PS4/PC Uncharted 4: A Thief's End

Wie viel Adventure steckt in diesem Action-Adventure? Oder ist es doch eher ein Action-Spiel?
Würdet ihr das Spiel empfehlen?

Kennst die Vorgänger?

Zumindest die ersten 7 Kapitel sind relativ ausgewogen, was Exploration, Charakter/Worldbuilding und Action angeht.

Die großen Schießereien haben sie mindestens am Anfang sehr zurückgefahren, was dem Spiel echt zu Gute kommt, imo.
 
Hab sie zumindest nicht eingeschaltet.
Und hieß ja gerade, auf schwer ist sie automatisch aus.

Ihr meint alle Zielen ist genauso wie bei den ersten Teilen?

Nein, fühlt sich auch für mich etwas anders an. Mittlerweile habe ich mich aber umgewöhnt. Ich kann nicht genau benennen, was anders ist, die Bewegungsgeschwindigkeit im Zielmodus ist gefühlt schneller als früher. Bin zwar schneller bei den Gegnern, brauche irgendwie aber länger um präzise an zu visieren.
 
Nein, fühlt sich auch für mich etwas anders an. Mittlerweile habe ich mich aber umgewöhnt. Ich kann nicht genau benennen, was anders ist, die Bewegungsgeschwindigkeit im Zielmodus ist gefühlt schneller als früher. Bin zwar schneller bei den Gegnern, brauche irgendwie aber länger um präzise an zu visieren.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man wesentlich besser und schneller Kopftreffer hinlegt...bei UC1-3 war die Hitbox dafür gefühlt kugelgroß. Vielleicht bin ich aber auch besser geworden xD.

Was ich ND auch wirklich hoch anreche ist, dass sie sich diesmal wirklich stark auf die Schatzsuche und das Abenteuerfeeling konzentieren. Bis jetzt hatte ich noch kein Kapitel, wo langweilige Setpieces waren.
 
Die Grafik, die Locations, die Action :banderas:

Das Spiel ist auf dem bestem Wege mein liebstes Uncharted zu werden. Dabei bin ich gerade mal in Kapitel 8 :banderas:
 
Chapter 11 jetzt, ich suche wirklich ausgiebig, habe aber erst ~30 von ~55 Schätzen gefunden xD

jetzt mal ohne scheiss, wo sollen die denn alle sein ?! ich habe echt jede ecke durchgeguckt,
in jedem level ! WO SOLLEN DIE SEIN ??

wenn du es durch hast, wirst du es nur wegen den fehlenden schätze nochmal zocken ?
 
Kennst die Vorgänger?

Zumindest die ersten 7 Kapitel sind relativ ausgewogen, was Exploration, Charakter/Worldbuilding und Action angeht.

Die großen Schießereien haben sie mindestens am Anfang sehr zurückgefahren, was dem Spiel echt zu Gute kommt, imo.

@NaugthyDog ja die Frage ist ernst gemeint! ^^

Sehr sehr cool das die Schießerein zurückgefahren wurden, das war mir bei den Vorgängern nämlich deutlich zu viel und zu wenig Abenteuer. :) Danke für die Infos!
 
Es sind ein bisschen mehr als ~55 Schätze. Es sind...

Es sind 109.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, fühlt sich auch für mich etwas anders an. Mittlerweile habe ich mich aber umgewöhnt. Ich kann nicht genau benennen, was anders ist, die Bewegungsgeschwindigkeit im Zielmodus ist gefühlt schneller als früher. Bin zwar schneller bei den Gegnern, brauche irgendwie aber länger um präzise an zu visieren.

Genau so gehts mir auch.
Bin aber erst in Kapitel 5.
Das die Schätze so superschwer zu finden sein sollen find ich ungeil, hab ich direkt keinen Bock mehr darauf, bin kein Freund von sowas :D
 
@NaugthyDog ja die Frage ist ernst gemeint! ^^

Sehr sehr cool das die Schießerein zurückgefahren wurden, das war mir bei den Vorgängern nämlich deutlich zu viel und zu wenig Abenteuer. :) Danke für die Infos!

wie gesagt, ich bin selbst erst bei Kapitel 8....die obligatorische Schießbude zum Schluss kann also noch gut kommen^^. aber bis Kapitel 8 gefällt es mir bis jetzt am besten von allen Teilen.
 
Diese Trophy muss man sich einfach holen. :v::lol:

uncharted-4-funny-trophy-768x312.png
 
So, habs jetzt nach 16,5 Stunden durchgespielt. Wow, Hammer-Spiel und ein wirklich würdiger Abschluss dieser tollen Reihe. Die Grafik ist Wahnsinn, der Detailreichtum sucht seinesgleichen (und wird es lange zeit nicht finden) Das erste Drittel mag etwas gemächlich sein, aber im Nachhinein ergibt es Sinn so. Spätestens ab dem zweiten Drittel wird dann alles aufgefahren, was die Serie grandios macht. Man hat zwar einige Déjà-vu-Erlebnisse, aber das ist nicht schlimm. Die Dosierung der einzelnen Elemente stimmt diesmal bis ganz zum Schluss. Die Kletterpassagen sind aufgrund verschiedener Wege diesmal deutlich spannender gestaltet, sind aber größtenteils immer noch recht einfach. Die Shoot-outs passen allesamt perfekt. Sie sind sparsam eingestreut, aber dadurch viel effektvoller. Und vor allem waren sie diesmal nicht derart langwierig wie in den vorherigen Teilen. Eine Wohltat für mich. Überhaupt gab es keine einzige Passage, wo ich mir dachte: So, ist gut jetzt, jetzt kann mal was anderes kommen.

Der Rest im Spoiler:

Endlich kein übersinnlicher Quatsch mehr am Schluss, sondern eine bodenständigere Abenteuer-Geschichte. Libertalia ist toll gestaltet und erinnert mit seinen zugewachsenen Gebäuden sehr an TLoU. Am Schluss musste ich ja etwas an Die Goonies denken. Was hab ich diesen Film als Kind geliebt. Und endlich keine letzten Kapitel, in denen eine Schießerei die nächste jagt, weil ist ja Finale, sondern in denen sich auch ruhigeren und Action-Elemente die Waage halten. Natürlich spielt das Spiel damit, dass man weiß, dass es Drakes letztes Abenteuer ist und das macht es richtig gut. Das Ende ist dann wirklich schön und angemessen. Ein Happy-End passt zu der Serie einfach.

Etwas zu bekritteln habe ich aber doch. Die Schatzsuche ist etwas anstrengend, weil die Level teilweise sehr offen und verwinkelt sind und man daher schnell den Überblick verliert, wo man schon war. Das machte es manchmal etwas zäh. Und dann löst man hin und wieder aus Versehen den nächsten Story-Skript aus und kann das Gebiet dann plötzlich nicht mehr durchsuchen. Etwas doof gelöst. Und warum zum Teufel lässt man Henry Jackman den Soundtrack versauen. Mir fehlte total der passende Bombast-Soundtrack der Vorgänger, der zu so einem Abenteuer-Spiel einfach dazu gehört. Stattdessen bekommt man lahme Action-Standardkost serviert. Echt eine vergebene Chance. Schade.

Objektiv macht es eigentlich fast alles besser als Uncharted 2. Aber natürlich kann es nicht den selben Wow-Effekt auslösen. Insofern bleibt UC2 mein Favorit, aber UC4 kommt gleich danach. Besser als UC3 ist es in jedem Fall und als UC1 sowieso, aber das hat mir nie so gefallen. Und eigentlich habe ich jetzt Lust, gleich wieder von vorne zu beginnen. Naja, vielleicht nicht gleich. Aber ich werde es mit Sicherheit nochmal durchspielen. :aehja:
 
Zuletzt bearbeitet:
So Leute UC4 hat es geschafft sich an die Spitze meiner UC Ranking List zu setzen. Thanks ND für dieses Meisterwerk. :) Es macht einige Dinge anders als die Vorgänger und damit auch einfach besser. Das Artdesign, die Kulissen, die Liebe zum Detail, die Gameplayratio, die Dynamik, die Dialoge und die Geschichte rund um die Protagonisten. Einfach genial! Hätte gerne noch ein weiteres UC in dieser Machart!
 
Wie viel Adventure steckt in diesem Action-Adventure? Oder ist es doch eher ein Action-Spiel?
Würdet ihr das Spiel empfehlen?

die Vorgänger sind imo alle 3 eher Action Spiele aber Uncharted 4 verschiebt den Fokus deutlich Richtung Action Adventure, auch wenn die Rätsel immer noch ziemlich trivial sind und die Kletterpassagen weit hinter Prince of Persia zurück bleiben. (stand Mitte 10. Kapitel bei mir kann sich also noch ales ändern ;) )

wenn man ein Action Adventure spielen will ist Uncharted 4 defintiv der beste Teil zum Einsteigen und bisher auch unglaublich gut. (bei meiner Kritik am Anfangbdes Spiels bleib ich aber... beim nächsten Durchspielen werd ich bei Kapitel 5 anfangen und die ersten paar Kapitel überspringen)
 
Das die Schätze so superschwer zu finden sein sollen find ich ungeil, hab ich direkt keinen Bock mehr darauf, bin kein Freund von sowas :D

Solltest du dir noch mal überlegen. Die Suche nach den Collectibles macht imo zum ersten Mal in einem Uncharted ziemlichen Spaß. Sie sind auch oft weit besser ins Leveldesign eingebunden und liegen nicht mehr zum großen Teil einfach verteilt an irgendwelchen 0815 Stellen (zumindest abseits der ersten paar Kapitel, wo sie auch noch recht leicht zu finden sind).

Dadurch findet man dann auch noch optionale Gespräche und die sind immer für einen Lacher gut. :p
 
Pfui Pfui Pfui, gerade eine widerlichen Effekt gesehen, wie ich ihn selbst in Billigspielen lange nicht mehr gesehen haben. Angewertet :v:

Aber wirklich jetzt. Habe ein wenig weiter gespielt und es zieht langsam viel mehr an. Lasse mit gut Zeit, aber es scheint wirklich so, dass ND an der bewährten Unchartet Formen an den richtigen Stellen geschraubt hat. Die Kletterein sind abwechslungsreicher, die Schießerein dynamisch und überhaupt wirkt alles weniger konstruiert. Bin mir sicher, das wird das beste U der Serie :)

p.s. Den hässlichen Effekt gab es aber wirklich xD
 
So Leute UC4 hat es geschafft sich an die Spitze meiner UC Ranking List zu setzen. Thanks ND für dieses Meisterwerk. :) Es macht einige Dinge anders als die Vorgänger und damit auch einfach besser. Das Artdesign, die Kulissen, die Liebe zum Detail, die Gameplayratio, die Dynamik, die Dialoge und die Geschichte rund um die Protagonisten. Einfach genial! Hätte gerne noch ein weiteres UC in dieser Machart!

Wir bekommen doch noch Story DLC für Uncharted 4. Bin schon gespannt was ND dort behandeln wird.^^
 
Zurück
Top Bottom