Ubisofts neues DRM System

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Update (7.4.): Ubisoft hat sich mittlerweile im offiziellen Forum für die technischen Probleme am Osterwochenende entschuldigt. Grund für die Fehler in Die Siedler 7 sei nicht der Game Launcher, stattdessen hätten die Server des Strategiespiels Probleme bereitet.

»Ohne zu tief ins Detail zu gehen, unsere Server hatten Probleme mit dem Matchmaking im Multiplayermodus sowie bei der Verwaltung der Profile, des Kampagnenfortschritts und der Statistiken im Singleplayer- und Multiplayermodus.«

Quelle: Gamestar


Das ist natürlich toll, wenn die Server spinnen und man somit nicht an dem Wochenende spielen kann, wo man Zeit hat und nicht arbeiten muss....
 
Das ist natürlich toll, wenn die Server spinnen und man somit nicht an dem Wochenende spielen kann, wo man Zeit hat und nicht arbeiten muss....

Schon zur 4ten Woche in Folge... also eigentlich immer seit den Releases :-P

Mann, ich fühle mich wie zu ganz alten WoW-Zeiten, wo die Server immer am abnippeln waren :angst2:

Will jemand mit Mistgabeln und Fackeln nach Frankreich ziehen, mit mir? :aehja:
 
Zur Strafe hätte man die Idioten bei Ubisoft den ganzen Ostermontag vor dem Bildschirm hocken lassen sollen wo steht "Keine Verbindung zu den Ubisoft-Servern - Versuchen sie es später noch mal". Und wenn sie ihren Blick abwenden oder sich bewegen müssen sie 1 Woche am Stück eines der Spiele zocken die sie den Kunden als "Wiedergutmachung" andrehen wollen.
 
So, ich hab es tatsächlich wahr gemacht und Siedler 7 zurückgebracht. Bei Saturn zeigte man sogar Verständnis dafür und gab mir anstandslos das Geld zurück. Schade um das gute Spiel, aber man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen.
 
So, ich hab es tatsächlich wahr gemacht und Siedler 7 zurückgebracht. Bei Saturn zeigte man sogar Verständnis dafür und gab mir anstandslos das Geld zurück. Schade um das gute Spiel, aber man muss sich wirklich nicht alles gefallen lassen.

richtig so. vll sollten sich einfach mal alle die sagen sie wollen das spiel bzw. den "kopierschutzt" boykottieren sich das spiel kaufen und ne woche später zurück geben. wäre echt genial wenn die händler dann auch irgendwann ubisoft deswegen boykottieren und ihre games nicht mehr anbieten. bei steam ist es ja schon der fall glaube ich.
 
Hallo Siedler Fans!
Leider war es über die Ostertage zum Teil nicht möglich Siedler 7 zu spielen. Ein Umstand der euch, und uns, sehr unglücklich macht. Ohne zu tief ins Detail zu gehen, unsere Server hatten Probleme mit dem Matchmaking im Multiplayermodus sowie bei der Verwaltung der Profile, des Kampagnenfortschritts und der Statistiken im Singleplayer- und Multiplayermodus.
Und, wie ihr leider erfahren musstet, wenn diese Server Probleme haben, kann man Die Siedler 7 nicht spielen. Uns ist bewusst, dass dies extrem frustrierend für euch ist. Das Technik-Team bemüht sich das Problem in den Griff zu bekommen. Wir machen bereits Fortschritte und die Probleme werden weniger, aber wir wissen, dass es noch nicht wieder perfekt läuft. Wir arbeiten weiterhin daran, eine optimale Lösung zu implementieren.

Wir möchten uns an dieser Stelle aufrichtig bei allen Siedler Spielern für die Probleme entschuldigen!


Viele Grüße,
Annick

Oder um es mal etwas anders auszudrücken:

Leckt uns doch alle am A***, denn wir haben ja eure Knete :)



btw. Gibt es eigentlich schon Spieleflatrates für Singleplayerspiele? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder um es mal etwas anders auszudrücken:

Leckt uns doch alle am A***, denn wir haben ja eure Knete :)



btw. Gibt es eigentlich schon Spieleflatrates für Singleplayerspiele? :ugly:

Wären es dann nicht eher die "Siedler-Nichtspieler", an die die Entschuldigung gerichtet sein sollte? :uglylol:
 
wie gesagt, schlagt doch mal ne alternative vor... was würdet ihr denn tun?
Was soll Ubisoft denn anderes machen als Damage Control, deren Köpfe sind bestimmt auch am rauchen, ist ja mega Image schaden den sie jetzt erleiden.

Aber.. wie saehe denn eure alternative aus?
Es ist doch nunmal so das auf PC sau viel kopiert wird.. und das liegt nicht an DRM und Securom. Kla gibt es nen paar Firmen die Glueck haben das sie so ne riesen Community haben wie Valve oder Blizzard aber das schafft nicht jeder Entwickler. Es bleiben halt nur zwei möglichkeiten.. entweder man sucht mittel und wege um illegale downloads zu verhindern oder man hört halt auf für den PC zu entwickeln.
Niemand kann bestreiten das die DL raten enorm sind.. neulich bei den illegalen Downloadcharts war die steigerung der DLs fast die Rate welche die PC Version gegenueber den Konsolengames verkaeufen zurück lag.

Also was soll Ubisoft bitte sonst tun? oder auch andere PC Entwickler?
Das sie sich nicht Mühe geben gute Spiele zu entwickeln kann man ihnen denke ich in letzter Zeit nicht vorwerfen.. sollen sie ueberall kuenstlich einen Multiplayer einfügen, was viele ja oft kritisieren? AC II mit MP? oder die Games komplett umdesignen das es vorwiegend MP Games sind? Siedler zu nen Online only Wirtschafts Strategie Game machen?
Andere wege seh ich nicht ausser eben komplett einzustellen oder wege zu finden illegalen kopien einzudaemmen.
 
Auf der 360 ist raupkopieren doch auch einfach, wie sonst nichts? Verkaufen tut sich vieles dennoch gut. Man sollte einfach Kopierschutz weglassen. Einfacher Disc-Check vielleicht, aber mehr nicht. So verhauens nicht unnötig Geld in einen Kopierschutz, Kunden sind zufrieden und wenn das Spiel es wert ist, wird es sich auch gut verkaufen. Einfach so wie EA gerade machen, sag ich mal :-P
 
Auf der 360 ist raupkopieren doch auch einfach, wie sonst nichts? Verkaufen tut sich vieles dennoch gut. Man sollte einfach Kopierschutz weglassen. Einfacher Disc-Check vielleicht, aber mehr nicht. So verhauens nicht unnötig Geld in einen Kopierschutz, Kunden sind zufrieden und wenn das Spiel es wert ist, wird es sich auch gut verkaufen. Einfach so wie EA gerade machen, sag ich mal :-P

oder zumindest den Kopierschutz wieder zur minimalen DVD Abfrage zurückschrauben.


EA macht es mit Bad Company 2 vor: sehr tolle Verkaufszahlen und nur ein simpler Kopierschutz (okay, wahlweise noch Onlineregistrierung, damit man die DVD gleich ganz weglassen kann - da das eh ein MP Spiel ist, ist diese Lösung sogar recht klasse), bei Dragon Age haben die auch alles richtig gemacht
 
oder zumindest den Kopierschutz wieder zur minimalen DVD Abfrage zurückschrauben.


EA macht es mit Bad Company 2 vor: sehr tolle Verkaufszahlen und nur ein simpler Kopierschutz (okay, wahlweise noch Onlineregistrierung, damit man die DVD gleich ganz weglassen kann - da das eh ein MP Spiel ist, ist diese Lösung sogar recht klasse), bei Dragon Age haben die auch alles richtig gemacht

ME2 auch, wo es ja auch nur Disc-Check ist. Wobei ich gern ein DLC-Menü ingame gehabt hätte, wie bei DA.
 
AA, natürlich wollen sie die Games verkaufen, das gelingt ihnen mit dem Kopierschutz aber natürlich nicht. Kunden, die sich die Games ev. gekauft hätten, verzichten darauf, diverse Kunden bringen die Games zurück, weil sie keine Lust darauf haben und die Leute, die es illegal aus dem Internet geladen hätten, tun dies nun auch.
Im Grunde schadet sich Ubisoft also nur selber.

Und dass das System nicht funktioniert, haben die Ostertage ja anscheinend ziemlich klar gezeigt :ugly:
 
69833_ubisoft_die_zweite.jpg
 
Also was soll Ubisoft bitte sonst tun? oder auch andere PC Entwickler?
PC-Entwickler müssen nur eines tun. Der Kundschaft am PC auch wirklich echte PC-Spiele bescheren. Und keine Konsolen-Umsetzungen, die man im Prinzip bis auf die Auflösung und AA/AF auch auf den Konsolen zocken kann. Sie müssen mit guten Spielen die Kunden dazu bringen ihr Geld gerne FREIWILLIG auszugeben. Raubkopiert wird seit über 25 Jahren, aber es gibt keinen einzigen Beweis dafür dass Raubkopien auch schädlich für den Umsatz sind.

Auf der Xbox 360 wurde MW2 fast 1 Million mal illegal gezogen, auf der PS3 fast gar nicht. Trotzdem ist die Xbox-Verison wesentlich erfolgreicher. Ubisoft hat mit ihrem DRM der bis vor kurzem nicht vollständig gecracked war ihre Vkz NICHT erhöhen können, und schon gar nicht SIGNIFIKANT erhöhen können sodass der DRM gerechtfertigt wäre. Wenn alle Raubkopierer die Spiele auch wirklich kaufen würden wenn es keinen Crack gibt, wie uns die Publisher immer weiss machen wollen, müssten sich AC2 und Siedler 7 ca. 20 mal so gut verkaufen. Tun sie aber nicht.

Der PC-Spielemarkt ist nicht mit dem Konsolenmarkt zu vergleichen, und schon gar nicht kann man 1 System mit 5 Systemen vergleichen was die Umsatzzahlen betrifft.
 
So ein Kopierschutz schreckt doch nur die ehrlchen Käufer ab. Die Raubkopierer warten so lange, bis es ordentliche Cracks und Co für das Spiel gibt. Sollte es die nicht geben, wird eben auf das Spiel verzichtet.

Ich würde Siedler 7 gerne spielen, doch sehe ich es bei dem Kopierschutz nicht ein, dass Spiel zu kaufen.
 
Zurück
Top Bottom