Avalon
L13: Maniac
- Seit
- 28 Jan 2008
- Beiträge
- 3.747
Ich bin nun durch mit dem Game nach ein monatiger Verspätung. Die 17. Mission hat deutliche Spuren hinterlassen und deshalb hat sich das Durchspielen damit verzögert. Nun folgt mein kleines Review (keine unmarkierten Spoiler) zum Game:
Fazit:
Das Spiel ist auf jeden Fall ein Pflichttitel für die Strategiefans unter den PS3-Gamern. Das Kampfsystem wirklt alt ist aber spielerisch etwas völlig neues, womit man seinen Spaß haben wird, auch wenn es ein paar Macken hat, aber welches Spiel hat die nicht? Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack gut gelungen und der Schwierigkeitsgrad herausfordernd. Ich hätte nicht gedacht das mich auch ein anderes Strategie RPG außer Fire Emblem so unterhalten kann. Auch Spieler, die keine Fans von diesem Genre sind, sollten dieses Spiel zumindest mal anspielen. Da mich die Mission in Chapter 17 ziemlich angekotzt hat und ich dadurch erstmal pausiert habe, ist es nicht ganz einfach eine Gesamtwertung abzuliefern, aber ein Game im 90er Bereich wäre es ohnehin nicht geworden, da es dann doch zu viele Macken hat für diesen Bereich, die den Spielspaß hemmen (können). Ich habe für das Spiel ca. 40 Stunden gebraucht, laut der Anzeige.
Gesamtwertung: (87/100)
Da ich das Game nun durch hab, habe ich einige neue Sachen freigespielt und habe dazu gleich noch ein paar Fragen:
1.) Konnte man im ersten Durchlauf nicht alle Orden bzw. Abzeichen bekommen?
2.) Bekommt man eine Belohnung wenn man alle Orden/abzeichen freigespielt hat?
3.) Sind die Missionen nun schwieriger beim 2. Durchlauf?
4.) Bekommt man etwas sinnvolles wenn man nun alle Missionen und Skirmishes mit einem "A-Rang" abschließt?
Ich habe mal kurz in den ersten Skirmish Battle auf Hard reingeguckt und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzahl von Gegner auf diesem Raum gesehen habe.
:Coolface:
Ich denke ich werde mal in unregelmäßigen Abständen das Spiel weiterspielen und mich an diesen Herausforderungen wagen.
Edit:
Ganz vergssen. Lohnt es sich den Anime anzuschauen?
Gameplay:
Das Kampfsystem von Valkyria Chronicles lässt sich mit dem Kampfsystem eines Fire Emblems vergleichen. Nur das es actionreicher ist und mehr andere Möglichkeiten bietet. Anstatt den Charakter nur über Felder zu steuern, spielt man ihn direkt übers Feld, wobei auch hier die Laufweite durch einen Balken eingeschränkt wird, der je nach Klasse unterschiedlich groß ist. Wenn man den Charakter positioniert hat, geht man in den Zielmodus über und versucht den Charakter mit Panzerfäusten, Gewehren, Granaten(werfern) oder Flammenwerfern zu schwächen bzw. umzulegen.
Dafür fehlt aber auch die jeweilige Individualität der Charakter, denn bis auf das Aussehen, der Klasse und der Potenziale unterscheiden sie sich größtenteils nicht wirklich, was man nun positiv oder negativ sehen kann.
Die Klassen an sich fand ich alle gut eingeteilt. Jedoch fand ich die Scouts etwas zu stark oder zumindest die Trooper zu schwach, da man in größeren Levels mit diesen Charakteren nur schwer hinterherkommt, was dann schon das ein oder andere Mal zu Problemen führen kann. Vor allem wenn man selbst angreifen muss und der Gegner eigentlich nur auf der Stelle stehen bleiben muss. Ansonsten hatte jede Klasse ihren Sinn und kann vernünftig eingesetzt werden, wobei ich die Sniper Klasse bis auf ein paar Missionen vernachlässigt habe.
Die Orders (Befehle) an sich waren von der Idee schon sehr praktisch, aber wirklich viele davon habe ich nicht genutzt. Rückzug war wohl der Befehl den ich am meisten verwendet habe. Die restlichen Orders habe ich mal je nach Lage eingesetzt, aber es gibt auch schon einige Orders die ich gar nicht benutzt habe.
Der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten Missionen sehr einsteigerfreundlich, aber wenn der Welpenschutz vorbei ist, dann kann man für jeden Fehler hart bestrafft werden und wenn es scheisse läuft, muss man die Mission von vorne machen, wenn man sich nicht gerade abgesichert hat. Das Dumme dabei ist nur, dass man meiner Meinung nach zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt bekommen bzw. zu wenig herausfinden kann. Wer ahnt denn das man Holzbarikaden nur mit Granaten zerstören kann nicht aber mit Panzerkanonen? Wenn man direkt hinter einem Gegner steht und der seinen Rücken gebückt anbietet, bleibt er dennoch geschützt. Von diesen "Macken" gibt es noch einige mehr, wie man bitter erfahren wird. Je nach Spiellage kann das ziemlich ins Gewicht fallen und deswegen konnte ich bei einigen Malen die Mission häufiger wiederholen. Solche "Macken" sollten den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen.
Nichtsdestotrotz macht das Kampfsystem einen Heidenspaß und ist wirklich mal was neues. Außerdem kann man viel über die Welt erfahren, wenn man sich dafür interessiert. Am Anfang habe ich noch alles über die Charaktere, Waffen, Plätze und Ereignisse gelesen, aber das hat mit der Zeit nachgelassen, was unter anderem auch an meinen Englischkenntnissen gelgen hat. Man kann sich natürlich einiges herauslesen, aber wenn man wirklich fast jedes Wort verstehen will, muss man nachschauen, wenn man die Sprache nicht schon so gut wie perfekt behrrscht.
Die Story erfüllt ihren Zweck und bietet ein paar Überraschungen, also sollte man keine überragende Story erwarten. Zudem sind schon einige Stelle ziemlich kitschig, aber es is auszuhalten. Sie unterhaltet gut genug. Dennoch finde ich es ziemlich schade, dass man Alica nicht als Valkyrie (Spoiler - bitte markieren) konnte.
Wertung: (86/100)
Steuerung:
Also zur Steuerung habe ich nicht viel zu sagen. Man kann die Kamera normal oder spiegelverkehrt einstellen. Das Spiel lässt nicht nach der Einspielzeit super spielen. Nur manchmal hat man mit dem Panzer an engen Orten seine Probleme, was ziemlich ärgerlich sein kann, wenn sich dadurch der Bewegungsradius des Balken unnötig verkürzt.
Wertung: (95/100)
Sound(track):
Also ich habe mit der englischen Synchronisation gespielt, wobei ich in dieser Hinsicht noch überlegt habe, ob ich nicht doch lieber mit der japanischen Synchro spielen sollte, aber letztendlich habe ich mich für die englische Synchro entschieden, welche ich eigentlich recht gut fand bei den wichtigen Charakteren. Bei den Nebencharakteren (aus dem eigenen Squad) kann man mal Ohrenschmerzen bekommen aufgrund der Stimmen, aber diese hört man ohnehin kaum. Der Sound der Waffen hört sich nicht so gut an, wenn man mal ein paar Kriegsspiele gespielt hat, aber anscheinend wollte man dadurch die Atmosphäre mehr verstärken, was zumindest bei mir geklappt hat, da die Musik deutlich im Vordergrund stand.
Der Orchestersoundtrack ist wirklich sehr gelungen und macht einen starken Teil der Atmosphäre aus. Mal weniger und mal stärker. Je nachdem wie euch die Tracks gefallen. Einige Songs waren nach meinem Geschmack nicht so gut, dann gibt es noch die Songs die zur Atmosphäre passten und eher "Neutral" waren und zu guter letzt gab es noch die sehr guten Songs, wie z.B. "Hard Fight", "Valkyrias Awakening" und "Valkyrias Omen", die zu meinen Lieblingstracks aus dem Soundtrack gehören.
Wertung: (85/100)
Grafik:
Da es erst mein 2. PS3-Game war, ist es schwer die Grafik zu beurteilen, aber das Spiel ist wirklich sehr schön. Der Aquarellstil mit den comicartigen Schraffierungen ist bisher einzigartig und sieht einfach klasse aus. Vor allem die Zwischensequenzen sehen bombastisch aus und genau da sieht man auch, dass noch ein Grafiksprung drin wäre, aber bisher wohl noch zu teuer werden. Die Umgebungen hätten noch einige Details mehr vertragen können, aber dafür weiß der Artstil des Spiel umso mehr zu begeistern. Die Charaktermodelle sehen auch super aus.
Wertung: (88 - 90/100)
Das Kampfsystem von Valkyria Chronicles lässt sich mit dem Kampfsystem eines Fire Emblems vergleichen. Nur das es actionreicher ist und mehr andere Möglichkeiten bietet. Anstatt den Charakter nur über Felder zu steuern, spielt man ihn direkt übers Feld, wobei auch hier die Laufweite durch einen Balken eingeschränkt wird, der je nach Klasse unterschiedlich groß ist. Wenn man den Charakter positioniert hat, geht man in den Zielmodus über und versucht den Charakter mit Panzerfäusten, Gewehren, Granaten(werfern) oder Flammenwerfern zu schwächen bzw. umzulegen.
Dafür fehlt aber auch die jeweilige Individualität der Charakter, denn bis auf das Aussehen, der Klasse und der Potenziale unterscheiden sie sich größtenteils nicht wirklich, was man nun positiv oder negativ sehen kann.
Die Klassen an sich fand ich alle gut eingeteilt. Jedoch fand ich die Scouts etwas zu stark oder zumindest die Trooper zu schwach, da man in größeren Levels mit diesen Charakteren nur schwer hinterherkommt, was dann schon das ein oder andere Mal zu Problemen führen kann. Vor allem wenn man selbst angreifen muss und der Gegner eigentlich nur auf der Stelle stehen bleiben muss. Ansonsten hatte jede Klasse ihren Sinn und kann vernünftig eingesetzt werden, wobei ich die Sniper Klasse bis auf ein paar Missionen vernachlässigt habe.
Die Orders (Befehle) an sich waren von der Idee schon sehr praktisch, aber wirklich viele davon habe ich nicht genutzt. Rückzug war wohl der Befehl den ich am meisten verwendet habe. Die restlichen Orders habe ich mal je nach Lage eingesetzt, aber es gibt auch schon einige Orders die ich gar nicht benutzt habe.
Der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten Missionen sehr einsteigerfreundlich, aber wenn der Welpenschutz vorbei ist, dann kann man für jeden Fehler hart bestrafft werden und wenn es scheisse läuft, muss man die Mission von vorne machen, wenn man sich nicht gerade abgesichert hat. Das Dumme dabei ist nur, dass man meiner Meinung nach zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt bekommen bzw. zu wenig herausfinden kann. Wer ahnt denn das man Holzbarikaden nur mit Granaten zerstören kann nicht aber mit Panzerkanonen? Wenn man direkt hinter einem Gegner steht und der seinen Rücken gebückt anbietet, bleibt er dennoch geschützt. Von diesen "Macken" gibt es noch einige mehr, wie man bitter erfahren wird. Je nach Spiellage kann das ziemlich ins Gewicht fallen und deswegen konnte ich bei einigen Malen die Mission häufiger wiederholen. Solche "Macken" sollten den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen.
Nichtsdestotrotz macht das Kampfsystem einen Heidenspaß und ist wirklich mal was neues. Außerdem kann man viel über die Welt erfahren, wenn man sich dafür interessiert. Am Anfang habe ich noch alles über die Charaktere, Waffen, Plätze und Ereignisse gelesen, aber das hat mit der Zeit nachgelassen, was unter anderem auch an meinen Englischkenntnissen gelgen hat. Man kann sich natürlich einiges herauslesen, aber wenn man wirklich fast jedes Wort verstehen will, muss man nachschauen, wenn man die Sprache nicht schon so gut wie perfekt behrrscht.
Die Story erfüllt ihren Zweck und bietet ein paar Überraschungen, also sollte man keine überragende Story erwarten. Zudem sind schon einige Stelle ziemlich kitschig, aber es is auszuhalten. Sie unterhaltet gut genug. Dennoch finde ich es ziemlich schade, dass man Alica nicht als Valkyrie (Spoiler - bitte markieren) konnte.
Wertung: (86/100)
Steuerung:
Also zur Steuerung habe ich nicht viel zu sagen. Man kann die Kamera normal oder spiegelverkehrt einstellen. Das Spiel lässt nicht nach der Einspielzeit super spielen. Nur manchmal hat man mit dem Panzer an engen Orten seine Probleme, was ziemlich ärgerlich sein kann, wenn sich dadurch der Bewegungsradius des Balken unnötig verkürzt.
Wertung: (95/100)
Sound(track):
Also ich habe mit der englischen Synchronisation gespielt, wobei ich in dieser Hinsicht noch überlegt habe, ob ich nicht doch lieber mit der japanischen Synchro spielen sollte, aber letztendlich habe ich mich für die englische Synchro entschieden, welche ich eigentlich recht gut fand bei den wichtigen Charakteren. Bei den Nebencharakteren (aus dem eigenen Squad) kann man mal Ohrenschmerzen bekommen aufgrund der Stimmen, aber diese hört man ohnehin kaum. Der Sound der Waffen hört sich nicht so gut an, wenn man mal ein paar Kriegsspiele gespielt hat, aber anscheinend wollte man dadurch die Atmosphäre mehr verstärken, was zumindest bei mir geklappt hat, da die Musik deutlich im Vordergrund stand.
Der Orchestersoundtrack ist wirklich sehr gelungen und macht einen starken Teil der Atmosphäre aus. Mal weniger und mal stärker. Je nachdem wie euch die Tracks gefallen. Einige Songs waren nach meinem Geschmack nicht so gut, dann gibt es noch die Songs die zur Atmosphäre passten und eher "Neutral" waren und zu guter letzt gab es noch die sehr guten Songs, wie z.B. "Hard Fight", "Valkyrias Awakening" und "Valkyrias Omen", die zu meinen Lieblingstracks aus dem Soundtrack gehören.
Wertung: (85/100)
Grafik:
Da es erst mein 2. PS3-Game war, ist es schwer die Grafik zu beurteilen, aber das Spiel ist wirklich sehr schön. Der Aquarellstil mit den comicartigen Schraffierungen ist bisher einzigartig und sieht einfach klasse aus. Vor allem die Zwischensequenzen sehen bombastisch aus und genau da sieht man auch, dass noch ein Grafiksprung drin wäre, aber bisher wohl noch zu teuer werden. Die Umgebungen hätten noch einige Details mehr vertragen können, aber dafür weiß der Artstil des Spiel umso mehr zu begeistern. Die Charaktermodelle sehen auch super aus.
Wertung: (88 - 90/100)
Fazit:
Das Spiel ist auf jeden Fall ein Pflichttitel für die Strategiefans unter den PS3-Gamern. Das Kampfsystem wirklt alt ist aber spielerisch etwas völlig neues, womit man seinen Spaß haben wird, auch wenn es ein paar Macken hat, aber welches Spiel hat die nicht? Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack gut gelungen und der Schwierigkeitsgrad herausfordernd. Ich hätte nicht gedacht das mich auch ein anderes Strategie RPG außer Fire Emblem so unterhalten kann. Auch Spieler, die keine Fans von diesem Genre sind, sollten dieses Spiel zumindest mal anspielen. Da mich die Mission in Chapter 17 ziemlich angekotzt hat und ich dadurch erstmal pausiert habe, ist es nicht ganz einfach eine Gesamtwertung abzuliefern, aber ein Game im 90er Bereich wäre es ohnehin nicht geworden, da es dann doch zu viele Macken hat für diesen Bereich, die den Spielspaß hemmen (können). Ich habe für das Spiel ca. 40 Stunden gebraucht, laut der Anzeige.
Gesamtwertung: (87/100)
Da ich das Game nun durch hab, habe ich einige neue Sachen freigespielt und habe dazu gleich noch ein paar Fragen:
1.) Konnte man im ersten Durchlauf nicht alle Orden bzw. Abzeichen bekommen?
2.) Bekommt man eine Belohnung wenn man alle Orden/abzeichen freigespielt hat?
3.) Sind die Missionen nun schwieriger beim 2. Durchlauf?
4.) Bekommt man etwas sinnvolles wenn man nun alle Missionen und Skirmishes mit einem "A-Rang" abschließt?
Ich habe mal kurz in den ersten Skirmish Battle auf Hard reingeguckt und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzahl von Gegner auf diesem Raum gesehen habe.
:Coolface:
Ich denke ich werde mal in unregelmäßigen Abständen das Spiel weiterspielen und mich an diesen Herausforderungen wagen.
Edit:
Ganz vergssen. Lohnt es sich den Anime anzuschauen?
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