Nachdem ich gestern Uncharted durchgespielt habe, kam gestern praktischerweise gleich mein Exemplar des Spiels und da man dank der Ferien viel Zeit hat, habe ich es am Abend auch gleich 4 Stunden lang angespielt. Etwas länger als eigentlich geplant, aber in der CL gab es keine reizvollen Partien für mich. Das Boxart sieht wirklich nice aus. Leider stört mal wieder das übergroße USK-Siegel. Dafür wird auch das innere der Verpackung mit Welkin und Alicia verschmückt.
Das Spiel gefällt mir bisher wirklich gut. Der Stil und die Grafik sieht einfach wunderschön aus. Die Musik ist hörenswert und das die Geschichte in Kapiteln eines Buches erzählt wird, hat schon was. Ich habe mich erstmal für die englische Synchronisation entschieden, da das Spiel nur englische Untertitel besitzt. Die Synchro ist ganz ordentlich, da habe ich schon deutlich schlechteres gehört.
Wie schon gesagt, gibt es in Valkyria Chronicles nur englische Untertitel. Deshalb musste ich schon im Prolog und im 2. Kapitel einige Wörter nachschlagen, aber ansonsten konnte ich alle Wörter zu meiner Überraschung selbst übersetzen. Das Textverständnis war bisher nie wirklich gefahr, sondern eher die Kleinigkeiten in den Dialogen. Hoffentlich kann ich mir einen weiteren Aufwand dieser Art in den nächsten Kapiteln sparen.
Das Spiel selbst führt einem gut ins Spiel und die Story ein. Das neue Kampfsystem macht jetzt schon Spaß und wird sich erst im weiteren Verlauf wirklich entfalten, wenn mehr Strategie benötigt wird.
Was mir nicht so gefallen hat, dass man im 3. Kapitel sein Team einfach zusammenbaut, in dem man einfach schon 20 Soldaten von x auswählt. Zwar werden im Verlauf des Spiels noch mehrerer Charaktere dazukommen, aber mir wäre es lieber gewesen, wenn die Charaktere wie in Fire Emblem nach den Kapiteln kennenlernt und dann nochmal selbst auswählt, welche Charaktere ins Team schaffen anstatt einfach einen Haufen zur Auswahl zu bekommen.
Für die Auswahl des Teams habe ich erstmal eine Stunde gebraucht, da man wirklich 20 Charaktere haben muss und da hat die Auswahl ziemlich gedauert bei den Potenzialen und bei der Vielfahlt von Hässlichkeiten.
Ich habe mich natürlich für die schöneren Charaktere entschieden (Ausnahmen bestätigen die Regel) und dabei auf die Potenziale und Favoriten der jeweiligen Charaktere geachtet. An die Namen Vyse, Edy, Salinas, Hektor und Noce kann ich mich noch erinnern, aber einige Charaktere waren schon ziemlich dreist, da sie hässlich waren und nur negative Potenziale besaßen, wie z.B. Dallas.
Ich werd gleich weiterzocken und meine erste richtige Mission planen (die mit der Brücke).