PS4/Switch Valkyria Chronicles

Ich bin nun durch mit dem Game nach ein monatiger Verspätung. Die 17. Mission hat deutliche Spuren hinterlassen und deshalb hat sich das Durchspielen damit verzögert. Nun folgt mein kleines Review (keine unmarkierten Spoiler) zum Game:

Gameplay:

Das Kampfsystem von Valkyria Chronicles lässt sich mit dem Kampfsystem eines Fire Emblems vergleichen. Nur das es actionreicher ist und mehr andere Möglichkeiten bietet. Anstatt den Charakter nur über Felder zu steuern, spielt man ihn direkt übers Feld, wobei auch hier die Laufweite durch einen Balken eingeschränkt wird, der je nach Klasse unterschiedlich groß ist. Wenn man den Charakter positioniert hat, geht man in den Zielmodus über und versucht den Charakter mit Panzerfäusten, Gewehren, Granaten(werfern) oder Flammenwerfern zu schwächen bzw. umzulegen.

Dafür fehlt aber auch die jeweilige Individualität der Charakter, denn bis auf das Aussehen, der Klasse und der Potenziale unterscheiden sie sich größtenteils nicht wirklich, was man nun positiv oder negativ sehen kann.

Die Klassen an sich fand ich alle gut eingeteilt. Jedoch fand ich die Scouts etwas zu stark oder zumindest die Trooper zu schwach, da man in größeren Levels mit diesen Charakteren nur schwer hinterherkommt, was dann schon das ein oder andere Mal zu Problemen führen kann. Vor allem wenn man selbst angreifen muss und der Gegner eigentlich nur auf der Stelle stehen bleiben muss. Ansonsten hatte jede Klasse ihren Sinn und kann vernünftig eingesetzt werden, wobei ich die Sniper Klasse bis auf ein paar Missionen vernachlässigt habe.

Die Orders (Befehle) an sich waren von der Idee schon sehr praktisch, aber wirklich viele davon habe ich nicht genutzt. Rückzug war wohl der Befehl den ich am meisten verwendet habe. Die restlichen Orders habe ich mal je nach Lage eingesetzt, aber es gibt auch schon einige Orders die ich gar nicht benutzt habe.

Der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten Missionen sehr einsteigerfreundlich, aber wenn der Welpenschutz vorbei ist, dann kann man für jeden Fehler hart bestrafft werden und wenn es scheisse läuft, muss man die Mission von vorne machen, wenn man sich nicht gerade abgesichert hat. Das Dumme dabei ist nur, dass man meiner Meinung nach zu wenig Informationen zur Verfügung gestellt bekommen bzw. zu wenig herausfinden kann. Wer ahnt denn das man Holzbarikaden nur mit Granaten zerstören kann nicht aber mit Panzerkanonen? Wenn man direkt hinter einem Gegner steht und der seinen Rücken gebückt anbietet, bleibt er dennoch geschützt. Von diesen "Macken" gibt es noch einige mehr, wie man bitter erfahren wird. Je nach Spiellage kann das ziemlich ins Gewicht fallen und deswegen konnte ich bei einigen Malen die Mission häufiger wiederholen. Solche "Macken" sollten den Schwierigkeitsgrad nicht erhöhen.

Nichtsdestotrotz macht das Kampfsystem einen Heidenspaß und ist wirklich mal was neues. Außerdem kann man viel über die Welt erfahren, wenn man sich dafür interessiert. Am Anfang habe ich noch alles über die Charaktere, Waffen, Plätze und Ereignisse gelesen, aber das hat mit der Zeit nachgelassen, was unter anderem auch an meinen Englischkenntnissen gelgen hat. Man kann sich natürlich einiges herauslesen, aber wenn man wirklich fast jedes Wort verstehen will, muss man nachschauen, wenn man die Sprache nicht schon so gut wie perfekt behrrscht.

Die Story erfüllt ihren Zweck und bietet ein paar Überraschungen, also sollte man keine überragende Story erwarten. Zudem sind schon einige Stelle ziemlich kitschig, aber es is auszuhalten. Sie unterhaltet gut genug. Dennoch finde ich es ziemlich schade, dass man Alica nicht als Valkyrie (Spoiler - bitte markieren) konnte.

Wertung: (86/100)

Steuerung:

Also zur Steuerung habe ich nicht viel zu sagen. Man kann die Kamera normal oder spiegelverkehrt einstellen. Das Spiel lässt nicht nach der Einspielzeit super spielen. Nur manchmal hat man mit dem Panzer an engen Orten seine Probleme, was ziemlich ärgerlich sein kann, wenn sich dadurch der Bewegungsradius des Balken unnötig verkürzt.

Wertung: (95/100)

Sound(track):

Also ich habe mit der englischen Synchronisation gespielt, wobei ich in dieser Hinsicht noch überlegt habe, ob ich nicht doch lieber mit der japanischen Synchro spielen sollte, aber letztendlich habe ich mich für die englische Synchro entschieden, welche ich eigentlich recht gut fand bei den wichtigen Charakteren. Bei den Nebencharakteren (aus dem eigenen Squad) kann man mal Ohrenschmerzen bekommen aufgrund der Stimmen, aber diese hört man ohnehin kaum. Der Sound der Waffen hört sich nicht so gut an, wenn man mal ein paar Kriegsspiele gespielt hat, aber anscheinend wollte man dadurch die Atmosphäre mehr verstärken, was zumindest bei mir geklappt hat, da die Musik deutlich im Vordergrund stand.

Der Orchestersoundtrack ist wirklich sehr gelungen und macht einen starken Teil der Atmosphäre aus. Mal weniger und mal stärker. Je nachdem wie euch die Tracks gefallen. Einige Songs waren nach meinem Geschmack nicht so gut, dann gibt es noch die Songs die zur Atmosphäre passten und eher "Neutral" waren und zu guter letzt gab es noch die sehr guten Songs, wie z.B. "Hard Fight", "Valkyrias Awakening" und "Valkyrias Omen", die zu meinen Lieblingstracks aus dem Soundtrack gehören.

Wertung: (85/100)

Grafik:

Da es erst mein 2. PS3-Game war, ist es schwer die Grafik zu beurteilen, aber das Spiel ist wirklich sehr schön. Der Aquarellstil mit den comicartigen Schraffierungen ist bisher einzigartig und sieht einfach klasse aus. Vor allem die Zwischensequenzen sehen bombastisch aus und genau da sieht man auch, dass noch ein Grafiksprung drin wäre, aber bisher wohl noch zu teuer werden. Die Umgebungen hätten noch einige Details mehr vertragen können, aber dafür weiß der Artstil des Spiel umso mehr zu begeistern. Die Charaktermodelle sehen auch super aus.

Wertung: (88 - 90/100)

Fazit:

Das Spiel ist auf jeden Fall ein Pflichttitel für die Strategiefans unter den PS3-Gamern. Das Kampfsystem wirklt alt ist aber spielerisch etwas völlig neues, womit man seinen Spaß haben wird, auch wenn es ein paar Macken hat, aber welches Spiel hat die nicht? Die Grafik ist wunderschön, der Soundtrack gut gelungen und der Schwierigkeitsgrad herausfordernd. Ich hätte nicht gedacht das mich auch ein anderes Strategie RPG außer Fire Emblem so unterhalten kann. Auch Spieler, die keine Fans von diesem Genre sind, sollten dieses Spiel zumindest mal anspielen. Da mich die Mission in Chapter 17 ziemlich angekotzt hat und ich dadurch erstmal pausiert habe, ist es nicht ganz einfach eine Gesamtwertung abzuliefern, aber ein Game im 90er Bereich wäre es ohnehin nicht geworden, da es dann doch zu viele Macken hat für diesen Bereich, die den Spielspaß hemmen (können). Ich habe für das Spiel ca. 40 Stunden gebraucht, laut der Anzeige.

Gesamtwertung: (87/100)


Da ich das Game nun durch hab, habe ich einige neue Sachen freigespielt und habe dazu gleich noch ein paar Fragen:

1.) Konnte man im ersten Durchlauf nicht alle Orden bzw. Abzeichen bekommen?

2.) Bekommt man eine Belohnung wenn man alle Orden/abzeichen freigespielt hat?

3.) Sind die Missionen nun schwieriger beim 2. Durchlauf?

4.) Bekommt man etwas sinnvolles wenn man nun alle Missionen und Skirmishes mit einem "A-Rang" abschließt?

Ich habe mal kurz in den ersten Skirmish Battle auf Hard reingeguckt und ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich die Anzahl von Gegner auf diesem Raum gesehen habe.
:Coolface:

Ich denke ich werde mal in unregelmäßigen Abständen das Spiel weiterspielen und mich an diesen Herausforderungen wagen. :)

Edit:

Ganz vergssen. Lohnt es sich den Anime anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Orden bekommt man nach Beenden des Spiels. Muss man sich im zweiten Umlauf abholen. Eine Liste der Orden findest du auf einschlägigen Seiten.

Die normalen Missionen sind afaik nicht schwerer. Du kannst sie jetzt aber beliebig häufig spielen, um einen A-Rang zu bekommen. Die Skirmishes haben dafür jetzt einen neuen Schwierigkeitsgrad. Einen noch schwereren kann man als DLC bekommen.
 
Sehr schöner Beitrag, Okami, ich denke, dass ich mir das Spiel nun auch zulegen werde, zumal es für knapp 20 € erhältlich ist und die Demo mir schon außerordentlich gut gefallen hat. :)
 
Hab das Spiel seit Sonntag von nem Freund geliehen und ich muss schreiben dass es unheimlich viel Spaß macht.

Die ganze Präsentation vorallem durch das Buch, motiviert mich ungemein immer weiterzuspielel. Dazu dass das Herzstück des Spiels, die Kämpfe, alle sehr fair waren. Ich konnte mich bisher mal mehr mal weniger gut durchschlagen ohne irgendwas doppelt und dreifach von vorne beginnen zu müssen.

Mir war zwar klar dass der Titel gut bis sehr gut ist, aber ich hätte nicht gedacht dass es so reinknallen wird. Wirklich beeindruckend.
Bestes SRPG seit Jeanne d'Arc.

Meine persönlichen Vorlieben mal aussen vor gelassen. Es ist wirklich sowas von schade dass Sega den Titel nur einer kleinen Zielgruppe zugänglich gemacht hat. Die fehlenden Übersetzungen sind einfach der größte und gravierendste Negativpunkt dieses Spieles.
Ich würde meinen rechten Arm hergeben wenn Sega mit einer kompletten Lokalisation samt vernünftiger Werbung aus dem Titel im Westen kein Phänomen hätte machen können.

Mal schauen. Valkyria Chronicles könnte nach GTA4 mein nächsten Spiel werden bei dem ich meine Prinzipien vergessen könnte und es mir kaufen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel seit Sonntag von nem Freund geliehen und ich muss schreiben dass es unheimlich viel Spaß macht.

Die ganze Präsentation vorallem durch das Buch, motiviert mich ungemein immer weiterzuspielel. Dazu dass das Herzstück des Spiels, die Kämpfe, alle sehr fair waren. Ich konnte mich bisher mal mehr mal weniger gut durchschlagen ohne irgendwas doppelt und dreifach von vorne beginnen zu müssen.


Das Spiel an sich finde ich auch super, allerdings finde ich gerade die Präsentation in dieser Buchform mit den einzelnen Kapiteln doch irgendwie unpassend. Ich habe immer das Gefühl aus der Story rausgekickt zu werden. Irgendwie stört das meinen Spielfluss.

Die Kämpfe machen aber wirklich großen Spaß. Ein Spiel welches mehr Beachtung hätte bekommen sollen.
 
Ich find es toll dass es wie eine Enzyklopädie aufgebaut ist. Man bekommt neben der eigentlichen Geschichte noch haufenweise Zusatzinformationen. Das ist mit einem Buch super gelöst worden. Das ist auch der Grund warum es mich so motiviert.

Aus der Geschichte fühl ich mich nicht rausgerissen. Es bleibt ja weiterhin eine zusammenhängend Geschichte und an den Unterbrechungen während ich das nächste Fenster anklicke stöhr ich mich überhaupt nicht.

Wenn ich mir andere Optionen durch den Kopf gehen lasse...
Hätte man die Geschichte so richtig zusammenhängend ohne Unterbrechungen erzählt und das Buch quasi als Pausenmenü gemacht, käme nicht dieses Enzyklopädie-Feeling auf.
 
Ich seh das wie Topper und find diese Aufmachung in dem Buch auch wirklich genial.
Mal ein ganz anderes Feeling.

Achja zu den Kämpfen: Die waren wirklich klasse, gab auch nur eine Mission die mich wirklich aufgeregt hab und das auch nur weil ich mich zwei mal wirklich dumm angestellt habe bzw. nicht wirklich aufgepasst habe^^
 
ich hatte, das spiel schon lange auf meiner wunschliste... aber irgendwie immer vor mich hergeschoben.
ich kann echt nicht verstehen, warum...
bin in mission/kapitel 4 und bis jetzt gefällts... allein der stil ist wunderschön und irgendwie ist valkyria chronicles ein spiel für sich...
nur irgendwie ist das setting krank xD
erst mal weiterzocken :nerd:
 
Das Spiel hatte ich Ende November gekauft und heute landete es aus Neugier zum ersten mal im Laufwerk und nach den ersten Kämpfen war ich schon begeistert.

Das macht einfach Spass, ich musste mich nun schon fast zwingen den Pad weg zulegen. Die Kämpfe erfordern Köpfchen und überlegtes Vorgehen. Die Musik gefällt und der Grafikstil ist der Hammer. Ich freue mich auf die kommenden Spielstunden.
 
Grad Kapitel 15 beendet und ich hab bestimmt an die 2 Stunden dafür gebraucht. Irgendwie hab ich den Dreh in dem Spiel einfach nicht raus. Ich schlepp mich auch so von Kapitel zu Kapitel, eben weil ich schon ahne das die Kämpfe wieder ewig dauern werden. Ganz nett fand ich bislang die Sidequests der jeweiligen Charaktere, da sie das Spiel mMn n bischen auflockern. Die Geschichte finde ich eigtl. auch nicht schlecht, hab jetzt keine Ahnung was es mit den Valkyren allgemein so auf sich hat, aber wie die Story voran getrieben wird passt ins Setting hinein und wirkt überhaupt nicht kitschig. Ich werd´s auf jeden Fall durchspielen, aber danach rühr ich´s wahrscheinlich nicht mehr an.

Frage: ich hab´s bislang noch nicht auf die Reihe bekommen beim Ausstatten der Panzer diese Blöcke zu drehen. Is das überhaupt möglich oder muss ich die so einbauen wie sie sind?
 
Wenn ich mich Richtig erinnere kann man die Blöcke nicht drehen!! Du Kannst auch deine Awards einsetzen zB. höhere treffgenauigkeit oder defense usw... das macht das Spiel manchmal etwas leichter! Und immer schön deine Charaktere Trainieren
 
Gestern hab ich´s beendet. Besonders gut gefiel mir auf jeden Fall der Stil der Geschichtenerzählung auch wenn ich die Sache mit Faldio am Ende etwas unpassend und überzogen fand, zumal die Tragik des Ganzen überhaupt nicht rüberkam und es eher lächerlich wirkte und deplaziert - aber sei´s drum - allgemein n schönes Ende. Auch die Kämpfe wurden zum Schluß besser (den letzten Kampf fand ich gar nicht so schwer, da die gleiche Taktik wie gegen Salvaria auch hier Wunder bewirkte). Unterm Strich waren mir einige Kämpfe etwas zu lang und eintönig, aber im Gesamten hats schon Spaß gemacht allen voran gefiel die Grafik und die musikalische Untermalung. Schade ist, dass es leider keine Trophäen im Spiel gibt - selbst wenn es nur ne 1:1 Version der Decorations wäre, würde das schon n Stück weit Motivation bringen das Spiel erneut anzugehen. Auf jeden Fall n empfehlenswertes Stück Software, was man ja mittlerweile fürn Schnäppchenpreis abgreifen kann.
 
Boah ey... Ich find's stellenweise echt bockschwer und frustrierend. Bin zwar kein Genie im Strategie-Sektor, aber durch die langatmige Inszenierung und die (IMO) doch recht harten Kämpfe, beiße ich mir an Valkyria Chronicles langsam die Zähne aus. Gibt es einen guten Tipp um dem vorzubeugen? Schön brav bei den Skirmishes grinden? Will mal, dass meine Figuren richtig abgehen. ;)
 
Boah ey... Ich find's stellenweise echt bockschwer und frustrierend. Bin zwar kein Genie im Strategie-Sektor, aber durch die langatmige Inszenierung und die (IMO) doch recht harten Kämpfe, beiße ich mir an Valkyria Chronicles langsam die Zähne aus. Gibt es einen guten Tipp um dem vorzubeugen? Schön brav bei den Skirmishes grinden? Will mal, dass meine Figuren richtig abgehen. ;)

Hol Vyse und Aika ins Team. Pwnage-Recuits schlechthin.
 
Du musst halt taktischer vorgehen. Das ist in jedem SRPG so, dass man eine gute Aufstellung braucht, damit man ziemlich geschmeidig durchkommt. FE ist ein hartes Beispiel, wo wirklich jeder Schritt zählt. :kruemel:
 
Zurück
Top Bottom