Spiele das Spiel auch endlich mal. Hatte es damals zum Release gekauft, aber nie weit gespielt.
Bin nun in Kapitel 19 und das Spiel macht insgesamt schon Spaß. Die Inszenierung ist erstklassig, auch wenn mir einige Gesichtsanimationen nicht gefallen und etwas künstlich wirken, das ist aber eher meckern auf hohem Niveau.
Die Gebiete sind schön, auch wenn die Pseudo-Open-World etwas unnötig ist. Es gibt eh nichts Optionales oder Verbesserungen, welche einen im Spiel weiterbringen, deswegen sucht man dann einfach den schnellsten Weg, um voranzukommen.
Auch finde ich die Puzzle-Einlagen spaßig und gar nicht mal so selten. Ebenso macht mir sogar das Klettern Spaß, obwohl man nur ständig die Richtung und den Knopf drückt. Generell mag ich die ruhigen Situationen sehr, also auch die Situationen, wo die Story erzählt wird. Diese ist nämlich interessant genug, dass sie mich motiviert, weiterzuspielen.
Was aber gar nicht geht und was auch der Grund ist, warum ich einfach nicht länger am Stück spielen kann, sind die Bereiche mit zig Gegnern. Das raubt mir irgendwie jeden Spaß. Damit meine ich nicht die eventgesteuerten Action-Einlagen, sondern die mehr oder weniger großen Areale - die übrigens so offensichtlich sind, dass man im Vorhinein weiß, dass ein Kampf stattfinden wird -, die einfach langweilig sind. Das Schießen fühlt sich nicht gut an, die Steuerung ist in hektischen Situationen zu schwammig, das Deckungssystem schlecht und man macht bei jedem dieser Situationen das Gleiche. Da fehlt die Abwechslung. Noch dazu schaut man kurz mit dem Kopf raus und schon schießen einige auf Drake und man kann nochmal darauf warten, dass er sich erholt. Man kann sich auch nicht anständig einen Überblick verschaffen, um zumindest die Gegner zu markieren, da viele dieser Gebiete - auch verständlich - nicht offen sind.
Nichtsdestotrotz werde ich das Spiel natürlich noch durchspielen, aber diese Kämpfe hätten wirklich nicht sein müssen. Dennoch macht es insgesamt Spaß, wenn ich dann Kampf für Kampf eine Pause einlege.

Am Ende bin ich dann aber wohl auch froh, dass ich es doch noch durchgespielt habe, da die Kämpfe auf Dauer monoton werden.