PS4/Switch Valkyria Chronicles

Nachdem ich gestern Uncharted durchgespielt habe, kam gestern praktischerweise gleich mein Exemplar des Spiels und da man dank der Ferien viel Zeit hat, habe ich es am Abend auch gleich 4 Stunden lang angespielt. Etwas länger als eigentlich geplant, aber in der CL gab es keine reizvollen Partien für mich. Das Boxart sieht wirklich nice aus. Leider stört mal wieder das übergroße USK-Siegel. Dafür wird auch das innere der Verpackung mit Welkin und Alicia verschmückt.

Das Spiel gefällt mir bisher wirklich gut. Der Stil und die Grafik sieht einfach wunderschön aus. Die Musik ist hörenswert und das die Geschichte in Kapiteln eines Buches erzählt wird, hat schon was. Ich habe mich erstmal für die englische Synchronisation entschieden, da das Spiel nur englische Untertitel besitzt. Die Synchro ist ganz ordentlich, da habe ich schon deutlich schlechteres gehört.

Wie schon gesagt, gibt es in Valkyria Chronicles nur englische Untertitel. Deshalb musste ich schon im Prolog und im 2. Kapitel einige Wörter nachschlagen, aber ansonsten konnte ich alle Wörter zu meiner Überraschung selbst übersetzen. Das Textverständnis war bisher nie wirklich gefahr, sondern eher die Kleinigkeiten in den Dialogen. Hoffentlich kann ich mir einen weiteren Aufwand dieser Art in den nächsten Kapiteln sparen.

Das Spiel selbst führt einem gut ins Spiel und die Story ein. Das neue Kampfsystem macht jetzt schon Spaß und wird sich erst im weiteren Verlauf wirklich entfalten, wenn mehr Strategie benötigt wird.

Was mir nicht so gefallen hat, dass man im 3. Kapitel sein Team einfach zusammenbaut, in dem man einfach schon 20 Soldaten von x auswählt. Zwar werden im Verlauf des Spiels noch mehrerer Charaktere dazukommen, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn die Charaktere wie in Fire Emblem nach den Kapiteln kennenlernt und dann nochmal selbst auswählt, welche Charaktere ins Team schaffen anstatt einfach einen Haufen zur Auswahl zu bekommen.

Für die Auswahl des Teams habe ich erstmal eine Stunde gebraucht, da man wirklich 20 Charaktere haben muss und da hat die Auswahl ziemlich gedauert bei den Potenzialen und bei der Vielfahlt von Hässlichkeiten. :coolface:

Ich habe mich natürlich für die schöneren Charaktere entschieden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und dabei auf die Potenziale und Favoriten der jeweiligen Charaktere geachtet. An die Namen Vyse, Edy, Salinas, Hektor und Noce kann ich mich noch erinnern, aber einige Charaktere waren schon ziemlich dreist, da sie hässlich waren und nur negative Potenziale besaßen, wie z.B. Dallas.

Ich werd gleich weiterzocken und meine erste richtige Mission planen (die mit der Brücke). :-)
 
Mittlerweile bin ich am Anfang des 9. Kapitels angelangt und die Story kommt so langsam ins Rollens.

Das Spiel ist wirklich toll. Vor allem ist es richtig spaßig, wenn man im eigenen Zimmer ist und draußen nichts als Regen zu sehen ist. Die perfekte Gamer Atmosphäre. ;-)

Vakyria Chronicles hat auch einen wirklich guten Schwierigkeitsgrad. Nach der Einarbeitung zieht der Schwierigkeitsgrad an und es wird fast wirklich jeder Fehler bestraft und könnte sofort zum Neustart der Mission führen. Wenn man ein Lager oder Camp erobern muss, ist man wirklich im Nachteil, weil man keine genaueren Infos zum Schlachtfeld bekommt. Zwar gibt es immer ein paar Tipps, aber man weiß z.B. nie, ob es ein Turm gibt, wo z.B. ein Scharfschütze rauf könnte, auch wenn dieser gleich direkt vor einem steht, wenn man die Mission beginnt. Deshalb fällt es mir auch etwas schwer meine Einheiten auszuwählen, wenn man nicht gerade eine Empfehlung bekommt. Sollte ich nun doch einen Scharfschützen und/oder einen Ingenieur mitnehmen?

Außerdem ist man auch auf größeren Feldern mit Jägern und Panzerfaustschützen im Nachteil, weil die Aktions Punkte nicht so hoch sind und somit nur minimal fortbewegen kann. Da die Gegner keine weiten Laufwege gehen müssen, wenn sie verteidigen, ist es schon schwieriger sich einen Vorteil zu erarbeiten. Etwas mehr Aktions Punkte hätten nicht geschadet, aber that's war. ;-)

Die 7. Mission war aber wirklich unfair. Ich habe die Geschosse zwar zerstört, aber ich konnte dem Panzer keinen Schaden zufügen, weil ich mit meinem Edelweiss im Weg war, um die Lager zu beschützen. So kam der gegnerische Panzer nicht weiter, konnte somit nicht die Wände abschießen und somit kamen auch nicht die blauen Behälter frei, welche dann nach Zerstörung dieser den Schaden ermöglichten. Die Mission war wirklich schon etwas unfair, da musste ich mir auch extra eine Lösung anschauen, denn ich wollte mein Camp nicht zerstören lassen. :neutral:

Dafür hat man in diesem Kapitel Selvaria zum ersten Mal in Aktion erlebt. Sie ist wirklich ein cooler Charakter und Gegner. Die Waffe Valkyre (oder wie es nochmal hieß) ist auch cool und haut wirklich rein.

selvaria.jpg


Ich schätze sie gehört mit dieser Lanze zu den Panzerfaustschützen, aber weshalb konnte sie meinen Edelweiss damit nicht schädigen? Hoffentlich wird das noch im verlauf des Spiels genauer erläutert. Ich zocke gleich weiter. ;)
 
Wird glaube ich nicht erklärt warum sie deinen Panzer nicht schaden kann. Obwohl sie in einer späteren Mission afair welchen macht. Aber die 7. Mission ist wirklich etwas unfair. Erst dieser große Panzer und dann noch Selvaria, die mit einer unglaublichen Präzision schießen kann. Außerdem schießt ihre Waffe ja schnell und ist deshalb eher nicht mit einer Panzerfaust zu vergleichen. Die Mission müsste ich auch einige Male spielen. Mit der Aktionszeit für die Sturmtruppen und Panzerfaustleuten finde ich auch etwas wenig. Deshalb sind die Scouts viel zu stark und zerstören etwas das Balancing.
 
also schwer fand ich die 7. mission nicht.hab A rang bekommen.
ich habe gleich in der ersten runde alle fußsoldaten geplättet die es anfangs auf der map gab und hab mich dann auf den panzer konzentriert.

selvaria kam gar nicht mal bis zu mir mit ihren mannen.btw,mir wurde sie als scout angezeigt.also kein wunder warum sie keinen schaden an panzern macht.
 
mal ne Frage. hab das Game zwar noch net durch, aber mich würde interessieren, ob die Extra DLC Missionen in Europa veröffentlicht wurden. Hab im deutschen Store jedenfalls nix gefunden :shakehead:

edit: ah gefunden xD Echt doof, dass man im store ohne suchfunktion kaum sachen findet -__-
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habs jetzt auch gefunden... unter PS3 Spiele -> Valykria Chronicles war nur die Demo -.- habs erst mit der such funktion gefunden...
 
Jopp, die drei älteren DLCs aus Japan gibts auch in DE. Den neusten DLC haben bisher jedoch nur die Japaner. :/
 
so ich habe mir vor etwa 3 Wochen das Spiel gekauft und bis jetzt ca 20-25 Stunden gespielt.
Das ist für mich das erste mal, das ich überhaupt mal einen jrpg spiele.. oder was das game auch fürn Genre ist. Ich hätte nicht gedacht das es soviel Spaß machen wird (es macht sogar etwas süchtig).

-die Story ist wirklich sehr gut erzählt ( teilweise etwas zu schnulzig ).. aber es gefällt mir das sehr viele Charaktere vorhanden sind mit sehr vielen Eigenschaften.
-Grafisch ist an dem Spiel absolut nix auszusetzen es sieht einfach gut aus
An sich finde ich das Spiel echt genial aber trotzdem finde ich einige sachen etwas unlogisch!
(schleicht man sich von hinten heran und da hockt einer hinter den Sandbarieren ist er trotzdem geschützt)
Warum gibt es bei so einem Spiel keinen Multiplayermodus?? wenigstens offline!! Das finde ich echt schade..
Fazit: ich habe das Spiel für ca 20 euro bei Amazon gekauft und es ist jeden Penny Wert. Allerdings wäre es auch die 60 Euro locker Wert gewesen da man echt viel Zeit mit dem Spiel verbringe kann und es echt sehr viel Spaß macht!
So ich Zocke gleich ma weiter vielleicht schaffe ich ja mal bevor ich das Spiel durch habe einen B rang. und nicht wie fast immer nur C oder auch D.
 
Hab das spiel bei uns in sbg saturn/media markt um ca 20€ gesehen.
Der kauf sollte sich lohnen, oder?
 
Da will man nur 1-2 Missionen weiterspielen und dann ist es schon auf einmal 3 Uhr nachts. :oops:

Naja, wayne, nach gut 29 Stunden bin ich nun im 13. Kapitel und bin sehr froh darüber wieder auf meinen TV zu spielen, welcher nicht wie die Hölle spiegelt.

Mittlerweile scheine ich besser ins Spiel zu finden, weil es keine "unfaire" Stellen gibt oder weil ich sie jetzt nun wohl alle kenne. Schon blöd, wenn man erst per Zufall bemerkt, dass die Holzbarrikaden nicht durch "Panzerraketen" zerstört werden können, aber dafür durch Granaten ...

Das ist nur eine kleine Macke, aber wenn es ums Überleben gilt kann das schon ziemlich nervig werden, wenn man deswegen kostbare Aktionspunkte verschwendet hat. Ansonsten pissen mich nur die Minen wirklich an, da man, wenn man mal schnell um die Ecke geht, schnell tot sein kann und das die komplette Strategie durcheinander bringen kann, aber dennoch macht das Spiel einen ziemlichen Spaß. Die letzten 3 Schlachten konnte ich mit einen "A" und zwei "B" abschließen, also läuft das schon mal besser als in den vorigen Kapiteln.

Die Story ist nichts weltbewenges, aber sie unterhält. Es war ziemlich überraschend als Isara starb und dann auf eine noch so dumme Weise. Nur komisch das man ihr Grab nicht auf den Friedhof besuchen kann.

Kurz darauf kommt dann noch die vermutung auf das Alicia eine Valkyre sein könnte, was sich nun bestätigt hat, in dem Alicia Selveria einfach mal gepownd hat. Ich vermute mal Faldio war der Scharfschütze, der sie absichtlich "falsch" getroffen hat, um ihr Vakyrien Blut zu "erwachen" und somit noch eine Chance auf den Gewinn dieser Schlacht zu haben.

Mal schauen, ob ich Recht behalten werde.

Mein Stammteam hat sich schon seit einigen Kapiteln gefunden. Meine Scouts sind Alicia, Ted, Nanny, Fressia und Noce, dann habe ich mit Rosie, Vyse und Edy 3 Jäger. Largo ist mein Panzerfaustschütze der Stunde. Falls ich dann doch mal noch einen brauche, hole ich natürlich noch einen, aber der Name fällt mir gerade nicht ein. Mein Ingenieur ist ein Darcsen und heißt Martina, glaube ich.

Ich nehme nun seit 3 Kapiteln mit meinen 2 Panzern immer 3 Scouts, 2 Jäger, 1 Panzerfaustschüzen und einen Ingenieur mit. Das ist die allgemeine Zusammensetzung. Bei bestimmten Levels muss umschalten, wo man dann lieber noch einen Scharfschützen oder einen Scout dazunehmen sollte.

Jedenfalls bin ich ziemlich froh, dass ich meinen 2. Panzer bekommen habe. Der bringt schon deutlich mehr, als ein zusätzlicher Panzerfaustschütze. Später geht es dann weiter. :-)
 
so ich bin durch mit dem game!! Alle Ps3 gamer sollten das Spiel wenigstens antesten! Es ist wirklich sehr sehr gut! Bei Amazon gibt es das für unter 20 Euro wer nicht zuschlägt ist selber Schuld!!

Wie sieht es denn mit dem DLC für Valkyria aus?? lohnt sich das die zu kaufen??
 
Mittlerweile bin ich im 18. Kapitel angelangt und könnte weiterzocken, aber nach der Mission im 17. Kapitel habe ich erstmal keine Lust aufs weiterzocken. Ich werde dann wohl erst am Freitag zum Weiterzocken kommen.

Das 17. Chapter war wirklich für den Arsch. Zuallererst dachte ich mir, dass man nur den gegnerischen Panzer von Jaeger besiegen muss und sich die Eroberung von den Camps ersparen kann, aber am Ende der ersten Runde erfahre ich, dass ich alle Camps erobern muss, damit er sich nicht mehr heilen lassen kann. Als hätte man das nicht schon vorher erwähnen können, wie z.B. am Start des Briefings, damit man sich sein Team auch richtig zusammenstellen kann ...

Später habe ich dann noch erfahren, dass der scheiss Panzer durch eine Rüstung geschützt wird, also war das nichts mit von hinten anschleichen ...

Dazu kommen noch die 20 Aktionspunkte, die er alle von Afang an zur Verfügung hatte ... das alles führte zum Wahnsinn und nervte mich wirklich ziemlich. Nach 16 Runden hatte ich dann alle 4 Camps erobert und den Panzer samt Rüstung erledigt, also gab es mal nach langer Zeit mal wieder eine schechte Wertung mit dem D.

Ich hoffe die restlichen Missionen werden nicht so nervig.

Zwar hat man mit Alicia eine Valkyria im team, aber wirklich nutzen kann man ihre Fähigkeiten leider nicht. Ich hoffe man wird sie noch mit der blauen Aura spielen können, aber wirklich rechnen tu ich nicht mehr damit ...

Hoffentlich wird mir das Ende mehr Freude bereiten, da dieses Kapitel schon deutliche Spuren hinterlassen hat. Dass das Spiel ziemlich gut ist, auch wenn mir das Ende vielleicht nicht mehr so viel Spaß bringen wird, kann ich mit fester Sicherheit behaupten, aber ein 90% Game ist es (für mich) sicherlich nicht.
 
Ach ja, Mission 17. Schöne Mission. Habs hingekriegt, Jäger platt zu machen ohne eine Basis einzunehmen. Einfach mit Edelweiss und Shamshir (hieß der so? der zweite Panzer? schon wieder voll vergessen) so geparkt, dass er nicht zu den Basen kam. Er stand auf einer Straße neben einem Gebäude, ich hab meine beiden Panzer schräg an beide Seiten gestellt, so dass er in keiner der vier Richtungen vorwärts kam. Und dann einfach alle CP in Edelweiß gesteckt (oder in Largo, weiß ich auch nicht mehr) - ging relativ flott dann.
 
Zurück
Top Bottom