UC3 war einfach nicht fertig. Gerade was die Story betrifft wollte man doch ganz offensichtlich zumindest Talbot deutlich detaillierter bringen.
Auf der anderen Seite verstehe ich das Problem der meisten nicht. Ich denke die beste Erfahrung mit UC3 hat man, wenn man schlicht UC2 und UC3 in einem Guss durchspielt, weil UC3 etwas die Eigenständigkeit fehlt. Das würde man umgekehrt denke ich aber genauso sagen. Wer UC3 vor UC2 spielen würde, täte von UC2 auch nicht mehr umgeworfen werden - so meine Vermutung.
UC4 wird das Problem weniger haben, weil neue grafische Möglichkeiten und wohl auch mehr Zeit was die Feinheiten betrifft (was Teil 4 betrifft war der übereilte Release von Teil 3 nämlich dann doch ein Segen, weil man nun ordentlich Zeit für die NextGen hat - darf man auch nicht vergessen).
Ein paar Szenarien bieten sich sicherlich noch für UC (Stories sowieso) und wenn man dann nach Teil 4 oder eher 5 etwas müde und abgelutscht wirkt ist bei UC ja ein völlig neuer Weg auch kein Problem: Ein OW-Uncharted mit gescripteten over the top - Events wie man sie noch nicht gesehen hat, stelle ich mir sehr aufregend vor.
Sei es wie es sei: UC ist wie zum Ausschlachten gemacht und mit den Releases alle 2-3 Jahre übertreibts Sony auch nicht - eigentlich ideal. Wenns passt wirds von mir immer gekauft.
Das beste an UC ist sowieso, dass man mit "Oh Shit" - Drake einen Charakter geschaffen hat, bei dem man sich nicht die ganze Zeit fragt: "Ein bisschen übertrieben ist das jetzt schon. Unglaubwürdig", sondern es als Teil des Ganzen akzeptiert.