Ubisofts neues DRM System

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Kiera
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das eigentliche problem mit DRM sind die ganzen Einschränkungen. Früher konnte man seine iTunes Lider nur begrenzt oft verschieben kopieren, und auch nicht auf jedem Gerät abspielen. Bei BluRay besteht die Möglichkeit, dass Geräte gesperrt werden. Und bei VIdeospielen wird durch Accountbindung der Weiterverkauf erschwert. Oder man darf es nur bis zu fünf mal installieren.

Und zu allem Überfluss hilft es nicht gegen Kopien, sondern schadet nur den zahlenden Kunden.
 
Und zu allem Überfluss hilft es nicht gegen Kopien, sondern schadet nur den zahlenden Kunden.

Und genau deshalb sind diese Sachen einfach ein Witz ... bislang schaffen es die unsinnigen und dämlichen DRMs usw. nur, die zahlenden Kunden zu verprellen und zu verärgern.

Ich kann ja verstehen, dass eine Firma bzw. ein Publisher Geld verdienen will - aber nicht so ... keiner darf so etwas unterstützen und ich bin froh, dass Ubisoft damit so derartig auf die Nase gefallen ist.

Hoffen wir nur, dass Ubi und auch all die anderen Firmen daraus gelernt haben ...
 
Gibt es nun einen Crack (AC2)? Und selbst, wenn man Original hat, sind die Savegames wirklich immernoch nur online?

nö, aber anscheinend haben die einen Server-Emulator programmiert :ugly:

momentan kann man laut diversen Leuten bis zum 5. Kapitel spielen


und nein, Savegames kann man auch offline speichern, online ist nur optional
 
nö, aber anscheinend haben die einen Server-Emulator programmiert :ugly:

momentan kann man laut diversen Leuten bis zum 5. Kapitel spielen

Server-Emu als Lösung war eigentlich mein erster Gedanke als ich damals von dem KS erfuhr. Aber wenn es immernoch keine komplette Lösung gibt, dann brauch ich immernoch nicht über einen Kauf nachdenken.

und nein, Savegames kann man auch offline speichern, online ist nur optional

Hmm ich dachte online speichern wäre Pflicht bzw. es ginge ohnehin nicht anders? Angeblich hatten doch alle ehrlichen Käufer mal ihre Spielstände verloren, wie ich mitbekommen hatte?


Wie lief es nun überhaupt die letzte Zeit? Stabiler zur Prime Time als erst?
 
Hmm ich dachte online speichern wäre Pflicht bzw. es ginge ohnehin nicht anders? Angeblich hatten doch alle ehrlichen Käufer mal ihre Spielstände verloren, wie ich mitbekommen hatte?
nö, nur einige und das war ein Serverproblem (soweit ich weiß überprüft der KS auch die Spielstände)

kann auch gut sein, dass der KS die Offline-Daten einfach gelöscht/nicht übernommen hat
Wie lief es nun überhaupt die letzte Zeit? Stabiler zur Prime Time als erst?

nachdem viele Leute ihre Spiele zurückgebracht haben, dürften die Server etwas besser laufen :ugly:



oh, angeblich ist Siedler erfolgreich gecracked wurden, kann ich aber nicht bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Ubisoft jüngst eingeführte Kopierschutz, der Kunden dazu verpflichtetet, permanent mit dem Internet bzw. den entsprechenden Authentifizierungs-Servern verbunden zu sein, ist vorerst geknackt.

Ubisofts Kopierschutz ist so clever konzipiert, dass nicht nur eine Verbindung zum Internet abgefragt wird, sondern zudem verschlüsselte Datenpakte von den Authentifizierungs-Servern ins Spiel geladen werden. Daher war es nicht möglich, wie sonst üblich, einfach einen Crack dafür zu entwickeln -- Cracker wusste nicht, welche Daten dort hin und her geschickt werden. Nun ist es einem Entwickler namens "dormine" mittels selbst-signierten TLS-Zertifikaten gelungen, diese nur ein paar KByte kleinen Datenpakete für Ubisofts Assassin's Creed 2 aufzuzeichnen.

Da der Kopierschutz allerdings weiterhin versucht, mit fünf bestimmten Internet-Servern zu kommunizieren, veröffentlicht "dormine" am 1. April 2010 ein winziges Tool, das die Funktionalität von Ubisofts Kopierschutz-Servern vollständig aushebelt: Einen Server Emulator, der alle externen Anfragen an Ubisofts System abfängt und lokal umleitet. Somit sind weder Internet-Verbindung, noch Ubisoft-Account länger notwendig. Obwohl es in der offiziellen FAQ zum Ubi Kopierschutz heißt:

Kann das Spiel auch offline gespielt werden?
Nein. (...)

Laut diversen Foren-Beiträgen ist Assassin's Creed 2 im Haupt-Handlungsstrang vollständig mit diesem Tool spielbar, wobei angeblich noch nicht alle Daten für die Nebenmission aufgezeichnet und veröffentlicht wurden. Hierin liegt eine gewisse Stärke des Systems von Ubisoft: Es braucht auch zukünftig mindestens eine Person, die das Spiel legal besitzt, es komplett durchspielt und obendrein das technische Know-How dazu hat, die verschlüsselten Daten aufzuzeichnen. Damit kauft sich Unterhaltungsgigant Ubisoft zumindest kostbare Zeit, denn eine gecrackte Version entsprechend geschützter Titel sollte es damit vor Release bzw. kurz nach Release weiterhin nicht geben.

http://www.gamersglobal.de/news/20807


dann kann ich das Spiel ja irgendwann als Budget kaufen :)

(mit Budget meine ich, wenn das Spiel ~5€ kostet :ugly:)
 
Neues von der Front:

Im Siedler 7 Forum von UBI gibt es momentan wieder eine hitzige Diskussion bezüglich des stabilen servers :kruemel:

Und um mal einen User aus dem Ubi Forum zu zitieren
wie wärs mit nem neuen slogan: wir geben dir die zeit: lern die hohe kunst des schreibens statt zu spielen - ubisoft!
:goodwork:

Edit:

Momentan sind die Foren Server auch am abkacken. Wenn das mal nicht Ironie des Schicksals ist :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Passend zur jetzigen Situation
Was passiert, wenn die Server zusammenbrechen und ich nicht mehr spielen kann?
Sobald ein Server den Dienst einstellt oder nicht mehr erreichbar ist, werden Sie direkt an einen funktionierenden Server umgeleitet. Unsere Systeme und Mitarbeiter beobachten rund um die Uhr die Serverumgebung und kümmern sich sofort bei auftretenden Dienstunterbrechungen um deren Behebung. Die Serverumgebung ist geografisch verteilt, um sicherzustellen, dass Sie mit einem nahegelegenen Server verbunden sind und um zu garantieren, dass sie auch dann weiterspielen können, wenn in einigen Regionen Störungen auftreten.

Immer wieder ein lacher wert :lol:
 
ich sehe dem ganzen mit gemischten gefühlen entgegen.
Einerseits solltet ihr euch mal die Ursache bewusst machen.
Ubisoft und alle anderen Firmen führen diese wahrscheinlich sogar ziemlich teuren DRM sachen nicht ein weils ihnen spaß macht.
Letztendlich sind nunmal die illegalen Kopien schuld dran.
Und ich finde es ist nur rechtens wenn Ubisoft Geld für ihre arbeit haben wollen.
Das kopieren hat nämlich nicht erst mit verschärften kopierschutz mechanismen angefangen, securom und co, sondern genau dies war eine reaktion auf das extreme (!!!) kopieren.
Man muss sich allein mal die illegalen download zahlen die neulich veröffentlicht wurden reinziehen.. der einzige grund weshalb es auf 360 und PS3 weniger downloads gibt ist eben weil die systeme sicherer gegen raubkopien sind.
Das selbe Spiel verkauft sich auf 360 dreimal so gut wie auf PC.

Was sollen die Entwickler denn tun? Die Leute kaufen die Spiele ja, halt auf Konsole.. aber auf PC saugen ein viel höherer anteil das Spiel. Das kann man nicht mit der Qualität des Produktes in zusammenhang bringen, könnte die Leute es am PC nicht kopieren würden deutlich mehr das Spiel kaufen. Sicher nicht alle aber viel mehr Leute, locker 60& der Leute die es runterladen.
Auf Konsole kaufen soviele Leute dann nämlich auch das Spiel wenn sies nicht hinbekommen es zu "cracken".

Also wenn solltet ihr an erster Stelle den Zorn an die Raubkopierer richten, denn sie sind die Ursache für die Maßnahmen.
Oder euch halt nicht beschweren wenn auf PC bald garkeinen Spiele mehr veröffentlicht werden, oder so wie bei MW2.. das ist dann nämlich die logische Konsequenz einer jeder Firma das man keine Spiele mehr rausbringt wenn man in einem Markt kein Geld machen kann.

Übrigens, finde ich Kopieren nicht schlimm, wer kein Geld hat und es haben will solls sich halt holen.
Wurde immer so gemacht und wird immer so gemacht, vorallem da man bei digitalen gütern keinerlei realschaden hat da es keinen Verlust gibt.
Ich würde mich dann aber eben nicht beklagen wenn Firmen wege suchen das zu unterbinden und die Spiele dann nunmal evtl dadrunter leiden.
Damit muss man halt Leben können und aufhören rumzuheulen.

Allerdings hab nur irgendwo den header aufgeschnappt, finde ich sollche aussagen wie, wir bestimmen wann ihr das Spiel spielt als sehr bedenklich wenn nicht gar lächerlich und sowas findet bei mir keinerlei tolleranz.
 
Das beim Kopieren von Spielen kein Verlust entsteht stimmt so nicht klar kommt niemand so zu Schaden wie bei ner Uhr oder so aber die Entwickler verdienen dann weniger Geld und müssen dann vlt auch mal zumachen.
 
Das beim Kopieren von Spielen kein Verlust entsteht stimmt so nicht klar kommt niemand so zu Schaden wie bei ner Uhr oder so aber die Entwickler verdienen dann weniger Geld und müssen dann vlt auch mal zumachen.

Dazu muss man aber hypothetisch rechnen. Hätte jeder, der das Game runtergeladen hätte, das Spiel gekauft? Und da muss man dann nen hyphotetischen Schaden annehmen oder auch nicht...


@AA

Es gibt seit dem C64 Raubkopierer. Aufm C64 waren sogar 99% der Leute, die es besaßen, Raubkopierer.
Ich würde mir sehr verarscht vorkommen, wenn ich das Spiel original kaufe, und dann es nicht spielen kann am Wochenende, wo ich frei hab, weil die Server überlastet sind oder down sind. Oder ich während des Spiels einfach aus dem Spiel geworfen werde...
Oder ich 24h Disconnect habe....
Oder mein WLan gerade abfuckt...


Da spiel ich lieber auf Steam. Da kann ich wenigstens die SP-Spiele auch Offline zocken...
 
Gestern waren dann mal die Siedler-7-Spieler dran. Acht Stunden lang ging gar nichts. Und das an einem Feiertag, wo man mal etwas Zeit zum Spielen hat. Ubisofts "Kopierschutz" entwickelt sich mehr und mehr zum Disasaster, nur leider bekommt Ubisoft das nicht mit. Da kann man nur hoffen, dass es jetzt vermehrt Leute gibt, die das Spiel zurückgeben (ich werde dazu gehören!). Wenn es der Händler merkt, merkt es der Publisher nämlich plötzlich auch ganz schnell. Bei Amazon scheint sich der gestrige Serverausfall zumindest schon auszuwirken. Seit gestern ist Siedler 7 um mehr als 10 Plätze nach unten gerauscht. Immerhin ein Anfang.

Übrigens: Der Server der Siedler-7-Demo funktionierte in all diese Zeit wunderbar. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
Dazu muss man aber hypothetisch rechnen. Hätte jeder, der das Game runtergeladen hätte, das Spiel gekauft? Und da muss man dann nen hyphotetischen Schaden annehmen oder auch nicht...
Vielleicht nicht als 50€ Spiel, aber ein gewisses Interesse muss ja bestehen sonst würde man es nicht runterladen.
Selbst wenn von 100 Raubkopierern nur 25 das Spiel gekauft hätten (sprich: sich auf das Spiel gefreut haben) hätten zumindest weitere 35 das Spiel für 20-25€ gekauft.
Wie man "Das Spiel interessiert mich nicht, deshalb spiele ich es gratis" als Argument nehmen kann war mir schon imer unbegreiflich (das ist jetzt nicht auf dich bezogen)

Fakt ist: Es entsteht ein Schaden. Und Firmen wie Ubisoft sind scheinbar der Ansicht, dass der Verlust groß genug ist um die teure Entwicklung von Kopierschutz zu rechtfertigen (und im Ernst: die werden es besser wissen als ein paar 15-25 jährige Consolwarler).
Ich kann Ubisoft wirklich verstehen und ich persönlich würde mir einen 100% sicheren Kopierschutz wirklich wünschen, aber nur bis zu dem Moment in dem ich selbst als Spieler und Käufer mit massiven Nachteilen betroffen bin (ich ziehe nächste Woche um, Internet wirds diesen Monat keines mehr geben daher ist meine AC2 Disk quasi wertlos).

Übrigens: Ich denke jeder Kopierschutz, der am Releasetag des Spiels noch nicht geknackt wurde ist ein Erfolg für den Entwickler.
 
@AliveAngel:
teilweise kann ich dir zustimmen und teilweise auch nicht.

natürlich hat der ganze scheiss mit securom und konsorten angefangen nachdem dank großer bandbreiten die tauschbörsen wie pilze aus dem boden schossen, aber wenn ich mir z.b. die nutzungsbedingungen von Ubi oder dem neuen Battle.net durchlese wird mir schlecht.
neben der tatsache das ich ein spiel an ein konto binde (und somit nicht weiter verkaufen kann/darf) wird der gebrauchtmarkt unterdrück (was für ein komisch positiver nebeneffeckt) und ich erlaube den herstellern meine aktivitäten aufzuzeichnen für eine "bessere entwicklung zukünftiger titel"
auf gut deutsch die schauen was der spieler gerne macht und nicht gerne macht vermutlich um das produkt für später zu optimieren. das hört sich im ersten moment natürlich klasse an, aber irgentwie wird diese sache mit den DLCs sehr populär dabei, ein schelm wer hier schlechtes denkt...

und wer weiss was nebenbei noch alles ausgelesen wird?
blizzard hat ja z.b. schon zugegeben das sie bei WoW nebenbei die platte scannen um nach bösen bösen hackertools zu suchen. ich will den firmen nicht vorwerfen das sie mich gezielt auspionieren, aber die technik dafür ist da und was der kunde nicht weiss macht ihn nicht heiss.

dazu kommt das dem hersteller damit die möglichkeit gegeben wird die lebensdauer eines produktes zu bestimmen. wenn irgentwann CoD7 erscheint kann Activision einfach hingehen und die CoD6 server abschalten. Somit muss der kunde entweder verzichten oder das nächste produkt kaufen, mit siedler/Assas/Silent hunter/wasauchimmer auch theoretisch möglich.

ich gebe den herstellern gerne das recht ihr Produkt zu schützen, aber als ehrliche kunder ziehe ich immer mehr den kürzeren. wenn ich an GTA4 denke wo ich GFWL + Rockstar Social club + CD key + CD im laufwerk. der gemeine cracker hatte es da wesentlich einfacher.
Immer öfter muss ich irgentwas installieren, mich irgentwo anmelden oder mir wird sonnstwas aufgedrückt damit ich das produkt was ich für 60€ bezahlt habe überhaupt nutzen kann, und dann nichtmals die garantie das diese möglichkeit immer gegeben ist.

bei solchem driss sollen sich die hersteller nicht wundern warum immer mehr spieler auf die konsole abspringen. gäb es für xbox/PS3 maus/tast support für alles geben bräucht ich keinen PC mehr.
bei meiner konsole leg ich ne CD rein und freu mich nen ast, aufm PC muss ich mich erst mit dem schutz rumschlagen, vermutlich noch patchen und hoffen das es dann überhaupt läuft (siehe GTA 4 und ATI karten oder Bioshock 2 und widescreen support)
 
@Phyt
es gibt schon immer Raubkopierer das streite ich nicht ab, es gibt auch schon immer Diebe und wird sie solange geben bis alle Menschen zufrieden sind mit dem was sie haben.

Früher waren Spiele aber nicht so unendlich Teuer in der Entwicklung.. früher haben 2-3 Leute ih ihrer Freizeit an den Spielen gearbeitet und erstens wussten sie nicht genau was ihnen entgeht und zweitens selbst wenn das Spiel sich garnicht verkauft haette wären sie nicht Bankrott gegegangen.

@Kiera & Abendlaender
Ich denke nicht das man das verallgemeinern kann und ausserdem ist das argument mit den CWlern haben weniger Ahnung total dämlich denn es gibt soviele Idioten auf der Welt niemand kann sagen das nur weil er nen riesen Unternehmen hat umbedingt mehr Plan hat davon wie es wirklich läuft.

In der Sache gebe ich dir allerdings zum teil recht, wie sich das genau aufschlüsselt weiß ich nicht, aber ich denke es gibt zwei formen von Raubkopierern.

Jene welche genug Geld haben und nur aus bequemlichkeit und geiz kopieren und die leute welche einfach kein Geld haben sich die Spiele zu kaufen (vornehmlich vielleicht junge Leute).
Die Leute die das Spiel haben wollen umbedingt und das Geld dafür haetten versuchen nen realen verlust so zu sagen, denn sie würden es kaufen wenn sies sonst nicht bekommen könnten.
Das sieht man teilweise an den enormen vkz unterschieden zwischen PC Games und Konsolen Games.
Ich weiß nicht genau wie ich das ausdrücken soll.. ich glaube nicht das es an maginalen kleinigkeiten liegt wenn sich nen Konsolengame (teilweise grafisch schlechter usw) trozdem 3x so gut verkauft wie auf PC, das kommt einfach aus der leichten kopierbarkeit. Und.. auf Konsole.. kaufen es mehr Leute und das obwohl der Preiß höher ist.. die Frage ist was sagt das über die VKZ der PC Version aus.
In meinen Augen würden viele Leute die spiele kaufen wenn sie z.b. nicht kopierbar wären wie PS3 Games. Nicht alle aber sehr viele.. sehr sehr sehr viele.. mindestens doppelt so viele würde ich schätzen (bei real 3x sovielen verkäufen auf Konsolenseite).

Aber es gibt auch noch die andere gruppe und das sind Leute die sich das Game eh nie kaufen würden, weil sie z.b. kein Geld dafür haben und nie bereit wären Geld dafür auszugeben. Da macht es einfach für den Publisher keinen unterschied ob er es sich downloaded oder nicht, denn Geld hätte er so oder so nie von der Person gesehen. Und ein realer Schaden entsteht nunmal nicht da den Pub/Dev. nix weggenommen wurde.. im gegensatz zu Materiellen Gütern.
Wenn du da nen Apfel klaust hat der Verkäufer einen weniger wofür er gezahlt hat oder gearbeitet hat, das ist bei Digitalen Dingen aber nicht so.. der Verkäufe kann immernoch unendlich oft seine Ware an zahlungswilligen Kunden verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom