• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Umfrage: PS5 oder Xbox Series X?

Zu welcher Konsole tendiert Ihr?

• Stimmen insgesamt
    213
Primär wird's bei mir wieder die PS die Xbox wird auf kurz oder lang dazu kommen.

Beide Systeme haben ihren Reiz.

Will persönlich vorallem sehen/spielen was Sony's große First Party Studios mit der Technik abliefern können.

Next Gen wird glaube ich richtig gut werden für alle Lager.

Nun durch die klar bessere Hardware,den ganzen neuen Studios,xbox Live,besten Controller und vor allem dem göttlichen Gamepass sieht die Sache für die Xbox ganz gut aus. :goodwork:
Das der Kontroller besser sein soll, halte ich für einen Gerücht.
Ich habe beides und der DS4 ist der bessere Kontroller und liegt mir angenehmer in der Hand :nix:

Also das wird Geschmackssache sein
Aber hört bitte auf eure persönliche Empfindungen als Maß aller Dinge zu sehen.

Dieses Gears Video indem die Xbox X Version mit der series version verglichen wurde, na ja... War da sooo n großer generationsunterschied zu sehen? Finde nicht.

Das ist auch "nur" ein grafisch und FPS aufgeweiteter AK Titel ;)
Mit der SXS bekommt man halt die Deluxe Version ... schon klasse.

Das der Kontroller besser sein soll, halte ich für einen Gerücht.
Ich habe beides und der DS4 ist der bessere Kontroller und liegt mir angenehmer in der Hand :nix:

Also das wird Geschmackssache sein
Aber hört bitte auf eure persönliche Empfindungen als Maß aller Dinge zu sehen.
Bei Exklusivspielen scheint das nicht zu gelten, daher werde ich meine persönlichen Empfinden auch weiterhin solange als das Maß der Dinge hinstellen, bis ich den Eindruck habe, dass die Gegenseite mit dieser Praxis aufgehört hat.

Ja, den bei der X steckt nur ne ganz "normale" SSD drin.
Der Datendurchsatz ist um den Faktor 4 langsamer und es fehlt das abgestimmte Speicherdesign der ps5, die bottlenecks ausschaltet.

Es reicht eben nicht NUR eine SSD, um Ladezeiten auf nahe 0 zu reduzieren. Tut sie ja auch heute schon nicht bei der ps4/X1 oder dem PC
Wie kommt man bei 2,4 (4,8)GB/s , vs 5,5 (8-9)GB/s auf einen Unterschied von 0s auf der einen und 20-30s auf der anderen Seite?
Und wie kommt man auf kein abgestimmtes Speicherdesign, wenn die XSX ein abgestimmtes Speicherdesign und Management hat?

Wie kommt man bei 2,4 (4,8)GB/s , vs 5,5 (8-9)GB/s auf einen Unterschied von 0s auf der einen und 20-30s auf der anderen Seite?
Und wie kommt man auf kein abgestimmtes Speicherdesign, wenn die XSX ein abgestimmtes Speicherdesign und Management hat?

Zum einem wie gesagt dadurch, das MS "nur" aktuelle standard NVMe PCI3 SSD verbaut, wie du ja selbst aufzählst.
Bei der PS5 sind es die doppelt so schnellen custom PCi4 SSDs und die in Verbindung mit dem ebenfalls custom desingnten Flash Controller die Daten zwischen SSD und RAM I/O optimiert transferieren.

Die 20 bis 30 sec sind lediglich ein Beispiel, hängt natürlich von dem jeweiligen Spiel ab.
Allerdings versprech ich mir bei der XboxSX (bescheuerter Name) durch die SSD den bekannten schub von 30 bis 40%, den man vom einsatz von SSD vs HDD erwarten kann.
Weit entfernt von den 99% bei der PS5

Aber hier kannst du dir das noch mal on Detail von Cerny erklären lassen.
Ist unter anderem da, wo viele im Chatt "boring" geschrieben haben. Vieleicht warst du und @Hazuki ja auch dabei.

Für Fachkundig war dies Video sicher alles andere als boring sondern extrem fazinierend. Sofern man Cerny folgen konnte ....

Die XSX SSD ist keine Standard PCIe3 SSD sondern eine Custom NVMe PCIe 4.0 SSD mit einer direkten Anbindung an die CPU und Dekomprimierungs Block . Das ganze läuft wegen der einzigartigen Bauform mit einem absoluten garantierten Datendurchsatz mit direkter Anbindung zum SoC und dessen neue integrierter Software-APIs für die I/O Protokolle ect. Das komplett neue Speichermanagement ist darauf ausgelegt.

Aber ja bestimmt hat das deine SSD auch .....schau mal kurz nach und sag mal Bescheid^^

Ich sage ja Du hast keine Ahnung von der XSX Architektur und Null Plan :nix:

Zuletzt bearbeitet:
Zum einem wie gesagt dadurch, das MS "nur" aktuelle standard NVMe PCI3 SSD verbaut, wie du ja selbst aufzählst.
Bei der PS5 sind es die doppelt so schnellen custom PCi4 SSDs und die in Verbindung mit dem ebenfalls custom desingnten Flash Controller die Daten zwischen SSD und RAM I/O optimiert transferieren.

Die 20 bis 30 sec sind lediglich ein Beispiel, hängt natürlich von dem jeweiligen Spiel ab.
Allerdings versprech ich mir bei der XboxSX (bescheuerter Name) durch die SSD den bekannten schub von 30 bis 40%, den man vom einsatz von SSD vs HDD erwarten kann.
Weit entfernt von den 99% bei der PS5

Aber hier kannst du dir das noch mal on Detail von Cerny erklären lassen.
Ist unter anderem da, wo viele im Chatt "boring" geschrieben haben. Vieleicht warst du und @Hazuki ja auch dabei.

Für Fachkundig war dies Video sicher alles andere als boring sondern extrem fazinierend. Sofern man Cerny folgen konnte ....
Informier dich doch erst einmal über die XSX und erfinde keine Aussagen!

Wenn ihr die Flops auflistet dann auch bitte richtig.

PS5 9,2 TF
XSX 12,1 TF

oder

PS5 10,3 TF
XSX 14,6 TF
Und dann sagt man die ganze Zeit, Sony hätte schlecht kommuniziert. Sie haben sogar sehr gut kommuniziert. So gut, dass viele den Leistungsunterschied relativieren. Besser kommunizieren kann man eigentlich kaum.

Ich war kein Fan der Xbox one, hatte die von Anfang an als Enttäuschung angesehen und null Interesse. Mit der one X gab es dann die beste Hardware auf dem Markt und genau da macht MS weiter. Ein Traum für alle Zocker !!!

Da beide Kosnolen von der Raw Performance (TFLOPS) derart dicht beinander liegen, muß man sich die anderen Speccs anschauen und hier scheint es, das Cerny wieder mal das klar bessere Gesamtpaket designed hat.

Grafisch werden beide auf dem selben Level agieren und Multispiele werden keine erkenbaren Unterschiede haben.
Das Custom Filesystem Design mit der der PCI4 SSD und dem Controler wird hier ein klar erkennbares Unterscheidungskriterium. Auch und vor allem für die Leute, die sich für Technik nicht interessieren bzw. sich auskennen. Es wird einfach klar erkennbar und ein entscheidender Vorteil, wen man auf der PS5 keine Ladezeiten hat wo man bei der X 20 bis 30 Sec warten muss.
Sollte der Preis der PS5 jetzt auch günstiger als der der X sein, dürfte jetzt schon klar sein, das die PS5 auch die nächste Gen den Markt dominieren wird.

Die X ist interessant aber da ich über einen recht potenten PC verfüge der kurz vor einem Update steht (bzw stand #Corona) ist die X für mich völlig irrelevant.

Wobei ich mein PC Unpgrade vermutlich aufs nächste Jahr verschieben werde, da die PS5 durchaus auf dem aktuellen Level der High End PCs (I9, 2080TI) mitspielt zu einem (vermutlich) Bruchteil des Preises.

Den gleichen Müll habe ich schon auf 4players gelesen :lol:

Wie armselig, dass sich einige nicht mal 2 Minuten die Mühe machen, ihre Beiträge für andere Plattformen leicht zu überarbeiten xD

Wie oft ich schon die behämmerten Beiträge von unseren Blaunasen auf Gamestar oder 4players gelesen habe :uglylol:

Wenn die XSX 30 Sekunden braucht, schafft es die PS5 bei Optimierung auch nur bestenfalls in 15 Sekunden. Das relativiert das ganze doch sehr. Da das aber eh nicht genutzt wird außer bei Exklusives wird man den Unterschied eh nie feststellen können. Zumal sich die Ladezeiten eher im einstelligen Sekundenbereich abspielen werden, wenn nicht gar Millisekunden.

Zurück
Top Bottom