Unreal Engine 3 inkompatibel zur PS3?

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller bsalami
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wie lange wird schon auf Cell und GeForce-GPUs entwickelt, wie lange wurde damals zu PS2 vs. Dreamcast Zeiten auf der Ps2 entwickelt? Das ist heute kein Vergleich zur damaligen Situation, zumal die Entwickler auch sagen, dass die Entwicklung viel einfacher als noch auf der PS2 ist (muss sie auch, die PS2 hatte nichtmal eine richtige GPU :oops:). Mit Konsolenarchitektur hat's Sony aber generell irgendwie nicht so. Mal fehlt 'ne GPU, mal 'ne (brauchbare) CPU... oder wie im Falle der PS2 gleich beides.

Bitte informier dich ein bischen, bevor du hier solchen Unsinn verbreitest. Die PS2 hatte keine GPU? Keine brauchbare CPU? Darf ich laut lachen?

Die Emotion Engine mit seinen Vector Units vernaschte die Hitachi SH4 CPU der Dreamcast zum Frühstück und auch der Graphics Synthesizer war dem Power VR 2 Abkömmling leistungstechnisch meilenweit voraus.

Zum ersten Absatz sage ich besser nichts, weißt sicher selbst, dass das Unsinn ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier:

hr.JPG

hr2.JPG

hr3.JPG

hr4.JPG

hr5.JPG

hr6.JPG

hr10.JPG
Nochmal xD
 
Ich hab's mir angesehen, aber kann einfach nichts drauf erkennen, was vermuten lässt dass Conviction schlechter als der Vorgänger aussieht, ganz im Gegenteil. Bin blind, hab meine rosarote PS3-Fanboybrille nicht auf oder dergleichen... jedenfalls zeig mir doch, wo Conviction schlechter aussieht, da bin ich mal gespannt.

Jaja, mit den Brillen gerede kann man sich ja immer rausreden , schau dir einfach die das Charackermodell von Fisher/NPC an in Gegendsatz zu DA, von den Texturen ganz zuschweigen.
Ich hab jetzt keine Lust dir was rauszusuchen, habe genug Bilder/Videos bei mir rumliegen die es beweisen.


Wie lange wird schon auf Cell und GeForce-GPUs entwickelt, wie lange wurde damals zu PS2 vs. Dreamcast Zeiten auf der Ps2 entwickelt? Das ist heute kein Vergleich zur damaligen Situation, zumal die Entwickler auch sagen, dass die Entwicklung viel einfacher als noch auf der PS2 ist (muss sie auch, die PS2 hatte nichtmal eine richtige GPU :oops:). Mit Konsolenarchitektur hat's Sony aber generell irgendwie nicht so. Mal fehlt 'ne GPU, mal 'ne (brauchbare) CPU... oder wie im Falle der PS2 gleich beides.

Die Situation ist eine andere wie früher, das Stimmt, der Unterschied ist aber nicht der wie lange Entwickler schon an eine Hardware gearbeitet haben, sondern was sie für Middleware haben, und hier ist der Unterschied zwischen Xbx360 und PS3 gewaltig.
Sichwort DX und XNA.
Nach vielen Entwicklern wird der Unterschied von 1st Gen Spielen zu den am Ende der PS3 genauso groß wie der von PS2 Spielen.

Und noch für dich
CELL is, in many ways, way more flexible than a DX10 geometry (vertex shader + geometry shader) pipeline.
Devs will exploit it in ways that even the original CELL designers had never imagined, it's only a matter of time, no doubts about it

Aber ja, der Cell ist Müll für Konsolen, bloß die Frage was ist das der Xenon?
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir shenmue und got of war angucke muss ich sagen traurich sehr traurich
sony hat jahre gebraucht um das zu schaffen das sega in 1 jahr vollbracht hat und das auch noch mit aa
was währen erst aus der dc grafik geworden hätte sie 5 jahre überlebt

dc anno 2000:
http://crem.free.fr/images/jeuxvideo/shenmue/shenmue04.jpg

http://www.cheats2k.net/TIS_WAC/r_images/review358_2.jpg

ps2 anno 2007:

http://www.take2.co.za/covers/ss/big/godofwar-ps2-2.jpg

http://www.got-next.com/media_ps2/god_of_war2/god_of_war23.jpg

http://cache.kotaku.com/images/2006/07/BK_01.jpg
 
also wenn ich mir shenmue und got of war angucke muss ich sagen traurich sehr traurich
sony hat jahre gebraucht um das zu schaffen das sega in 1 jahr vollbracht hat und das auch noch mit aa
was währen erst aus der dc grafik geworden hätte sie 5 jahre überlebt

dc anno 2000:
http://crem.free.fr/images/jeuxvideo/shenmue/shenmue04.jpg

http://www.cheats2k.net/TIS_WAC/r_images/review358_2.jpg

ps2 anno 2007:

http://www.take2.co.za/covers/ss/big/godofwar-ps2-2.jpg

http://www.got-next.com/media_ps2/god_of_war2/god_of_war23.jpg

http://cache.kotaku.com/images/2006/07/BK_01.jpg

Du hättest den Dreamcast noch so viel Zeit geben können , ein Black, Burnout4, MGS3 und viele ander Spiele hätte er nicht hinbekommen, auch wenn es zu seiner Zeit eine Technisch Geniale Konsole war.
 
also wenn ich mir shenmue und got of war angucke muss ich sagen traurich sehr traurich
sony hat jahre gebraucht um das zu schaffen das sega in 1 jahr vollbracht hat und das auch noch mit aa
was währen erst aus der dc grafik geworden hätte sie 5 jahre überlebt


So ein Schwachsinn, Shenmue sah auf jeden Fall geil aus und zu seiner Zeit besser aus als alle PS2 Games, aber es gibt etliche PS2 Spiele die nicht lange auf sich warten ließen ,technisch anspruchsvoller waren und auf dem Dreamcast nicht bzw. nur abgeschwächter Form möglich wären. U.a. Final Fantasy X, Gran Turismo 3, Metal Gear Solid 2...Sowas gabs auf dem Dreamcast nicht...

PS:
Hirnrissige Bilder vergleichen bringt da nichts, die Games muss man in Bewegung sehen. Da bietet GoW nunmal die grafisch aufwendigere Kost. Stil ist wie immer Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja, der Cell ist Müll für Konsolen, bloß die Frage was ist das der Xenon?


Hast du dich schonmal mit cpu architektur beschäftigt?
Der cell ist sicherlich nicht müll für ne console. Nur hätte man eine leichter zu programmierende cpu nehmen können. Meiner meinung nach hätte es auch eine "normale" cpu wie in entwa der xenos (6 threads sind eigentlich auch nicht soo wenig) getan. Sicherlich sind die grafikfähigkeiten des cell mit hilfe des rsx nicht zu verachten. Da müssen wir aber noch abwarten was mit dieser kombination drin ist.
 
Bitte informier dich ein bischen, bevor du hier solchen Unsinn verbreitest. Die PS2 hatte keine GPU? Keine brauchbare CPU? Darf ich laut lachen?

Die Emotion Engine mit seinen Vector Units vernaschte die Hitachi SH4 CPU der Dreamcast zum Frühstück und auch der Graphics Synthesizer war dem Power VR 2 Abkömmling leistungstechnisch meilenweit voraus.

Zum ersten Absatz sage ich besser nichts, weißt sicher selbst, dass das Unsinn ist ;)
Aber konnte net mal Texturkompression die PS2, also soviel besser war sie nun wirklich nicht wie einige hier immer schreiben!
 
Das sagen viele entwickler. Sei es die Leute die Sega ralley machen oder Criterion oder Factor 5. Man kann keine Spiele von der 360 einfach so auf die PS3 porten. Dagegen kann man es anderesrum anscheinend ganz einfach.

Ich poste morgen mal ein paar statements dazu heute bin ich zu müde die zu suchen. Aber wenn du schon was hören willst, im neusten 1upyours vom wochende besprechen sie dieses Problem ebenfalls.
Darji bringt mich immer wieder zum lachen! :lol:
 
weils so schön in den thread passt:

Lost Odyssey wird FF so extrem in den arsch treten, dass square die zehen von mistwalker aus dem mund wieder rausschauen. wenn ich da an (tucken)fantasy X denke, was auch seinen gzsz-charme hatte und irgendwie nett war, muss ich mir nen lacher verkneifen.

btw. die mimik der spasti-tusse ist auch nicht schlecht, die gehört gehypet!

allgemein halte ich es für lächerlich, sich über dieselbe engine bei verschiedenen spielen aufzuregen. der stil bestimmt das spiel, die engine ist nur werkzeug. wenn sie leistungsfähig genug ist - why not? :)
 
Man muss halt auch sehen, dass LO sicher lange vor FF13 auf den markt kommt.

schon klar, aber das design ist göttlichst.

noch nie was besseres im ost-rpg sektor gesehen.

und ff 13 schaut mir schon wieder irgendwie zu kindlich und bunt aus.

ist ja nur meine bescheidene meinung ;-)
 
Hast du dich schonmal mit cpu architektur beschäftigt?
Der cell ist sicherlich nicht müll für ne console. Nur hätte man eine leichter zu programmierende cpu nehmen können. Meiner meinung nach hätte es auch eine "normale" cpu wie in entwa der xenos (6 threads sind eigentlich auch nicht soo wenig) getan. Sicherlich sind die grafikfähigkeiten des cell mit hilfe des rsx nicht zu verachten. Da müssen wir aber noch abwarten was mit dieser kombination drin ist.

Das der Cell nicht gerade das Optimale für Zeit geplackte Entwickler ist mir klar, welcher auch gleichzeitig das Stück in der PS3 sein wird was die Probleme mit der UE3 macht.
Die Aussage von mir ging eher genau gegen Taddl, da er in jeden Thread versucht jeden weiß zu machen wie schlecht/ineffizient/Müllig und ungeeignet der Cell in einer Konsole ist, aber das ist schon eine längere Geschichte.

Klar hätte Sony eine "Normale" CPU nehmen können, aber was wäre den rausgekommen?Ich mein, bei beiden ( Sony, MS ) ist der Lieferant IBM, heißt sie hätte im Endeffekt die selbe CPU bekommen und das ist kein Weg um neue Schritte in der Industrie zu wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Cell nicht gerade das beste für Zeit geplackte Entwickler ist mir klar, welcher auch gleichzeitig das Stück in der PS3 sein wird was die Probleme mit der UE3 macht.
Die Aussage von mir ging eher genau gegen Taddl, da er in jeden Thread versucht jeden weiß zu machen wie schlecht/ineffizient/Müllig und ungeeignet der Cell in einer Konsole ist, aber das ist schon eine längere Geschichte.

Klar hätte Sony eine "Normale" CPU nehmen können, aber was wäre den rausgekommen?Ich mein, bei beiden ist der Lieferant IBM, heißt sie hätte im Endeffekt die selbe CPU bekommen und das ist kein Weg um neue Schritte in der Industrie zu wagen.

Im grunde gebe ich dir recht. Nur teilweise gehen mir diese extremen meinungen mancher user bei cw auf die nerven. Wie zb. das der cell für spiele ungeeigner ist, der nächste kontert, dass der xenos doch noch viel doofer ist. Das selbe bei den gpus...
Ist halt teilweise wie im kindergarten :)
Beide CPUs haben ihre vor und nachteile wobei ich den cell sehr interessant finde.
 
Klar hätte Sony eine "Normale" CPU nehmen können, aber was wäre den rausgekommen?Ich mein, bei beiden ( Sony, MS ) ist der Lieferant IBM, heißt sie hätte im Endeffekt die selbe CPU bekommen und das ist kein Weg um neue Schritte in der Industrie zu wagen.
Quatsch. MS hat keine CPU von der Stange in die 360 verpflanzt, sondern eine eigene, komplett neue entwickeln lassen - im Befehlssatz abgespeckt und hochoptimiert für die Ansprüche und Wünsche eines Videospielentwicklers (bis auf das in-order-Design, das beim Cell ebenso gegeben ist und sich dort noch wesentlich gravierender auswirkt)! Selbiges hätte auch Sony tun müssen. Klar ist auch der Cell eine Eigenentwicklung von Sony, Toshiba und IBM, jedoch standen die Videospielentwickler dabei nur an zweiter Stelle...
 
So ein Schwachsinn, Shenmue sah auf jeden Fall geil aus und zu seiner Zeit besser aus als alle PS2 Games, aber es gibt etliche PS2 Spiele die nicht lange auf sich warten ließen ,technisch anspruchsvoller waren und auf dem Dreamcast nicht bzw. nur abgeschwächter Form möglich wären. U.a. Final Fantasy X, Gran Turismo 3, Metal Gear Solid 2...Sowas gabs auf dem Dreamcast nicht...

PS:
Hirnrissige Bilder vergleichen bringt da nichts, die Games muss man in Bewegung sehen. Da bietet GoW nunmal die grafisch aufwendigere Kost. Stil ist wie immer Geschmackssache.

Dito, du bringst es auf den Punkt!

Aber konnte net mal Texturkompression die PS2, also soviel besser war sie nun wirklich nicht wie einige hier immer schreiben!

Ja das ist mir bekannt. Die PS2 war halt eine reine Polygonschleuder, wo die Effekte alle Softwareseitig nachgeproggt werden mussten. Dreamcast unterstütze viele Effekte Hardwareseitig, was anfang ein Vorteil war.

Die PS2 war schon ein ganzes Stück schneller als die Dreamcast. Außerdem war Dreamcast mit Shenmue 2 schon ziemlich ausgereizt, da sehr cleane überschaubare Hardware.

@Player One,

Deswegen wäre auch nicht sehr viel mehr gekommen, die Kurve der optischen Steigerung von der PS2, hätte Dreamcast niemals erreichen können.
 
Quatsch. MS hat keine CPU von der Stange in die 360 verpflanzt, sondern eine eigene, komplett neue entwickeln lassen - im Befehlssatz abgespeckt und hochoptimiert für die Ansprüche und Wünsche eines Videospielentwicklers (bis auf das in-order-Design, das beim Cell ebenso gegeben ist und sich dort noch wesentlich gravierender auswirkt)! Selbiges hätte auch Sony tun müssen. Klar ist auch der Cell eine Eigenentwicklung von Sony, Toshiba und IBM, jedoch standen die Videospielentwickler dabei nur an zweiter Stelle...

Du glaubst doch nicht, dass die Grillboys das einsehen.
Der Cell findet in der PS3 nur deshalb seinen Platz, da es zu teuer gewesen wäre noch extra eine spezielle Konsolen-CPU zu entwickeln. Er wurde ja hauptsächlich für zukünftige Multimedia-Geräte entwickelt.
Er ist in einer Konsole weitaus nicht so effizient wie in einem Streaminggerät, für das er hauptsächlich genutzt werden soll. Trotzdem reicht seine Power für eine Konsole wohl aus. Man hat somit Entwicklungskosten gespart, muss allerdings für den einzelnen Chip mehr hinlegen als für einen speziell auf eine Konsole zugeschnittenen Chip.

Der PPE Kern des Cells ist auch nicht komplett mit einem Xenon-Kern identisch.
Die Xenon-Kerne besitzen mehr Register und verfügen noch über einige zusätzliche Multimediabefehle. Sie sind somit leistungsstärker als der PPE-Kern des Cells.

Aber der Brüller ist ja die Aussage
"PS3 Spiele lassen sich nur schwer von der X360 portieren während es umgekehrt ganz einfach ist"
Man, das heißt ja, die PS3 ist eine komplette Fehlkonstruktion, wenn selbst die PS3 Ports auf der 360 keine Abstriche machen müssen :lol2:

Im Übrigen bleiben die meisten Entwickler der 360 als Leadplattform treu. Die wären auch ziemlich dämlich, wenn sie es nicht machen würden :)
 
Quatsch. MS hat keine CPU von der Stange in die 360 verpflanzt, sondern eine eigene, komplett neue entwickeln lassen - im Befehlssatz abgespeckt und hochoptimiert für die Ansprüche und Wünsche eines Videospielentwicklers (bis auf das in-order-Design, das beim Cell ebenso gegeben ist und sich dort noch wesentlich gravierender auswirkt)! Selbiges hätte auch Sony tun müssen. Klar ist auch der Cell eine Eigenentwicklung von Sony, Toshiba und IBM, jedoch standen die Videospielentwickler dabei nur an zweiter Stelle...


Was soll den Quatsch sein?Bei beiden war der Chipdesigern IBM, ätte Sony nicht den Cell genommen, sondern wäre auf traditionelles Chipdesign gesprungen wäre am Ende nicht viel anderes rausgekommen als der Xenon, der nunmal gegen den Cell sehr traditionell wirkt.
Schon jetzt, obwohl beide auf komplett andere Architektur setzten, ähneln sich die PPE's der beiden Chips schon stark.

Und ja, der Cell nicht perfekt für Entwickler, das ist der Xenon aber genauso nicht, wenn er nämlich so, in deinen Worten, hochoptimiert für die Ansprüche und Wünsche eines Vidoespielenwicklers wäre hätte er mehr Cache und eine eingene Bandbreite zum Speicher.
Der Unterschied ist aber das im Cell weit mehr Potential steckt als im Xenon, er geht nunmal gänzlich andere Wege, wie gut er sich in einer Konsole macht wird man in 1-2 Jahren beurteilen können.
 
Zurück
Top Bottom