Nachdem ich es heute durchgezockt habe, verfasse ich ein kleines Resümee. Das fällt mir sehr leicht, vor allem weil ich mich nicht nur in das Spiel verliebt habe sondern (der einzige Spoiler in meinem Text) auch in
Anise.
Ich werde morgen mein New Game + starten, um auch weiterhin mit dieser Perle Spaß haben zu können. Aber vorerst ein paar Worte zum Spiel:
Grafik
Auf der PlayStation 4 sind die Texturen scharf, es gibt viele Effekte und sehr schöne Ortschaften. Das Niveau wird bis zum Ende des Spiels durchgehalten. Hier und da erspäht man eine verwaschene Textur, aber das ist mir eher selten aufgefallen. Die Locations sehen allesamt toll aus. Das Menü und die Charamodelle ebenfalls.
Musik
Diese ist sehr stimmig, und eines der vielen Highlights des Spiels. Es gibt ruhigere Melodien, aber auch mal recht flotte Stücke zum mitwippen, währenddessen man zockt. Die Atmosphäre wird dadurch sehr gut übermittelt, und diese ist in Kombo mit der oben genannten Grafik sehr zauberhaft.
Gameplay
Das Kämpfen und die anfängliche Truppenauswahl macht bei Trials of Mana unsagbar viel Spaß. Der Wiederspielwert ist exorbitant. Das Kampfgeschehen ist fast immer übersichtlich und geht locker von der Hand, einzig die Heilerin ist bisweilen etwas trantütig. Die K.I. hätte in meinen Augen ruhig intelligenter sein können. So erledigt man vieles selbst, vor allem in den Endfights. Die Zwischenkämpfe eignen sich ab und an zum perfekten Grinden, und das Erkunden der Orte wird das ganze Spiel über nie langweilig. Trials of Mana beweist gerade in Sachen Gameplay und Fertigkeiten seine Stärken. Was soll man noch dazu sagen? Es macht einfach unsagbar viel Spaß! Diverse Klassen und dadurch entstehende mannigfaltige Teamkombinationen setzen dem Ganzen noch die Krone auf.
Story
Diese ist nicht linear so wie in vielen RPGs, sondern an eine Vielzahl von Protagonisten geknüpft. Gerade die unterschiedlichen Perspektiven sind hierbei interessant. So wird es auch bei der persönlichen Teamzusammenstellung richtig spannend. Hieran ist auch ein Großteil des Wiederspielwertes geknüpft, wie ich finde. So in der Art habe ich bisher noch keine Story präsentiert bekommen, denn hier sind die Hauptcharaktere wirklich Träger der Handlung. Oftmals werden diese nämlich wie ein Bindfaden durch die Geschichten gezogen. Ich bin froh das es Trials of Mana komplett anders angeht.
Fazit
Ich habe das Original nie gespielt, kannte aber ein wenig davon durch den Stream eines sehr netten CW'lers, den ich sehr schätze. Beurteilen ob es ein gutes Remake ist, kann ich deswegen nicht. Was ich aber sagen kann, ist, dass es ein verdammt gutes RPGs ist. Es ist atmosphärisch, stimmig, Sucht erregend, abenteuerlich und mit einem beispiellosen Wiederspielwert ausgestattet, welcher jeden einzelnen Cent rechtfertigt, den man in dieses Spielt gesteckt hat oder hoffentlich noch stecken wird.
9.5/10 knuffige Pogopuschel/Mümmler