Ich bin sicher kein Uncharted Fan, aufgrund der Anspielberichte hab ich mich aber trotzdem dazu entschlossen, mir das Spiel zu holen. Und ich muss sagen, dass mir das Spiel wirklich Spaß macht. So ziemlich alle Punkte, die mir am ersten Teil nicht gefallen haben, wurden beseitigt. Ballerpassagen wurden reduziert und können nun auch alternativ mit den Fäuste bestritten werden (was wirklich Laune macht), der Anteil an Rätselelementen und Kletterpassagen, wurde auch erhöht.
Mag für viele langweilig sein, in meinen Augen werten diese Änderungen das Gameplay allerdings extrem auf. Bin jetzt bei Kapitel 7, hoffe es geht noch so weiter. Extreme Ownage.
Grafik ist natürlich auch weltklasse. Vor allem die Lichteffekte und Texturen sehen fantastisch aus.
Seh ich auch so. Weg vom Dudebro Gameplay, hin zum Action Adventure.
Für Teil 4 wünsch ich mir vielleicht keine 101 Schätze sondern bloss noch 10 oder 15 aber dafür verpackt in kleine Nebenquests mit Hinweisen über die man zufällig stolpert.
Mir gefällt die neue Richtung auch enorm. Die Entwicklung vom fast reinen Shooter mit ein paar Klettereinlagen in UC1 zum Action Adventure mit Shootereinlagen in UC3 gefällt mir richtig gut.
Ist auch genau der Grund, warum mir die Mitte von UC3 nicht ganz so gut gefallen hat, da wird das Spiel wieder viel zu sehr zu einem Shooter imo, nachdem man am Anfang so Blut geleckt hat und tolle Abwechslung bekommen hat. Am Ende wird's zum Glück wieder besser.
Die Mischung ist für mich die idealste für ein Uncharted. Viel entdecken und Rätsel lösen, relativ wenige Shootouts, aber die, die vorhanden sind, machen viel Spaß.
P.S. kann's eigentlich sein, dass die Shootermechaniken in Teil 3 verändert wurden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mehr Probleme beim Zielen/Treffen habe, als in UC2. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.
So...bin durch. Was soll ich noch groß sagen...ich hatte am Ende irgendwie mehr erwartet. Die Story ist ziemlich schwach und ich würde sie nun als die schwächste der Serie bezeichnen. Ich würde zwar nicht soweit gehen und die Story als absoluten Nonsens oder auf einer Stufe mit Indy 4 oder Transformers 2 bezeichnen - wie es einige User im NeoGaf tun - aber sie war definitiv nicht gut ausgearbeitet. Ein Großteil der Fragen wurde nicht beantwortet. In der ersten Hälfte hat man das Gefühl, dass die Entwickler dem Spiel Drakes Geschichte näher bringen wollen - am Ende entpuppt sich alles als großes Nichts...
- Was ist denn nun mit Drake? Er ist offensichtlich nicht der, der er vorgibt zu sein. Darauf deutet das kurze Gespräch mit Marlowe hin. Wir wissen am Ende nicht, was es mit Drakes Vergangenheit auf sich hat, außer dass die Mutter Selbstmord beging.
- Marlowe ist als Bösewicht ein Witz. Ein paar Befehle gegeben, finster geschaut und am Ende im Treibsand ersoffen.
- Was ist zwischen Nate und Elena los? Was hat es mit den Ringen auf sich? Verlobt? Kurzfristig verheiratet und anschließend getrennt?
- Ein paar klaffende Löcher in der Story ziehen diese zusätzlich herunter: Was hatte es mit Talbot auf sich? Charlie hat ihn in einer Sequenz erschossen, in einer späteren läuft Talbot unbeeindruckt herum
- Chloe war einfach nur da und hatte keinen besonderen Zweck. Die hätte man auch weglassen können und man hätte mehr Fokus auf die drei eigentlichen Hauptcharaktere - Nate, Sully und Elena - richten können.
- Auf der einen Seite schön, dass das Spiel mit den genannten Figuren geendet ist, auf der anderen Seite hätte ich es aus dramaturgischer Sicht besser gefunden, wenn man Sully hätte sterben lassen. Die entsprechende Szene machte mich echt wütend und ich habe mir wirklich gedacht..."na wartet ihr Drecksäcke, ich kriege euch" aber am Ende ist auch die Wirkung dieser Szene wieder verpufft, weil Naughty Dog schlicht den Mut nicht hatte die Sache durchzuziehen.
- Positiv war, dass man die Story am Ende nicht in paranormalen Elementen ertränkt hat, sondern dies mit Drakes Wahnvorstellungen verknüpft hat.
- Die ganze Handlung auf den Piratenschiffen, bzw. dem Schiffsfriedhof war überflüssig und hat die Story nicht weiter gebracht.
Alles in allem ist das Spiel für mich nicht auf einem Level mit Uncharted 2. Die beiden Vorgänger wirkten durchdachter, Schauplätze und Action wurden der Handlung angepasst. In Uncharted 3 wurde die Handlung offensichtlich um die bombastischen Action-Sequenzen herum gestrickt. Klar ist die Grafik besser, die Action fetter aber das reicht in meinen Augen nicht aus um am Ende das bessere Spiel zu sein.
Ein paar Worte noch zur Technik: Das Spiel hatte weniger Politur als Uncharted 2. Uncharted 2 lief zu jederzeit perfekt, hatte nie Framerate-Drops. Bei Uncharted 3 hingegen ging die Framerate das eine oder andere Mal in die Knie. Manchmal in engeren Räumlichkeiten, dann wieder in prachtvollen Umgebungen wie kurz vor dem Ende. Auch gingen bei mir zwei gescriptete Events nicht los, weshalb ich den vorherigen Checkpoint neu laden musste, einmal ist mir das Spiel eingefroren. Dass auch die freischaltbaren Extras/Cheats nicht mehr vorhanden sind, zeigt mir eigentlich, dass für Naughty Dog am Ende die Zeit knapp wurde.
Zum Gameplay: Viele der Shootouts verlaufen mir auf zu stark vorgegebenen Bahnen. Bei einigen Sequenzen ist es erforderlich Gegner in einer bestimmten Reihenfolge auszuschalten, da man sonst nur schwer weiter kommt.
Würde meine Wertung irgendwo zwischen 8.5 und 9 ansiedeln, Uncharted 2 war damals eine meiner wenigen Zehner. Weiter zu Arkham City...(bei dem mich der Anfang übrigens auch enttäuscht hat...)
Für Teil 4 wünsch ich mir vielleicht keine 101 Schätze sondern bloss noch 10 oder 15 aber dafür verpackt in kleine Nebenquests mit Hinweisen über die man zufällig stolpert.
So...bin durch. Was soll ich noch groß sagen...ich hatte am Ende irgendwie mehr erwartet. Die Story ist ziemlich schwach und ich würde sie nun als die schwächste der Serie bezeichnen. Ich würde zwar nicht soweit gehen und die Story als absoluten Nonsens oder auf einer Stufe mit Indy 4 oder Transformers 2 bezeichnen - wie es einige User im NeoGaf tun - aber sie war definitiv nicht gut ausgearbeitet. Ein Großteil der Fragen wurde nicht beantwortet. In der ersten Hälfte hat man das Gefühl, dass die Entwickler dem Spiel Drakes Geschichte näher bringen wollen - am Ende entpuppt sich alles als großes Nichts...
- Was ist denn nun mit Drake? Er ist offensichtlich nicht der, der er vorgibt zu sein. Darauf deutet das kurze Gespräch mit Marlowe hin. Wir wissen am Ende nicht, was es mit Drakes Vergangenheit auf sich hat, außer dass die Mutter Selbstmord beging.
- Marlowe ist als Bösewicht ein Witz. Ein paar Befehle gegeben, finster geschaut und am Ende im Treibsand ersoffen.
- Was ist zwischen Nate und Elena los? Was hat es mit den Ringen auf sich? Verlobt? Kurzfristig verheiratet und anschließend getrennt?
- Ein paar klaffende Löcher in der Story ziehen diese zusätzlich herunter: Was hatte es mit Talbot auf sich? Charlie hat ihn in einer Sequenz erschossen, in einer späteren läuft Talbot unbeeindruckt herum
- Chloe war einfach nur da und hatte keinen besonderen Zweck. Die hätte man auch weglassen können und man hätte mehr Fokus auf die drei eigentlichen Hauptcharaktere - Nate, Sully und Elena - richten können.
- Auf der einen Seite schön, dass das Spiel mit den genannten Figuren geendet ist, auf der anderen Seite hätte ich es aus dramaturgischer Sicht besser gefunden, wenn man Sully hätte sterben lassen. Die entsprechende Szene machte mich echt wütend und ich habe mir wirklich gedacht..."na wartet ihr Drecksäcke, ich kriege euch" aber am Ende ist auch die Wirkung dieser Szene wieder verpufft, weil Naughty Dog schlicht den Mut nicht hatte die Sache durchzuziehen.
- Positiv war, dass man die Story am Ende nicht in paranormalen Elementen ertränkt hat, sondern dies mit Drakes Wahnvorstellungen verknüpft hat.
- Die ganze Handlung auf den Piratenschiffen, bzw. dem Schiffsfriedhof war überflüssig und hat die Story nicht weiter gebracht.
Alles in allem ist das Spiel für mich nicht auf einem Level mit Uncharted 2. Die beiden Vorgänger wirkten durchdachter, Schauplätze und Action wurden der Handlung angepasst. In Uncharted 3 wurde die Handlung offensichtlich um die bombastischen Action-Sequenzen herum gestrickt. Klar ist die Grafik besser, die Action fetter aber das reicht in meinen Augen nicht aus um am Ende das bessere Spiel zu sein.
Ein paar Worte noch zur Technik: Das Spiel hatte weniger Politur als Uncharted 2. Uncharted 2 lief zu jederzeit perfekt, hatte nie Framerate-Drops. Bei Uncharted 3 hingegen ging die Framerate das eine oder andere Mal in die Knie. Manchmal in engeren Räumlichkeiten, dann wieder in prachtvollen Umgebungen wie kurz vor dem Ende. Auch gingen bei mir zwei gescriptete Events nicht los, weshalb ich den vorherigen Checkpoint neu laden musste, einmal ist mir das Spiel eingefroren. Dass auch die freischaltbaren Extras/Cheats nicht mehr vorhanden sind, zeigt mir eigentlich, dass für Naughty Dog am Ende die Zeit knapp wurde.
Zum Gameplay: Viele der Shootouts verlaufen mir auf zu stark vorgegebenen Bahnen. Bei einigen Sequenzen ist es erforderlich Gegner in einer bestimmten Reihenfolge auszuschalten, da man sonst nur schwer weiter kommt.
Würde meine Wertung irgendwo zwischen 8.5 und 9 ansiedeln, Uncharted 2 war damals eine meiner wenigen Zehner. Weiter zu Arkham City...(bei dem mich der Anfang übrigens auch enttäuscht hat...)
Ich bin Kapitel 13 hatte nie Tearing, Framerate Drop, schwache Texturen oder das ein Script nicht ausgelöst wurde. Das Spiel ist technisch perfekt. Welche PS3 hast du?
P.S. kann's eigentlich sein, dass die Shootermechaniken in Teil 3 verändert wurden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mehr Probleme beim Zielen/Treffen habe, als in UC2. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.
Man kann das Fadenkreuz nur nach nach oben, unten, links, rechts und diagonal bewegen, nicht mehr im Kreis. Deshalb fühlt es sich auch so schlecht an. Keine Ahnung was das soll, zumal es im MP wohl anders ist.
Alles in allem ist das Spiel für mich nicht auf einem Level mit Uncharted 2. Die beiden Vorgänger wirkten durchdachter, Schauplätze und Action wurden der Handlung angepasst. In Uncharted 3 wurde die Handlung offensichtlich um die bombastischen Action-Sequenzen herum gestrickt. Klar ist die Grafik besser, die Action fetter aber das reicht in meinen Augen nicht aus um am Ende das bessere Spiel zu sein.
Nunja, laut Making Ofs arbeiten Naughty Dog immer so. Erst Levelideen, dann Story außenrum. Stimme dir aber zu, in Uncharted 2 war das besser gelungen. Allgemein war Uncharted 2 für mich eine Sofortliebe und evtl. sogar das großartigste Actionspiel, das ich kenne, Teil 3 kann da trotz teilweise besserer Ansätze nicht ganz mithalten. Wäre das ganze Spiel so wie ab der Wüste vielleicht, aber vorher ist es mir oft zu inkonsistent.
Trotzdem habe ich eine Menge Respekt vor Naughty Dog und hatte wirklich außerordentlich viel Spaß damit, freue mich schon auf den zweiten Durchgang
Ich bin Kapitel 13 hatte nie Tearing, Framerate Drop, schwache Texturen oder das ein Script nicht ausgelöst wurde. Das Spiel ist technisch perfekt. Welche PS3 hast du?
Habe eine fette 40GB und ja, es gibt ein paar Frame-Drops. Nichts schlimmes, aber öfter als in Teil 2 wo es nur eine Stelle gibt an der die fps einbrechen.
Texturen sind wirklich nicht immer hoch aufgelöst, aber der Gesamteindruck ist fantastisch. Selten hat das Spiel aber wirklich Probleme mit dem Streaming, vielleicht liegt das aber auch an meinem Laufwerk.
Einmal bin ich durchs Level ins Nichts gefallen (beim der Todesanimation) und einmal war das komplette Level für ein paar Sekunden verschwunden.
Nichts schwerwiegendes, aber Teil 2 war definitiv perfekter, wie in allen anderen Belangen halt auch
Habe eine fette 40GB und ja, es gibt ein paar Frame-Drops. Nichts schlimmes, aber öfter als in Teil 2 wo es nur eine Stelle gibt an der die fps einbrechen.
Texturen sind wirklich nicht immer hoch aufgelöst, aber der Gesamteindruck ist fantastisch. Selten hat das Spiel aber wirklich Probleme mit dem Streaming, vielleicht liegt das aber auch an meinem Laufwerk.
Einmal bin ich durchs Level ins Nichts gefallen (beim der Todesanimation) und einmal war das komplette Level für ein paar Sekunden verschwunden.
Nichts schwerwiegendes, aber Teil 2 war definitiv perfekter, wie in allen anderen Belangen halt auch
Warum haben solche Probleme nur die User und nicht die über 50 Review Tester die dem Spiel in jedem Aspekt eine technische Verbesserung zu Teil 2 attestieren?
Mir gefällt die neue Richtung auch enorm. Die Entwicklung vom fast reinen Shooter mit ein paar Klettereinlagen in UC1 zum Action Adventure mit Shootereinlagen in UC3 gefällt mir richtig gut.
Ist auch genau der Grund, warum mir die Mitte von UC3 nicht ganz so gut gefallen hat, da wird das Spiel wieder viel zu sehr zu einem Shooter imo, nachdem man am Anfang so Blut geleckt hat und tolle Abwechslung bekommen hat. Am Ende wird's zum Glück wieder besser.
Die Mischung ist für mich die idealste für ein Uncharted. Viel entdecken und Rätsel lösen, relativ wenige Shootouts, aber die, die vorhanden sind, machen viel Spaß.
P.S. kann's eigentlich sein, dass die Shootermechaniken in Teil 3 verändert wurden? Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich mehr Probleme beim Zielen/Treffen habe, als in UC2. Ist vielleicht aber auch nur Einbildung.
Geht glaub ich nicht nur dir so, das müsste glaub ich schon jedem aufgefallen sein ^^ Aber ich stimme mit dir vollkommen überein mag die Richtung wie es nun ist auch
Das Shooting macht mir allerdings Probleme wobei ich das bei den Vorgängern noch garnicht hatte Anstonsten Top Game bisher, bin glaub ich jetzt Kapitel 21 und bald müsste ich ja das Ende sehen ^^
Warum haben solche Probleme nur die User und nicht die über 50 Review Tester die dem Spiel in jedem Aspekt eine technische Verbesserung zu Teil 2 attestieren?
Naja ich hab wie geschrieben in Teil 3 die gleichen Sound Probleme wie in Teil 2, entweder ist Nate manchmal extrem leise im gegensatz zu den anderen Stimmen oder es gibt ab und an drin kleine Soundaussetzer (wie eben genau in Teil 2 bei mir). Das wird auch nirgends erwähnt aber ich bin sicher nicht der einzige der das Problem hat und ich hab eine Slim.
Tearing fällt nur selten auf ist aber definitv vorhanden.
Ich bin Kapitel 13 hatte nie Tearing, Framerate Drop, schwache Texturen oder das ein Script nicht ausgelöst wurde. Das Spiel ist technisch perfekt. Welche PS3 hast du?
60GB Launch Konsole. Ernsthaft. Und die läuft noch. Wer weiß, vielleicht kann ich auf dem Ding noch Ninokuni durchspielen.
Ich bin aber nicht der einzige, dem die Framerate-Drops aufgefallen sind, bzw. Probleme mit den gescripteten Events hatte, schau einfach ins GAF. Ich würde es nun also auch nicht unbedingt auf meine Konsole schieben.
Eine der Szenen, bei dem ich den Checkpoint neu laden musste:
Kurz vor dem Ende als man mit Wahvorstellungen Wasser in dieses Becken lassen muss, um anschließend an den Zahnrädern zu drehen. Bei mir erschien Drakes Reflexion im Wasser nicht, ich konnte also auch die Zahnräder nicht drehen. Ich bin zehn Minuten bescheuert in dem Raum herumgerannt, bevor ich einfach mal den Checkpoint neu gestartet habe. Schwupps, die Reflexion war da, der Raum in einer Minute abgehakt.
Warum haben solche Probleme nur die User und nicht die über 50 Review Tester die dem Spiel in jedem Aspekt eine technische Verbesserung zu Teil 2 attestieren?
Moment mal, ich habe NICHT behauptet dass Teil 3 technisch nicht besser ist. Es ist detaillierter, die Charaktermodelle und Gesichtsanimationen sind noch besser. Das erkauft es sich aber auch mit deutlich stärkerem Flimmern als in Teil 2
Ein paar Wochen Entwicklungszeit mehr hätten vielleicht nicht geschadet. Es ist einfach nicht ganz so vollendet wie Teil 2.
Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem Game, keine Texturnachlader, keine Pop Ups, kein Tearing nur die Soundaussetzer sind mir negativ aufgefallen,.
Warum haben solche Probleme nur die User und nicht die über 50 Review Tester die dem Spiel in jedem Aspekt eine technische Verbesserung zu Teil 2 attestieren?
Was soll das den immer? Warum versuchst Du immer jeden herunterzuspielen, wenn die Äußerungen oder Meinungen nicht Deinen Ansichten entsprechen? Scheiß doch auf die Reviewer. Da hat auch keiner von Bugs in Forza 4 geschrieben und am Ende gibt es doch einen Haufen davon - wie bspw. den Credits-Bug, der einfach mal 999,999,999 Credits auf Dein Spielerkonto schreibt.
Naja ich hab wie geschrieben in Teil 3 die gleichen Sound Probleme wie in Teil 2, entweder ist Nate manchmal extrem leise im gegensatz zu den anderen Stimmen oder es gibt ab und an drin kleine Soundaussetzer (wie eben genau in Teil 2 bei mir). Das wird auch nirgends erwähnt aber ich bin sicher nicht der einzige der das Problem hat und ich hab eine Slim.
Tearing fällt nur selten auf ist aber definitv vorhanden.
Was soll das den immer? Warum versuchst Du immer jeden herunterzuspielen, wenn die Äußerungen oder Meinungen nicht Deinen Ansichten entsprechen? Scheiß doch auf die Reviewer. Da hat auch keiner von Bugs in Forza 4 geschrieben und am Ende gibt es doch einen Haufen davon - wie bspw. den Credits-Bug, der einfach mal 999,999,999 Credits auf Dein Spielerkonto schreibt.
Ich versuch nen Scheiss runterzuspielen. Fakt ist aber dass man Fakten braucht. Und die liefern nun mal Reviews bzw. LoT oder Digital Foundry. Ansonsten könnte man hinter jedem Post ein automatisches imo einfügen. Oder nicht?
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