PS4/Switch/PC Trials of Mana - Seiken Densetsu 3 Remake

Da fragt man sich, warum man sich beim Remake von SoM/SD2 nicht auch soviel Mühe gab. Auch wenn ich es dennoch liebe. (was der Nostalgie geschuldet ist)

War halt ein Testballon. Jetzt kommt der zweite, ambitioniertere. Squenix hat bereits angedeutet, dass es komplett neue Seiken Densetsus geben wird, wenn das Remake gut angenommen wird... :pcat: :nyanwins:
 
Hab ja 2006 damals Seiken Densetsu 3 mit deutschen Untertiteln gezockt. Und ich fand ja die Gruppe mit Hawk, Kevin und der Offensivzauberin ziemlich gut.
Mir fehlt beim Remake irgendwie der Flair, der Seiken Densetsu 3 ausgemacht hat :hmm:
 
Hab ja 2006 damals Seiken Densetsu 3 mit deutschen Untertiteln gezockt. Und ich fand ja die Gruppe mit Hawk, Kevin und der Offensivzauberin ziemlich gut.
Mir fehlt beim Remake irgendwie der Flair, der Seiken Densetsu 3 ausgemacht hat :hmm:

Glaub mir, Angela (die Offensivzauberin) war im Original einer der schwächsten Charaktere. Das liegt daran, wie Zauber und Items in Trials of Mana funktionieren (anders als in Secret of Mana). Die werden alle gequeued, was dann dazu führt, dass wenn sowohl der Gegner als auch du einen Spell casten, der Zauber desjenigen sofort ausgeführt wird, der zuerst begonnen hat zu casten. Wenn du Pech hast, ziehst du so also den Zauber eines Feindes vor. Deswegen hat man zur Heilung auch nur Items genutzt, statt Charlie, da Items *immer* zuerst ausgeführt werden.

Zudem nutzen viele Gegner bei einer Level 2 oder 3-Attacke einen Autokonter, was im Original vor allem bei Lugar nervig war. Beastmen haben ja diesen einen Skill, der bei Kevin ziemlich geil kommt und den gesamten Bildschirm umfasst. Aber da Lugar so viele HP hat, macht er das dann natürlich umso öfter, wenn du die KI deiner Kameraden nicht so eingestellt hast, dass sie nur Lvl 1-Spezialangriffe nutzen.


Das sind übrigens so Punkte, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie im Remake anders funktionieren. :pcat: :nyanwins:
 
Glaub mir, Angela (die Offensivzauberin) war im Original einer der schwächsten Charaktere. Das liegt daran, wie Zauber und Items in Trials of Mana funktionieren (anders als in Secret of Mana). Die werden alle gequeued, was dann dazu führt, dass wenn sowohl der Gegner als auch du einen Spell casten, der Zauber desjenigen sofort ausgeführt wird, der zuerst begonnen hat zu casten. Wenn du Pech hast, ziehst du so also den Zauber eines Feindes vor. Deswegen hat man zur Heilung auch nur Items genutzt, statt Charlie, da Items *immer* zuerst ausgeführt werden.

Zudem nutzen viele Gegner bei einer Level 2 oder 3-Attacke einen Autokonter, was im Original vor allem bei Lugar nervig war. Beastmen haben ja diesen einen Skill, der bei Kevin ziemlich geil kommt und den gesamten Bildschirm umfasst. Aber da Lugar so viele HP hat, macht er das dann natürlich umso öfter, wenn du die KI deiner Kameraden nicht so eingestellt hast, dass sie nur Lvl 1-Spezialangriffe nutzen.


Das sind übrigens so Punkte, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, dass sie im Remake anders funktionieren. :pcat: :nyanwins:


also das heißt das Angela in Trials of Mana "kacke" ist? Oder meinst du mit Original Seiken Densetsu 3? Bei Kevin konnte ich noch erinnern, dass der immer seinen Wirbelwindkick über den ganzen Bildschirm gemacht hat xD.
Angela hat bei mir damals immer die heftigsten Zauber rausgehaut. Und Nachtklinge Hawk war extrem stark gegen Bosse.
 
also das heißt das Angela in Trials of Mana "kacke" ist? Oder meinst du mit Original Seiken Densetsu 3? Bei Kevin konnte ich noch erinnern, dass der immer seinen Wirbelwindkick über den ganzen Bildschirm gemacht hat xD.
Angela hat bei mir damals immer die heftigsten Zauber rausgehaut. Und Nachtklinge Hawk war extrem stark gegen Bosse.

Wie gesagt, im Super Nintendo-Original war Angela sehr viel schwächer, als sie wirkte. Ja, ihre Zauber wirkten optisch fetzig, aber sie hat damit auch immer wieder die Zauber ihrer Feinde vorgezogen und während sie gecastet hat, haben Charaktere wie Hawk und Kevin bereits den selben Schaden mit normalen Schlägen angerichtet und dabei Energie gesammelt für Superangriffe. Von denen der Level 1-Angriff sowieso der beste war, da es Doppelschläge mit erhöhtem Schaden waren. Vor allem wenn Kevin in seiner Biestform war, war er eine absolut unaufhaltsame Macht. Wenn man das ganze noch mit dem Berserker-Status und einem Status Up-Item kombiniert hat, haben normale Schläge gerne mal 700 abgezogen. xD

So sehr wie das Balancing in Secret of Mana zugunsten der Magie war, fiel es im Super Nintendo-Trials of Mana zugunsten des physischen Nahkampfes aus. Hawk und Kevin waren mit weitem Abstand die mächtigsten Charaktere, gefolgt von Riesz/Lise und Duran. Angela und Charlie hat man nur genommen, wenn man sie persönlich oder Zauberei mochte, aber nicht weil sie stark waren (was sie ja nicht waren). Deswegen hoffe ich auch, dass sie dieses mal die Balance zwischen Zauberei und Nahkampf gut hinbekommen.
 
Naja mich stört das eben einfach, dass es trotz der sehr simplen Grafik so schlecht läuft. Dass der Switcher so zwischen 25-30 FPS rumkrebst, ist ja verständlich und stört mich auch nicht, aber DAS? Das alleine ist aber auch nicht der Grund warum ich als großer Fan der Reihe mir das nun doch nicht zulegen werde.


Docked ist die Performance völlig ok und auch Pop Ups sind weit seltener als z.B. in Dragonquest 11S, IQ ist auch etwas besser (Es flimmert deutlich weniger, aber dafür ist die Grafik auch einfacher). Habs nicht im Handheldmode gespielt, was ich gelesen habe wurde auf ner Spielepräsentation vor ein paar Monaten auch der Docked Mode empfohlen.

Ich weiß das hilft dir auf der Lite nichts, aber ich schreibe es trotzdem damit andere Spieler es einordnen können. Docked sind mir keine großen Framerateeinbrüche aufgefallen. Auch nur sehr selten kleinere. Kein Vergleich zur anfänglichen WItcher 3 Version auf PS4 ;)

Meine Meinung zur Demo:

Geht in die richtige Richtung, das ist ungefähr was ich von AA Square Enix Spielen wünsche (Stil, Grafik). Budget könnte sicher etwas höher sein, es könnte noch Mehrarbeit vertragen was die Texturen und Animationen anbelangt, aber es ein guter Schritt in die richtige Richtung. Stil gefällt, manche Orte sehen durchaus stimmungsvoll aus, mir gefällt die Welt insgesamt bisher. Mein Eindruck hat sich im Laufe der Demo auch verbessert.

Was Gameplay anbelangt: Auch wenn es docked flüssiger läuft als YS8 auf der Switch (Framerate) und eine bessere Auflösung hat, gameplaymäßig ist es ne Verlangsamung zu Falcoms Action RPGs und ne Umstellung. Spielt sich schon etwas hakeliger. Imo ist Falcom da SE vorraus.

Mir hat es gefallen nachdem ich anfangs skeptisch war. Ein paar Texturen in der nähe aber auch extrem karg texturierte hintergründe (berge) hätten nicht sein müssen, die gibts auf allen Geräten. Das Wasser könnte ein wenig natürlicher ausehen und ich würde mir allgemein etwas mehr Story und Sidequests wünschen bei Action RPGs (ja, ja, ich weiß), aber wie gesagt, es ist kein Vergleich zu der Smartphoneoptik mancher SE Low Budget RPGs. Und es sieht besser aus als Pokemon Sword :coolface:

Vom Aufbau/Spielerischen erinnert es ein wenig an Octopath, zumidnest der Anfang mit unterschiedlichen Charakteren und unterschiedlichen Schicksalen die man beim Aufeinandertreffen der Figuren nachspielen kann. Mir gefällt es und ich werde es kaufen. Ist nur die Frage ob sofort, kommt darauf an ob ich mir FF7 und Persona Royal kaufe, wann Xenoblade DE und Trails of cold Steel 3 auf Switch erscheinen etc. Aber ich will es weiterspielen.
 
Also auch wenn Ys genauso wie Trials nicht gerade ein AAA Game ist, ist der Vergleich dennoch etwas unfair. So ein perfektes Gameplay wie in Ys8 kriegen die alle nicht mal mit dem höchsten Budget hin :scan:

Wie schon vorher gesagt, das Remake ist finde ich super in Ordnung. Hätte da echt keine Lust mehr auf das SNES Original mit den Sprites und dem Top Down Gameplay das ich im Moment echt nicht mehr sehen kann.
 
Wie schon vorher gesagt, das Remake ist finde ich super in Ordnung. Hätte da echt keine Lust mehr auf das SNES Original mit den Sprites und dem Top Down Gameplay das ich im Moment echt nicht mehr sehen kann.

Ich finde, das Spiel funktioniert in 3D einfach nicht. Da hätte man die ganzen Areale viel offener gestalten müssen statt zu versuchen sich möglichst an die Vorlage zu halten. Das wirkt wie ein PS1-Generation 3D Spiel nur in höherer Auflösung wo man mehr wollte aber noch nicht konnte.
 
Ich finde, das Spiel funktioniert in 3D einfach nicht. Da hätte man die ganzen Areale viel offener gestalten müssen statt zu versuchen sich möglichst an die Vorlage zu halten. Das wirkt wie ein PS1-Generation 3D Spiel nur in höherer Auflösung wo man mehr wollte aber noch nicht konnte.
Lieber als einfach das selbe nur mit besserer Grafik ist es allemal. Und da würde ich auch einfach mal abwarten wie sich das Spiel ium späteren Verlauf so entwickelt gameplaytechnisch. Vieles ist auch einfach Gewöhnungssache.

Es ist halt kein FF7R selbstverständlich, aber selbst da gibts genug Leute die rummeckern weil man zuviel ändert. Man kanns also nie allen recht machen.
 
Es ist halt kein FF7R selbstverständlich, aber selbst da gibts genug Leute die rummeckern weil man zuviel ändert. Man kanns also nie allen recht machen.

Es ist aber genau so Vollpreis wie ff7, also das Argument lass ich nicht gelten.
Ich mecker auch nicht, weil sich zu viel geändert hat sondern eher zu wenig. Entweder man lässt das Grundgerüst wie Gameplay und Perspektive und schraubt nur an der Grafik und sinnvollen kleinen Verbesserungen (wie zb. beim sehr gelungenen Adventures of Mana) oder man macht es komplett neu und behält nur Story, Charaktere und wesentliche Orte bei.

So wie jetzt wirkt es einfach nur billig gemacht und selbst für mich als großen Fan der Reihe kam da Null Atmosphäre oder gar Spielspaß auf. Da reicht mir auch die Demo zur Beurteilung, immerhin ändert sich der Spielverlauf ja nicht grundlegend im Laufe des Spiels. Was mich nach einer Stunde schon langweilt, hält mich sicher nicht plötzlich 30 bei der Stange zumal ich die Story ja bereits vom Original sehr gut kenne.
 
Also auch wenn Ys genauso wie Trials nicht gerade ein AAA Game ist, ist der Vergleich dennoch etwas unfair. So ein perfektes Gameplay wie in Ys8 kriegen die alle nicht mal mit dem höchsten Budget hin :scan:

Wie schon vorher gesagt, das Remake ist finde ich super in Ordnung. Hätte da echt keine Lust mehr auf das SNES Original mit den Sprites und dem Top Down Gameplay das ich im Moment echt nicht mehr sehen kann.


Ich wollte es durch den Vergleich auch nicht schlechtmachen und habe auch die bessere Auflösung und Framerate hervorgehoben im Vergleich zu YS8 auf Switch, Mana sieht besser aus insgesamt. Es ist keine Schande bei Action Games nicht ganz an Falcoms Ys heranzukommen was die flutschigkeit der Kämpfe und Steuerung anbelangt, die sind da halt profis in dem bereich und legen mehr Wert auf Geschwindigkeit. Und mir gefällt auch das Gameplay von Mana, nur ist es eben ne gewisse Umstellung wenn man vorher mehrere Falcom Action RPGs gespielt hat. (Ys, Tokyo Xanadu EX etc.)

Und ja ich finde das in einer 3D Welt auch sehr nice. Ich will jetzt Octopath 2 in einer solchen Welt. (mit mehr budget)
 
Es ist aber genau so Vollpreis wie ff7, also das Argument lass ich nicht gelten.
Ich mecker auch nicht, weil sich zu viel geändert hat sondern eher zu wenig. Entweder man lässt das Grundgerüst wie Gameplay und Perspektive und schraubt nur an der Grafik und sinnvollen kleinen Verbesserungen (wie zb. beim sehr gelungenen Adventures of Mana) oder man macht es komplett neu und behält nur Story, Charaktere und wesentliche Orte bei.

So wie jetzt wirkt es einfach nur billig gemacht und selbst für mich als großen Fan der Reihe kam da Null Atmosphäre oder gar Spielspaß auf. Da reicht mir auch die Demo zur Beurteilung, immerhin ändert sich der Spielverlauf ja nicht grundlegend im Laufe des Spiels. Was mich nach einer Stunde schon langweilt, hält mich sicher nicht plötzlich 30 bei der Stange zumal ich die Story ja bereits vom Original sehr gut kenne.
Das ist nicht ganz richtig, SD3 kostet neu 50€, also 20€ weniger als das FF7 Remake. :kruemel:
 
Nein. Das war fürchterlich sowohl stilistisch als auch spielerisch.
Leider hast du extrem Unrecht :awesome:

5174DPWVQFL.jpg


Ist doch stilistisch gar nicht so weit vom Original weg. Also musst du das auch schon doof gefunden haben :p spricht so oder so gegen dich :awesome:

Gameplaymäßig war es auch sehr ähnlich, nur noch erweitert.
 
Zurück
Top Bottom