Nun habe ich auch endlich UC4 durchgespielt.
Habe mir auch die Zeit genommen und in den vergangenen 2 Wochen auch die 3 Vorgänger nochmal auf meiner PS3 durchgespielt.
Es ist eine tolle Spiele Serie und ich weiß nicht warum (vielleicht bin ich auch einfachnur ein kleines sensibelchen) aber es lässt mich wehmütig zurück. Es war ein so tolles Ende. Und ich hoffe irgendwann Drake nocheinmal steuern zu dürfen. Außerdem musste ich mal wieder grübeln und mich fragen warum ich nicht sowas wie ein schatzsucher sein kann. (Klingt bescheuert ich weiß, aber irgendwie schafft es Uncharted in mir so eine Faszination für so etwas auszulösen...)
Der Einstig hat mir gut gefallen. Und nach den andeutungen im dritten Teil hatte ich gehofft das nun auch die Geheimnisse um Drake selbst gelüftet werden. Es ist, nach dem Prolog, ein ruhiger einstieg, der einem das Gameplay näher bringt. Hier merkt man schon erste anzeichen wie unglaublich viel Liebe und Detail in der Grafik und auch im Sound das Spiels stecken. Der erste WOW moment kam dann prompt in Kapitel 2. Die Animation der Bewegung und der Leute und die Details der Charaktere selbst. Einfach der Hammer. Nach und nach wurden immer beeindruckendere Szenarien gezeigt. Allein in Madagaskarwollte ich am liebsten ewig rumfahren. So eine gefühlte mischung des besten aus Motorstorm 1 und Red dead Redemption. Irgendwie voll genial und schön. Und ich wette ich hab noch nichtmal alle Spielereien gesehen, die die Engine so zu bieten hat. Sprich Jeep matschig fahren und dann durch Wasser wieder säubern. Auch die Gespräche zwischen den Charakteren und die Sonderszenen mit Dialogauswahl. Wie gerne hätte ich da noch stundenlang zugehört und weiter die Gedanken der Protagonisten erforscht. Dazu gesellt sich ein unheimlich spannender und intensiver Soundtrack. Zu teilen zurückhaltend, mysteriös, und dann wieder spannend und laut und schnell. Immer das passende zur situation. Und auch die ruhigen stellen wurden wieder so toll begleitet von leisen klängen und andeutungen. Alleine der Wind in den Höhlen war wahnsin. Das hatte mir in UC3 besonders gefehlt. dort waren viele passagen einfach still, was ich etwas schade fand. Der hammer sind jedoch die Schiessereien. Wer da ein 5.1 system oder mehr sein eigenen nennen kann, erlebt hier ein fest erster güte. Die waffen bringen den Subwoofer ordentlich zum einsatz und man hört es aus allen Ecken bollern, krachen und kommentare und befehle werden gerufen. So eine grandiose Klangkulisse hab ich noch nie erlebt. So stimmig. Die Geschichte fand ich ebenfalls sehr gut. Und sie wird wundervoll erzählt. Es ist toll wie die Charaktere im Spiel eingeführt werden und alle handeln aufgrund ihrer vorgeschichte glaubwürdig. Auch die Andeutungen zu den vergangenen Teilen sind sehr amüsant und toll eingebaut. Das man am liebsten wieder den entsprechenden Teil einlegen möchte und dem dortigen Setting ein Besuch abstatten möchte. Das Ende wurde sehr gut getroffen. So in etwa habe ich es mir vorgestellt. Aber ich hoffe dennoch irgendwann einmal Drake wieder steuern zu können.
Mir hat die UC Serie sehr sehr viel Spass gemacht und auch die ein oder andere Träne abgerungen.
Es ist für mich, genau wie TLOU die perfekte Symbiose aus Spiel und Geschichte, wie sie ein Buch oder Film nicht besser erzählen könnte.
Bis dann Nate :cry:
Danke fürs lesen falls jemand soweit gekommen ist :smile5: