Ubisoft - Eine Schande für die Wii! (2)

Ist Ubisoft eine Schande fr die Wii?


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Nicht offen für weitere Antworten.
Die Wii-Version von The Force Unleashed wird von Krome Studios entwickelt. Falls du das Spiel zur neuen Clone Wars-Serie, das ist bisher exklusiv für Nintendo DS und Wii angekündigt.

Du hast dir also ein ausgesucht schlechtes Beispiel rausgepickt. ;-)



Yo ich meinte unleashed,hätte nicht gedacht das es für wii kommt.
Aber das ist sehr gut,dann kann man ja mal vergleichen wie sie sich verkauft,ich wette sowohl die ps3 version als auch 360 werden größer sein obwohl der wii die doppelte hardwarebase hat.
Wenn nicht dann kann es schon zum umschwenken kommen wenn sich so ein spiel deutlich besser auf dem wii verkaufen sollte als auf den hd konsolen,dann hätte es nintendo geschafft.
 
Die Entwicklerteams haben nie genug zeit und immer zuwenig budget aber dafür jede menge druck!
Das ist leider so,nur wirklich wenige entwickler wie zb kojima kann sie sowas leisten.
Und Red steel soll ja auch an die 10mio gekostet haben,fast soviel wie Gears of war :) das sie 4x besser verkauft hat.
Gears of War war auch qualitativ deutlich besser, da es nicht halbfertig war und hatte auch die deutlich höhere Hardwarebasis zur Verfügung, desweiteren bezweifle ich, dass Gears of War nur "so wenig" gekostet hat mit allem drum und dran [Werbung etc.].

Das der wii kein n64 iss mir auch klar,ich schätz sie eher auf xbox 1 niveau ein,aber das ist dennoch viel zuwenig.Und mal ehrlich,die neuen HD francisis glänzen ja in erster linie mit opulenter grafik und presenttation,gameplay erfinden die wenigsten Titel neu.
Opulente Grafik alleine macht aber kein gutes Spiel, weshalb man auch locker mit dem Wii Spaß haben kann.

In japan seh ich ein resi4 port und ein resi lightgun shooter,die hauptserien wie devil may cry,resi 5 erscheinen nachwievor für ps3/360.
Von konami kam zack&wii und dieses Dewy oder so,also kein vergleich zum lineup der hd konsolen.
Ich glaub nicht mehr an ein umschwenken der publisher.
Zack & Wiki kam von Capcom. :P

Desweiteren bekam der Wii dort Zack & Wiki, die zwei Resis, No More Heroes, Dragon Quest: Swords und es folgen Crystal Chronicles 2, King Story, Monster Hunter 3, Fatal Frame IV, Tecmo Bowl, Tales of Symphonia 2, Fragile usw.

Deutlich besser als im Westen, dort ist der Support fast schon beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Force Unleashed wird kaum Einfluss darauf haben, wie andere Entwickler mit der Wii weiter umgehen, weder wenn es floppt, noch wenn es ein Riesenerfolg wird.
Das Höchste, was passieren kann, ist, dass es floppt und LucasArts daraus die Konsequenz zieht, nicht mehr für Wii zu entwickeln. Ist aber auch höchst unwahrscheinlich.

Übrigens kann man leicht vorhersagen, dass sich auf der Wii das Spiel nicht besser als auf den HD-Konsolen verkaufen wird. Und zwar hat das nix mit den Hardcorezockern oder der Wii ansich zu tun, sondern nur mit der Firmenpolitik von LucasArts. Sie bewerben nämlich in erster Linie in großem Stil die selbstentwickelte HD-Version des Spiels, in der sie ja auch mit neuen Techniken einige Maßstäbe im Bereich Physik und KI setzen wollen. Für LucasArts wäre es daher ausgesprochen peinlich, wenn die "Billigversion" ihres Spiels, die sie einer anderen Firma anvertraut haben, erfolgreicher wäre als das hauseigene Produkt. Es liegt also gar nicht in ihrem Interesse, dass die Wii-Version allzu großen Erfolg feiert.
 
Gears of War war auch qualitativ deutlich besser, da es nicht halbfertig war und hatte auch die deutlich höhere Hardwarebasis zur Verfügung, desweiteren bezweifle ich, dass Gears of War nur "so wenig" gekostet hat mit allem drum und dran [Werbung etc.].





Deutlich besser als im Westen, dort ist der Support fast schon beschämend.

Zu erstem Gears of War war nur halbfertig die PC version hat nen ganzen chapter mehr^^

Zum zweiten er ist nicht fast beschämend er ist komplett beschämend obwohl gerade EA da gewisse lichtblicke zeigt, wer hätts gedacht grade EA :s
 
Zu erstem Gears of War war nur halbfertig die PC version hat nen ganzen chapter mehr^^
War das ironisch gemeint? :P

Die PC - Version kam genau ein Jahr später, außerdem rede ich z.B. von den starken Grafikschwankungen in Red Steel, die Gears of War nicht aufweist, da die Entwickler auch nicht unter Zugzwang waren den Titel pünktlich zum Launch zu bringen.

Zum zweiten er ist nicht fast beschämend er ist komplett beschämend obwohl gerade EA da gewisse lichtblicke zeigt, wer hätts gedacht grade EA :s
Zeigen auch ein paar andere Lichtblicke, trotzdem ist die Leistung unter aller Sau.
 
Naja halb ironisch aber dennoch der chapter war ja nich einfach nur nen paar zusatzmaps.
Der hat daraus quasi nen neues spiel gemacht war halt teil der story und nich einfach nur zusatz content^^
 
Normalerweise würde man nie Nein wählen, aber damit es auch ein wenig zum Ernstnehmen angesehen werden kann, muss ein Nein vorhanden sein.
diese These wird davon unterstützt dass alle User die so abgestimmt haben auf meiner Ig stehen :ugly:

@Topic: Ja, leider. Früher warn Ubi meine Lieblinge heute hasse ich sie Konsoleübergreifend. Sei es Splinter Cell, RS oder Ghost Recon. Alles längst nicht mehr so gut wie es mal war. BG&E2 und der neue PoP sind Hoffnungen, aber der Trailer zu PoP war imo alles andere als gut. BG&E2 bleibt intressant.

Also wirklich Respekt an Ubi, vor ein paar Jahren sah es noch so bei mir aus:
Ubisoft>>>>>>>>>>>EA
und heute
EA>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>Ubicrap

Kriegen die die Kritik überhaupt mit? Ich mein ihr ganzes Forum ist doch voller Threads über ihren Scheißwiisupport...
 
täter/opfer verdrehung :ugly:
hätte nintendo der wii einigermaßen zeitgemäße hardware spendiert,wären auch die games besser.
 
[x] kein Wii-Owner

[x] bekomme "gute" Spiele von Ubisoft für meine Konsole geliefert :)

[ ] trauere mit der Wii :blushed:
 
Meiner Meinung nach macht UBI-Soft es genau richtig. Sie bedient den Wii mit Spielen, die genau für ihn geschaffen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Nintendo hat nun mal diesen Weg eingeschlagen. Schwache Hardware dafür neue Steuerung. Somit liegt der Focus auf der Steuerung und damit auch auf Spielen, die davon sinnvoll Gebrauch machen. Und das sind nun mal nur gewissen Genres.

Nehmen wir mal Shooter und Rennspiele, die den größten Anteil derzeitiger Spiele ausmachen. Für den Neuling lassen sich vielleicht Shooter besser mit der Wii steuern, da intuitiver. Für den normalen Konsolero ist aber das Pad immer noch angenehmer. Somit profitieren Shooter nicht von der Wii-Steuerung und sind auf den HD-Konsolen, aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit besser aufgehoben. Das gleiche bei Rennspielen. Hier ist die Wii-Steuerung dem Pad klar unterlegen und erst recht einem echten Lenkrad. Warum also ein afwändiges Rennspiel für den Wii entwickeln, wenn man mit den HD-Konsolen viel mehr realisieren kann. Excite Truck wurde voll auf die Steuerung des Wii zugeschnitten, konnte aber beim User nicht punkten. Es wurde als Fungame für Zwischendurch abgestempelt mit Last-Gen Optik.

Wenn es nach der Hardwarebasis ginge müsste man jeden Titel primär für den DS herausbringen. Denn der liegt Stückzahlenmäßig selbst Lichtjahre jenseits derer vom Wii. Warum ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen 8)

Man sieht also, die Games erscheinen auf der Konsole, für die sie am sinnvollsten sind.
Es macht einfach keinen Sinn, ein Game für den Wii zu entwickeln (es sei denn man heißt Nintendo oder ist Second Party Entwickler), das nicht explizit nur auf dem Wii zu realisieren ist. Ein "Lightgun" Shooter wie Resident Evil UC ist natürlich prädestiniert für den Wii. Denn hier ersetzt die Wii-Mode die Lightgun und ist dabei noch flexibler. Ein normales RE lebt aber von der Atmosphäre und die lässt sich mit besserer Technik nun mal besser realisieren. Deshalb ist es besser auf einer HD-Konsole aufgehoben. Die Ansprüche wachsen ja auch schließlich und es steht ja jedem frei, sich eine HD-Konsole anzuschaffen. Wie des öfteren hier schon erwähnt, kostet gerade die 360 in Europa nicht mehr die Welt und deshalb fährt man am Besten, wenn man den Wii und eine HD Konsole besitzt.
 
Meiner Meinung nach macht UBI-Soft es genau richtig. Sie bedient den Wii mit Spielen, die genau für ihn geschaffen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Lieblose Last-Gen Ports und Shovelware unterster Qualität sind für den Wii geschaffen? :-?

Nintendo hat nun mal diesen Weg eingeschlagen. Schwache Hardware dafür neue Steuerung. Somit liegt der Focus auf der Steuerung und damit auch auf Spielen, die davon sinnvoll Gebrauch machen.
Stimme ich zu.

Und das sind nun mal nur gewissen Genres.
Eine gewagte Aussage. Woher wissen wir, dass die Steuerung bei bestimmten Genres nicht funktioniert, wenn es bisher kein Entwickler ernsthaft versucht hat? Und nicht vergessen, der Wii unterstützt auch Gamecube/Classic Controller. Wurde z.B. bei Brawl sehr gut eingesetzt - man kann jeden Controller verwenden, denn man benutzen will.

Nehmen wir mal Shooter und Rennspiele, die den größten Anteil derzeitiger Spiele ausmachen. Für den Neuling lassen sich vielleicht Shooter besser mit der Wii steuern, da intuitiver. Für den normalen Konsolero ist aber das Pad immer noch angenehmer. Somit profitieren Shooter nicht von der Wii-Steuerung und sind auf den HD-Konsolen, aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit besser aufgehoben. Das gleiche bei Rennspielen. Hier ist die Wii-Steuerung dem Pad klar unterlegen und erst recht einem echten Lenkrad. Warum also ein afwändiges Rennspiel für den Wii entwickeln, wenn man mit den HD-Konsolen viel mehr realisieren kann. Excite Truck wurde voll auf die Steuerung des Wii zugeschnitten, konnte aber beim User nicht punkten. Es wurde als Fungame für Zwischendurch abgestempelt mit Last-Gen Optik.
Dein Problem ist, dass du von dir selber/deiner eigenen Meinung ausgehst. DU findest vielleicht das Pad pauschal besser für Shooter - aber hast du schon mal Metroid Prime 3 gespielt? Das Spiel ist kein Shooter, aber die Steuerung wäre perfekt für einen. Durch die Wiimote ist ein sehr schnelles und präzises Zielen möglich - ich persönlich ziehe das dem Zielen durch Analogsticks vor, das im Vergleich langsam und ungenau wirkt. Deine Argumentation hakt. Es gibt sowohl Leute, die bei Shootern Padsteuerung vorziehen, als auch Leute die eine Steuerung per Wiimote als angenehmer empfinden - zumindest in Sachen Steuerung kann man also bei Shootern keine allgemeine Aussage machen.

Die Aussage zu Excite Truck bezweifle ich mal - von welchen Usern gehst du aus? Sowohl im GAF (wo es einen riesigen Apprecation Thread hat) als auch bei CW ist es bei Wii Besitzern sehr beliebt. Die Steuerung ist nicht perfekt, macht aber jede Menge Spaß (was ja eigentlich der Sinn eines Funracers ist) und zeigt, dass Rennspiele auf der Wii durchaus Potential haben.

Wie des öfteren hier schon erwähnt, kostet gerade die 360 in Europa nicht mehr die Welt und deshalb fährt man am Besten, wenn man den Wii und eine HD Konsole besitzt.
Agree. Am besten ist es aber natürlich, wenn man alle Konsolen besitzt, dann verpasst man gar nichts. :)
 
Ubisoft entwickelt nunmal stark Zielgruppenorientiert. Da bleibt kein Geld zur Entwicklung von Spielen für die paar Hardcoregamer auf der Wii.
 
Meiner Meinung nach macht UBI-Soft es genau richtig. Sie bedient den Wii mit Spielen, die genau für ihn geschaffen sind. Nicht mehr und nicht weniger.
Nintendo hat nun mal diesen Weg eingeschlagen. Schwache Hardware dafür neue Steuerung. Somit liegt der Focus auf der Steuerung und damit auch auf Spielen, die davon sinnvoll Gebrauch machen. Und das sind nun mal nur gewissen Genres.

Nehmen wir mal Shooter und Rennspiele, die den größten Anteil derzeitiger Spiele ausmachen. Für den Neuling lassen sich vielleicht Shooter besser mit der Wii steuern, da intuitiver. Für den normalen Konsolero ist aber das Pad immer noch angenehmer. Somit profitieren Shooter nicht von der Wii-Steuerung und sind auf den HD-Konsolen, aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit besser aufgehoben. Das gleiche bei Rennspielen. Hier ist die Wii-Steuerung dem Pad klar unterlegen und erst recht einem echten Lenkrad. Warum also ein afwändiges Rennspiel für den Wii entwickeln, wenn man mit den HD-Konsolen viel mehr realisieren kann. Excite Truck wurde voll auf die Steuerung des Wii zugeschnitten, konnte aber beim User nicht punkten. Es wurde als Fungame für Zwischendurch abgestempelt mit Last-Gen Optik.

Wenn es nach der Hardwarebasis ginge müsste man jeden Titel primär für den DS herausbringen. Denn der liegt Stückzahlenmäßig selbst Lichtjahre jenseits derer vom Wii. Warum ist da eigentlich noch niemand drauf gekommen 8)

Man sieht also, die Games erscheinen auf der Konsole, für die sie am sinnvollsten sind.
Es macht einfach keinen Sinn, ein Game für den Wii zu entwickeln (es sei denn man heißt Nintendo oder ist Second Party Entwickler), das nicht explizit nur auf dem Wii zu realisieren ist. Ein "Lightgun" Shooter wie Resident Evil UC ist natürlich prädestiniert für den Wii. Denn hier ersetzt die Wii-Mode die Lightgun und ist dabei noch flexibler. Ein normales RE lebt aber von der Atmosphäre und die lässt sich mit besserer Technik nun mal besser realisieren. Deshalb ist es besser auf einer HD-Konsole aufgehoben. Die Ansprüche wachsen ja auch schließlich und es steht ja jedem frei, sich eine HD-Konsole anzuschaffen. Wie des öfteren hier schon erwähnt, kostet gerade die 360 in Europa nicht mehr die Welt und deshalb fährt man am Besten, wenn man den Wii und eine HD Konsole besitzt.
dem ist nix hinzuzufügen :P threat can be closed :goodwork:
 
Lieblose Last-Gen Ports und Shovelware unterster Qualität sind für den Wii geschaffen? :-?

Ich beziehe mich auf die Spiele, die beim Ubi-Day gezeigt wurden. Und das waren ja Neuentwicklungen speziell für die Wii.


Eine gewagte Aussage. Woher wissen wir, dass die Steuerung bei bestimmten Genres nicht funktioniert, wenn es bisher kein Entwickler ernsthaft versucht hat? Und nicht vergessen, der Wii unterstützt auch Gamecube/Classic Controller. Wurde z.B. bei Brawl sehr gut eingesetzt - man kann jeden Controller verwenden, denn man benutzen will.

Aber gerade Brawl erscheint ja nur auf der Wii, weil es eben von Nintendo ist. Wäre es ein Third-Party Game würde ich wetten, dass es nicht, oder nicht ausschließlich auf der Wii erscheinen würde.

Dein Problem ist, dass du von dir selber/deiner eigenen Meinung ausgehst. DU findest vielleicht das Pad pauschal besser für Shooter - aber hast du schon mal Metroid Prime 3 gespielt? Das Spiel ist kein Shooter, aber die Steuerung wäre perfekt für einen. Durch die Wiimote ist ein sehr schnelles und präzises Zielen möglich - ich persönlich ziehe das dem Zielen durch Analogsticks vor, das im Vergleich langsam und ungenau wirkt. Deine Argumentation hakt. Es gibt sowohl Leute, die bei Shootern Padsteuerung vorziehen, als auch Leute die eine Steuerung per Wiimote als angenehmer empfinden - zumindest in Sachen Steuerung kann man also bei Shootern keine allgemeine Aussage machen.

Lustig dass Du Metroid Prime erwähnst. Das wollte ich eigentlich auch nennen, habs dann aber vergessen :)
Wie Du schon sagst, ist MP kein echter Shooter und es hat deshalb auch eine andere Steuerung. Die ist zwar für MP sehr gut, für einen Shooter, und speziell für einen Onlineshooter, ist diese aber mehr als suboptimal. Denn vor allem das Drehen dauert viel zu lang, egal welche Einstellung man bei dem Game wählt. Entweder man dreht sich erst, wenn man das Fadenkreuz an den Bildschirmrand bewegt oder wenn das Fadenkreuz einen gewissen Bereich des Bildschirms erreicht hat. Eine Zentrierung des Kreuzes in der Bildschirmmitte wie bei herkömmlicher Padsteuerung ist mangels Nullpunktfixierung des Wii-Mode nicht ohne Probleme möglich. Und genau das braucht man aber bei einem normalen Shooter.

Die Aussage zu Excite Truck bezweifle ich mal - von welchen Usern gehst du aus? Sowohl im GAF (wo es einen riesigen Apprecation Thread hat) als auch bei CW ist es bei Wii Besitzern sehr beliebt. Die Steuerung ist nicht perfekt, macht aber jede Menge Spaß (was ja eigentlich der Sinn eines Funracers ist) und zeigt, dass Rennspiele auf der Wii durchaus Potential haben.

Ändert aber nichts daran, dass sich das Game eher Mau verkauft hat. Laut VG-Chartz hat es jedenfalls nicht die Millionen geknackt und die Reviews waren ja auch eher durchwachsen.
Ist ähnlich wie mit Haze. Das wird sicherlich auch seine Fans finden, erntet aber in der Presse teils vernichtende Kritik. Bis auf die Deutschen, die scheinen es zu mögen wenn ich da an die Wertungen einer Gamepro (80%) oder gar Maniac mit 82% denke :)
 
Das ganze ist doch sowas von klar wer an dem Distaster schuld ist!

Einzig allein Nintendo! Durch die ganze Strategie der Konsole bleibt den 3rdParties gar nix anderes übrig als so nen Crab zu machen:

1. Weil die Kosten für solche Spiele genial günstig sind
2. Die Spiele sich folgedessen nicht besonders gut verkaufen müssen um in die Gewinnzone zu kommen
3. Da die Hauptzielgruppe der Wii nunmal unbestreitbar Causal Gamer sind

Insofern lohnt es sich gar nicht wirkliche Hardcoregames zu entwickeln da der Anteil der Coregamer auf der Wii zu gering ist bzw. schon von Nintendo abgegrast wird. Und ja die Hardware ist eben zu beschränkt um damit auch ein großes Mediennteresse wecken zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört doch auf, auf Ubisoft rumzuhacken. Die Spiele, die sie für den Wii bringen, sind für Core-Gamer nutzlos. Aber sie haben sich schon überlegt, warum sie das machen (und sie sind nicht das einzige Studio, das so vorgeht).

Ich habe höchsten Respekt vor dem, was Ubisoft so programmiert. Dass sie denken, es ist besser ihre großen Franchises für PS360 zu bringen, hat seine Gründe. Da darf man imo nicht Ubisoft den Vorwurf machen - wenn jemand Schuld ist, dann die Wii.
 
Hört doch auf, auf Ubisoft rumzuhacken. Die Spiele, die sie für den Wii bringen, sind für Core-Gamer nutzlos. Aber sie haben sich schon überlegt, warum sie das machen (und sie sind nicht das einzige Studio, das so vorgeht).

Ich habe höchsten Respekt vor dem, was Ubisoft so programmiert. Dass sie denken, es ist besser ihre großen Franchises für PS360 zu bringen, hat seine Gründe. Da darf man imo nicht Ubisoft den Vorwurf machen - wenn jemand Schuld ist, dann die Wii.

Absoloutes Dito>!
 
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