• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS5/XSeries/Switch/PC Trials of Mana - Seiken Densetsu 3 Remake

OT würde ich kaufen, spiele es zum 2x durch und es ist immer wieder schön anzusehen und spielt sich wie ein RPG alter Schule. 8 Charaktere, 12 Klassen, 8 verschiedene Geschichten in jeweils 4 Kapitel erzählt.

aber Vorsicht, wenn du nicht viel lesen willst und nicht viel grinden... dann ist das Spiel nichts für dich. Dazu ist das das KS zwar einfach und simpel, am Ende aber schwer zu meistern.

OT würde ich kaufen, spiele es zum 2x durch und es ist immer wieder schön anzusehen und spielt sich wie ein RPG alter Schule. 8 Charaktere, 12 Klassen, 8 verschiedene Geschichten in jeweils 4 Kapitel erzählt.

aber Vorsicht, wenn du nicht viel lesen willst und nicht viel grinden... dann ist das Spiel nichts für dich. Dazu ist das das KS zwar einfach und simpel, am Ende aber schwer zu meistern.
Hat OT keine Sprachausgabe?

Der schwarze Pogopuschel liegt auch und dem seine Fähigkeit ist echt... echt... ECHT mächtig und einem bestimmten Charakter wie auf dem Leib geschneidert:

Angela nämlich. "Obsidiankraft" ist ein Perk der den MP-Verbrauch sämtlicher Zauber auf 0 senkt. Durchballern for free. Damit könnte sie zu einem ähnlichen Powerhouse wie Kevin werden. Mal schauen wie sie reinhaut, wenn sie Lvl 75+ erreicht und voll equipped ist. Man kann jetzt übrigens, anders als im Original, auch an den Manasteinen seinen zweiten Klassenwechsel durchführen. Entsprechendes Item vorausgesetzt.

Ich mag den plötzlich ansteigenden schwierigkeitsgrad iwie nicht :ugly:

Warst du schon in der Wüste? :coolface:

Ich habe bei den ??? - Samen immer nur Pech, und kriege nie das was ich will. Aber ich habe meinen Liebingsort gefunden. Die goldfarbene Ruinenstadt ist sehr schön, und der dortige Endfight sehr leicht. Die Ladezeiten sind wirklich sehr lang, und ich leide ständig unter Geldprobleme. Die zwei Katzen machen mich jedes Mal wieder bettelarm. :(

Das Spiel ist aber sehr schön. Ich werde es wirklich mehrmals durchsuchten. Einzig die Sprungpassagen, vor allem streckenweise in pseudo - 2D sind nicht so meins. Oder Kaktorfratze auf rutschigen Eisplattformen suchen hat sich als wahrer Horror entpuppt. :ugly:

Aber ich liebe dieses Spiel bisher sehr. :nyanwins:

Warst du schon in der Wüste? :coolface:

Ich habe bei den ??? - Samen immer nur Pech, und kriege nie das was ich will. Aber ich habe meinen Liebingsort gefunden. Die goldfarbene Ruinenstadt ist sehr schön, und der dortige Endfight sehr leicht. Die Ladezeiten sind wirklich sehr lang, und ich leide ständig unter Geldprobleme. Die zwei Katzen machen mich jedes Mal wieder bettelarm. :(

Das Spiel ist aber sehr schön. Ich werde es wirklich mehrmals durchsuchten. Einzig die Sprungpassagen, vor allem streckenweise in pseudo - 2D sind nicht so meins. Oder Kaktorfratze auf rutschigen Eisplattformen suchen hat sich als wahrer Horror entpuppt. :ugly:

Aber ich liebe dieses Spiel bisher sehr. :nyanwins:

In der Wüste war ich, ja... offenbar wär das dem Level der Gegner nach aber erst später dran gewesen... die Schneelandschaft danach hatte viel niedrigere Gegner xD
Aber die Wüste war per se kein soo großes Problem und die Bosse gingen auch. Das, was kurz zuvor war, war aber echt abnormal.

Geldprobleme hatte ich bisher null... alle paar Städte komplett die Ausrüstung auswechseln und fertig. Aber Katzen? Solche Händler hatte ich noch nicht.

• Lob
Reaktionen: Avi
Interessant, wie viel Emotionen wir doch mit der Mana-Serie verbinden müssen. Der Thread zum Spiel hat sehr viel mehr Seiten als andere vergleichbare Spiele dieser Größe. Macht das halbgare Secret of Mana-Remake nur umso trauriger. Werde Trials of Mana definitiv auch noch spielen, nachdem ich das Original letztes Jahr gezockt habe.

Ich habe eben meinen ersten Run durch NG+ abgeschlossen und damit die nächsten paar Chainskills geholt... die Vorbereitungen Angela zum Monster zu machen sind am laufen. Als nächstes Charlie + Kevin + Angela, damit ich auch von ihr die Skillchains erhalte. Danach Riesz, Hawk und Kevin für den Erfolg (die Skillchains habe ich schon vom ersten Durchlauf) und danach Riesz + Kevin + Angela als Party für Massdestruction. Mein Ziel ist es den geheimen Superboss Anise in unter einer Minute legen zu können. Danach mal schauen wie schnell es beim Black Rabite geht. :vv: :ol: :pcat: :nyanwins:

Best-Party-Combo-in-Trials-of-Mana.jpg

Nachdem ich es heute durchgezockt habe, verfasse ich ein kleines Resümee. Das fällt mir sehr leicht, vor allem weil ich mich nicht nur in das Spiel verliebt habe sondern (der einzige Spoiler in meinem Text) auch in Anise. :love: Ich werde morgen mein New Game + starten, um auch weiterhin mit dieser Perle Spaß haben zu können. Aber vorerst ein paar Worte zum Spiel:

Grafik

Auf der PlayStation 4 sind die Texturen scharf, es gibt viele Effekte und sehr schöne Ortschaften. Das Niveau wird bis zum Ende des Spiels durchgehalten. Hier und da erspäht man eine verwaschene Textur, aber das ist mir eher selten aufgefallen. Die Locations sehen allesamt toll aus. Das Menü und die Charamodelle ebenfalls.

Musik

Diese ist sehr stimmig, und eines der vielen Highlights des Spiels. Es gibt ruhigere Melodien, aber auch mal recht flotte Stücke zum mitwippen, währenddessen man zockt. Die Atmosphäre wird dadurch sehr gut übermittelt, und diese ist in Kombo mit der oben genannten Grafik sehr zauberhaft.

Gameplay

Das Kämpfen und die anfängliche Truppenauswahl macht bei Trials of Mana unsagbar viel Spaß. Der Wiederspielwert ist exorbitant. Das Kampfgeschehen ist fast immer übersichtlich und geht locker von der Hand, einzig die Heilerin ist bisweilen etwas trantütig. Die K.I. hätte in meinen Augen ruhig intelligenter sein können. So erledigt man vieles selbst, vor allem in den Endfights. Die Zwischenkämpfe eignen sich ab und an zum perfekten Grinden, und das Erkunden der Orte wird das ganze Spiel über nie langweilig. Trials of Mana beweist gerade in Sachen Gameplay und Fertigkeiten seine Stärken. Was soll man noch dazu sagen? Es macht einfach unsagbar viel Spaß! Diverse Klassen und dadurch entstehende mannigfaltige Teamkombinationen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.

Story

Diese ist nicht linear so wie in vielen RPGs, sondern an eine Vielzahl von Protagonisten geknüpft. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven sind hierbei interessant. So wird es auch bei der persönlichen Teamzusammenstellung richtig spannend. Hieran ist auch ein Großteil des Wiederspielwertes geknüpft, wie ich finde. So in der Art habe ich bisher noch keine Story präsentiert bekommen, denn hier sind die Hauptcharaktere wirklich Träger der Handlung. Oftmals werden diese nämlich wie ein Bindfaden durch die Geschichten gezogen. Ich bin froh das es Trials of Mana komplett anders angeht.

Fazit

Ich habe das Original nie gespielt, kannte aber ein wenig davon durch den Stream eines sehr netten CW'lers, den ich sehr schätze. Beurteilen ob es ein gutes Remake ist, kann ich deswegen nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass es ein verdammt gutes RPGs ist. Es ist atmosphärisch, stimmig, Sucht erregend, abenteuerlich und mit einem beispiellosen Wiederspielwert ausgestattet, welcher jeden einzelnen Cent rechtfertigt, den man in dieses Spielt gesteckt hat oder hoffentlich noch stecken wird.

9.5/10 knuffige Pogopuschel/Mümmler

Hast du auch den schwarzen Pogopuschel bezwungen? Der ist härter als Anise. :pcat: :nyanwins:

Den traue ich mir erst mit sehr hohem Level zu. Ich glaube der futtert mich zum Frühstück. Ich bin bei Anise um die Level 75 gewesen, aber den schwarzen Mümmler mach ich erst mit Max. Level. Ich habe Respekt. :ugly:

Den traue ich mir erst mit sehr hohem Level zu. Ich glaube der futtert mich zum Frühstück. Ich bin bei Anise um die Level 75 gewesen, aber den schwarzen Mümmler mach ich erst mit Max. Level. Ich habe Respekt. :ugly:

War ebenfalls 75 bei ihr und habe ihn dann direkt danach angegangen... einmal gewiped, ein bisschen mit den Skills und Items herumexperimentiert die ich habe, dann lag er. Im NG+ erhältst du übrigens einen Chainskill der einen wirklich massiven EXP-Boost verleiht. Damit sind all meine Charaktere 99 geworden, noch bevor ich Anise im NG+ erreicht habe, ohne irgendwie zu grinden.

B73CC5A8C647727C4AAB4C9CCDB73351EDD04C51

:love::love::love:

War ebenfalls 75 bei ihr und habe ihn dann direkt danach angegangen... einmal gewiped, ein bisschen mit den Skills und Items herumexperimentiert die ich habe, dann lag er. Im NG+ erhältst du übrigens einen Chainskill der einen wirklich massiven EXP-Boost verleiht. Damit sind all meine Charaktere 99 geworden, noch bevor ich Anise im NG+ erreicht habe, ohne irgendwie zu grinden.

Genau darauf spekuliere ich. Ich hab immer wieder das Netz durchforstet, um zu erfahren was mich erwartet und worauf ich achten muss. Das New Game + habe ich vorhin kurz angezockt, bin heute aber zu fertig und gehe es morgen wieder an. Ich finde das alles richtig gut gelöst vom Spiel. Es ist alles unsagbar motivierend, auch wenn vorhin kurz am Verzweifeln war. Schuld war die 2. Stufe von Anise mit ihren Instakills. :nyansick:

Genau darauf spekuliere ich. Ich hab immer wieder das Netz durchforstet, um zu erfahren was mich erwartet und worauf ich achten muss. Das New Game + habe ich vorhin kurz angezockt, bin heute aber zu fertig und gehe es morgen wieder an. Ich finde das alles richtig gut gelöst vom Spiel. Es ist alles unsagbar motivierend, auch wenn vorhin kurz am Verzweifeln war. Schuld war die 2. Stufe von Anise mit ihren Instakills. :nyansick:

Okay, wenn du da Probleme hattest, ergibt es schon Sinn vorher noch weiterzuleveln. Im Postgame-Dungeon gibt es übrigens auch neues Gear das nur von den Helden auf vierter Klasse benutzt werden kann. Danach solltest du auch farmen, um dich optimal vorzubereiten.

Außerdem gibt es im Postgame-Dungeon noch zwei unfassbar wertvolle Ringe, die *sämtliche* Statusveränderungen verhindern.:pcat: :nyanwins:

Okay, wenn du da Probleme hattest, ergibt es schon Sinn vorher noch weiterzuleveln. Im Postgame-Dungeon gibt es übrigens auch neues Gear das nur von den Helden auf vierter Klasse benutzt werden kann. Danach solltest du auch farmen, um dich optimal vorzubereiten.

Außerdem gibt es im Postgame-Dungeon noch zwei unfassbar wertvolle Ringe, die *sämtliche* Statusveränderungen verhindern.:pcat: :nyanwins:

Das Spiel wird immer besser und besser. :banderas:

Das Spiel wird immer besser und besser. :banderas:

Wird Angela eigentlich in deiner "finalen" Gruppe dabei sein? Denn eine extrem gute Caster-Ability gibt es nämlich im Storystrang von Charlie abzugreifen. Die beste aber natürlich vom schwarzen Pogopuschel, die Obsidiankraft. Die senkt deinen Manaverbrauch auf 0 im Kampf. Egal welcher Spell. Damit kannst du einfach immer wieder deinen höchsten Zauber nutzen. :goodwork: :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Wird Angela eigentlich in deiner "finalen" Gruppe dabei sein? Denn eine extrem gute Caster-Ability gibt es nämlich im Storystrang von Charlie abzugreifen. Die beste aber natürlich vom schwarzen Pogopuschel, die Obsidiankraft. Die senkt deinen Manaverbrauch auf 0 im Kampf. Egal welcher Spell. Damit kannst du einfach immer wieder deinen höchsten Zauber nutzen. :goodwork: :banderas: :beam: :pcat: :nyanwins:

Meine finale Truppe weiß ich noch nicht, weil ich dazu noch andere Charas wie Durand z.B. testen müsste. Aber der Wurzelzwerg Charlotte steht fest, eben weil sie heilt. Lymle's kleine geistige Schwester geht mir zwar auf den Zeiger, aber was soll ich machen? :enton:

Meine finale Truppe weiß ich noch nicht, weil ich dazu noch andere Charas wie Durand z.B. testen müsste. Aber der Wurzelzwerg Charlotte steht fest, eben weil sie heilt. Lymle's kleine geistige Schwester geht mir zwar auf den Zeiger, aber was soll ich machen? :enton:

Mit Items heilen. Charlotte ziehe ich nur wegen dem Chain Skill von Heath durch. :pcat: :nyanwins:

Zurück
Top Bottom