PS3 Uncharted 3: Drake's Deception

Während sich mein Uncharted Packet seit der Abgabe bei der Post (Donnerstag Abend) keinen Meter bewegt hat ist mein Headset das erst Freitag morgens abgegeben wurde schon im Post Lieferwagen. :Fuuu:

Spiel beendet und nun erstmal sacken lassen.
Auf schwer fand ich die Gefechte schon mehr als fordernd und auch das die, wenn man unglücklich läuft einen guten Flankieren.
Präsentation, Grafik waren top. Wie ich erwartet habe war U3 konsequent fortgeführt vom zweiten Teil und versucht auch sich besser zu inszenieren, irgendwie bleibt dabei an einigen Stellen die Spielbarkeit und Optionen wie man eine Angriffswelle bewältigen möchte. Auch war ich doch mehr als perplex als zum Ende hin einige Stellen kamen die keine 20 Sekunden dauerten und man von der nächsten Cutscene erschlagen wurde.

Da spreche besonders von den bewegenden Plattformen der Brücke die man mit Sully überquert zum Ende. oder auch das wohl offensichtlich eine Auseinandersetzung mit Marlowe und Talbot aus ließ beim Showdown und alles alles Zwischensequenz zeigte. Von Drake ins Wasser springend um Sully zu retten bis hin zum versenken des Hebekrans und einstürzen des Gebäudes über Marlowes Kopf.

Würde sagen, von der Story her gab es auch viele Lücken, die nicht gefüllt wurden,

Von Drakes Motiven, wo man sich wohl seinen Teil denken soll. Über Talbots Unsterblichkeit oder doch nur Schutzweste? Offensichtlich haben auch Nate und Elena geheiratet, kein sterbenswörtchen was zwischen beiden passiert ist oder ob sie eine Abmachung haben.

Spontan nach dem ersten Durchspielen würde ich Teil 2 storytechnisch, da kompakt und nachvollziehbarer. Wobei technisch Naughty Dog wieder eine Schippe draufgelegt hat und auch die Rätsel und Gegnerwellen besser eingebaut wurden.

Hab gestern abend auch angefangen und muss sagen "Holy shit, is die Inszenierung geil"... Hammer. Bin jetzt Kapitel 6 und fand die ersten 5 ganz und gar nicht langweilig, hatte schon einige Gänsehautmomente.
Bis jetzt grandios...

Bin jetzt Kapitel 12 und wird immer grandioser :> Nur die Klone nerven und das die Schlägereien gegen größere Gegner plus die Konter sehr abgehakt wirken, kein Vergleich zu Batman wo die Schlägereien butterweich animiert und spielbar sind. Ansonsten grandios, ob es Arkham für mich als GotY schlägt, wird der Rest zeigen.

Das ist eben die COD Generation. Da muss es an allen Enden krachen und knallen.

Dabei sind es gerade die ruhigen Story Levels die dem Game die Würze geben. Mir hat die Einführung sehr gut gefallen, vor allem um endlich ein paar Zusammenhänge zu verstehen.

Absolutes Dito!!!

Finde die Rätsel auch nicht alle zu leicht sondern auch ein wenig fordernd.

Zu der Sache mit dem "nicht mehr so oft alleine rumrennen":
War doch eigentlich klar das es nicht so sein wird. Ich find das es dem Spiel keinen Abbruch tut und das gemeinsame Erkunden auch spannend inszeniert ist, z.B. im Londoner Untergrund, in dem Schloss, in Jemen.

Bin jetzt am Ende von Kapitel 11. Bisher 6:30 Stunden Spielzeit (bin sehr oft die Grafik am bestaunen und nach Schätzen am suchen). Paßt also. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt Kapitel 12 und wird immer grandioser :> Nur die Klone nerven und das die Schlägereien gegen größere Gegner plus die Konter sehr abgehakt wirken, kein Vergleich zu Batman wo die Schlägereien butterweich animiert und spielbar sind. Ansonsten grandios, ob es Arkham für mich als GotY schlägt, wird der Rest zeigen.

glaub mir umso weiter du spielst umso grandioser wird es !!

bei einem muss ich dir recht geben, unszwar das die gegner immer gleich aussehen! vorallem die riesen, da hätte man mehr machen können.

Bin in Kapitel 19 oder 20 und imo gibt's schon ein paar Kritikpunkte:

Gameplay:
Sind nur Gameplay Spoiler
1. warum kann ich Leichen in den Schleichabschnitten nicht wegtragen, die Gegner sie aber entdecken? Das ist total bescheuert, dadurch muss man ständig aufpassen, wo genau man die Typen jetzt fertig macht. Und da sich manche dann auch keinen Meter vom Fleck bewegen, muss man diejenigen, die dann den Pfad der Leiche kreuzen würden möglichst schnell erledigen. Das macht es wiederrum schwer, dabei darauf zu achten, dass man nicht von anderen entdeckt wird.
Find ich ziemlich schlecht gelöst, es sei denn ich hab irgendwas übersehen und man kann die Leichen doch verstecken.

2. wurde hier auch schon genannt, dadurch dass man auf der O-Taste jetzt Gegner greift passieren imo oft ungewollte Situationen. Ich bin schon mehrmals nicht mehr rechtzeitig aus einem Nahkampf rausgekommen, während ich beschossen wurde, nur weil Drake eben noch zu nah am Gegner war und dann den gepackt hat, statt sich zu rollen

3. die Verfolgungsjagden, bei denen die Kamera vor Drake ist und man nach hinten sieht gefallen mir überhaupt nicht... ich hasse es, wenn man so blind laufen muss, hat mir bisher noch in keinem Spiel gefallen

Gameplay/Storyverlauf:
Sind Gameplayspoiler und Umgebungsspoiler bzw. Pacingspoiler für die, die noch nicht bis Kapitel 19/20 gekommen sind, keine Spoiler zur eigentlichen Story
4. ab Kapitel 13 wird imo wieder zu viel geschossen. Subjektiv scheint mir das sogar wieder mehr zu sein, als in UC2. Kann mich danach an keine wirklich längere ruhige Szene mehr erinnern, was imo sehr schade ist.

5. OMG, was haben die sich bei der Szene mit der Wüste gedacht? Weniger wäre da imo mehr gewesen... alles was man machen kann ist ein bisschen mit Drake durch die Gegend torkeln, und das muss ich dann auch noch so lange über mich ergehen lassen? Das waren mindestens 5 Abschnitte, eher mehr, in denen man nichts anderes machen konnte als extrem langsam durch eine Wüste zu gehen... die langweiligsten 5 Minuten, die ich je in einem Videospiel erlebt habe.
Da hätte man meiner Meinung nach extrem kürzen sollen... meiner Meinung nach ein Paradebeispiel dafür, wenn Präsentation dem Spielspaß im Weg steht - was echt schade ist, weil grade Uncharted 2 damit geglänzt hat, dass Präsentation und Gameplay sich eher unterstützen oder sich jedenfalls nicht im Weg stehen.

Nichts desto trotz ist UC3 bisher (bin ja kurz vor'm Ende, da kann ich das wohl schon recht gut einschätzen) das meiner Meinung nach beste Uncharted. Liegt vor allem daran, dass die Kletterpassagen und Rätsel mehr geworden sind und daran, dass die Shooterbereiche einige nette Neuerungen haben.
UC1 würde ich ca. 80% geben, UC2 90% und UC3 93%.

So, ich habs jetzt auch mal angespielt und befürchte dass U3 (in betracht der hohen Erwartungen die man nach Teil 2 einfach zwangsweise stellt) die größte Enttäuschung dieses Jahr wird.

Ich mein, gut, es ist echt schwer Teil 2 zu toppen, aber naja, ND hat die Latte selber so hoch angelegt. Bisher bin ich jedenfalls arg enttäsucht. Der gesamte Start des Spiel ist zig Klassen schlechter als in Teil 2, die Story wird bis dato sehr schlecht präsentiert und ich vermisse den tollen Humor unglaublich.

Grafik, ja, klasse und alles, aber sonst.... Ich bin echt enttäuscht. Mal sehen wie es weitergeht.

Meins ist heute Mittag angekommen. War bei Among Thieves noch bis zur Eishöhle gekommen, konnte Drake's Deception dann aber doch nicht widerstehen.

Bin ziemlich begeistert gerade, bin glaube ich grad mit Kapitel 5 fertig geworden. Kann die Kritik an den ersten Kapiteln überhaupt nicht verstehen. Finde es einfach grandios :goodwork:

lol

welche Installation?

system update , war lange nicht mehr online.

spiel läuft vorbildlich ohne installation :)

laut dem savegame hab ich jetzt 52% durch und 5:20 Stunden gespielt, bestes ps3 game seit uncharted2.

edit: mp läuft noch nicht mal

Zuletzt bearbeitet:
5:20 :D

spielst immer auf leicht und bist am durch rushen `? ^^

5:20 :D

spielst immer auf leicht und bist am durch rushen `? ^^

ich renne bei allen sp erstmal durch :)

vieleicht gebe ich mir noch einen zweiten Anlauf, um alles mitzunehmen und die grafikdetails zu verschlingen.

finde ich auch gut, dass sie kein coop spiel draus gemacht haben, so kann man sich mehr auf die präsentation konzentrieren.

bei gears3 sind mir 4 personen schon zu viel, das passt nur zu halo und nicht bei schlauchlevel

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist heute Mittag angekommen. War bei Among Thieves noch bis zur Eishöhle gekommen, konnte Drake's Deception dann aber doch nicht widerstehen.

Bin ziemlich begeistert gerade, bin glaube ich grad mit Kapitel 5 fertig geworden. Kann die Kritik an den ersten Kapiteln überhaupt nicht verstehen. Finde es einfach grandios :goodwork:

DITO !!!
Gefiel mir alles besser als beim 2. Teil , hier wird einem richtig schön die Vergangenheit erklärt .. wie gesagt , es ist alles richtig schön und klasse gemacht ...
Mir gefiel der 3. einfach insgesamt besser als der 2. Teil , aufgrund der späteren geilen Inszenierung , die selbst im 2. Teil SO nicht vorkam ...

Für mich ganz klar GotY :scan:

Komme grade vom Saturn meines Vertrauens; die hatten kein Uncharted 3 auf Lager. :mad:
Müsste es doch schon geben oder?

So, ich habs jetzt auch mal angespielt und befürchte dass U3 (in betracht der hohen Erwartungen die man nach Teil 2 einfach zwangsweise stellt) die größte Enttäuschung dieses Jahr wird.

Ich mein, gut, es ist echt schwer Teil 2 zu toppen, aber naja, ND hat die Latte selber so hoch angelegt. Bisher bin ich jedenfalls arg enttäsucht. Der gesamte Start des Spiel ist zig Klassen schlechter als in Teil 2, die Story wird bis dato sehr schlecht präsentiert und ich vermisse den tollen Humor unglaublich.

Grafik, ja, klasse und alles, aber sonst.... Ich bin echt enttäuscht. Mal sehen wie es weitergeht.

du bist so vorhersagbar xD

ich bin grad durch. war ein schönes erlebnis.

Das ist eben die COD Generation. Da muss es an allen Enden krachen und knallen.

Dabei sind es gerade die ruhigen Story Levels die dem Game die Würze geben. Mir hat die Einführung sehr gut gefallen, vor allem um endlich ein paar Zusammenhänge zu verstehen.

Jaja, bla bla CoD Generation......

So ein Gelaber. U3 fängt einfach sehr gemächlich an. Das ist alles sehr nett bis Kapitel 6, aber es ist weder spannend, noch großartig beeindruckend. Außerdem wird einem ewig oft die Steuerung erklärt. Und das eben auch bis ins 5te Kapitel hinein. Ist vielleicht für Newbies gut, aber mich hat es etwas genervt.

Ist wie gesagt ja nicht schlecht. Alles gut gemacht. Aber das hätte man besser machen können. Vor allem ND.

Aber sei es drum. Gears3 beginnt ja auch sehr zäh.

Zurück
Top Bottom