@Ashrak
SD 3 kam hier doch nie raus, oder? Ist ja quasi SoM 2.
Lohnt es sich?
Man kann es als "Secret of Mana 2" betrachten, aber es heißt Trials of Mana. Das Schema der Serie lautet "... of Mana". Secret of Mana, Trials of Mana, Children of Mana, Legend of Mana...
Imho lohnt es sich sehr, mindestens schonmal das Original auf dem Super Nintendo. Im Vergleich zum Vorgänger sind die Räume kleiner und statt dass du deine Waffen über Orbs auflevelst, kaufst du dir jetzt einfach Waffen und Rüstungen in Shops, bzw. züchtest dir Ausrüstung im Endgame über Samenkapseln. Was definitiv sehr viel besser gelöst wurde ist das Kampfsystem. Du musst jetzt nicht mehr minutenlang aufladen, wenn du die höherstufige Angriffs-Animation einer Waffe sehen willst, sondern baust Energie direkt über Angriffe auf. Die KI deiner Begleiter ist in SD3 im Vergleich zum Vorgänger deutlich besser, was sich vor allem dadurch bemerkbar macht, dass deine Gefährten jetzt nicht mehr irgendwo hängenbleiben und dich so möglicherweise softlocken.
Das coolste Feature damals war, dass du dir eine Dreier-Gruppe aus sechs Charakteren zusammenstellen konntest und je nach deiner Wahl haben sich sämtliche Einführungskapitel unterschieden (jeder hat sein eigenes), genauso wie der letzte Dungeon und der Story-Endboss: zwei Charaktere bilden jeweils ein Paar, wie Duran und Angela, die einen eigenen, gemeinsamen Feind haben, der eine eigene Operationsbasis besitzt. Ohne groß spoilern zu wollen finde ich den Finaldungeon von Kevin und Charlie am besten und den Endboss von Hawk und Lise/Riesz.
Das sind jetzt Schilderungen des Originals auf dem SNES wie gesagt. Die Demo habe ich noch nicht gespielt und werde ich auch nicht, da ich das Original bereits sehr, sehr oft durchgespielt habe. Beim Remake kommen ja noch wirklich viele Dinge hinzu, neben der dritten Dimension. Ein viertes Tier an Klassen, ein neues Storykapitel, telegraphierte Angriffe wie in einem MMO, equippbare Traits wie es aussieht...