1) einige Reviewer sagen die Story sei extrem flach und durchschaubar. Kann das jemand bestätigen?
Absoluter Blödsinn, man kann zwar etwas erahnen aber das merkt man erst später wenn das Spiel sowieso kurz davor ist es zu erklären, weil einem anfangs gar nicht bewusst ist wie wichtig etwas ist. Ich vermute auch, dass die meisten Reviewer das Spiel gar nicht erst beendet haben, bin jetzt 40h von wahrscheinlich 50-60h dran und "erst" Kapitel 17 wo es langsam richtig zur sache geht, alles unter 90% ist für dieses Spiel jedenfalls blanker Hohn. -Außerdem kommen wohl nochmal 50h für das NG+ hinzu, weil das Spiel sich doch je nach Entscheidung in andere Richtungen entwickelt und ich die Pfade auch noch sehen möchte.
Wenn dir die 50-70% Reviews anschaust wird auch klar, dass die sich alle drüber aufregen, dass es zu viel Text und Handlung gibt und zu wenig Kämpfe. Ich spiele es auf Hard und habe daher auch einige Kämpfe im Basiscamp gemacht um meine Charaktere aufzuleveln aber auch besser auszurüsten, wenn man auf very easy durch die story rushed hat man natürlich weniger Kämpfe weil man mit den Storykämpfen alleine schon genug level farmt und die Gegner eben generell deutlich leichter sein werden.
Aber man muss halt auch sagen, ohne diese Kämpfe zwischendurch die man im Camp absolviert ist das Spiel 2/3 handlung und 1/3 Kampf, je Kapitel hast du 2-3 Kämpfe und die Kapitel sind teilweise schon recht lang und in mehrere Teile aufgeteilt.
2) laut Reviews gibt es viele Nebencharaktäre die optional sind und nichts zur Story beitragen. Kann mir jemand sagen wie viele Hauptcharaktere ist gibt? Also solche die die Story vorantreiben und Dialoge etc. haben?
Die Nebencharaktere spielen ne sehr untergeordnete Rolle, je nachdem wie oft du sie in deinen Kämpfen platzierst, desto mehr wirst du von ihnen hören aber sie sind nicht mainstory-relevant, bringen aber halt eine kleine Backstory von sich mit, aber kein Fire Emblem Level erwarten. Hauptcharaktere sinds 8 wobei von diesen auch nicht alle den gleichen stellenwert einnehmen, speziell gegen Ende wird das deutlich, dass ein paar einfach nur Mitläufer sind. Macht aber auch nichts in meinen Augen.