalb hätte Nintendo wenigstens der WiiU einen andern Namen geben sollen, eben weil die neue Ausrichtung der Konsole so wenig mit der der Wii gemein hat.
 
Ich denke mal, das viele auf eine billigere Konsole ohne Kinect gewartet haben.
Für den gleichen Preis werden imo auch einige zur X1 greifen anstatt zur PS4.

Die One gabs ja mit Kinect schon günstiger als die PS 4, oder es waren bis zu 3 Spiele draufgelegt. Ob die kinectlose One jetzt ein Renner wird? Die Multispiele alle schlechter und keine Xclusives in Sicht?
 
Zeigen die geposteten Graphen nur die Verkaufszahlen in den USA?

Man sollte bei der Interpretation des Graphen zwei Dinge beachten: Seit dem Jahr 2000 ist die Einwohnerzahl der USA um 40 Mio. Menschen gestiegen (280 vs. 320 Mio.), je nach illegaler Einwanderung ggf. auch stärker. Zweitens ist die Demographie von Videospielern diverser geworden und es spielen heute so viele Menschen Videospiele wie noch nie zuvor: nicht nur zum allergrößten Teil männliche Jugendliche und junge Erwachsene, sondern auch Frauen und ältere Menschen.

Dem Graphen exklusive der Wii zu urteilen nach sieht es nach Stagnation aus, was angesichts der beiden o.g. demographischen Entwicklungen kein positives Zeichen ist.

"Konsolen sind doomed" ist natürlich aber auch Quatsch. Konsolen wird es noch lange geben, auch wenn die Verkaufszahlen diese Generation ein ganzes Stück niedriger ausfallen sollten.

Ich verlinke zum Thread und einfach etwas scrollen.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=838895&page=64

Sind Zahlen aller Heimkonsolen, ob nun us oder weltweit hab ich jetzt auf die schnelle nicht gelesen. Zahlen sind immer vom Jan bis Mai in den entsprechenden Jahren.
 
Zeigen die geposteten Graphen nur die Verkaufszahlen in den USA?

Man sollte bei der Interpretation des Graphen zwei Dinge beachten: Seit dem Jahr 2000 ist die Einwohnerzahl der USA um 40 Mio. Menschen gestiegen (280 vs. 320 Mio.), je nach illegaler Einwanderung ggf. auch stärker. Zweitens ist die Demographie von Videospielern diverser geworden und es spielen heute so viele Menschen Videospiele wie noch nie zuvor: nicht nur zum allergrößten Teil männliche Jugendliche und junge Erwachsene, sondern auch Frauen und ältere Menschen.

Dem Graphen exklusive der Wii zu urteilen nach sieht es nach Stagnation aus, was angesichts der beiden o.g. demographischen Entwicklungen kein positives Zeichen ist.

"Konsolen sind doomed" ist natürlich aber auch Quatsch. Konsolen wird es noch lange geben, auch wenn die Verkaufszahlen diese Generation ein ganzes Stück niedriger ausfallen sollten.

Frauen und Ältere zocken aber eben größtenteils nicht auf Konsole, sondern auf Smartphones, Tablets, F2P/Casual Games am PC usw.

Und das ist auch gut so, ich will diesen Kundenkreis auf Konsole auch gar nicht haben, man hat ja bei der Wii gesehen wo das hinführt.
 
Das Größte Problem von Nintendo ist einfach das sie immer alles in ihrer eigenen kleinen Welt basteln. Egal ob es Sinn macht oder nicht, wenn Miyamoto damit einverstanden ist, wird es gemacht. Kann mir gut vorstellen wie sie das Gamepad im Labor entwickelt haben und dabei dachten "Das wird der geilste Scheiß seit der WiiMote" aber dabei überhaupt nicht die Entwickler oder den Markt berücksichtigt haben.
Ist ein bisschen so wie mit Sony damals. Shu hatte da mal eine tolle Geschichte erzählt und ich wette bei Nintendo ging das haargenau auch so ab. Die Technikabteilung entwickelt neue Hardware ohne die Softwareabteilung ins Boot zu holen. Sie schmeißen ihnen die fertige Hardware (sei es Gamepad mit Display oder ein Bewegungssensor) hin und sagen dann "hier habt ihr ein neues Spielzeug, programmiert mir was Spaßiges dazu."

Das ist auch der große Unterschied zu Sony in dieser Gen. Sony war endlich mal schlau genug um auf die Spielentwickler zuzugehen und zu fragen "Was braucht ihr, was hättet ihr gerne?". Deswegen geht die PS4 so ab, deswegen gibt es deutlich mehr Spiele auf der PS4, deswegen feiern Fans und Entwickler gleichermassen die PS4. Simple as that.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://i14.photobucket.com/albums/a311/leondexter/HomeConsoleSalesJan-MayminusWii_zpsc25abb2f.jpg

Ganz klar, Konsolenmarkt am dying :lol:

Since 2000... :rofl3:


Die Zahlen ohne Wii sind offensichtlich konstant, nur weil die Wii den Markt deformiert und pervertiert hat, muss das nicht heißen, dass der Markt jetzt doomed ist. Im Gegenteil, er ist gesund wie eh und Je und bereitet sich auf die Marktherrschaft des einzig waren Königs, Playstation, vor :king2:
Macht natürlich total Sinn, die Wii einfach rauszurechnen. Weil war ja keine Konsole und so. Ich finde es zumindest nicht sonderlich beruhigend, dass PS4, XB1 und Wii U zusammen nicht PS360 überholen können. Denn beide waren in der letzten Gen keine Marktführer und die PS4 ist es jetzt ziemlich klar. Da sollte man doch erwarten, dass wenigstens diese Zahlen getoppt werden. Außerdem war der Einbruch 2013 extrem heftig, den gab es bei den Generationswechseln davor nicht in der Art. In den USA mag die PS4 derzeit unangefochten Marktführer sein. Die Zahlen selbst sind allerdings nichts, was einem zu Luftsprüngen verleiten lässt. Im Übrigen zeigt das auch, dass die von der Wii gewonnen Kunden nicht gehalten werden konnten. Und das ist nicht nur Nintendos Problem.

Ich verlinke zum Thread und einfach etwas scrollen.

http://m.neogaf.com/showthread.php?t=838895&page=64

Sind Zahlen aller Heimkonsolen, ob nun us oder weltweit hab ich jetzt auf die schnelle nicht gelesen. Zahlen sind immer vom Jan bis Mai in den entsprechenden Jahren.
Nee, bei dem hier geposteten Graphen wurde die Wii rausgerechnet. Der mit Wii sieht so aus:
HomeConsoleSalesJan-May_zpsd4b52604.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wii wird auch Umsatzmäßig gut wegkompensiert werden, sehe atm. gerade 0 Problem

So viel besser als die Wii damals verkauft sich die PS4 zur Zeit nicht im Westen. Darüber hinaus ist der Japan-Markt für Sony komplett weggebrochen. Deinen Optimismus ("0 Problem") hätte ich gerne :) Zumal die PS4 jetzt frei verfügbar ist, egal, wo man hingeht. Die Zeiten des Launch-Hypes sind vorbei und jetzt muss der Kunde mit Fakten gelockt werden.

Letztens habe ich ein Angebot für 350€ gesehen für eine nackte PS4. Zumindest preislich kommen sie auf mich zu. Fehlen nur noch die Spiele.
 
The Wonderful 101

Sep. 2013 - <20K LTD but very close to 20K (launch)
Dec. 2013 - 49K LTD
Feb. 2014 - 65K LTD
Apr. 2014 - 74K LTD


Tearaway

Nov. 2013 - 14K (launch)
Dec. 2013 - 50K LTD
Jan. 2014 - <3.3K
Feb. 2014 - 56K LTD

Wondeful 101 scheint sich zu nem kleinen Miniseller zu entwickeln ala Wird von neuen Usern gekauft wegen der Mundpropaganda, nur in deutlich kleinerem Ausmaß als ein Mario Kart bspw. ;)


Mit 25.513 Einheiten in Japan ist es bei gut 100.000 Einheiten ohne Europa & digitale Verkaufszahlen, mit Europa könnten wir bei 130.000 bis 150.000 Einheiten sein. Das Game dürfte auch von der digitalen Kart 8 - Promotion profitiert haben, generiert aber keinen Umsatz.
 
ach du scheiße, die Zahlen sehe ich ja jetzt erst.

Die U-Zahlen sind katastrophal, das muss man einfach mal sagen. Auch wenn Mario Kart nur wenige Tage gezählt wurde und man wohl noch auf die Juni-Zahlen warten sollte, ist es trotzdem eine riesige Enttäuschung. Bezogen auf den ganzen Monat war der Push in den USA noch nichtmal größer als der in Japan, und der war ja schon enttäuschend. Und natürlich muss man bedenken, dass MK eher Longsellerqualitäten hat, aber trotzdem hätte das Game auch zum Launch selbst einen deutlich höheren Impact haben MÜSSEN, das abzustreiten ist doch absurd.

Der Cube lief selbst komplett ohne Games nicht so schlecht wie jetzt die U mit einem großen Systemsellerrelease. Die ganze Kiste ist einfach komplett am Markt vorbeientwickelt, da hilft kein Mario Kart, kein Smash Bros., kein Zelda und kein 3D-Mario. Ich selbst bin mit meiner U zufrieden, finde auch das Gamepad cool, aber rein konzeptionell ist das Ding ein Fehlgriff von Nintendo und das bekommen sie mit keiner Software mehr geregelt :(

@smoker: Hättest du zufällig auch Zahlen von Mario 3D World aus den USA? :)
 
ach du scheiße, die Zahlen sehe ich ja jetzt erst.

Die U-Zahlen sind katastrophal, das muss man einfach mal sagen. Auch wenn Mario Kart nur wenige Tage gezählt wurde und man wohl noch auf die Juni-Zahlen warten sollte, ist es trotzdem eine riesige Enttäuschung. Bezogen auf den ganzen Monat war der Push in den USA noch nichtmal größer als der in Japan, und der war ja schon enttäuschend. Und natürlich muss man bedenken, dass MK eher Longsellerqualitäten hat, aber trotzdem hätte das Game auch zum Launch selbst einen deutlich höheren Impact haben MÜSSEN, das abzustreiten ist doch absurd.

Der Cube lief selbst komplett ohne Games nicht so schlecht wie jetzt die U mit einem großen Systemsellerrelease. Die ganze Kiste ist einfach komplett am Markt vorbeientwickelt, da hilft kein Mario Kart, kein Smash Bros., kein Zelda und kein 3D-Mario. Ich selbst bin mit meiner U zufrieden, finde auch das Gamepad cool, aber rein konzeptionell ist das Ding ein Fehlgriff von Nintendo und das bekommen sie mit keiner Software mehr geregelt :(

Konzeptioneller Fehlgriff klingt so, als ob Nintendo alles grundlegend falsch gemacht hätte mit der WiiU. Ist dem so?

Du sagst ja selbst, dass dass du das Gamepad toll findest und die meisten WiiU Besitzer sehen das ja genauso.
Das Miiverse ist und bleibt ne tolle Sache. Schlechte oder die falschen Games hat Nintendo auch nicht geliefert. Ganz im Gegenteil sind beliebte Spielereihen wie Mario JnR, Mario Kart und Donkey Kong auf der WiiU zur Höchstform aufgelaufen. Und der Preis hat sich inzwischen ebenfalls in sehr fairen Regionen eingependelt.

Ich fürchte, es gibt oft keine 100%ig nachvollziehbaren Gründe, wieso ein Produkt floppt oder zum Riesenhit wird. Die Wii hatte kaum 3rdsupport und schaffte trotzdem 100 Millionen. Und die überhastet auf den Markt geworfene PS4 hat bis 2015 kaum Hits, bricht aber dennoch alle Verkaufsrekorde.
 
Interessanterweise gibts genau den kaum auf der WiiU. Nintendoland und Wii Party U erfüllen noch am ehesten die Kriterien für Casualgames, aber ansonsten geht die WiiU ziemlich in ne andere Richtung als noch die Wii. Ähnlich wie beim 3DS wo außer zum Launch mit Nintendogs kaum mehr Casualgames kamen.

Bitte was?
Wie kann man nur solche Aussagen treffen? :ugly:

NintendoLand, Wii Sports U, Sing!, Wii Fit U, Wii Party U... alles innerhalb des ersten Jahres und alles von Nintendo selbst.
Game & Wario und Mario & Sonic gehen ebefalls in diese Casual-Richtung. Das sind eigentlich alle großen ehemaligen Millionenseller der Wii, abseits von Mario.

Und die Spiele sind durch die Bank weg alle gefloppt (ausgenommen WiiParty U, das hat in Japan höhere VKZ, wurde dort allerdings auch gebundelt).

Nintendo hat im ersten Jahr absolut darauf abgezielt, die Casuals wieder ins Boot zu holen, weil genau diese bei der Wii mit Minimal-Software Millionen gebracht haben. Die alten Fans haben sie dagegen völlig ignoriert und genau das war, neben dem Tablet-Controller, der den Preis unnötig in die Höhe treibt, der größte Fehler der WiiU.
 
Konzeptioneller Fehlgriff klingt so, als ob Nintendo alles grundlegend falsch gemacht hätte mit der WiiU. Ist dem so?

Du sagst ja selbst, dass dass du das Gamepad toll findest und die meisten WiiU Besitzer sehen das ja genauso.
Das Miiverse ist und bleibt ne tolle Sache. Schlechte oder die falschen Games hat Nintendo auch nicht geliefert. Ganz im Gegenteil sind beliebte Spielereihen wie Mario JnR, Mario Kart und Donkey Kong auf der WiiU zur Höchstform aufgelaufen. Und der Preis hat sich inzwischen ebenfalls in sehr fairen Regionen eingependelt.

Ich fürchte, es gibt oft keine 100%ig nachvollziehbaren Gründe, wieso ein Produkt floppt oder zum Riesenhit wird. Die Wii hatte kaum 3rdsupport und schaffte trotzdem 100 Millionen. Und die überhastet auf den Markt geworfene PS4 hat bis 2015 kaum Hits, bricht aber dennoch alle Verkaufsrekorde.

Ich glaube, dass es noch nichtmal das Produkt selbst unbedingt ist, sondern eher die komplette Marketing-Softwareausrichtung, die den Flop herbeigeführt hat.

Das Gamepad mag nicht so revolutionär sein wie damals die WiiMote, hat dennoch imo ordentlich Potential. Egal ob für Multiplayergames, als "zweites Fenster" bei Singleplayergames oder eben die Off-TV-Funktion. Das Problem ist aber, dass das ganze Konzept zum einen total undurchdacht wirkt, und zum anderen Nintendo selbst das Gamepad nicht wirklich zu nutzen weiß. Und das übertragt sich auch aufs Marketing, denn dort weiß man auch nicht wirklich, wie und ob man das Gamepad anpreisen soll. Das Gamepad selbst ist imo nicht unbedingt der Hauptnegativpunkt der WiiU, die Konsole hätte auch mit dem Gamepad erfolgreich werden können wenn das "Drumherum" gestimmt hätte, sprich:

-Starke Spiele, die den Mehrwert des Gamepads deutlich machen.
- Generell ein ausgewogeneres Spieleangebot. Nicht immer nur 2D-Jumper oder Nischenspiele, sondern mal wirkliche Exclusiv-AAA-Games
-besseres und vor allem verständlicheres Marketing
- von Anfang an besseres OS und bessere Integration des Gamepads
- stärkere Technik und damit ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis

Die U hat und hatte sehr viele Baustellen und das Gamepad wäre, wenn die anderen Negativpunkte nicht da gewesen wären, imo schon ein potentieller Erfolgsfaktor gewesen. So hats Nintendo aber versaut und kommt da wohl auch nicht mehr raus.
 
Zurück
Top Bottom