ich weiss, bei dir ist das jedoch anders. denn du bist im gegensatz zu dem rest hier erhaben, da du ganz spezielle seiten im internet besuchst.
Ich schätze mal, dass der Unterschied zwischen euch und mir der nötige Hausverstand ist, dass ich nicht mit Diffamierungen herumwerfe. Meine Postings sind daher wertvoller, als irgendein kb-junk, der sich nur darum dreht, irgendjemanden durch den Kakao zu ziehen. Bis auf Draygon hat jeder von euch eure Zeit damit verschwendet gehabt, mich als Idioten darstellen zu wollen.
Mich stört es nicht, ihr liefert genug Infos an andere Leute, wie ihr a) denkt und b) Diskussionen handhabt. Spätestens in sechs Monaten wird sich niemand her an einer der Diskussionen erinnern, solange man es nicht triggert. Daher sehe ich es auch gelassen.
Das man eine entsprechende Ausbildung benötigt sollte auf der Hand liegen, ansonsten ist das ein ganz normaler Ausbildungs- / akademischer Beruf wie jeder andere auch. Da seh ich jetzt in dem Link den du mir geschickt hast auch nichts was in Österreich anders ist. Theologiestudium und einen praktischen Teil, das was z.B. Sozialarbeiter oder Journalisten im Volontariat auch machen.
Deine Originalaussage war auch
Du brauchst keine besonderen Voraussetzungen um Pfarrer/Priester zu werden außer Abitur, du musst nichtmal gläubig sein, lediglich getauft und Mitglied der Kirche.
was suggeriert, dass man nur einen Abiturabschluss braucht. Ich wollte dich lediglich richtigstellen.
Da wird nicht auf Fähigkeiten wie "mit der spirituellen Welt Kontakt aufzunehmen" oder "Dämonen vertreiben" geachtet und steht vermutlich auch nicht im Lehrplan.
Ich glaube dies auch nicht.
Es gibt weltweit rund 400.000 aktive Priester der katholischen Kirche, für die Evangelische habe ich keine Zahl gefunden, aber die haben allein in Deutschland 20.000 Pfarrer*innen.
Scheint eine groß angelegte Geheimhaltung zu sein die es da gibt und über die niemand plaudert.
Die Zahlen haben keine Relevanz zu der Diskussion. Es ist eher logisch, dass solche Fälle in Ballungsgebieten passieren, bzw. passiert sind. Dass es offizielle staatliche Exorzisten gibt, ist auch ein Fakt. Ich weiß nicht, ob dies auch etwas mit Geheimhaltung zu tun hat oder nicht - das hast du suggeriert - aber du kannst ja gerne mal direkt in deiner Ortschaft einen Priester fragen, ob diese*r Erfahrungen gemacht hat.
Es muss ja keine bewusste Lüge sein, man muss sich Dinge nur stark genug einreden und irgendwann glaubt man dran, obwohl man 0 Beweise dafür hat, die Dinge nicht nachstellen oder replizieren kann und seine Thesen in der Regel schon in der Theorie scheitern.
Oder man erzählt einfach Dinge weil das zu seinem Beruf gehört und der Glaube der Gemeinde aufrecht erhalten werden muss damit weiter Spenden und Steuergelder fließen.
Du unterstellst indirekt Fanatismus den Pfarrern, was ich nicht gut finde. In erster Linie sind Pfarrer für die Gemeinde da, bzw. für Gottesdienste, Segnungen, etc. - dass man in der Beichte diverse verrückte Dinge mitbekommt, ist auch nichts Neues. Die Frage ist eher, wie oft dies passiert. Aus dem Grund habe ich einfach über einen Zeitraum diverse Pfarrer gefragt, ob sie selbst glauben, dass es Dämonen gibt, bzw. es selbst erlebt haben.
Die paar Personen, die ich befragt habe, haben keine Hollywood-Geschichte erzählt, sondern, dass Leute diverse Anzeichen und Angst hatten, bzw. Hilfe gesucht haben. Ich nehme es daher ernst, weil ich diese Personen getroffen habe und die einen seriösen Eindruck gemacht haben. Ich persönlich vermute auch psychologische Probleme, was ich damals auch so gesagt habe. Gemessen an den Erzählungen habe ich aber keinerlei Zweifel, dass dies tatsächlich existiert, speziell dann, wenn man selbst gewarnt wird vor Ort davon die Finger zu lassen.
Ich habe öfters immer "Geschichten" gelesen, dass man mit dem Ouija-Board und dem Pendel so etwas anziehen kann. Wenn du es selbst probieren willst, tue es - aber ich bin nicht gewillt so ein Risiko einzugehen (unabhängig ob es wahr ist oder nicht - im Worst Case hättest du wirklich ein Problem). Damit könntest du dir selbst auch ein Bild dazu machen, bzw. für dich eine Bestätigung bekommen.