Ufologie/Aliens -> Wer glaubt daran?

Ich frage mich immer, und dass meine ich aufrichtig, was Skeptiker zu solchen Themen wie Ufologie, Aliens, Dämonen, Glaube etc. treibt. Sind sie vielleicht doch auf der Suche nach irgend etwas? Wenn nicht, dann wären sie nicht hier. 🤔

Ich frage mich immer, und dass meine ich aufrichtig, was Skeptiker zu solchen Themen wie Ufologie, Aliens, Dämonen, Glaube etc. treibt. Sind sie vielleicht doch auf der Suche nach irgend etwas? Wenn nicht, dann wären sie nicht hier. 🤔
Bei mir ist es tatsächlich der Glaube an die menschliche Rationalität.
Diese Themen sind teilweise schon so irrational aufgepumpt, das es mich innerlich triggert wenn sich darüber unterhalten wird, als ob es die normalste Sache der Welt wäre.
Dem möchte ich meine komplett, möglichst sachliche Sichtweise gegenüber stellen, indem ich die Wahrheit stark herausfordere.
Z.b. indem ich eine Geldprämie auslege, die an denjenigen geht, der mir was übernatürliches zeigt, oder ich gehe alle Risiken ein, mir einen Poltergeist oder Dämonen einzufangen.

Bei mir ist es tatsächlich der Glaube an die menschliche Rationalität.
Diese Themen sind teilweise schon so irrational aufgepumpt, das es mich innerlich triggert wenn sich darüber unterhalten wird, als ob es die normalste Sache der Welt wäre.
Dem möchte ich meine komplett, möglichst sachliche Sichtweise gegenüber stellen, indem ich die Wahrheit stark herausfordere.
Z.b. indem ich eine Geldprämie auslege, die an denjenigen geht, der mir was übernatürliches zeigt, oder ich gehe alle Risiken ein, mir einen Poltergeist oder Dämonen einzufangen.

Interessante Antwort. Ich könnte dir bei Gelegenheit meine Perspektive erläutern, aber weil es am Thread- Thema irgendwie vorbei geht, und der paranormale Thread geschrotet wurde, können wir das gerne auf Wunsch irgendwann per PN nachholen.

Interessante Antwort. Ich könnte dir bei Gelegenheit meine Perspektive erläutern, aber weil es am Thread- Thema irgendwie vorbei geht, und der paranormale Thread geschrotet wurde, können wir das gerne auf Wunsch irgendwann per PN nachholen.
Wir 2 hatten ja schonmal die eine Diskussion zu dem Thema und einen guten Konsens wie ich finde :)

Das Universum ist einfach zu riesig, irgendwo da draußen ist leben, ob wir in Kontakt oder uns jemals begenen ist was anderes.
Ja, da draussen wirds Leben geben. Jedoch selbst wenn eine Spezies hoch intelligent wäre, würde es schwierig werden, ein Lebenszeichen von sich zu geben.
Radiowellen als Beispiel streuen so sehr, das man diese nichtmal bis zum nächsten Stern bekommen würde.
Ein Konzept welches funktionieren könnte, wäre es, wenn man das Licht eines Sterns modulieren würde - dies wäre auf unterschiedliche Arten möglich, jedoch in allen Fällen extrem aufwändig.
Wenn ich von aufwänig spreche, kann man sich das in etwa so vorstellen :
In unserem Sonnensystem wäre es nicht umsetzbar, da nicht genug Rohstoffe dafür vorhanden wären.

Ich finde diesbezüglich die Entwicklung von KI äusserst interessant - da diese im Großformat den Sternenhimmel nach Signalen absuchen kann.
Einfaches Beispiel : wer schonmal den Sternenhimmel beobachtet hat, wird bemerkt haben, das Sterne „blinken“.
Da könnte man nach Mustern suchen.

Wie kann dich so etwas "triggern"? Wir leben in einer Welt voller Korruption, Lügen und Zerstörung - und das ist das Thema, was dich "triggert"?

Sind das nicht Pulsare?
Pulsare blinken wirklich. Sterne verändern eigentlich nur LichtIntensität, was unterschiedliche Gründe haben kann (Gravitationsverzerrung usw…), aber auch eine sehr weit entwickelte intelligente Spezies wäre theoretisch möglich.
Wie kann dich so etwas "triggern"? Wir leben in einer Welt voller Korruption, Lügen und Zerstörung - und das ist das Thema, was dich "triggert"?
Interessanterweise aus genau dem Grund. Unsere Welt zehrt und nährt sich heutzutage genau davon, das Realitäten z.b. durch soziale Medien fast ausschließlich durch Meinungen entstehen.
Und ich erkenne hierbei Parallelen in die paranormalen Kreise hinein - denn da existieren die Realitäten auch nur aufgrund von Meinungen.
(„Wenn der Pilot das gesagt hat, dann muss es stimmen „ ; „ein Pfarrer ist seriös in dem was er sagt“ ; „der hat bei CIA gearbeitet, deshalb ist seine Meinung gewichtiger“ ; usw ….)
Niemand kann jemals etwas wirklich real beweisen, sondern es werden eher Narrative hingenommen wie z.b. : „Die Menschheit wäre noch nicht bereit für gewisse Wahrheiten, deshalb werden sie LOGISCHERWEISE von geheimen Institutionen verschlossen gehalten“ usw …..

Jetzt aber mal eine Überleitung in unsere derzeitige Welt :
Oft wird ja behauptet, man solle nicht „schwarz weiss“ denken aber ….

- wieso finden so viele Menschen, die mir der AFD sympatisieren einen Trump sympatisch und setzen sich für einen „Diktat-FRIEDEN“ in der Ukraine ein ?

- und wieso tickt die gegenseite auch fast komplett einheitlich ?
Von Europäischen Werten, bis zur bedingungslosen Unterstützung der Ukraine, Migrationssympatismen über jegliche vernunft hinaus und Genderwahn

Wenn man ein Meinungsspektrum unserer Bevölkerung einholen würde, dann hat man erstmals 2 große Lager von Menschen, die Meinungsgleich sind.
Ich finde das antropologisch betrachtet unglaublich interessant, weil fast alle davon überzeugt sind, sich ein selbstständiges Meinungsspektrum zu bilden, obwohl doch meistens nur politische Programmatik wiedergegeben wird.

Auch wenn das Wort „gleichschaltung“ historisch beschmutzt ist, ist es aus meiner Sicht sehr treffend.

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Welt zehrt und nährt sich heutzutage genau davon, das Realitäten z.b. durch soziale Medien fast ausschließlich durch Meinungen entstehen.

Es gibt bei UFOs, sowie beim Paranormalen, jedoch auch den Aspekt der persönlichen Erfahrung. Viele Leute erleben merkwürdige Dinge in ihrem Leben, doch nur wenige sprechen überhaupt darüber. Damals als ich mich noch brennend für Aliens und VTs interessierte, war ich in engen Kontakt mit Andreas von Rétyi. Wir haben sehr oft und sehr lange telefoniert zur Zeit als er "Geheimakte Gizeh- Plateau" geschrieben hatte. Er sagte mir immer wie erstaunlich es ist das so viele Akademiker paranormale Erlebnisse haben, und wie viele hierbei schweigen, allein um ihre Seriosität nicht zu gefährden.

Wenn man etwas tatsächlich erlebt, dann muss man sich immer die Frage stellen ob man darüber überhaupt reden sollte. Es geht auch nicht immer nur darum für verrückt gehalten zu werden, sondern wie das Umfeld auf uns reagiert und ob man sich überhaupt derart öffnen kann. Mein Familienkreis, plus Bekannte, hat schon derlei Erfahrungen gemacht, weshalb ich hier immer offen sein kann. Da war es leicht mal zu erzählen, dass ich ausgerechnet 2015 eine Feuerspur am Horizont sah, die aussah wie bei "Zurück in die Zukunft". Ich war inmitten eines dichten Wohngebietes die einzige Passantin. Und ehe ich etwas realisieren konnte, löste sich diese Flammenspur am Himmel langsam auf. Kaum war sie verschwunden, begann ich postwendend an dem was ich gerade eben gesehen hatte zu zweifeln. Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.

Gleiches damals als ich im Koma lag, meine Frau in ihrem Traum besuchte und ihr sagte dass ich in 12 Tagen wieder bei ihr sein werde, und so war es dann auch. Meine älteste Schwester hatte meine Schilderung absolut nicht überrascht, aber als stellvertretende Oberschwester im Krankenhaus hat sie viel Paranormales erlebt. Nicht nur mit ihren eigenen Komapatienten. Es gab Erlebnisse wie Krähen, die ans Fenster klopften, und alle Krankenschwestern bei der Kaffeepause wussten sofort das jetzt wieder einer gestorben war. Oder die Dreierregel in Krankenhäusern. Stirbt einer, nimmt er zwei mit sich.

Es gibt so unsagbar viele ungewöhnliche Ereignisse im Leben der Menschen, von Déjà- vu (leider hatte ich schon lange keins mehr), prophetische Träume, Vorahnungen, seltsame Himmelserscheinungen, verlorene Zeit, unheimliche Zufälle usw. usf. Bei all dem finde ich es eher interessant, dass es auch Menschen gibt, die rein gar nichts erlebt haben. Da stellt sich mir die Frage, ob diese Menschen nicht dazu in der Lage sind Zeichen und Botschaften zu erkennen, oder ob sie es insgeheim nicht möchten, alles ablehnen und sich davor schlichtweg nur verschließen.

gibt keine Dämonen. Aliens bestimmt.

uff... jetzt driftet das ganze schon wieder in gespenstergeschichten ab, à la der lebenspartner lässt einen fahren, ergo muss der stinkdämon krambambuli anwesend sein.

Interessanterweise aus genau dem Grund. Unsere Welt zehrt und nährt sich heutzutage genau davon, das Realitäten z.b. durch soziale Medien fast ausschließlich durch Meinungen entstehen.
Und ich erkenne hierbei Parallelen in die paranormalen Kreise hinein - denn da existieren die Realitäten auch nur aufgrund von Meinungen.
(„Wenn der Pilot das gesagt hat, dann muss es stimmen „ ; „ein Pfarrer ist seriös in dem was er sagt“ ; „der hat bei CIA gearbeitet, deshalb ist seine Meinung gewichtiger“ ; usw ….)
"Seeing is believing" für Leute ohne der nötigen Vorstellungskraft, bzw. (noch) nicht entwickeltem EQ. Paranormales ist einfach ein Ding, was in unser kleinlichen Vorstellung nicht nachvollziehbar ist. Die wahrscheinlichste Wahrheit ist, dass wir höchstwahrscheinlich den Wissenstand einer Ameise haben.

Und obwohl ich doch recht viel zu dem Thema schreibe, so wird es die meisten Leute wundern, dass ich das Thema UFOs (und nun auch Dämonen) absolut langweilig finde. Gegeben, dass CW recht langweilig ist, so ist es aber noch immer einer der interessantesten Themen hier.

Niemand kann jemals etwas wirklich real beweisen, sondern es werden eher Narrative hingenommen wie z.b. : „Die Menschheit wäre noch nicht bereit für gewisse Wahrheiten, deshalb werden sie LOGISCHERWEISE von geheimen Institutionen verschlossen gehalten“ usw …..

naja was heißt beweisen bzw eine narrative hinnehmen, niemand sagt ja man soll einfach jede theorie über ufos oder übernatürliches einfach schlucken aber ich finde es geht eher darum überhaupt mal open minded zu sein, man kann ja immer noch anderer meinung sein und diese kundtun ohne den anderen als schwurbler etc runterzumachen.

ich mein, hätte es nie leute gegeben die nicht out of the box gedacht hätten, dann hätte sich die menschheit vermutlich den traum vom fliegen nie erfüllen können oder nehm das ufo phänomen ansich: früher hätte man dich für das glauben an die bloße existenz von ufos für einen spinner gehalten, jetzt wissen wir dass das phänomen echt ist (wir wissen nur nicht um was es sich dabei handelt)

dabei muss man natürlich differenzieren, wenn in paranormalen kreisen scharlatanerie betrieben wird um den leuten geld aus den taschen zu ziehen (astro tv) oder verschwörungstheorien zu so bewegungen wie QAnon führen muss man das natürlich anprangern aber gerade hier in diesem thread sehe ich eigentlich nur harmlosen austausch wo eine so agressive ablehnung ein wenig übertrieben wirkt. ich persönlich seh es auch als ein wenig entertainment und bin gleichzeitig fasziniert. paranormale erfahrungen hab ich zwar noch nie gemacht aber ich hab immer mal wieder luzide träume die dem was man out of body experience nennen kann schon sehr nah kommen. ich finde auch nahtoderfahrungen und solche sachen interessant. diese sachen als schwachsinn abzutun weil sie (noch) nicht beweisbar sind finde ich wie gesagt ein wenig übertrieben.

naja was heißt beweisen bzw eine narrative hinnehmen, niemand sagt ja man soll einfach jede theorie über ufos oder übernatürliches einfach schlucken aber ich finde es geht eher darum überhaupt mal open minded zu sein, man kann ja immer noch anderer meinung sein und diese kundtun ohne den anderen als schwurbler etc runterzumachen.

ich mein, hätte es nie leute gegeben die nicht out of the box gedacht hätten, dann hätte sich die menschheit vermutlich den traum vom fliegen nie erfüllen können oder nehm das ufo phänomen ansich: früher hätte man dich für das glauben an die bloße existenz von ufos für einen spinner gehalten, jetzt wissen wir dass das phänomen echt ist (wir wissen nur nicht um was es sich dabei handelt)

dabei muss man natürlich differenzieren, wenn in paranormalen kreisen scharlatanerie betrieben wird um den leuten geld aus den taschen zu ziehen (astro tv) oder verschwörungstheorien zu so bewegungen wie QAnon führen muss man das natürlich anprangern aber gerade hier in diesem thread sehe ich eigentlich nur harmlosen austausch wo eine so agressive ablehnung ein wenig übertrieben wirkt. ich persönlich seh es auch als ein wenig entertainment und bin gleichzeitig fasziniert. paranormale erfahrungen hab ich zwar noch nie gemacht aber ich hab immer mal wieder luzide träume die dem was man out of body experience nennen kann schon sehr nah kommen. ich finde auch nahtoderfahrungen und solche sachen interessant. diese sachen als schwachsinn abzutun weil sie (noch) nicht beweisbar sind finde ich wie gesagt ein wenig übertrieben.

im grossen ganzen gebe ich dir recht. aber auch in diesem forum haben wir leute bei denen völlig selbstverständlicherweise quasi jeden zweiten tag ein dämon aus der zimmerpflanze hüpf, ein dimensionsportal geöffnet wird, ein ufo auf dem kopf landet und die natürlich auch zaubern können. solch wichtigtuerische lächerlichkeiten schaden einer ernsthaften diskussion weitaus mehr als jemand der einer solchen thematik sehr kritisch gegenüber steht.

ich bin überzeugt, dass wir nicht die einzigen im universum sind und finde auch, dass man das konzept des universums diskutieren/sezieren darf. und ich würde es mir so sehr wünschen, dass wir auf einer flachen zauberwelt leben würden in der man nahezu alles mit magie bewerkstelligen kann. ich würde auch zu gerne ein ausserirdisches raumschiff sehen und ich hätte gerne ein lichtschwert. nur eben... bisher gibt die realität dessen nicht viel her. ich dachte auch schon, ich hätte unerklärliches erlebt aber bisher hat es sich jedes mal, durch neu gewonnenes wissen, das eine oder andere mal auch jahre später, auf eine irdische, nüchterne weise erklärt.

im grossen ganzen gebe ich dir recht. aber auch in diesem forum haben wir leute bei denen völlig selbstverständlicherweise quasi jeden zweiten tag ein dämon aus der zimmerpflanze hüpf, ein dimensionsportal geöffnet wird, ein ufo auf dem kopf landet und die natürlich auch zaubern können. solch wichtigtuerische lächerlichkeiten schaden einer ernsthaften diskussion weitaus mehr als jemand der einer solchen thematik sehr kritisch gegenüber steht.
Du zählst nicht zu den kritischen Leuten, du hast nicht die nötige Voraussetzung einer Diskussionskultur:

aber auch in diesem forum haben wir leute bei denen völlig selbstverständlicherweise quasi jeden zweiten tag ein dämon aus der zimmerpflanze hüpf, ein dimensionsportal geöffnet wird, ein ufo auf dem kopf landet und die natürlich auch zaubern können.
uff... jetzt driftet das ganze schon wieder in gespenstergeschichten ab, à la der lebenspartner lässt einen fahren, ergo muss der stinkdämon krambambuli anwesend sein.
Alleine von dieser Postingseite. Mir war es wichtig dies Richtigzustellen, ich möchte nicht, dass irgendwelche Third Parties am Ende glauben, dass deine Worte Gewichtigkeit haben.

Zurück
Top Bottom