Twitter (X Gon' Give It to Ya)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Naru
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ich weiß nicht, wie lange dieses befremdliche "Hitler ist Sozialist"-Narrativ durchs Netz geistert, aber bei Weidels Aussage musste ich unweigerlich an diesen Tweet zurückdenken.

Weidel hat wohl gemerkt, dass der Talk relativ durchschnittlich wirkte und hat dann mal eben die These reingeworfen für mehr Viralität. Zumindest waren ihre Englischkenntnisse einigermaßen ok.

Brendan Simms ist über die University of Cambridge zu erreichen, falls ihr mit ihm persönlich über seine These diskutieren möchtet.

Dann können wir jetzt ja wieder ein wenig zum Thema "X" zurückkehren.
Das finde ich jetzt schon etwas unverschämt. Erst eine sehr zweifelhafte Aussage in den Raum werfen und bei Kritik dann versuchen die Diskussion als offtopic abzuwürgen.

Wieso hast du das Offtopic dann erst eröffnet, vorallem da es ein Beitrag eine admin Ansage zu genau dem Thema gab?

Finde ich ehrlich gesagt nicht ok.
Du haust hier ne sehr bestimmte Äußerung raus und willst bei Gegenwind das Thema beenden.
Es gibt hier einfach von meiner Seite aus nichts weiter zu besprechen. Ich berufe mich bzgl. einer These auf einen Historiker, die Experten hier im Forum sehen es anders. Worüber genau möchtest du denn noch mit mir diskutieren?

Daran ist ja auch nichts verwerflich. Neo-Kapitalist Xi sieht China aus als kommunistisches Land. Nur wenn das Marx hört, dreht er sich mehrmals im Sarg um. Putin sieht in Zelensky auch einen Faschisten und Russland als Demokratie. Habeck sieht sich auch als linker Grüner obwohl er mehr wirtschafts- und zukunftsorientierter Liberaler als Lindner ist. Und Sarah denkt auch sie wäre relevant. Und Musk denkt auch er wäre Wario nur weil er vor der Kamera einen Joint raucht. Hey die Welt ist voller Widersprüche.
:coolface:
Allgemein drehen irgendwie alle gerade am Rad und die Weltbilder werden immer verquerer. Wie erwartet kam beim Interview des Oligarchen Musk mit der rechtsextremen Verfassungsfeindin nur Grütze heraus. Aber da es hier gerade um die Geschichtsfälschung der beiden Intelligenzbestien ging, der von dir angesprochene turbokapitalistische Xi (IMO nähert sich China in Sachen Arbeitsbedingungen sogar wieder dem Manchester-Kapitalismus an, der die sozialistische und auch kommunistische Bewegung überhaupt erst begründete) hat dieser auch kürzlich absurde Dinge rausgehauen, wie z.B. dass die deutschen Grünen "ultrarechts" seien. Auf so einem niedrigen Niveau haben auch Musk und die braune Alice diskutiert. Allgemein scheint ja dieses Narrativ der angeblich "sozialistischen" Nazis in dieser rechten Bubble von Musk beliebt zu sein, auch wenn die Fakten natürlich eine andere Sprache sprechen - man denke wie tief gerade die größten deutschen Konzerne mit der NS-Diktatur und ihren Kriegsverbrechen als Mittäter involviert waren. Und da werden dann eben aus den originalen Nazis Sozialisten gemacht, aus den Grünen "Ultrarechte", aus Klima-Aktivisten "Terroristen", aus NGO's "feindliche Agenten" usw.

IMO ist das Ziel von Diktatoren wie Putin und Xi, aber auch rechten Möchtegern-Autokraten wie Trump und seinem inoffiziellen Propaganda-Minister Musk klar: sie möchten in anderen Ländern Unfrieden schaffen, dort die Demokratie erodieren und eben dort Kollaborateure mit ähnlichen autokratischen Ambitionen unterstützen, die gefälliger und/oder unterwürfiger auf ihre nationalistischen bis imperialistischen Bestrebung reagieren und dabei mitmachen. Was früher der Westen im nahen Osten oder in Südamerika versuchte, kommt nun wie ein Bumerang zurück und die gleichen Methoden der Unterstützung gemeingefährlicher, aber (für eine gewisse Zeit) dem eigenen Interesse dienender extremer politischer Kräfte, wird nun auf die westlichen Länder angewendet. Russland unterstützt extremistische Parteien im Westen, Xi tut das gleiche und nun kommen auch noch Trump und die zu Propagandaschleudern umfunktionierten sozialen Medien wie jene von Musk und nun wohl auch (wieder) Zuckerberg hinzu.

Allgemein drehen irgendwie alle gerade am Rad und die Weltbilder werden immer verquerer. Wie erwartet kam beim Interview des Oligarchen Musk mit der rechtsextremen Verfassungsfeindin nur Grütze heraus. Aber da es hier gerade um die Geschichtsfälschung der beiden Intelligenzbestien ging, der von dir angesprochene turbokapitalistische Xi (IMO nähert sich China in Sachen Arbeitsbedingungen sogar wieder dem Manchester-Kapitalismus an, der die sozialistische und auch kommunistische Bewegung überhaupt erst begründete) hat dieser auch kürzlich absurde Dinge rausgehauen, wie z.B. dass die deutschen Grünen "ultrarechts" seien. Auf so einem niedrigen Niveau haben auch Musk und die braune Alice diskutiert. Allgemein scheint ja dieses Narrativ der angeblich "sozialistischen" Nazis in dieser rechten Bubble von Musk beliebt zu sein, auch wenn die Fakten natürlich eine andere Sprache sprechen - man denke wie tief gerade die größten deutschen Konzerne mit der NS-Diktatur und ihren Kriegsverbrechen als Mittäter involviert waren. Und da werden dann eben aus den originalen Nazis Sozialisten gemacht, aus den Grünen "Ultrarechte", aus Klima-Aktivisten "Terroristen", aus NGO's "feindliche Agenten" usw.

IMO ist das Ziel von Diktatoren wie Putin und Xi, aber auch rechten Möchtegern-Autokraten wie Trump und seinem inoffiziellen Propaganda-Minister Musk klar: sie möchten in anderen Ländern Unfrieden schaffen, dort die Demokratie erodieren und eben dort Kollaborateure mit ähnlichen autokratischen Ambitionen unterstützen, die gefälliger und/oder unterwürfiger auf ihre nationalistischen bis imperialistischen Bestrebung reagieren und dabei mitmachen. Was früher der Westen im nahen Osten oder in Südamerika versuchte, kommt nun wie ein Bumerang zurück und die gleichen Methoden der Unterstützung gemeingefährlicher, aber (für eine gewisse Zeit) dem eigenen Interesse dienender extremer politischer Kräfte, wird nun auf die westlichen Länder angewendet. Russland unterstützt extremistische Parteien im Westen, Xi tut das gleiche und nun kommen auch noch Trump und die zu Propagandaschleudern umfunktionierten sozialen Medien wie jene von Musk und nun wohl auch (wieder) Zuckerberg hinzu.
Gut beschrieben, dagegen hilft nur Bildung, ein klarer Kopf und Durchhaltevermögen. Putin, Trump und Xi werden nicht unendlich lange leben. Bis dahin darf man nicht aufgeben.

Ich berufe mich bzgl. einer These auf einen Historiker, die Experten hier im Forum sehen es anders.
Welche wie schon erwähnt andere hoch renommierte Historikern nicht teilen und aufgrund von fehlenden Belege scharf kritisieren. Während es sehr viele belege für Hitlers Feindseligkeit gegenüber Kommunisten und Sozialisten gibt. Welche in einer politischen Verfolgung und ermordung selbiger führte.

Es ist befremdlich, dass ein Moderator trotz klarer mod Ansage dieses Thema hier befeuert....:uglyclap:

Was in diesem "Interview" ausgekotzt wurde ist ne Farce und soll wieder nur dazu dienen bestimmte Narrative salonfähig zu machen....ganz im Sinne der Identitären und neuen Rechten. Erbärmlich und widerlich! Da hilft nur Bildung und Aufklärung....aber Argumente und insbesondere Fakten spielen ja augenscheinlich keine Rolle mehr....dieser Mist wird von vielen ja gefressen, da ihre Bezugsquelle nur noch aus diesen verseuchten Plattformen besteht.

Welche wie schon erwähnt andere hoch renommierte Historikern nicht teilen und aufgrund von fehlenden Belege scharf kritisieren. Während es sehr viele belege für Hitlers Feindseligkeit gegenüber Kommunisten und Sozialisten gibt. Welche in einer politischen Verfolgung und ermordung selbiger führte.
Kannst du mir diese "scharfe" Kritik verlinken? Ich habe jetzt eine ganze Zeit danach gesucht und finde keine "scharfe Kritik", nur die Darstellung von Peter Longerich.

Es ist befremdlich, dass ein Moderator trotz klarer mod Ansage dieses Thema hier befeuert....:uglyclap:

Was in diesem "Interview" ausgekotzt wurde ist ne Farce und soll wieder nur dazu dienen bestimmte Narrative salonfähig zu machen....ganz im Sinne der Identitären und neuen Rechten. Erbärmlich und widerlich! Da hilft nur Bildung und Aufklärung....aber Argumente und insbesondere Fakten spielen ja augenscheinlich keine Rolle mehr....dieser Mist wird von vielen ja gefressen, da ihre Bezugsquelle nur noch aus diesen verseuchten Plattformen besteht.
Die Ansage des Admins war, dass nicht behauptet werden darf, die Nationalsozialisten seien Sozialisten gewesen. Dies macht glücklicherweise auch niemand, im Gegenteil, jeder hier Anwesende sagt, dass die Nationalsozialisten keine Sozialisten waren.

Jedoch ist es die Aussagen von Historikern, dass die Nationalsozialisten sich selbst als Sozialisten gesehen haben könnten. Dass dies Unfug ist, sieht wohl jeder hier.

Ich verstehe daher nicht, wieso jetzt so gegen mich getreten wird. Ich behaupte nicht, die Nazis seien Sozialisten gewesen. Die Nazis waren Nazis.

Und daher kann das Thema von mir aus weiterhin gerne beendet werden, da es nun auch nichts mehr mit X zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:

Obwohl man sagen muss, dass Bildung da alleine nicht mehr ausreicht. Man muss sich komplett von Ideologie befreien. Man sieht es am Internet, selbst intelligente Menschen verleiten sich auf Social Media schnell von Ideologie zu beeinflussen bzw. zu stur einer vielleicht aus der Zeit gefallenen Definition zu folgen.

Ein Kommunist war zu Marx' Zeiten sehr wahrscheinlich anders verstanden worden wie heutzutage. Ich ertappe mich selbst wenn ich jemanden begegne, der sehr patriotisch ist und Tendenzen zeigt, dass sein Land seine Nationen anderen Nationen kulturell überlegen ist. Dann frage ich mich auch ist dies noch ein Patriot, der sein Land liebt oder schon ein Nationalist, der andere Kulturen abwertet.

Es gibt hier einfach von meiner Seite aus nichts weiter zu besprechen. Ich berufe mich bzgl. einer These auf einen Historiker, die Experten hier im Forum sehen es anders. Worüber genau möchtest du denn noch mit mir diskutieren?

Nicht die Experten hier im Thread.
Du berufst dich auf einen Historiker, der mit seiner sehr polarisieren Theorie nicht nur nahezu allein steht sondern auf breiten Wiederspruch der wissenschaftlichen Fachwelt stößt.

Du kannst das Thema gern für dich abschließen, das respektiert ich. Aber dann frame das nicht mit dem Bild das deine Aussage auf der faktischen Wahrheit fußt weil ein Historiker dies sagt und alle anderen hier im Thread falsch liegen weil fehlende Expertise und Qualifikation.

Den im Wahrheit bist du es der hier argumentativ auf sehr dünnen Eis steht, da du auf einen extrem umstrittenen Experten berufst, dem nahezu die gesamte Fachwelt energisch widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir diese "scharfe" Kritik verlinken? Ich habe jetzt eine ganze Zeit danach gesucht und finde keine "scharfe Kritik", nur die Darstellung von Peter Longerich.
Peter Longerich ist ein international hochangesehener Historiker welcher sich auf die Geschichte des Nationalsozialismus, spezialisiert hat.
Dieser hat zusammen mit Richard j. Evans (einen weiteren renommierten Historiker) die Aussage Hitler hielt sich für ein Sozialisten scharf zurückgewiesen.
Die Ansage des Admins war, dass nicht behauptet werden darf, die Nationalsozialisten seien Sozialisten gewesen. Dies macht glücklicherweise auch niemand, im Gegenteil, jeder hier Anwesende sagt, dass die Nationalsozialisten keine Sozialisten waren.

Jedoch ist es die Aussagen von Historikern, dass die Nationalsozialisten sich selbst als Sozialisten gesehen haben könnten. Dass dies Unfug ist, sieht wohl jeder hier.
Nicht von Historikern sondern von einen Historiker, die anderen wiedersprechen dieser Aussage, aufgrund von fehlenden Belege.
Während sie viele belege dafür hervorbringen das die NSDAP Sozialisten aktiv bekämpft haben
Ich verstehe daher nicht, wieso jetzt so gegen mich getreten wird. Ich behaupte nicht, die Nazis seien Sozialisten gewesen. Die Nazis waren Nazis.
Deine Behauptung geht in die selbe geschichtsrevisionistische Richtung, dass doch was an dieser Behauptung dran wäre. Es ist im Endeffekt die selbe Aussage in einen anderen Gewandt. Ein Versuch Progandistisch der NSDAP eine Positive Neigung zum Sozialismus anzudichten.
Normale User hätten sich schon längst eine Verwarnung eingefangen, wenn sie so direkt eine Admin Anweisung versucht hätten zu umgehen.

Peter Longerich ist ein international hochangesehener Historiker welcher sich auf die Geschichte des Nationalsozialismus, spezialisiert hat.
Dieser hat zusammen mit Richard j. Evans (einen weiteren renommierten Historiker) die Aussage Hitler hielt sich für ein Sozialisten scharf zurückgewiesen.

Nicht von Historikern sondern von einen Historiker, die anderen wiedersprechen dieser Aussage, aufgrund von fehlenden Belege.
Während sie viele belege dafür hervorbringen das die NSDAP Sozialisten aktiv bekämpft haben

Deine Behauptung geht in die selbe geschichtsrevisionistische Richtung, dass doch was an dieser Behauptung dran wäre. Es ist im Endeffekt die selbe Aussage in einen anderen Gewandt. Ein Versuch Progandistisch der NSDAP eine Positive Neigung zum Sozialismus anzudichten.
Normale User hätten sich schon längst eine Verwarnung eingefangen, wenn sie so direkt eine Admin Anweisung versucht hätten zu umgehen.

Ich würde sogar sagen, das man mit Sozialismus eher ein negatives Framing als ein positives betreiben will.
Sowohl Sozialismus und ganz besonders Kommunismus haben ein ziemlich schlechtes Standing und gelten im Westen sogar überwiegend als Feindbild.
Hingegen geben sich die neuen Rechten gern einen bürgerlichen konservativen Anstrich, um größeren Anklang zu geben.

Die Weidel ist ja nicht blöd und hat völlig bewusst und vorab geplant den Punkt gebracht, Hitler sei ja in Wirklichkeit ein Sozialist und Kommunist, was sie als pseudo Konservative verachte.

Dieser Revanchismus und Umdeutung ist ja kein spontaner Brainfart eines einzelnen, isolierten Rechtsradikalen sondern wird mitlerweile in breiter Form durch alle Rechten Kanäle gestreut, um dies im Öffentlichen Diskurs zu etablieren und zu verankern.
Wie man es schon mit Remigration erfolgreich geschafft hat.

Und da ist ein reichweitenstarkes Interview mit Elon Musk natürlich natürlich die bestmögliche Plattform, um genau dies zu tun.

Und wie man hier am Thread sieht leider erneut erfolgreich

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar der imho den Nagel bezüglich Elons verhalten und seine Verteidiger aus bestimmten Lagern imho auf den Kopf trifft:

Zu unserem Leitbild gehören – oder besser gesagt, sollten gehören: Aufklärung, Ehrlichkeit, Transparenz und der Kampf gegen Fake-News und unwissenschaftliche Tendenzen. Elon Musk tritt diese Werte mit Füssen. Und nein, das ist keine Ansichtssache – das ist Fakt.

Aber solange es gegen die eingetrichterten "Feinde" geht ist halt alles super und wird gefeiert...

Ein Kommentar der imho den Nagel bezüglich Elons verhalten und seine Verteidiger aus bestimmten Lagern imho auf den Kopf trifft:

Zu unserem Leitbild gehören – oder besser gesagt, sollten gehören: Aufklärung, Ehrlichkeit, Transparenz und der Kampf gegen Fake-News und unwissenschaftliche Tendenzen. Elon Musk tritt diese Werte mit Füssen. Und nein, das ist keine Ansichtssache – das ist Fakt.

Aber solange es gegen die eingetrichterten "Feinde" geht ist halt alles super und wird gefeiert...
Welches Medium Arbeitet nicht so? Das ist das große Problem das wir aktuell haben, nicht Musk und co.
Entsprechend muss man sich immer, unabhängig davon was für Medien man konsumiert, nachhaken und wenn möglich Prüfen ob das was stimmt so auch den Tatsachen entspricht.

Auf das Interview nicht aber auf die hier schon, klar :lick:

0_full.webp
In jungen Jahren hat sie sicher die Linkspartei gewählt.

Auf Reddit hat wer das richtige Zitat gepostet

Hitler on Mein Kampf, 1925:
“Marxism is a Jewish strategy to subjugate Germany and the world”
“The problem of how the future of the German nation can be secured is the problem of how Marxism can be exterminated”

Musk and Afd on X, 2025: “Hitler was a communist”

Welches Medium Arbeitet nicht so? Das ist das große Problem das wir aktuell haben, nicht Musk und co.
Verstehe nicht ganz was du meinst. Musk ist ja kein Medium. Und nein, er arbeitet ganz klar nicht so, sondern ausschliesslich für seine persönlichen Interessen und Machtgelüste.

Das Problem ist imho eher das komplett wirre Bild mit Musk/Trump/AFD und co. auf der einen Seite und dem ganzen restlichen Spektrum auf der anderen Seite als gleichwertige Meinungen und Pole des öffentlichen Diskurses... Wahrheit wird irrelevant, Fakt das was man sich zusammenschustert und den eigenen Narrativ verstärkt. Und nein in den Punkten sind diese beiden Seiten alles andere als gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eher das Gefühl, dass das Interview der AFD insbesondere Alice mehr geschadet als geholfen hat. Das Interview hat die Frau de-dämonisiert, sie reiht sich neben die anderen deutschen Politiker ein, die laute aber zahnlose Tiger sind.
Das Interview war einfach nur eine Art TV Total moderiert durch den einflussreichsten Internettroll unserer Zeit.
Musk sollte vielleicht in die Entwicklung und Produktion batterieelektrischer Löschfahrzeuge einsteigen. Denn die sind jetzt bitter nötig in Californien und werden noch wichtiger in Zukunft sein.
Zu Alice, ich bin mir nicht sicher, ob sie retorisch einer Annalena das Wasser reichen kann. Und das ist noch nicht einmal wirklich schwer. Fachlich sieht es da noch viel düsterer aus. Aber das ist das Markenzeichen der AFD. Wenn man mindsetmäßig der braunen Kloake entspringt kommt vorne Kloake raus und das Programm bleibt Bullshit. Wundert mich nicht, dass man dafür bei X eine Bühne gefunden hat. Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Von daher nichts passiert, nullo Problemo lasst uns einfach warten bis Robert übernimmt.

:goodwork:
Einer Anna Lena ist sie sicherlich rhetorisch gewachsen, ist jetzt auch keine allzu große Schwierigkeit. :kruemel:
Ich mag beide nicht.

Im Endeffekt viel Lärm um nix und künstlich von anderen aufgebauscht.

• Lob
Reaktionen: VGM
Zurück
Top Bottom