VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Glaubt unter den Umständen hier eigentlich immer noch irgendjemand, dass die PS3 noch die 100-Millionen-Hürde nimmt?

ja

wir reden hier schließlich nur über den us markt, nicht überraschend das dort die next gen gut durchstartet und der Umstieg schnell passiert. Die PS3 ist aber weltweit in allen Regionen gut vertreten, auch in den Ländern wo man nicht sofort 400 Dollar für ne Hardware ausgibt, sondern nur 200
und aufgrund der Spielebibliothek und fehlenden AK wird sie sich noch etliche Jahre gut verkaufen

Ist ja aber auch logisch. Ich merke es ja selber, ich hatte immer alle 3 Konsolen... inzwischen nur noch die PS4. Auch wenn es dumm klingt, aber inzwischen zocke ich auch viel auf dem iPad, dazu Vita und PC und auch noch die PS3. Ich habe aber eben nur begrenzt Zeit, daher nimmt prozentual die Zeit, die ich mit Spielen an der Konsole verbringe ich Vergleich zu vor ein paar Jahren ordentlich ab. Und ich denke, dass geht vielen so. Der eigentliche Konsolenmarkt wird schwächer, weil sich die Möglichkeit Games zu zocken auf immer mehr Plattformen aufteilt.

Glaubt unter den Umständen hier eigentlich immer noch irgendjemand, dass die PS3 noch die 100-Millionen-Hürde nimmt?

Naja, die 90 schafft man wohl sicher noch. Für die 100 muss man das Weihnachtsgeschäft abwarten und sehen ob noch irgendwas für die alten Konsolen bei einer letzten Preissenkung drin ist. Eine 12GB PS3 kostet noch immer 170 Euro. Bundles bekommt man nach wie vor nicht für viel weniger als 250 Dollar/Euro in normalen Monaten. Die Wahrheit ist, dass man in der Hinsicht noch zu teuer ist, für eine Konsole die langsam ausläuft. Wie viel hat sie zur Zeit? 82-83 Millionen? Müsste ich tippen, würde ich 95 sagen, aber echt keine Ahnung wie viel Spielraum man noch hat.

Die PS3 kostet immer noch um die 200 Euro. Kann Sony den Preis noch senken oder ist die PS3-Produktion so teuer?

Es sieht so aus, als würde der Markt zusammenbrechen. Allein die PS4 hat gesunde Zahlen, aber es stellt sich die Frage ob die PS4 alleine ein gesundes Ecosystem für 3rds bereitstellen kann, bei stark gestiegenen Entwicklungskosten. Man muss bedenken, dass die guten PS4-Zahlen zurzeit auf Kosten der One gehen. PS360 (2007) >>> PS4One (2014). Und 2007 war ein Zeitpunkt, wo die PS2 noch quicklebendig war. Unter den Gegebenheiten der schlechten PS360 Zahlen, wirken die Resultate der Nextgen-Konsolen noch deprimierender. Zudem ist nicht abschließend geklärt wie frontlastig die NextGenZahlen sind. Die PS4 verkauft sich gerade unter Kernspielern sehr gut. Es kann durchaus sein, dass auch die PS4 im Sommer noch einbrechen wird. Das ist aber natürlich nur ein mögliches Szenario.

Weiß nicht wie du auf stark gestiegene Entwicklungskosten kommst. Wenn die Kosten steigen dann nur gering. Aufgrund der einfachen PC Architektur was anderes zu glauben ist Blödsinn.

Die PS3 kostet immer noch um die 200 Euro. Kann Sony den Preis noch senken oder ist die PS3-Produktion so teuer?

Man kann sicher noch etwas senken (auch wenn es wohl problematischer ist als bei vergangenen Konsolen). Nur will man zur Zeit neben dem PS4-Launch wohl auch mit der PS3 gut verdienen und noch sieht man sich wohl auf Grund der Verkaufszahlen nicht genötigt den Preis zu senken. Denke das ist etwas, dass man sich für die E3/GC aufhebt und Ende des Jahres kommt.

Weiß nicht wie du auf stark gestiegene Entwicklungskosten kommst. Wenn die Kosten steigen dann nur gering. Aufgrund der einfachen PC Architektur was anderes zu glauben ist Blödsinn.

das ist auch der mist, der hier von einigen Nlern immer behauptet wurde, und sogar etliche Entwickler meinten das sie sogar nun arbeit sparen wegen der besseren hardware und gleichen Struktur. Aber weil paar pleite gehen, ist es eben so und nur Nintendo denkt an die Entwickler

das ist auch der mist, der hier von einigen Nlern immer behauptet wurde, und sogar etliche Entwickler meinten das sie sogar nun arbeit sparen wegen der besseren hardware und gleichen Struktur. Aber weil paar pleite gehen, ist es eben so und nur Nintendo denkt an die Entwickler

Die einzigen die rumheulen sind Crapcom. Stark gestiegene Entwicklungskosten ist totaler Blödsinn. Alleine Cerny schrieb das bei Knack ein Jahr Entwicklungszeit wegern einfacher Architektur gespart wurde.

Die einzigen die rumheulen sind Crapcom. Stark gestiegene Entwicklungskosten ist totaler Blödsinn. Alleine Cerny schrieb das bei Knack ein Jahr Entwicklungszeit wegern einfacher Architektur gespart wurde.

Hat sich ja gelohnt :v:

Das Erstellen der Assets ist übrigens relativ unabhängig der Architektur. Der Großteil Entwicklungskosten besteht nicht daraus sich mit der Konsole auszukennen und zu optimieren.

hat Capcom irgendwas überhaupt die letzten jahre was erbracht, wo man sagen konnte joa gutes game ?

Nicht das ich wüsste. Mein letztes Crapcom Game war Devil May Cry 4 für die PS3.

Ja, und das hab ich via Plus. Das Letzte Game von Capcom was ich bewusst gekauft habe war Street Fighter 4 oO alles andere war ja naha :/

gut Dragons Dogma hätte es verdient gehabt, gekauft zuwerden. Aber die haben ja auch jede Reihe gegen die Wand gefahren, sei es der 100. Street Fighter, Resident Ultra Fucking Peinliche Action Evil 5/6 usw

Capcom ist von den japanischen firmen noch diejenige, die am wenigsten versagt hat in den letzten jahren

PS4: Almost double Xbox One. [#1 best selling platform]
Xbox One: Estimated 143K (thanks Aquamarine) [#2 best selling platform]

kv0VAO2.png

post-34556-joffrey-clapping-gif-Game-of-T-OtFe.gif

:v:

Was ich noch nicht ganz verstehe: Neogaf sagt, dass die Wii U bei ca. 49 k liegt. Im Internet gibt es aber einige Quellen, die sich auf NPD berufen und sagen, die Wii U hätte sich 16% besser verkauft als im Januar 2013. Dann müsste die Wii U aber bei ca. 65k liegen.

http://nintendoenthusiast.com/news/...are-sales-26-last-year-pokemon-xy-sells-125k/

Alles in allem sehr enttäuschende Zahlen, wenn man sich den Januar 2007 in Erinnerung ruft:

Jan 2007

Wii - 436,000
360 - 294,000
PS3 - 244,000
PS2 - 299,000
NDS - 239,000
PSP - 211,000
GBA - 179,000
GC - 34,000

vs.

Jan 2014 (unter Vorbehalt)

PS4 - 271K
XB1 - 141K
PS3 ~53.5K
Wii U ~49K
360 ~48.5K

Es sieht so aus, als würde der Markt zusammenbrechen. Allein die PS4 hat gesunde Zahlen, aber es stellt sich die Frage ob die PS4 alleine ein gesundes Ecosystem für 3rds bereitstellen kann, bei stark gestiegenen Entwicklungskosten. Man muss bedenken, dass die guten PS4-Zahlen zurzeit auf Kosten der One gehen. PS360 (2007) >>> PS4One (2014). Und 2007 war ein Zeitpunkt, wo die PS2 noch quicklebendig war. Unter den Gegebenheiten der schlechten PS360 Zahlen, wirken die Resultate der Nextgen-Konsolen noch deprimierender. Zudem ist nicht abschließend geklärt wie frontlastig die NextGenZahlen sind. Die PS4 verkauft sich gerade unter Kernspielern sehr gut. Es kann durchaus sein, dass auch die PS4 im Sommer noch einbrechen wird. Das ist aber natürlich nur ein mögliches Szenario.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass die PS2 für 130$ über die Ladentheke ging. Die Wii war ein Phänomen, DS ein Monster und PSP noch mit Hoffnung und ohne Stigma.
PS3 war teuer und wohl auch nicht 01/2007 weiter verfügbar? 360 hatte ein Jahr sich zu etablieren, Titel wie Gears erschienen erst.
Man muss dann heute noch schauen, dass eine PS3 500GB für 250$ verkauft wird, 360 dasselbe. Da muss man sich nicht über die Zahlen wundern.

Man beachte den Cube 2007, also praktisch im Totenjahr und die WiiU 2013, in der eigentlichen Blüte :rofl3:

Zurück
Top Bottom