Ich glaube daran, dass es Leben außerhalb des Sonnensystems, womöglich auch außerhalb der Erde z.B. auf den Saturn- und Jupitermonden gibt. Aber intelligentes Leben vergleichbar mit der Erde halte ich für unwahrscheinlich innerhalb der Milchstraße. Auf anderen Planeten in anderen Galaxien könnte es aufgrund der schieren Masse an Systemen wohl die Möglichkeit geben. Aber an einen ersten Kontakt à la Star Trek glaube ich nicht. Dafür sind die Distanzen zu groß. Wir werden also für immer alleine bleiben
aus der Sicht eines Menschen der um die Jahrtausendwende irgendwo in Europa lebt ein verständlicher Post. Leider ist es nicht so einfach. Distanzen und Zeit sind relativ (wenn sie überhaupt existieren^^) Neandertaler waren im direkten Vergleich mit anderen Lebewesen sicher intelligent, vermutlich Kannibalen aber der Weg nach England war für sie viel zu weit, für einen Taler unerreichbar. Er hätte es wohl nicht mal zur Nordsee geschafft, Bildlich gesprochen.
Das Fermi Paradoxon mit dem ich mich auch schon länger beschäftige, ich hatte sogar mal vor ein Thema dazu zu eröffnen, also das Fermi Paradoxon erklärt leider gar nichts. Vielleicht zeigt es nur das Aliens kein Interesse haben mit uns Kontakt aufzunehmen, a la The Orville, weil wir, man muss es so deutlich sagen für einen Alien leider viel zu primitiv sind. Ein mit Atomwaffen beladener Planet, gefüllt mit Autokraten und Corona, also ich würde als Alien die Finger von der Erde lassen, ganz ehrlich.
Man muss nicht in die Ferne schauen oder hoffen dass es da draußen Außerirdisches Leben gibt. Da muss ich mir nur meinen Nachbarn anschauen, der benimmt sich so komisch, bestimme ein Alien. Was denkt ein San aus Sambia über uns? oder ein Blauwal oder ein Delfin, wenn er einen Taucher sieht? Aliens sind gefühlt überall.
Ferner glaube ich, dass Leben sich tatsächlich immer gleich entwickelt, je nach Umwelteinflüssen versteht sich und das lässt sich auch ganz gut beweisen. Madmexx Post von gestern geht da schon in die richtige Richtung, aber nehmen wir zur Verdeutlichung den Menschen. Werkzeug das aus vergangenen Zivilisationen gefunden wurde sieht immer recht ähnlich aus.. Schüsseln und Teller zum Essen, Werkzeug aus Stein, Fell für die Kälte. Entwicklung von Glas, das lässt sich im alten Rom genau so nachweisen wie im alten China. Pfeil und Bogen wurde fast überall auf der Welt entwickelt, einige Gegenstände sogar zur gleichen Zeit.
Wo stehen wir in einer Million Jahren (wenn wir uns nicht selbst ausrotten), wo in 10…? Vielleicht verwandeln wir uns irgendwann in reine Energie. Wie sieht es mit der Vorstellungskraft eines Neandertalers aus, Flugzeuge und Raketen waren vielleicht noch nicht in seinem Kopf, aber vielleicht auf einem Wildschwein reiten um schneller voran zu kommen. Ein Neandertaler hatte vielleicht gar kein Interesse nach England zu laufen, vielleicht konnten sie nicht mal schwimmen.
zum Schluss eine gute Nacht Geschichte. Es gab eine Zeit, nennen wir sie Wochenende, da habe ich mir Fermis selbst ausgedacht und eines der interessantesten würde ich gerne mit euch Teilen. Warum empfangen wir keine Signale von Aliens aus dem All, warum ist die Galaxy nicht voll von Außerirdischen die täglich mit uns kommunizieren..? Nichts, da draußen scheint gar nichts zu sein. Dann habe ich über Placebos nachgedacht und das ein Gedanke (Impuls) einen Menschen heilen kann. Eine Unterhaltung kann uns Aufbauen, Beziehungen lassen uns länger leben (Gibt dazu eine neu veröffentlichte Studie). Das kann nur eins bedeuten und jetzt schnallt euch an, da Draußen ist tatsächlich nichts, denn wir leben in einer Matrix. Alles spricht dafür, es gibt keine andere Erklärung.
leider glaube ich nicht an meine eigene Theorie, weil doch einiges dagegen spricht... obwohl. Da gibt es ein weiteres interessantes Experiment, erst wenn ich den Mond anschaue ist er für mich auch da, so sagen Wissenschaftler. Das bedeutet, die Rechenleistung der Matrix wird runtergefahren wenn wir nicht hinschauen, wie in einem Videospiel. Es ist nur der sichtbare Bereich, der Grafisch dargestellt wird, daher ist auch nichts schneller als das Licht. Lichtgeschwindigkeit ist die Framerate der Matrix. Sind wir am Ende wirklich nur eine Batterie. Warum macht sich da jemand die Mühe, oder ist es am Ende gar nicht so kompliziert? Ist die Entwicklung unausweichlich, Mister Anderson? Fliegen war für einen Neandertaler unvorstellbar, das sieht Heute anders aus.