PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Insgesamt müsste man wohl mal über die Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsstudios reden, bspw. überlagen Arbeitszeiten etc. . Das scheint mittlerweile ein ziemliches Problem zu sein.
 
Ich habe gerade Uncharted 4 (und nachdem ich 1 bis 3 nochmal in der Collection gespielt habe) zum ersten Mal beendet. Was soll ich sagen? Ein würdiger, herzerwährmender Abschluss der Drake Story. Und optisch hats mich echt umgehauen.
 
Ich habe jetzt ca 3-4h ins Spiel reingespielt und was soll man sagen, es ist Uncharted.
Wobei der LA game Beginn neu für die Serie war und gerade die oft erwähnte Szene bei Drake zuhause war auf einem Niveau mit den ganzen David Cage Spielen (minus die Entscheidungen). Nur das Uncharted darüber hinaus noch mehr bietet. Nur bei einem zweiten Durchspielen wird es voraussichtlich Nerven. 2h Einleitung sind wirklich lang.
Grafisch ist es immer noch top und technisch sehr sauber. Macht einfach Spaß mit Drake die Welt zu erkunden. Und das Writing, die Zwischensequenzen sind genre übergreifend Referenz. Wirkt alles wie aus einem Guss.
 
Ich habe jetzt ca 3-4h ins Spiel reingespielt und was soll man sagen, es ist Uncharted.
Wobei der LA game Beginn neu für die Serie war und gerade die oft erwähnte Szene bei Drake zuhause war auf einem Niveau mit den ganzen David Cage Spielen (minus die Entscheidungen). Nur das Uncharted darüber hinaus noch mehr bietet. Nur bei einem zweiten Durchspielen wird es voraussichtlich Nerven. 2h Einleitung sind wirklich lang.
Grafisch ist es immer noch top und technisch sehr sauber. Macht einfach Spaß mit Drake die Welt zu erkunden. Und das Writing, die Zwischensequenzen sind genre übergreifend Referenz. Wirkt alles wie aus einem Guss.

Ja ist ein geniales spiel.
 
Hab die ersten 3 und den Vita Ableger mehrfach gespielt - Teil 4 hat mich nach der Hälfte einfach nicht weiter mitgenommen - Waren auch einige Charakter dabei welche mich diesmal irgendwie nervten und irgendwann am weiter spielen hinderten. Wird sicher noch eine Chance bekommen, aber ich hatte mit dem Ende der Reihe irgendwie was anderes erwartet.
 
Weil ich es gerade gesehen habe und geil fand :)

AiCy6Tm.gif

Und die MI6 Trailerversion ist natürlich auch richtig geil :D
 
Ich bin jetzt fast am Ende und schon seit ein paar Stunden machen sich Ermüdungserscheinungen bemerkbar. Die Setpieces sind immer noch super, die Inszenierung grandios. Und gerade in den ruhigen Momenten spielt das Spiel seine Stärken voll aus.
Aber die Reihe schafft es einfach nicht, das Klettern interessant zu gestalten. Man kann eigentlich nie etwas falsch machen, der Weg ist immer klar vorgegeben und Können wird auch nicht verlangt.
Die Kämpfe haben mich immer am meisten gestört und man muss diesem Teil hier vorwerfen, dass er auch in dieser Beziehung nichts neues bietet. Keine neuen Mechaniken, keine neuen Gegner, einfach more of the same.
Aber ich habe selten in einem Spiel so oft Screenshots gemacht. Witcher 3 vielleicht noch. In der Hinsicht ist das Spiel ein Traum.
 
Naja es ist das erste Uncharted, dass man fast komplett Stealth durchspielen kann, auch kann man sich nachdem man entdeckt wurde wieder verstecken...
Ich empfand das schon also ziemliche Bereicherung für die Gunfights, weil man sie so eben fast alle umgehen kann...
 
War das früher nicht so (ist schon eine Weile her)? So habe ich nämlich immer versucht die Kämpfe anzugeben, weil es deutlich interessanter war. Dann muss ich den Punkt etwas entkräften.
 
Bei allen anderen Uncharteds kann man zwar am Anfang eines Gefechts stealth mäßig 2-3 Gegner erledigen aber die Level sind nicht so aufgebaut, dass man wirklich leise durch kommt und sobald man gesehen wurden wussten alle Gegner immer wo man war und verstecken konnte man sich dann nicht mehr...
Also hier hat die Serie imo schon einen gewaltigen Fortschritt gemacht, weil man nun dem Spieler wesentlich mehr Möglichkeiten bietet wie man die einzelnen Bereiche hinter sich bringt...
 
Bei Unchared 4 habe ich sehr gut gemerkt wie die Caution Phase nach einem Alarm in MGS eine super idee ist und stealth ungemein bereichert. Das hat zu den vielen Vertikalen Ausweichmöglichkeit sehr gut gepasst und ermöglicht Uncharted sehr actionlastig zu spielen.
 
Eben beendet. Der Endkampf war etwas nervig, aber der ganze Epilog rundet das Erlebnis so herrlich schön ab. So muss man Spiele (Reihen) beenden. Well done Naughty Dog.
Ich tendiere momentan dazu, den 4. Teil für den besten zu halten, dank dem Schleichen und einer Story, die endlich mal auf diesen mystischen Firlefanz verzichtet.
 
Also drake, sully und elena wurden super getroffen und für eher Fan made ist es mehr als genial, hoffe Sony pictures nimmt Nathan als drake und nicht tom holland, aber wie ich Sony pictures kenne,werden sie eh alles falsch machen was man nur falsch machen kann.
 
Naja tom holland als junger drake find ich nicht verkehrt. Das es überhaupt einen jungen drake film werden soll ist kacke xD

Kann mir aber gut vorstellen das sony hier ein ab 6jahre film produzieren will und da würde ein baby drake ohne waffen gut reinpassen :v:

Der fanfilm ist aber echt sehr gelungen, aber ja sony pictures.....

Aber vielleicht überrascht uns sony ja. tom holland ist nur eine ablenkung und taucht nur kurz am anfang in einer rückblende auf, dann nach 5 minuten kommt fillion ?
 
Spiele das Spiel auch endlich mal. Hatte es damals zum Release gekauft, aber nie weit gespielt.

Bin nun in Kapitel 19 und das Spiel macht insgesamt schon Spaß. Die Inszenierung ist erstklassig, auch wenn mir einige Gesichtsanimationen nicht gefallen und etwas künstlich wirken, das ist aber eher meckern auf hohem Niveau.

Die Gebiete sind schön, auch wenn die Pseudo-Open-World etwas unnötig ist. Es gibt eh nichts Optionales oder Verbesserungen, welche einen im Spiel weiterbringen, deswegen sucht man dann einfach den schnellsten Weg, um voranzukommen.

Auch finde ich die Puzzle-Einlagen spaßig und gar nicht mal so selten. Ebenso macht mir sogar das Klettern Spaß, obwohl man nur ständig die Richtung und den Knopf drückt. Generell mag ich die ruhigen Situationen sehr, also auch die Situationen, wo die Story erzählt wird. Diese ist nämlich interessant genug, dass sie mich motiviert, weiterzuspielen.

Was aber gar nicht geht und was auch der Grund ist, warum ich einfach nicht länger am Stück spielen kann, sind die Bereiche mit zig Gegnern. Das raubt mir irgendwie jeden Spaß. Damit meine ich nicht die eventgesteuerten Action-Einlagen, sondern die mehr oder weniger großen Areale - die übrigens so offensichtlich sind, dass man im Vorhinein weiß, dass ein Kampf stattfinden wird -, die einfach langweilig sind. Das Schießen fühlt sich nicht gut an, die Steuerung ist in hektischen Situationen zu schwammig, das Deckungssystem schlecht und man macht bei jedem dieser Situationen das Gleiche. Da fehlt die Abwechslung. Noch dazu schaut man kurz mit dem Kopf raus und schon schießen einige auf Drake und man kann nochmal darauf warten, dass er sich erholt. Man kann sich auch nicht anständig einen Überblick verschaffen, um zumindest die Gegner zu markieren, da viele dieser Gebiete - auch verständlich - nicht offen sind.

Nichtsdestotrotz werde ich das Spiel natürlich noch durchspielen, aber diese Kämpfe hätten wirklich nicht sein müssen. Dennoch macht es insgesamt Spaß, wenn ich dann Kampf für Kampf eine Pause einlege. :coolface: Am Ende bin ich dann aber wohl auch froh, dass ich es doch noch durchgespielt habe, da die Kämpfe auf Dauer monoton werden.
 
Zurück
Top Bottom