VKZ Verkaufszahlen aus Amerika [Circana (NPD)]

Welche WiiU-Zahlen hast du genommen? Die 57k oben aus meinem Quote? Das sind nicht die aktuellen Zahlen, sondern die Zahl, die sie in ihrem ersten Januar hatte. ;)

Was ich noch nicht ganz verstehe: Neogaf sagt, dass die Wii U bei ca. 49 k liegt. Im Internet gibt es aber einige Quellen, die sich auf NPD berufen und sagen, die Wii U hätte sich 16% besser verkauft als im Januar 2013. Dann müsste die Wii U aber bei ca. 65k liegen.

http://nintendoenthusiast.com/news/...are-sales-26-last-year-pokemon-xy-sells-125k/

Alles in allem sehr enttäuschende Zahlen, wenn man sich den Januar 2007 in Erinnerung ruft:

Jan 2007

Wii - 436,000
360 - 294,000
PS3 - 244,000
PS2 - 299,000
NDS - 239,000
PSP - 211,000
GBA - 179,000
GC - 34,000

vs.

Jan 2014 (unter Vorbehalt)

PS4 - 271K
XB1 - 141K
PS3 ~53.5K
Wii U ~49K
360 ~48.5K

Es sieht so aus, als würde der Markt zusammenbrechen. Allein die PS4 hat gesunde Zahlen, aber es stellt sich die Frage ob die PS4 alleine ein gesundes Ecosystem für 3rds bereitstellen kann, bei stark gestiegenen Entwicklungskosten. Man muss bedenken, dass die guten PS4-Zahlen zurzeit auf Kosten der One gehen. PS360 (2007) >>> PS4One (2014). Und 2007 war ein Zeitpunkt, wo die PS2 noch quicklebendig war. Unter den Gegebenheiten der schlechten PS360 Zahlen, wirken die Resultate der Nextgen-Konsolen noch deprimierender. Zudem ist nicht abschließend geklärt wie frontlastig die NextGenZahlen sind. Die PS4 verkauft sich gerade unter Kernspielern sehr gut. Es kann durchaus sein, dass auch die PS4 im Sommer noch einbrechen wird. Das ist aber natürlich nur ein mögliches Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch nicht ganz verstehe: Neogaf sagt, dass die Wii U bei ca. 49 k liegt. Im Internet gibt es aber einige Quellen, die sich auf NPD berufen und sagen, die Wii U hätte sich 16% besser verkauft als im Januar 2013. Dann müsste die Wii U aber bei ca. 65k liegen.

http://nintendoenthusiast.com/news/...are-sales-26-last-year-pokemon-xy-sells-125k/

Die Quelle sagt Folgendes:

While hardware numbers are not available yet, there is a very strong rumor that hardware sales for the Wii U were up 16% over last year as well.

Sie wissen es also selber nicht und geben auch nicht an, woher das "Gerücht" kommt.
Die Zahlen ausm Gaf sind von Creamsugar, die stimmen also schon.

Dem Rest des Posts stimme ich zu, wollte auch Ähnliches schreiben. Die Last-Gen (besonders 360) ist heftiger abgestürzt als erwartet. Der HH-Markt baut auch immer mehr ab. (-41% im Vergleich zum letzten Jahr)

PS4 ist zurzeit jedenfalls die einzige Plattform mit guten Zahlen und die wären hoffentlich noch um einiges besser gewesen, wenn sie nicht ausverkauft wäre.

Das hier sind die kombinierten Sony/MS Zahlen (ohne HHs) für Januar des jeweiligen Jahres:

Code:
Year    '000s
2003    610    
2004    530    
2005    730    
2006    610    
2007    840    5 week month - normalised = 670K
2008    760    
2009    610    
2010    650    
2011    670    
2012    460    
2013    480    5 week month - normalised = 385K

http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=100728857&postcount=1409

2014 sinds jetzt 510k. Also noch kein Krisengebiet, aber auch nicht wirklich berauschend. Für MS aber weitaus schlimmer, denn letztes Jahr hatte die 360 im Januar 281k (war ein 5 Wochen Monat). Dieses Jahr sinds mit One + 360 gerade mal 190.

Zuletzt bearbeitet:
Das war ja ein toller Monat, alles schlecht bis auf die PS4 und 3DS halbwegs. :ugly:

Hätte nicht gedacht, dass Microsoft um 90.000 Konsolen einsackt im Vergleich zum Vorjahr.

3DS & Wii U eigentlich gleichauf zum letzten Jahr, aber die Wii & NDS - Zahlen wiederum deutlich niedriger was dann den Großteil der eingebüßten Zahlen darstellt, aber man sieht, dass Nintendo diese Kundschaft wohl nicht rüberbringen konnte für den Monat.

Der digitale US-Markt hat übrigens 1.030.000.000 $ umgesetzt.

Das war ja ein toller Monat, alles schlecht bis auf die PS4 und 3DS halbwegs. :ugly:

Hätte nicht gedacht, dass Microsoft um 90.000 Konsolen einsackt im Vergleich zum Vorjahr.

Wie sind denn die 3DS Zahlen. Dazu gab es bisher keine klare Aussage. Ich habe im Neogaf <84 k und 120 k gelesen. Was stimmt denn nun?

Der digitale US-Markt hat übrigens 1.030.000.000 $ umgesetzt.

Gelten diese Zahlen inkl, Tablets und Smartphones?

was für zahlen, ojeh

1. WiiU floppt weiterhin vor sich hin, war aber leider zu erwarten
2. XBone-Zahlen ebenfalls nicht wirklich gut, man vergleiche mal die aktuellen Zahlen mit den oben geposteten Januar-2007-Zahlen, da hat selbst die teurere PS3 damals mehr geschafft
3. PS4-Zahlen gut, aber auch nicht soo übermäßig wie hier einem alle weißmachen wollen. Das Ausverkauft-Argument wird gerne gezogen, allerdings kann ich nicht nachvollziehen, wieso Sony nicht mehr als 300k für Nordamerika bereitstellen konnte? Im Januar ist das Teil ja afaik in keinem neuen Gebiet gelaunched und soo viele Einheiten für Japan muss man nun auch nicht zurücklegen, immerhin sind die Feiertage ja vorbei und die Nachfrage geht gleichzeitig auch in EU + USA konjunkturell zurück, alleine das sollte schon ausreichen um genug Einheiten für Japan zurückzulegen.

4. Achja, nochmal ein paar Softwarezahlen:

Pokemon X/Y - 3,25 Mio.
Mario 3D World - 655k
Zelda ALbW - 715k

alles ltd natürlich :)

Wie sind denn die 3DS Zahlen. Dazu gab es bisher keine klare Aussage. Ich habe im Neogaf <84 k und 120 k gelesen. Was stimmt denn nun?
Sorry, hatte mich da verlesen, dürfte eher um die 100.000 sein, also ist der 3DS auch ungefähr >40.000 Einheiten runter, also auch hier nicht das gelbe vom Ei. ;)

Gelten diese Zahlen inkl, Tablets und Smartphones?
Alles, Subscriptions MMO, Tablets, digitales für Konsolen und PC, Smartphones, bla.

Ich versuch noch alle Umsatz-Zahlen zusammenzubekommen, aber der Retail-Konsolemarkt ist um 200.000.000 $ eingesackt inklusive Hardware und Accessories.

Versuch noch die digitalen Umsätze zu finden, aber die waren jetzt schon so hoch wie von Okt. 13 bis Dez. 13, also dürfte der Spielemarkt im Vergleich zum Vorjahr größer geworden sein.. nur nicht im Konsolensektor.

i9D7TXrzWgU2h.gif

Sieht schlecht aus momentan für die One. Mal sehen was Titanfall im März bewegen kann. Mich würde auch gerne mal das Verhältnis zwischen One und PS4 interessieren, wenn Sony ausreichend Konsolen nachliefern könnte.

Complete spectrum of NPD hardware sales estimates:

PS4: 271K
XB1: 141K
3DS: ~97K
PS3: ~53.5K
WIU: 49K
360: ~48.5K
Vita: <17K

Complete spectrum of NPD hardware sales estimates:

PS4: 271K
XB1: 141K
3DS: ~97K
PS3: ~53.5K
WIU: 49K
360: ~48.5K
Vita: <17K

Vielen Dank Smoker :)

Glaubt unter den Umständen hier eigentlich immer noch irgendjemand, dass die PS3 noch die 100-Millionen-Hürde nimmt? Die Zahlen scheinen ja durch den PS4-Release krass in den Keller zu rutschen, ich denke dass der Hardwarewechsel bei Sony diesmal deutlich schneller und massiver kommt als damals bei PS2/3.

Die Leute sind die Last-Gen einfach satt weil sie zu lange ging, daher der schnelle Fall. Außerdem sind die Preise für derartig alte Konsolen noch zu hoch, vor allem bei der PS3. Daher schon ein bisschen bemerkenswert, dass die 360 sich schlechter verkauft hat als die PS3. Die 360 scheint man mehr satt zu haben und bei der PS3 zieht halt die gute Exklusivsoftware noch etwas.

Das schwache Software-Angebot allgemein ist auch ein Grund warum die Zahlen durch die Bank gerade nicht berauschend sind. Im AAA Sektor gibts einfach gerade überhaupt nichts frisches, nur Sequels die aussehen und sich spielen wie ihre Vorgänger (NFS, AC, BF usw.) oder altes zum Vollpreis neu aufbereitet (TR: DE). Viele (z.b. ich) sehen deshalb noch vom Kauf einer "next-gen" Konsole ab und kaufen sich auch keine AAA-Spiele mehr für die alten Konsolen.

Wie sie alle die Crispstation 4 haben wollen. Es gibt doch noch schlaue Amis. :lol2:

Sony sollte die Produktion so richtig hochfahren, jeder Mensch sollte eine PS4 haben :win:

Vielen Dank Smoker :)

Glaubt unter den Umständen hier eigentlich immer noch irgendjemand, dass die PS3 noch die 100-Millionen-Hürde nimmt? Die Zahlen scheinen ja durch den PS4-Release krass in den Keller zu rutschen, ich denke dass der Hardwarewechsel bei Sony diesmal deutlich schneller und massiver kommt als damals bei PS2/3.

Nicht mehr wirklich. Die 90 Millionen sollten aber noch drin sein.

Der Konsolenmarkt scheint wirklich stark zu schwächeln, wenn man die Zahlen sieht.

Zurück
Top Bottom