Vita Uncharted: Golden Abyss

Grafisch mehr drin, ist fast immer so. Für einen Launchtitel aber fantastische Arbeit. Auf einem Handheld kann man nicht wie auf Konsole ohne Rücksicht auf Verluste volle Power abrufen. Ich denke mal Bend Studios haben bei GA auch den Kompromiss zwischen Grafikpracht und Akkuleistung gesucht.

Wenn der Akku nur knapp eine Stunde gehalten hätte bei besserer Auflösung/Kantenglättung, dann hätte es erst recht Kritik gehagelt nach dem Motto Launchtitel und schon Akkuleistung für maximal eine Stunde...

Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Handheld bleibt, auch wenn er tolle Technik verbaut hat :) Das Spiel war auch mindestens 2,5 Jahre in Entwicklung und wenn ich mich nicht täusche hat ND Hilfestellung gegeben. Ein wenig mehr wird man schon noch rausholen können mit der Zeit, aber das ist kein 0815 Launchtitel von 3rds. Gibt ja auch auf den HD Konsolen Sub HD Titel, um Effekte rauszukitzeln. Im Moment kann man mit der Grafik wohl mehr als zufrieden sein für einen Handheld. Bei einem Nachfolger werden sie sicher von der Erfahrung profitieren, aber sie haben sich schon angestrengt. AA ist mir fast egal, was mich am meisten stört sind die Animationen in zwischensequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In 75% der nativen Vita Auflösung. Und in Verbindung mit dem fehlenden AA ist der erste Eindruck im Dschungel bei Sonny ein wenig durchwaschen.
Das legt sich im Laufe des Spiels aber wenn die Level Konstrastärmer werden, dann zieht das Spiel grafisch mächtig auf, da das Alising bei ärmeren Kontrasten nicht mehr stark auffällt.

kann man nur hoffen das sowas nicht zum standard wird wie bei vielen titeln der current gen... :neutral:
native display auflösung wäre am HH schon wünschenswert...
 
Man darf auch nicht vergessen, dass es ein Handheld bleibt, auch wenn er tolle Technik verbaut hat :) Das Spiel war auch mindestens 2,5 Jahre in Entwicklung und wenn ich mich nicht täusche hat ND Hilfestellung gegeben. Ein wenig mehr wird man schon noch rausholen können mit der Zeit, aber das ist kein 0815 Launchtitel von 3rds. Gibt ja auch auf den HD Konsolen Sub HD Titel, um Effekte rauszukitzeln. Im Moment kann man mit der Grafik wohl mehr als zufrieden sein für einen Handheld. Bei einem Nachfolger werden sie sicher von der Erfahrung profitieren, aber sie haben sich schon angestrengt. AA ist mir fast egal, was mich am meisten stört sind die Animationen in zwischensequenzen.

Aber bitte auch nicht vergessen dass Bend ein eher kleines Team ist, und Golden Abyss ein eher großes Spiel, der Content des Spiels ist nicht zu verachten. Man wird also schon mit Zeitdruck gearbeitet haben, sollte ja immerhin ein Launchtitel werden, da kann die Optimierung des Codes schonmal hinten anstehen, weil der irgendwann fertig sein muss.
Und wenn man sich die ersten Bilder zu Golden Abyss anschaut, weiß man dass das Spiel vor einen Jahr noch in einen anderen Zustand war.
Bei zukünftigen Projekten wird man definitiv erstmal mehr Zeit für Codeoptimierungen haben, aber so einen Sprung wie die 1st Gen PS2/PS3 Spiele zu den letzten der Beiden wird es wohl nicht geben, da gebe ich dir recht.
Ich bin jetzt übrigens in Kapitel 22, und es gab bisher nur eine wirklich schlechte Szene in einer Zwischensequenz, ansonsten kann man da nicht meckern.


kann man nur hoffen das sowas nicht zum standard wird wie bei vielen titeln der current gen... :neutral:
native display auflösung wäre am HH schon wünschenswert...

Ich denke schon dass das noch öfter auftretten wird. Spätestens beim Vita CoD, das läuft ja schon auf den HD Konsolen in sub HD um die 60FpS halten zu können, wird bei Vita wohl nicht anders aussehen. Aber so lange man die gesparte Leistung in AA investiert, ist es auszuhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte auch nicht vergessen dass Bend ein eher kleines Team ist, und Golden Abyss ein eher großes Spiel, der Content des Spiels ist nicht zu verachten. Man wird also schon mit Zeitdruck gearbeitet haben, sollte ja immerhin ein Launchtitel werden, da kann die Optimierung des Codes schonmal hinten anstehen, weil der irgendwann fertig sein muss.
Und wenn man sich die ersten Bilder zu Golden Abyss anschaut, weiß man dass das Spiel vor einen Jahr noch in einen anderen Zustand war.
Bei zukünftigen Projekten wird man definitiv erstmal mehr Zeit für Codeoptimierungen haben, aber so einen Sprung wie die 1st Gen PS2/PS3 Spiele zu den letzten der Beiden wird es wohl nicht geben, da gebe ich dir recht.
Ich bin jetzt übrigens in Kapitel 22, und es gab bisher nur eine wirklich schlechte Szene in einer Zwischensequenz, ansonsten kann man da nicht meckern.

Finde manche Animationen etwas abgehackt, vor allem bei der Frau, das dürfte aber nicht an der hardware liegen. Aus den Videos fällt mir noch die Autoszene ein, die etwas billig wirkt. Habs heute nur kurz gesehen und will da wirklich kein Fazit erstellen, die Grafik ist aber gut, für einen Handheld. Und das sage ich nicht um es schlecht zu machen, soll eher ein Lob sein, auch wenn mich die Serie nicht interessiert.
 
Finde manche Animationen etwas abgehackt, vor allem bei der Frau, das dürfte aber nicht an der hardware liegen. Aus den Videos fällt mir noch die Autoszene ein, die etwas billig wirkt. Habs heute nur kurz gesehen und will da wirklich kein Fazit erstellen, die Grafik ist aber gut, für einen Handheld. Und das sage ich nicht um es schlecht zu machen, soll eher ein Lob sein, auch wenn mich die Serie nicht interessiert.

Die Szene ist es auch welche wirklich schlecht daher kommt. Auf die Frau habe ich im Spiel nie so wirklich geachtet und konnte in den Zwischensequenzen nichts wirklich schlechtes feststellen, oder nicht so direkt drauf geachtet.
Aber dass du dich jetzt noch aufrafst und die Grafik als gut bezeichnest, fasse ich jetzt mal als Lob auf :p

Aber wirklich, das Spiel hat im Spielverlauf einiges zu bieten, vor U1 muss sich das Spiel nicht verstecken.
 
Habs gestern Abend beendet. Ich persönlich hatte rundum sehr viel Spaß mit dem Spiel und habe jetzt richtig Lust auf die "großen Brüder" bekommen xD

Nur hab ich ein wenig gefailed :fp: Wollte eigentlich einen zweiten Durchgang auf sehr schwer machen, aber den Modus schaltet man wohl nur frei, wenn mans auf schwer durchgespielt hat... ich hab auf normal gespielt :/ ... naja, kann man nichts machen...
 
Bei zukünftigen Projekten wird man definitiv erstmal mehr Zeit für Codeoptimierungen haben, aber so einen Sprung wie die 1st Gen PS2/PS3 Spiele zu den letzten der Beiden wird es wohl nicht geben, da gebe ich dir recht.

Würd ich so nicht sagen. Angenommen es läuft nativ und mit AA, dazu noch etwas bessere Effekte (das sollte alles im Rahmen des Möglichen sein) dürfte das optisch schon einen ziemlich großen Sprung ausmachen. UC2 wurde ja im Grunde zu UC auch nur optimiert und hat dadurch schon extrem viel erreicht.
 
Würd ich so nicht sagen. Angenommen es läuft nativ und mit AA, dazu noch etwas bessere Effekte (das sollte alles im Rahmen des Möglichen sein) dürfte das optisch schon einen ziemlich großen Sprung ausmachen. UC2 wurde ja im Grunde zu UC auch nur optimiert und hat dadurch schon extrem viel erreicht.

Ich schiebe die reduzierte Auflösung mal auf Bandbreitenprobleme, das erklärt auch das Feuer, da es bei GA keine Transparenzen nutzt, und Tranzparenzen sind Bandbreitenfresser. Wird man sehen inwieweit man das zu Zunft umgehen kann. GA leitet in dem Bereich schon einiges, jetzt die aktuelle Auflösung nochmals um 1/3 erhöhen inklusive besserer Effekte, die dann zusätzlich nochmals mehr Bandbreite erfordern, das wäre schon ein Batzen den man da zu bewältigen hätte, gerade weil sich Bandbreitenprobleme immer schwerer Umgehen lassen.
Ich habe meine Hoffung noch darin dass die Engine noch nicht perfekt an das tile-based deferred rendering Verfahren der PowerVR GPU angepasst ist, dieser wird nachgesagt Bandbreitenschonend zu sein :)
 
Ich schiebe die reduzierte Auflösung mal auf Bandbreitenprobleme, das erklärt auch das Feuer, da es bei GA keine Transparenzen nutzt, und Tranzparenzen sind Bandbreitenfresser. Wird man sehen inwieweit man das zu Zunft umgehen kann. GA leitet in dem Bereich schon einiges, jetzt die aktuelle Auflösung nochmals um 1/3 erhöhen inklusive besserer Effekte, die dann zusätzlich nochmals mehr Bandbreite erfordern, das wäre schon ein Batzen den man da zu bewältigen hätte, gerade weil sich Bandbreitenprobleme immer schwerer Umgehen lassen.
Ich habe meine Hoffung noch darin dass die Engine noch nicht perfekt an das tile-based deferred rendering Verfahren der PowerVR GPU angepasst ist, dieser wird nachgesagt Bandbreitenschonend zu sein :)

Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn es SO schon losgeht, dann ist bei der Konstruktion der Hardware doch etwas schief gelaufen.
 
Jetzt mal ganz ehrlich: Wenn es SO schon losgeht, dann ist bei der Konstruktion der Hardware doch etwas schief gelaufen.

Das hat wenig mit der Hardware zu tun, reduzierte Auflösungen gab es bei Spielen auf praktisch jeden Konsolen, und das nicht nur bei Launchspielen ( Resi 4 CG, Riddick XB ). Das hat eher etwas damit zu tun was Entwickler erreichen wollen und zu welchen Kompromissen sie bereit sind. Die reduzierte Auflösung kommt stört durch das Alising und den hohen Kontrasten eigentlich nur um Dschungelszanario. Ansonsten kann sich das Ergebniss mehr als sehen lassen, was besseres findest du immerhin auf keiner anderen mobilen Platform.
 
In welcher Auflösung läuft Wipeout? Weil das hat AA, hat ebenfalls super Effekte, läuft flüssig und sieht Bombe aus.
 
In welcher Auflösung läuft Wipeout? Weil das hat AA, hat ebenfalls super Effekte, läuft flüssig und sieht Bombe aus.

Das hat die volle. Lässt sich aber schwer vergleichen. Den Detailgrad finde ich bei GA höher, auch die Texturvielfallt und Beleuchtung. Aber das lässt sich bei den zwei völlig verschiedenen Genres nicht wirklich logisch vergleichen.
Und generell halte ich die ganzen Sony England Studios nach oder mit Naughty Dog zu den technisch fähigsten Sony Codern :)
 
Klar vergleichen kann man es nicht direkt, aber Wipeout geizt ja auch nicht mit Effekten (auch Transparenzeffekte), ich denke daher dass wir beim nächsten Uncharted nochmal ne schöne Steigerung sehen werden.
 
Steigerung schon, aber bin mir sicher, dass als nächstes der Multiplayer angepackt wird. Mehr Spielzeit, mehr Abwechslung, positiver Punkt bei der Presse und natürlich lässt sich mit den MP auch zuätzlich Geld machen.

Wipeout ist auch einfach ein Prachtstück.
 
Ich muss sagen, dass mich Uncharted GA jetzt nicht unbedingt maßlos begeistert hat. Irgendwie fehlt dem Spiel meiner Meinung nach die Spannung. Die Story ist (für mich wohlgemerkt) einfach 0815... Da hat mich UC3 weitaus mehr gefesselt ;)

Dementsprechend: Biete UC GA im Tausch gegen Everybodys Golf oder Virtua Tennis ;)
 
Hast du dein System resettet ohne zu synchen?
Dann gehen die logischerweise verloren. Ansonsten sollte das eigentlich nicht möglich sein, dass die einfach so verschwinden?

:(:(:(
Damn, hab den ganzen Quatsch gemacht um den Acc zu wechseln, für die Gravity Daze Demo.
Daran habe ich nicht gedacht.
 
Zurück
Top Bottom