frames60
L20: Enlightened
- Seit
- 27 Feb 2002
- Beiträge
- 31.412
Konzeptioneller Fehlgriff klingt so, als ob Nintendo alles grundlegend falsch gemacht hätte mit der WiiU. Ist dem so?
Du sagst ja selbst, dass dass du das Gamepad toll findest und die meisten WiiU Besitzer sehen das ja genauso.
Das Miiverse ist und bleibt ne tolle Sache. Schlechte oder die falschen Games hat Nintendo auch nicht geliefert. Ganz im Gegenteil sind beliebte Spielereihen wie Mario JnR, Mario Kart und Donkey Kong auf der WiiU zur Höchstform aufgelaufen. Und der Preis hat sich inzwischen ebenfalls in sehr fairen Regionen eingependelt.
Ich fürchte, es gibt oft keine 100%ig nachvollziehbaren Gründe, wieso ein Produkt floppt oder zum Riesenhit wird. Die Wii hatte kaum 3rdsupport und schaffte trotzdem 100 Millionen. Und die überhastet auf den Markt geworfene PS4 hat bis 2015 kaum Hits, bricht aber dennoch alle Verkaufsrekorde.
Die Hardware ist scheisse. Punkt. Ich weiß, dass wollt ihr bis heute nicht einsehen, aber es ist so. Sie ist nicht nur viel zu schwach, sondern ihre Architektur auch total veraltet, selbst Ports dafür sind viel zu aufwendig. Sie bietet null Potential für die Zukunft und keiner will dafür entwickeln. Das ist Punkt 1.
Punkt 2: Hat man eine total veraltete Hardware, muss man das kompensieren können. Die Wii konnte das... dank der Wiimote. Jeder wollte dieses frische, neue Spielgefühl erleben. Darum hat sich die Wii toll verkauft. Der Tablet-Controller dagegen ist nichts. Er mag nicht schlecht sein, aber er kann auch nichts kompensieren. Der Bildschirm im Controller ist ein Nice-to-have, aber kein Must-have. Fast so wie das Touchpad der PS4. Nett, neu, aber letztlich unrelevant.
Punkt 3: Die Spiele. Natürlich hat Nintendo nicht geliefert. Wenn man schon weiß, dass man eh einen schweren Stand bei den 3rd-Party hat, muss man selber aktiv werden. Sie haben Serien mit viel Potential, da hätte von Anfang an regelmäßig was kommen müssen. Und nicht sowas wie z.B. Donkey Kong in 2D, das ist nett für den 3DS, aber wenn man schon auf dem N64 Donkey Kong in 3D erleben konnte, dann will man sowas! Sony kann sich das leisten bei der PS4, Nintendo eben nicht. Sie hatten 1 (!) ganzes Jahr für sich, damit konnte MS damals einen Vorsprung von gut 10 Millionen aufbauen die bis fast ans Ende der Gen gereicht haben um die PS3 hinter sich zu lassen, Nintendo wurde innerhalb weniger Wochen (!) von der PS4 überholt!
Punkt 4: Online. Ihr Dienst ist immer noch so weit hinter der Konkurrenz, das ist einfach schlecht. Und auch wenn alle schreien, online spielen geht doch, dass ist Stand von vor 10 Jahren! Miiverse ist ein Quark wie Home, Multimedia haben sie nichts, Features wie Sharing gibt es nicht, nichts neues, mit dem die Leute etwas machen wollen... es ist und bleibt einfach nur ein schwacher Basisdienst. Nur ist ein Basisdienst im Jahr 2014 eben nicht mehr gut.
Punkt 5: Wii U. Wii U ist ein Zubehörname für die Wii.
Punkt 6: Ja, man muss immer auch etwas Glück bei Produkten haben, das gehört dazu. Dennoch... dass die Wii U ein ziemlicher Flopp wird und die PS4 halbwegs erfolgreich, dass konnte jeder mit gesundem Menschenverstand schon davor erkennen. Ein gewisser Risikobereich ist immer, aber die Wii U wurde direkt an den Ufern des Flopps erbaut und hat sämtliche Flutwarnungen komplett ignoriert.
Zuletzt bearbeitet: