sowieso, du meinst die tatsache dass wir dann bestätigt nicht allein im universum sind? wobei ich nicht verstehe was du mit bullshit meinst, denkst du nicht die öffentlichkeit hat das recht eine solch wichtige erkenntnis zu erfahren?
wobei ich auch sagen muss: er spricht ja auch davon dass scheinbar menschen durch kontakt mit diesen UAPs zu schaden gekommen sind und dass die aliens uns nicht 100% so so wie gehofft wohl gesonnen sind und quasi unsere globalen probleme lösen werden,
ich weiß noch als kind hatte ich nie schiss vor mördern oder geistern sondern meine schwäche waren immer aliens und letztens hatte ich so einen alptraum wie die aus meiner kindheit welcher in diese richtung ging und wenn dass alles so stimmt was er sagt weiß ich auch nicht ob es vielleicht so geil ist die ganze wahrheit zu erfahren wenn uns die außerirdischen nicht 100% freundlich gegenüber stehen sondern wir im besten fall für die so viel wert sind wie ein ameisenhaufen für uns. letztendlich ist meine neugier aber stärker denke ich.
Ja, wenn wir bestätigterweise nicht alleine im Universum sind, stellt sich zwingenderweise die Frage, wie die soziale Hierarchie im Kosmos aussieht. Und ob wir jemals in der Lage sein werden mit ihnen zu kommunizieren. Wir leben seit Jahrtausenden zusammen mit Ameisen auf einem Planeten, aber können keinerlei Kommunikationen mit denen herstellen... wir können lediglich mit jahrhundertelanger gezielter Züchtung Hunde auf bestimmte Aufgaben trainieren, aber auch nicht wirklich mit ihnen reden. Werden wir dann jemals mit Außerirdischen reden können?
Stell dir mal vor was passieren würde, wenn wir tatsächlich in Kontakt mit einer extraterrestrischen Spezies treten würden. Nicht direkt beim ersten Treffen, sondern auf lange Sicht. Die Republikaner gehen jetzt ja voll auf die Schiene des Kukuxklan mit Hot Takes wie dass die Schwarzen von der Sklaverei profitiert haben, weil es ihnen wertvolle Fähigkeiten gelehrt hat. Und da sollen wir mit einer Spezies auskommen, die noch nichtmal von der Erde stammt?
Würden Außerirdische uns überhaupt als lebendig einstufen, oder würden wir für die wirken, wie auf uns ein Meteorit wirkt?
Wir können von Glück reden, dass der Weltraum so absurd groß ist und die Distanzen innerhalb unseres eigenen Sonnensystem bereits gigantisch sind. Ich habe mal gelesen um nach Alpha Centauri zu reisen (das uns nächstgelegene Sonnensystem), müsste man eine Präzision erreichen mit der man *von der Erde aus* mit einer *gewöhnlichen Handfeuerwaffe* einer *Fliege* auf dem *Pluto* die *Flügel* abschießen müsste... und sie das überleben müsste. Und das ist wie gesagt das nächstgelegene System. Um innerhalb der Milchstraße exakte ZIele zu bereisen, müssten wir noch ungleich genauer reisen können.
Jetzt aber zum Elefanten im Raum: was genau hätten Außerirdische davon, mit uns in Kontakt zu treten? Nichts. Wir schaffen es mit unserer absoluten Speerspitze der Technologie gerade einmal eine unbemannte Mission auf den Mars zu schicken.
Das einzig interessante für Außerirdische hier wären Ressourcen. Nicht die Erde, dafür ist die schlicht zu klein. Die würden wahrscheinlich die Oort'sche Wolke oder den Kuipergürtel abbauen. Oder, was sehr viel erschreckender wäre: sie würden vielleicht unsere Sonne leersaugen um Sprit für Fusionsantriebe zu erhalten. Dann würde entweder das Gleichgewicht unserer Sonne kippen und sie zu einer Supernova werden, oder sie würde einfach sterben und wir kein Sonnenlicht mehr erhalten (bzw. sie würde so sehr schrumpfen dass wir nicht mehr genug erhalten um Temperaturen oberhalb von -100° zu erreichen).
Der absolute Worst Case-Szenario wäre das Szenario des Dunklen Waldes. Wie schon erörtert: die Distanzen im Weltraum sind gigantisch, wirklich unfassbar gigantisch. Und demnach dauert es auch ewig lange, bis man Nachrichten von hier nach dort übermitteln kann. Was ein großes Vertrauensproblem darstellt aus... diversen Gründen.
Das Theorem hat seinen Namen aus einem wortwörtlichen Vergleich. Stell dir vor du bist in einem dunklen Wald und du hörst es rascheln. Du weißt nicht ob das ein wildes Tier ist, das dich binnen der nächsten drei Sekunden anspringen und töten wird, oder ein anderer Jäger. Also schießt du präventiv dort hin wo es raschelt, um dein eigenes Überleben sicher zu stellen. Aus dem selben Grund könnten insterstellar reisende ZIvilisationen sich bedeckt halten, weil die unfassbare Größe des Weltraums für Vertrauensprobleme sorgt. Denn wer auffällt, wird weggeschossen.
Wir können sozusagen von Glück reden, dass die Transmissionen die das SETI@Home-Projekt ins Weltall ballert alle von der kosmischen Hintergrundstrahlung völlig zerhackt werden, bis sie nicht mehr unterscheidbar vom einfachen Hintergrundrauschen sind.