Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
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Mir kommen die Tränen bei so einer Diskussion.
Wer glaubt, dass der Cell für Spiele oder sonst eine Anwendung ungeeignet ist, sollte sich einfach mal einen Blick in die CT werfen (vor ca. 3 Ausgaben).

Zum Thema Unreal-Engine:

Die meisten Programme kommen immer noch für den PC-Bereich. So auch die UE. Da Direct3D im PC-Bereich ein Quasi-Monopol hat, müssen erst sämtlich Befehle in OpenGL portiert werden (Deswegen sieht bei jedem Port das beispielsweise aus Lightning anders aus). Dies gilt übringens für jeden Port. PC und 360 schenken sich da nichts. Dort ist es 1 zu 1.
Ebenso muß die UE für den CELL nochmal durch den optimiert werden. Das dauert eben seine Zeit. Deswegen ist die PS3 aber nicht ungeeignet oder ähnlicher Blödsinn, sondern holt aus der Parallelität die wirklich Performance. Das ist ein komplett neuer Weg und der braucht ein wenig mehr Zeit. Die Entwicklung geht aber ohnehin in diese Richtung.

Zur PPE der PS3: Die PPE der PS3 muss nicht sonderlich schnell sein, da es eigentlich deren Aufgabe sein sollte die SPEs zu bedienen.
 
Auf der letzten E³ gabs doch ne Renderdemo mit der U3 Engine, wieso sollte das Gerät jetzt inkompatibel sein :-?
 
oh man bevor die ganzen boxler rumheulen, wartet doch erstmal Ut3 ab. Denn das ist der erste maßstab für die PS3 genauso wie es damasl gears war. Epic hat die engine komplett umgescrieben und an die PS3 angepasst. Das es probleme geben wird, eine engine zu benutzen, die für die 360 optimiert wurde, sollte doch jedem klar sein oder?
 
oh man bevor die ganzen boxler rumheulen, wartet doch erstmal Ut3 ab.
Das doofe ist, dass wir nun schon seit Jahren drauf warten dürfen, nur weil die PS3 nicht mit der UE3 fertig wird. Für PC und 360 wäre das Spiel sonst schon lange erschienen, aber die PS3 ist mal wieder der Klotz am Bein und drückt die ganze Entwicklung runter. :shakehead:
 
Das doofe ist, dass wir nun schon seit Jahren drauf warten dürfen, nur weil die PS3 nicht mit der UE3 fertig wird. Für PC und 360 wäre das Spiel sonst schon lange erschienen, aber die PS3 ist mal wieder der Klotz am Bein und drückt die ganze Entwicklung runter. :shakehead:
richtig. Aber auch nur, weil die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert wurde. Und diese hat eine Pc ähnliche Architektur weswegen es wesntlich einfacher ist. Mit UT3 wird die engine für die PS3 optimiert.
 
Das doofe ist, dass wir nun schon seit Jahren drauf warten dürfen, nur weil die PS3 nicht mit der UE3 fertig wird. Für PC und 360 wäre das Spiel sonst schon lange erschienen, aber die PS3 ist mal wieder der Klotz am Bein und drückt die ganze Entwicklung runter. :shakehead:


Eher hat Gears of War die Entwicklung von UT3 gebremst.
Und Epic sagte von Anfang an, als es noch für die PC und PS3 angekündigt wurde, das das Hauptaugenmerk auf dem PC liegt und die PS3 Fassung wahrscheinlich später erscheint, somit macht deine These von vorn bis hinten kein Sinn, und basiert wieder nur auf Fanboywunschtraumblasen.
 
richtig. Aber auch nur, weil die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert wurde. Und diese hat eine Pc ähnliche Architektur weswegen es wesntlich einfacher ist. Mit UT3 wird die engine für die PS3 optimiert.
Nochmal: Die erste UE3-Präsentation auf einer Konsole lief auf der PS3, mit der UT3-Techdemo auf der E3 2005! Damals liefen die UE3-Spiele der 360 noch auf PCs, da die Engine noch nicht auf die 360 ausgelegt wurde! Die UE3 ist für die PS3 schon viel länger in Entwicklung als für die Xbox360! Andere API hin oder her, da muss es an der Hardware gehörig hapern, dass die PS3 bis heute die UE3 kaum gebacken kriegt.
 
richtig. Aber auch nur, weil die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert wurde. Und diese hat eine Pc ähnliche Architektur weswegen es wesntlich einfacher ist. Mit UT3 wird die engine für die PS3 optimiert.

Wo ist der Xenon bitte PC-ähnlich?

Er hat symmetrische Kerne und kann im Gegensatz zur den SPEs auch ein wenig General Purpose und hat eine Dynamic Branching Einheit. Ansonsten sind PC CPUs vollkommen anders. Der Cell ist nur noch viel unähnlicher und kein Programmierer aus der Spielebranche hat Erfahrung mit dem Cell. Das wird maßgeblich für die Verzögerung verantwortlich sein.

Desweiteren ist die PPE nicht nur da um Aufgaben an die SPEs zu verteilen. Schließlich besteht Gamecode nicht zu 100% aus Single-Precision FP.
 
richtig. Aber auch nur, weil die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert wurde. Und diese hat eine Pc ähnliche Architektur weswegen es wesntlich einfacher ist. Mit UT3 wird die engine für die PS3 optimiert.

Und jetzt sag mir mal bitte was an ner 360 mehr einer pc architektur ähnelt als die ps3? Außer der CPU wird das nicht viel sein, wobei diese ja auch nicht wirklich den gängigen x86 entspricht.
 
Wo ist der Xenon bitte PC-ähnlich?

Er hat symmetrische Kerne und kann im Gegensatz zur den SPEs auch ein wenig General Purpose und hat eine Dynamic Branching Einheit. Ansonsten sind PC CPUs vollkommen anders. Der Cell ist nur noch viel unähnlicher und kein Programmierer aus der Spielebranche hat Erfahrung mit dem Cell. Das wird maßgeblich für die Verzögerung verantwortlich sein.

Desweiteren ist die PPE nicht nur da um Aufgaben an die SPEs zu verteilen. Schließlich besteht Gamecode nicht zu 100% aus Single-Precision FP.
alleine die speicherverteilung ist bei der 360 völlig identisch. Und das ist eben das problem der PS3. Man kann nciht so einfach auf die 512MB grafisch zurückgreifen. Deswegen muss sie ja für die PS3 umgeschrieben werden.
 
alleine die speicherverteilung ist bei der 360 völlig identisch. Und das ist eben das problem der PS3. Man kann nciht so einfach auf die 512MB grafisch zurückgreifen. Deswegen muss sie ja für die PS3 umgeschrieben werden.

Speicherverteilung der 360 ist völlig identisch mit PC? :lol: Darji lass bitte dein technisches nicht vorhandenes Know How daheim!
 
richtig. Aber auch nur, weil die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert wurde. Und diese hat eine Pc ähnliche Architektur weswegen es wesntlich einfacher ist. Mit UT3 wird die engine für die PS3 optimiert.

Mmh das erinnert mich aber auch an den Kommentar von den Epic Leuten:
Ja UT3 kommt auf die PS3 aber es wird nicht besser aussehen als GoW. :P
 
alleine die speicherverteilung ist bei der 360 völlig identisch. Und das ist eben das problem der PS3. Man kann nciht so einfach auf die 512MB grafisch zurückgreifen. Deswegen muss sie ja für die PS3 umgeschrieben werden.

Neuerdings haben alle PCs den VRAM im Hauptspeicher und eine UMA? Etwas unsinnigeres könnte man sich am PC nicht einfallen lassen.
 
Mmh das erinnert mich aber auch an den Kommentar von den Epic Leuten:
Ja UT3 kommt auf die PS3 aber es wird nicht besser aussehen als GoW. :P

Siehe hier ;)


Ist doch klar, GoW ist ein SP Game, UT3 ist ein MP Game. Außerdem sind das Äpfel und Birnen, man sollte die beiden daher nicht vergleichen.

@Coda

Bist du der Coda aus dem 3DC?
 
ES gibt da 2 probleme.

1. Es soll wesentlich schwerer sein von der 360 auf die PS3 zu porten als andersrum. Weswegen blose ports auf die PS3 nur übel enden können. Aber viele Entwickler haben es schon verstanden und benutzen die PS3 als Leadplatform um dieses Porblem zu umgehen.

2. Epic hat die U3 engine bisher nur für die 360 optimiert. Da die PS3 aber eine völlig andere Architektur hat, muss Epic diese erstmal auf die PS3 optimieren was mit UT3 ja passiert.

Es gibt da noch 2 Probleme:

1. Du hast keine Ahnung

2. Du schreibst trotzdem zu jedem Topic was ;-)


Mal im Ernst: :-)

1. Die UE3 ist nicht speziell für die Xbox 360 sondern speziell für Mulit-Core Prozessoren ausgelegt. Weil aber Sony ganz schlau war und nicht wie alle anderen Prozessorhersteller auf Synchronität gesetzt hat, passt die UE3 nicht gut zum Cell. Das ist IMO das Hauptproblem (genau wissen können wir es beide nicht, weil wir keine Entwickler sind)

2. Das Argument mit dem Porten ist totaler Müll. Für die Xbox 360 programmiern dauert nicht lang, für die PS3 programmieren dauert lang. Ob ich jetzt erst kurz für die Xbox 360 programmiere und dann lang auf die PS3 porte oder ob ich erst lang für die PS3 programmiere und dann kurz auf die Xbox 360 porte ist im Grunde egal.
Und selbst wenn Zweiteres schneller gehen würde, würden es die meisten Entwickler derzeit nicht machen, weil nicht die PS3 sondern die Xbox 360 Version der Games über ihren Erfolg entscheidet.
 
Es gibt da noch 2 Probleme:

1. Du hast keine Ahnung

2. Du schreibst trotzdem zu jedem Topic was ;-)


Mal im Ernst: :-)

1. Die UE3 ist nicht speziell für die Xbox 360 sondern speziell für Mulit-Core Prozessoren ausgelegt. Weil aber Sony ganz schlau war und nicht wie alle anderen Prozessorhersteller auf Synchronität gesetzt hat, passt die UE3 nicht gut zum Cell. Das ist IMO das Hauptproblem (genau wissen können wir es beide nicht, weil wir keine Entwickler sind)

2. Das Argument mit dem Porten ist totaler Müll. Für die Xbox 360 programmiern dauert nicht lang, für die PS3 programmieren dauert lang. Ob ich jetzt erst kurz für die Xbox 360 programmiere und dann lang auf die PS3 porte oder ob ich erst lang für die PS3 programmiere und dann kurz auf die Xbox 360 porte ist im Grunde egal.
Und selbst wenn Zweiteres schneller gehen würde, würden es die meisten Entwickler derzeit nicht machen, weil nicht die PS3 sondern die Xbox 360 Version der Games über ihren Erfolg entscheidet.

Ich glaube mister "Bla bla" hat eher keine Ahnung. hier hat dazu keiner wirkliche Ahnung und deswegen muss man halt die Aussagen der Entwickler nehmen und das sind ihre aussagen. aslo bevor du mir das gegenteil beweisen kannst, solltest du deinen Mund nicht soweit aufmachen und mit deinem Wii spielen gehen. Der hat nämlich gar keine Technik. Danke für das gespräch.
 
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