PS4/Switch/PC Trials of Mana - Seiken Densetsu 3 Remake

Was sind die großen Unterschiede zwischen der PS4- und der Switch-Fassung?

Die PS4 Version läuft auf der Standard auch nicht konstant mit 60 Bildern... auf der Pro haben wir es noch nicht probiert. Gerade bei Kameraschwenks in Ortschaften stottert die PS4 ordentlich. Was uns aber auf Switch und PS4 aufgefallen ist, sind nachladende Texturen in den Sequenzen....

Also läuft die Switch-Version mit nur 30fps?

Ja ... auf jeden Fall niedriger als auf der PS4 ... 30 halte ich für wahrscheinlich....
 
Was uns aber auf Switch und PS4 aufgefallen ist, sind nachladende Texturen in den Sequenzen....

Ich weiß nicht wie schlimm das auf der PS4 ist, aber bei mir auf der Switch Lite war das schon sehr auffällig. Dabei sieht das echt wie ein Handyspiel aus und dann solche technischen Probleme und das alles auch noch zum Vollpreis. Ich hatte mich da echt drauf gefreut, aber so können die das gern behalten :(
 
Auf ner PS4 Pro läufts gefühlt durchweg mit 60fps, allerdings gibt's auch momente wo sie in den Düsenjet-Modus geht, scheint also nicht so ganz optimiert zu sein. Daher vielleicht auch die etwas enttäuschende Performance auf der Switch?
 
Die PS4 Version läuft auf der Standard auch nicht konstant mit 60 Bildern... auf der Pro haben wir es noch nicht probiert. Gerade bei Kameraschwenks in Ortschaften stottert die PS4 ordentlich. Was uns aber auf Switch und PS4 aufgefallen ist, sind nachladende Texturen in den Sequenzen....



Ja ... auf jeden Fall niedriger als auf der PS4 ... 30 halte ich für wahrscheinlich....
Oh, habs auf der Pro gespielt und alles läuft super.
Es gibt leider keine Pro Einstellungen, aber wenn es generell da besser läuft. Super
 
Wird irgendwann mal im Sale mitgenommen ob für Switch oder PS4....mal schauen....Switch Version läuft leider "dezent" crappy und sieht im HH-Modus ziemlich verwaschen aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also läuft die Switch-Version mit nur 30fps?
Eher so um 25 FPS herum. Das Framepacing ist aufjedenfall nicht konstant.
PS4 Demo lief mit 60, aber auch nicht konstant. Lade gerade die Steam Demo. Mal schauen ob dort 144 FPS möglich sind, vermute aber einen japanisch-typischen 60 FPS lock.

Update: Die PC Version hat eine 120 FPS Option! :moin:

Trials-of-Mana-PC-Demo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, fand die Demo auch ganz gut, werde es angesichts des bevorstehden FFVII aber wohl später kaufen

Kämpfe gefallen mir, ganz locker flockig ohne dass es so wirr und unübersichtlich wie in Kingdom Hearts ist, auch wenn es auf mittel schon sehr simpel schien, aber gut dafür war SoM eh noch nie bekannt

in jedem Fall sehr charmant, auch wenn ich grafisch auch irgendwie mehr erwartet hatte
 
Eher so um 25 FPS herum. Das Framepacing ist aufjedenfall nicht konstant.
PS4 Demo lief mit 60, aber auch nicht konstant. Lade gerade die Steam Demo. Mal schauen ob dort 144 FPS möglich sind, vermute aber einen japanisch-typischen 60 FPS lock.

Update: Die PC Version hat eine 120 FPS Option! :moin:

Trials-of-Mana-PC-Demo.png
die Demo war mit 120fps auch super. Nur Steuerung sollte man schnell umstellen. Leichter schlag auf b und ausweichen auf x auf dem Xbox Controller geht ja mal gar nicht.

Ansonsten war die Demo super. Ist auf meiner Steam Wishlist gelandet.
 
Ich habe die Demo jetzt auch mal ein wenig getestet und bin ziemlich angetan. Kritik gibt es für die seltsame Tastenbelegung, aber anscheinend bin ich nur zu blind, um die Option zum Umstellen zu sehen. :ugly: Außerdem haben die starren Gesichter und der Look generell mehr etwas von einem PS2 Rollenspiel, wenn auch wesentlich polierter. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und außerdem wusste ich ja auch, wie es aussehen wird.
Ansonsten gibt es viel Lob. Das Kampfsystem gefällt mir gut und die Grundtugenden des Spiels mit der abwechslungsreichen Welt und den sechs Charakteren hat man ja eh unangetastet gelassen. Richtig stark finde ich den Soundtrack, welcher den vom verhunzten Remake des Vorgängers aber mal mit Leichtigkeit überbeitet. Coole Idee, dass man in den Optionen auch die SNES-Musik einschalten kann, aber die Neueinspielungen fand ich bisher alle durch die Bank weg klasse.

Kurz gesagt: Ich freu mich drauf!
 
die Demo war mit 120fps auch super. Nur Steuerung sollte man schnell umstellen. Leichter schlag auf b und ausweichen auf x auf dem Xbox Controller geht ja mal gar nicht.

Ansonsten war die Demo super. Ist auf meiner Steam Wishlist gelandet.
120fps vollkommen unnötig bei dem Spiel.
?
Bei dem Spiel kann man doch die Tasten belegen wie man will.
 
Ich habe die Demo jetzt auch mal ein wenig getestet und bin ziemlich angetan. Kritik gibt es für die seltsame Tastenbelegung, aber anscheinend bin ich nur zu blind, um die Option zum Umstellen zu sehen. :ugly: Außerdem haben die starren Gesichter und der Look generell mehr etwas von einem PS2 Rollenspiel, wenn auch wesentlich polierter. Aber daran habe ich mich schnell gewöhnt und außerdem wusste ich ja auch, wie es aussehen wird.
Ansonsten gibt es viel Lob. Das Kampfsystem gefällt mir gut und die Grundtugenden des Spiels mit der abwechslungsreichen Welt und den sechs Charakteren hat man ja eh unangetastet gelassen. Richtig stark finde ich den Soundtrack, welcher den vom verhunzten Remake des Vorgängers aber mal mit Leichtigkeit überbeitet. Coole Idee, dass man in den Optionen auch die SNES-Musik einschalten kann, aber die Neueinspielungen fand ich bisher alle durch die Bank weg klasse.

Kurz gesagt: Ich freu mich drauf!
dafür gefällt mir der Charakterstil sehr gut. Hat auch was vom 80er Jahre Animestil :D
 
Hab die Demo vorhin auch mal angetestet (Switch - Handheld-Mode).

Hmm, ich weiß nicht, die Optik ist okay, auf jeden Fall um Welten besser als beim SoM-Remake, das Kampfsystem an sich ist cool.
Das HUD, die Einblendungen, sowie Soundeffekte und Musik finde ich super, aber da gibt es ein paar Sachen die mir sauer aufstoßen.

Die 3rd-Person-Perspektive in Verbindung mit der drehbaren Kamera aber stillstehender Minimap finde ich ehrlich gesagt grausam.
Es sollte wenigstens die Minimap mit dem Charakter mitdrehen oder noch besser eine von-oben-Draufsicht wie im Original geben.

Dann wird einem alles auf der Minimap angezeigt, denken und suchen gar nicht mehr nötig.:ugly:

Und in der Stunde die ich gespielt habe wurde ich mit Items nur so zugeschüttet.

Vielleicht werde ich es mal irgendwann in einem guten Sale holen, aber wahrscheinlich werde ich eher endlich mal die Trilogie holen.
 
Die 3rd-Person-Perspektive in Verbindung mit der drehbaren Kamera aber stillstehender Minimap finde ich ehrlich gesagt grausam.
Es sollte wenigstens die Minimap mit dem Charakter mitdrehen oder noch besser eine von-oben-Draufsicht wie im Original geben.

Kann man in den Optionen so ändern, dass die minimap sich mitdreht.

Dass Du die Grafik auf der Lite okay findest, kann ich nicht so verstehen. Es sieht einfach nicht gut aus UND dazu läuft es auch alles andere als gut + das deutlich sichtbare und störende Nachladen der Texturen... Ich bin ja nun wirklich alles andere als ein Grafikfetischist, aber das Spiel ist technisch auf der Switch und vor allem im HH-Modus bzw. auf der Lite eine herbe Enttäuschung. Spielerisch hats mich leider auch nicht überzeugt, also auch im Sale nein danke.
Ich bin echt froh über die Demo, das wäre sonst für mich fast ein Fixkauf gewesen.
 
Kann man in den Optionen so ändern, dass die minimap sich mitdreht.

Okay, Original-Perspektive wäre mir trotzdem viel lieber.

Dass Du die Grafik auf der Lite okay findest, kann ich nicht so verstehen. Es sieht einfach nicht gut aus UND dazu läuft es auch alles andere als gut + das deutlich sichtbare und störende Nachladen der Texturen... Ich bin ja nun wirklich alles andere als ein Grafikfetischist, aber das Spiel ist technisch auf der Switch und vor allem im HH-Modus bzw. auf der Lite eine herbe Enttäuschung. Spielerisch hats mich leider auch nicht überzeugt, also auch im Sale nein danke.
Ich bin echt froh über die Demo, das wäre sonst für mich fast ein Fixkauf gewesen.

Nachladende Texturen habe ich nur ganz kurz in einer Cutscene gesehen (von denen es übrigens auch zu viele für meinen Geschmack gab), und bis auf die ganzen Clippingfehler mit Durands Haaren und seinem Schwert gab es für mich jetzt nicht viel was mich optisch richtig gestört hat, wie gesagt, im Vergleich zum SoM-Remake ist das hier ja schon Eye Candy pur.xD

Bin wohl noch weniger Grafikfetischist als du. :p
 
Ich find die Grafik vollkommen ok, mich stören da eigentlich nur die teilweise extremen Popups.
 
Zurück
Top Bottom