UEFA Euro 2020/Fußball-Europameisterschaft 2021 (11. Juni - 11. Juli 2021)

Politisierung der Unterhaltung ist nun mal ein Thema, mit dem viele Leute ein Problem haben. Nicht ganz zu Unrecht.
Doch, schon. Schließlich wird einem nichts genommen, wenn man sich nicht positionieren mag. Wer sich positionieren will der tut es. Wer es nicht will, tut es nicht. Fertig. Daraus die ganze EM über eine Debatte machen ist so,…unnötig. Das ist einfach mal wieder kontra weil man kontra geben will ohne sonderliche Motivation. Wird der Sport für mich deshalb uninteressanter nur weil wohlmöglich meine Meinung nicht vertreten wird? Nope.

Doch, schon. Schließlich wird einem nichts genommen, wenn man sich nicht positionieren mag. Wer sich positionieren will der tut es. Wer es nicht will, tut es nicht. Fertig. Daraus die ganze EM über eine Debatte machen ist so,…unnötig. Das ist einfach mal wieder kontra weil man kontra geben will ohne sonderliche Motivation. Wird der Sport für mich deshalb uninteressanter nur weil wohlmöglich meine Meinung nicht vertreten wird? Nope.

Ja, er wird uninteressanter, wenn einem bei jedem Sportanlass mit politischen Slogans um die Ohren gehauen werden. Bei Leuten wie dir frage ich mich immer, wie sie dazu stehen würden, wenn es politische Slogans wären, die dir nicht passen. Bspw. eine Putin-Parade vor jedem Spiel der Russen.

Ja, er wird uninteressanter, wenn einem bei jedem Sportanlass mit politischen Slogans um die Ohren gehauen werden. Bei Leuten wie dir frage ich mich immer, wie sie dazu stehen würden, wenn es politische Slogans wären, die dir nicht passen. Bspw. eine Putin-Parade vor jedem Spiel der Russen.
Solang etwas FÜR Menschenrechte ist, ist es gut. Soll sich ein Homophob oder ein Rassist dran stören. Diesen Leuten gehört höchstens eine strafrechtliche Aufmerksamkeit (bei Straftaten und nicht wegen ihrer Ansicht) und nein, ich habe gestern nicht Frankreich vs Schweiz gesehen und gedacht „Geil, diese Regenbogenbande!“ sondern ich habe ein atemberaubendes Fußballspiel gesehen ergo der Fußball wird nicht uninteressant :)

Genau das mein ich auch.
Es ist überhaupt kein Problem, wen einem selbst das nicht tangiert. Dann könnte man es schlicht ignorieren.
Tut es ja dann aber wohl dann doch, sonst würde man sich nicht dermaßen darüber aufregen.

Ich selbst zB interessiere mich 0 für die ganze LBQT Geschichte. Geh zu keinen CSD und engagier mich auch sonst nicht für die Bewegung. Das andere dies aber tun, finde ich grundsätzlich in Ordnung da es eine RICHTIGE und WICHTIGE sache ist. Daher fällt es mir auch nicht schwer, solche Aktionen zu verteidigen, obwohl sie mir selbst nicht wichtig sind.

Das Sport nichts mit Politik zu tun haben sollte, wird ja nicht erst seit dieser EM ad Absurdum geführt.
Internationaler Sport ist IMMER politisch. Das war noch nie anders.

Und hier wird ja nicht um politische Fragen gestrittten, wie man zur letzten Steuererhöhung steht oder ob Präsident XY sich instrumentalisieren lässt
Hier geht es um zentrale Fragen zu Menschenrechten wie Rassimus und Homophobie.

Genau das mein ich auch.
Es ist überhaupt kein Problem, wen einem selbst das nicht tangiert. Dann könnte man es schlicht ignorieren.
Tut es ja dann aber wohl dann doch, sonst würde man sich nicht dermaßen darüber aufregen.

Ich selbst zB interessiere mich 0 für die ganze LBQT Geschichte. Geh zu keinen CSD und engagier mich auch sonst nicht für die Bewegung. Das andere dies aber tun, finde ich grundsätzlich in Ordnung da es eine RICHTIGE und WICHTIGE sache ist. Daher fällt es mir auch nicht schwer, solche Aktionen zu verteidigen, obwohl sie mir selbst nicht wichtig sind.
Dito, ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn diese Leute Gleichberechtigung erfahren und akzeptiert werden. Sie machen nicht Aufmerksam GEGEN etwas sondern für etwas und das ist ok. Ich habe keine homosexuellen Freunde (höchstens Bi) und kenne einen Mann, der früher eine Frau war. Ist heut kein sonderlich anderes Verhältnis als er noch eine sie war. Befreundet waren und sind wir dennoch und sind zusammen ins Kino und haben Dinge unternommen (ohne Hintergedanken) Das tun wir heute noch genauso. Tut mir ja nicht weh so etwas und greift mich nicht an oder so. :nix:

Im Endeffekt war das vorher ankündigen nur wieder ein weiteres Spalten der Gesellschaft. Ich kann jeden verstehen der sich nun aufregt weil wegen Würzburg nicht mit Trauerband gespielt wird und dafür aber das knie gebeugt wird. Solche Aktionen sind im Endeffekt unnötig könnte auf beides verzichten.Oder beides machen Aber nur eins zu machen bringt nur weiter beide Politischen Lager gegeneinander auf....

Im Endeffekt war das vorher ankündigen nur wieder ein weiteres Spalten der Gesellschaft. Ich kann jeden verstehen der sich nun aufregt weil wegen Würzburg nicht mit Trauerband gespielt wird und dafür aber das knie gebeugt wird. Solche Aktionen sind im Endeffekt unnötig könnte auf beides verzichten.Oder beides machen Aber nur eins zu machen bringt nur weiter beide Politischen Lager gegeneinander auf....

Spalten der Gesellschaft?
In was spalten?
Rassisten und Nicht-Rassisten?

jepp die Einseitigkeit nervt. Würde mich mal interessieren, wie der Tenor hier im Forum wäre, wenn die Spieler dort regelmäßig ein Zeichen setzen würden gegen Themen wie arabische Clan-Kriminalität, illegale Zuwanderung, linksradikale Angriffe auf Polizisten oder Ausländerkriminalität. Dann wäre es wohl ruckizucki hier mit der tollen Empfindung vorbei :D

jepp die Einseitigkeit nervt. Würde mich mal interessieren, wie der Tenor hier im Forum wäre, wenn die Spieler dort regelmäßig ein Zeichen setzen würden gegen Themen wie arabische Clan-Kriminalität, illegale Zuwanderung, linksradikale Angriffe auf Polizisten oder Ausländerkriminalität. Dann wäre es wohl ruckizucki hier mit der tollen Empfindung vorbei :D

Und wieder die whataboutism Keule.

es geht nun mal nicht um kontroverse Themen wie du sie da aufzählst. Es geht um Rassismus und Homophobie und da kann und darf es eine kontroverse Meinung zu geben. Kein dafür oder dagegen.
Wer diesen Unterschied wirklich nicht verstehen will und kann, ist meiner meinung nach Ignorant oder Teil des Problems.

Und wieder die whataboutism Keule.

es geht nun mal nicht um kontroverse Themen wie du sie da aufzählst. Es geht um Rassismus und Homophobie und da kann und darf es eine kontroverse Meinung zu geben. Kein dafür oder dagegen.
Wer diesen Unterschied wirklich nicht verstehen will und kann, ist meiner meinung nach Ignorant oder Teil des Problems.
Aha. Und ein Thema wie Angriffe auf Polizisten oder Clan-Kriminalität sollen also "Geschmackssache" sein oder wie? Nein, das sind auch Angriffe auf Menschenrechte und -Grundrechte, nämlich auf das Recht der persönlichen Sicherheit. Meiner Meinung nach sind eher Leute Teil des Problems, die dort mit zweierlei Maß messen.

Meinetwegen kann man den Sport für solche Zeichen durchaus gebrauchen, habe da gar nichts dagegen. Aber es wird halt nicht fair in alle Richtungen gemacht, sondern wieder nur in die Richtung, die unseren linken Meinungsmachern gefallen. Ein Trauerflor wegen dem islamistischen Anschlag in Würzburg wäre imo viel angemessener gewesen heute abend.

Zuletzt bearbeitet:
Homophobie und Rassismus sind jedoch so allgemeine Themen, die man gut aufgreifen kann. Wäre imo schon komisch so ein Kniefall gegen Clan-Kriminalität. xD

Aha. Und ein Thema wie Angriffe auf Polizisten oder Clan-Kriminalität sollen also "Geschmackssache" sein oder wie? Nein, das sind auch Angriffe auf Menschenrechte und -Grundrechte, nämlich auf das Recht der persönlichen Sicherheit. Meiner Meinung nach sind eher Leute Teil des Problems, die dort mit zweierlei Maß messen.

Meinetwegen kann man den Sport für solche Zeichen durchaus gebrauchen, habe da gar nichts dagegen. Aber es wird halt nicht fair in alle Richtungen gemacht, sondern wieder nur in die Richtung, die unseren linken Meinungsmachern gefallen. Ein Trauerflor wegen dem islamistischen Anschlag in Würzburg wäre imo viel angemessener gewesen heute abend.

Der wesentliche Unterschied besteht nunmal in der komplexität der Sache. All die von dir genannten Beispiele sind natürlich zu verurteilen, sind aber nicht so simpel zu thematisieren.

Arabische Clan Kriniminalität bedeutet halt nicht das alle arabischen Clan Mitglieder automatisch kriminell sind. Dazu kommt die Ursachen Kette, warum viele von ihnen trotzdem in der Kriminalität landen und teils ein selbstgemachtes, gesellschaftliches Problem ist.
Illegale Zuwanderung ist illegal hat aber in vielen Fällen ganz einfache und menschliech nachvolziehbare Ursachen.
Selbiges trifft auf deine linksradikale Gewalt und Ausländerkriminalität zu.

Bei Rassismus gibt es nicht viel zu diskutieren oder zu betrachten. Rassismus ist falsch und gehört verurteilt. Genau wie Homophobie.
Ich denke mein Punkt sollte dir jetzt klar geworden sein

m
Jetzt mal was anderes :aargh:

Ich freu mich :)

wird hoffentlich ein geiles, kompromissloses spiel, diese klassiker begegnung. ein gladiatoren kampf auf leben und tod.

wäre cool wenn sie sich vor dem spielbeginn niederknien und: "die todgeweihten grüssen euch." murmeln.

ich weiss gar nicht für wen ich heute die daumen drücken soll. eigentlich bin ich schon mehr für deutschland, aber da einer meiner favoriten im viertelfinal auf den sieger aus diesem spiel trifft wäre mir england als nächster gegner lieber, da ich diese für machbarer halte.

Spalten der Gesellschaft?
In was spalten?
Rassisten und Nicht-Rassisten?
Genau da ham wir das Problem. ;) Es gibt nur Schwarz und weis .(Wie treffend). Würde die Mannschaft mit ner schwarzen Binde auflaufen wäre die Stimmung versöhnlicher. Mehr ist es nicht. Das Problem ist es ja schon das anzusprechen.

Genau da ham wir das Problem. ;) Es gibt nur Schwarz und weis .(Wie treffend). Würde die Mannschaft mit ner schwarzen Binde auflaufen wäre die Stimmung versöhnlicher. Mehr ist es nicht. Das Problem ist es ja schon das anzusprechen.

Ja, bei Rassismus (Homophobie) gibts nur schwarz und weiß.
Treffend ist da wohl eher deine "unglückliche" Wortwahl ...

Solang etwas FÜR Menschenrechte ist, ist es gut. Soll sich ein Homophob oder ein Rassist dran stören. Diesen Leuten gehört höchstens eine strafrechtliche Aufmerksamkeit (bei Straftaten und nicht wegen ihrer Ansicht) und nein, ich habe gestern nicht Frankreich vs Schweiz gesehen und gedacht „Geil, diese Regenbogenbande!“ sondern ich habe ein atemberaubendes Fußballspiel gesehen ergo der Fußball wird nicht uninteressant :)

Du siehst dich also als moralische Autorität, die bestimmt, was schützendwert ist und was nicht und damit was eine Plattform in der Unterhaltungsindustrie bekommen sollte oder nicht? Überhaupt nicht eingebildet, mein Guter.

Als die Türken ihre Truppen unterstützt haben, war der Tenor hier ein ganz anderer. Und sich für jemanden auszusprechen, der im Krieg ist, sollte nun moralisch auch nicht allzu verwerflich sein. Immerhin tun die Truppen das nicht ganz freiwillig. Und damit siehst du schon, wie schwierig es ist, eine moralische Grenze zu ziehen. Darum sollte man einfach alle politischen Statements verbieten.

Ja, bei Rassismus (Homophobie) gibts nur schwarz und weiß.
Treffend ist da wohl eher deine "unglückliche" Wortwahl ...

Es gibt auch bei Rassismus und Homophobie Grautöne.

Zurück
Top Bottom