Stammtisch Trails in the Sky / Legend of Heroes Stammtisch

Ich will es gar nicht ausschreiben, ich bin jetzt anscheinend bei fast 180 Stunden angelangt bei Trails of cold Steel 1 xD Ist es im 2. Teil eigentlich einfacher Geld zu verdienen? Selbst mit Verkaufstrick war ich meist sehr knapp bei Kasse und es kann nicht Sinn und Zweck sein, dass man ein paar Stunden lang im Spiel nur Omelettes kocht um sie zu verkaufen :ugly:

huh... ich sag ja immer, dass die spiele sehr langsam sind, aber 180h? wut... soviel habe ich ja nicht einmal wenn ich meinen nightmare durchgang dazu zähle :ugly:

wofür brauchst du das geld? das beste an quartz bekommst du während des spielverlaufs und für waffen hat man für ca. 5-6 charaktere bis zum nächsten upgrade in den shops immer genug geld imo. es wird halt wirklich nur knapp, wenn man unbedingt jeden chara perfekt ausrüstet, aber imo ist dafür der zweite spieldurchgang besser geeignet wenn man sowas angehen möchte.

wie weit eigentlich?
 
Cool das es einen Stammtisch Thread für diese Reihe gibt.

Habe vor dieses Wochenende mit Trails in the Sky anzufangen, in der Hoffnung am Ende meines Weihnachts/Neujahr Urlaub durch zu sein.
Werde ich bestimmt nicht schaffen, aber was solls xD


So~ knapp 22 Stunden auf dem Tacho und bin derzeit im 2ten Kapitel

Gerade im Leuchtturm die zwei dunkel gekleideten Typen, die das Geld von Matron geklaut haben, erledigt.

Bisher gefällts mir, aber so richtig mitgerissen hat es mich noch nicht.

Gelungen sind aufjedenfall die Dialoge, jeder Charakter hat seinen eigenen Charme und wirkt authentisch.
Selbst kleine Smalltalk Unterhaltungen sind toll geschrieben.

Storytechnisch ist noch nicht viel im Gange, man bekommt nur so am Rande mitgeteilt das sich offenbar etwas Größeres zusammenbraut... - Let's see what happens.

Kampfsystem erinnert an FFX / FFVII und gefällt mir.
Nur das Level/Statuswertesystem irritiert etwas. Gegner die +/- 1 Level sind machen trotz aktueller Ausrüstung ordentlich Dmg (im vergleich zur HP die man hat) und Exp sind häufig zu gering (sinkt ja auch immer weiter, je höher man über dem Gegner Level ist).

Musikalisch würde ich sagen gut, aber es gab bisher leider noch kein Stück welches mich aus den Socken gepustet hat.
 
fc lebt vor allem durch das grandia like adventure feeling am anfang und die gute integration des bracer berufs in die nebenquests. sehr viel worldbuilding des worldbuildings wegen. wobei das halt dann auch zur stärke der reihe wird neben den charakteren, die sich aus vielen bekannten tropes zu was liebenswert eigenem entwickeln.

in sachen ost ist der erste teil der wohl schwächste der gesamten reihe.
der herausragendste titel ist wohl mit abstand silver will
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;d-7zjsM5nQA]https://www.youtube.com/watch?v=d-7zjsM5nQA[/video][/HIDDEN]
und halt das thema the whereabouts of light
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;OX6xpVVNF2o]https://www.youtube.com/watch?v=OX6xpVVNF2o&feature=youtu.be&list=PLzFTGYa_evXjMh3jdjNmXFIgYEBAKcnK8[/video][/HIDDEN]
das lied des finalen dungeons ist auch stark. das des endbosses dann eher nicht. da hat der zweite teil soviel mehr zu bieten.

fateful confrontation allein macht den sc ost schon stärker als den von fc.
[HIDDEN=yt vid][video=youtube;5ok9bzDzaS0]https://www.youtube.com/watch?v=5ok9bzDzaS0[/video][/HIDDEN]
 
Schlecht ist der Soundtrack des ersten Teils nicht, der 2. legt aber ne gute Schippe drauf und gefällt mir auch besser als der Soundtrack zu Cold Steel bisher.

[video=youtube;z07WdBYBEe0]https://www.youtube.com/watch?v=z07WdBYBEe0[/video]

Bezüglich Spieldauer muss ich nochmal nachsehen ob das stimmt und ich mich nicht vertan habe, reine Spielzeit kann es eigentlich nicht sein..., wäre nochmal deutlich mehr als ich in TitS 2nd Chapter verbraten habe. Irgendwas stimmt da wohl nicht. Ich bin jetzt im letzten Chapter von Cold Steel, am Abend des ersten Festivaltags und drehe durch, da mir eine einzige beschissene Speise fehlt und ich dafür keine Zutaten habe :sorry:
 
fc lebt vor allem durch das grandia like adventure feeling am anfang und die gute integration des bracer berufs in die nebenquests. sehr viel worldbuilding des worldbuildings wegen. wobei das halt dann auch zur stärke der reihe wird neben den charakteren, die sich aus vielen bekannten tropes zu was liebenswert eigenem entwickeln.

Den Einruck bekommt man auch vermittelt.
Da die Serie als Triologie geplant ist und auch überall geschrieben wird das der Erstling ziemlich behutsam startet, bin ich also vorgewarnt - Gehe da aber auch vollkommen offen ran und lass es einfach auf mich wirken.
 
Da die Serie als Triologie geplant ist und auch überall geschrieben

ich muss da nochmal erwähnen, dass die sky spiele nur im namen eine trilogie sind.
abgeschlossen ist die story um estelle und joshua aber schon mit teil 2.

um mich nochmals von letzter seite zu quoten:
korrekt. teil 1 und 2 sind in sich abgeschlossen bzw. schließen alle handlungsbögen von estelles und joshuas story ab.
the third ist hauptsächlich die einleitung und das weitere worldbuilding für zero und azure und verwendet dabei charaktere aus den ersten beiden teilen.
hauptchara ist aber kevin, den du noch in teil 2 kennenlernen wirst.
....
und ich kann nicht oft genug daran erinnern, aber ein 3rd release bedeutet quasi schon, dass es zero und azure auch zu uns schaffen werden.

warum the3rd ein sky titel ist? weils einfach der dritte teil ist der in liberl spielt. während zero und azure in crossbell stattfinden und cold steel 1 und 2 erebonia als setting nutzen.
glaub die nummerierung mit first chapter, second chapter und dann halt the3rd ist auch ein guter hinweis, dass der titel ein wenig aus der reihe fällt :p

edit:

@XSEEDGames
In other Trails in the Sky the 3rd news:
Translation: 100% complete
Editing: 13.23% complete
QA: we're on it like Stregas on Estelle
https://twitter.com/XSEEDGames/status/814185738870734848

hmm glaub der angepeilte januar release wird nichts, obwohl das schonmal sehr gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
rSFzveE.jpg


plus nächstes jahr noch die fanübersetzung von zero :love2:
 
Wie sieht das mit der Fanübersetzung zu Zero no Kiseki aus, ist das ein patch? Für die PSP Version? Emulation? Was auch immer es ist, sobald es in nicht Mondsprech erhältlich ist werde ich es spielen.
 
das vorherige übersetzungsteam hatte ein demo vid von den ersten 10-20 min gemacht. da war es noch die psp version, die gezeigt wurde.
theoretisch ist aber auch eine pc version möglich.
 
hab jetzt etwa 9 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut. Erinnert etwas an Persona. Die Charaktere sind zwar Klischee aber liebenswert. Das KS bockt auch. Musik ist recht gut, wenn auch nicht überragend. Kann eigentlich nichts wirklich kritisieren bisher.

Fast 3 Jahre her dass ich ein mehr oder weniger klassisches JRPG gespielt habe, merke jetzt richtig wie ich das vermisst habe.
 
hab jetzt etwa 9 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut. Erinnert etwas an Persona. Die Charaktere sind zwar Klischee aber liebenswert. Das KS bockt auch. Musik ist recht gut, wenn auch nicht überragend. Kann eigentlich nichts wirklich kritisieren bisher.

Fast 3 Jahre her dass ich ein mehr oder weniger klassisches JRPG gespielt habe, merke jetzt richtig wie ich das vermisst habe.

ist tatsächlich mehr auf der klassischen seite was jrpgs angeht + halt der persona part, der in cold steel dazu kommt...
die reihe baut auf klischees auf, jep. aber wie sie damit umgeht und was sie daraus macht, macht die reihe zu was speziellem. bin auf jeden fall auf deine meinung zum rest des spiels gespannt. ;)
 
hab jetzt etwa 9 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher sehr gut. Erinnert etwas an Persona. Die Charaktere sind zwar Klischee aber liebenswert. Das KS bockt auch. Musik ist recht gut, wenn auch nicht überragend. Kann eigentlich nichts wirklich kritisieren bisher.

Fast 3 Jahre her dass ich ein mehr oder weniger klassisches JRPG gespielt habe, merke jetzt richtig wie ich das vermisst habe.

Jup, es hat vieles, was ich inzwischen an Final Fantasy und Tales of vermisse :) Dazu ist die Welt einfach wunderbar detailiert (nicht die Grafik, sondern die Charaktere, die Lore, die Geschichte)
 
Ich bin jetzt auch knapp 5 Stunden in Trails of Cold Steel und im Vergleich zum Anfang von Trails in the Sky gefällt es mir nicht ganz so gut. Die Hauptcharaktere sich bisher nicht nur alle absolut eindimensionale Abziehbilder, sondern auch größtenteils relativ unsympathisch. Bisher sind mir die Dialoge und Verhaltensweisen der Charaktere auch ein wenig zu albern. In TitS gab es nicht ständig Bemerkungen über irgendwelche hübschen Mädchen oder einen Charakter, der mit den Brüsten zuerst auf dem Gesicht des Protagonisten landet.

Also, versteht mich nicht falsch, ich bin mehr als gewillt, dem Spiel noch seine Chance zu geben. Auch TitS hat ja ziemlich langsam in allen Belangen angefangen, aber irgendwie fühlten sich dort die Welt und die Charaktere gleich viel einladender an.

Lösen sich die Charaktere später merklich von diesen Anime-Tropes und ändert sich der Humor noch etwas oder bleibt es für den Rest des Spiels ungefähr in diesem Rahmen?
 
Ich bin gerade an Tits 1 dran und bin gerade über 20 std. im Spiel. Ich bin in
Zeiss, der Professor wurde gerade entführt.
Bisher finde ich das Spiel von den Dialogen her klasse. Grafik und Musik sind zweckmässig, nichts außergewöhnliches, wobei mancher Track schon ganz nice ist. Grafik ist natürlich aufgrund des Alters altbacken, stört mich jedoch nicht. Kampfsystem ist soweit ok. Ich habe das Gefühl die Arts noch nicht sooo ganz für meinen Zweck nutzen zu können. Da sind aber schon einige sehr coole Sachen bei die die Kämpfe angenehmer gestalten. Was ich etwas unglücklich gelöst finde ist der Aufbau der "Missionen".
Komm in eine neue Stadt, lerne jemanden kennen der dann kurze Zeit mit dir reist, jemand der ihm nahe steht wird bedroht, versuche die Person zu retten, scheitere daran die Bösewichte dingfest zu machen, suche nach Anhaltspunkten, scheitere wieder und gehe in die nächste Stadt....und das wiederholt sich bisher wieder und wieder. Ich hoffe diesen Aufbau brechen sie mit der Zeit etwas auf.
Einziger größerer Kritikpunkt her ist, dass man anscheinend nie zurückgehen kann in andere Städte. Sollte ich nun bald die vierte Empfehlung haben, dann müsste man ja spätestens in Teil 2 auch alte Orte im Spiel immer wieder besuchen können.

Bisher bin ich seeeehr positiv überrascht von dem Spiel. Die Dialoge und Geschichte motivieren wirklich sehr stark zum weiterspielen. BTW ein Hoch auf Estelles Tagebuch,...dadurch ist der erneute Einstieg ins Spiel einfach gewesen.
 
Ich bin jetzt auch knapp 5 Stunden in Trails of Cold Steel und im Vergleich zum Anfang von Trails in the Sky gefällt es mir nicht ganz so gut. Die Hauptcharaktere sich bisher nicht nur alle absolut eindimensionale Abziehbilder, sondern auch größtenteils relativ unsympathisch. Bisher sind mir die Dialoge und Verhaltensweisen der Charaktere auch ein wenig zu albern. In TitS gab es nicht ständig Bemerkungen über irgendwelche hübschen Mädchen oder einen Charakter, der mit den Brüsten zuerst auf dem Gesicht des Protagonisten landet.

Also, versteht mich nicht falsch, ich bin mehr als gewillt, dem Spiel noch seine Chance zu geben. Auch TitS hat ja ziemlich langsam in allen Belangen angefangen, aber irgendwie fühlten sich dort die Welt und die Charaktere gleich viel einladender an.

Lösen sich die Charaktere später merklich von diesen Anime-Tropes und ändert sich der Humor noch etwas oder bleibt es für den Rest des Spiels ungefähr in diesem Rahmen?

die antwort hierauf lautet einfach, dass du dir den ganzen tropes und klischees aus trails in the sky nicht bewusst warst bzw. diese dich da einfach nicht stören. lass dir aber sagen, dass sie auch dort vorhanden sind und auch hier so manchen von der reihe verschrecken können (miles z.b. ).

sky ist jedenfalls ein produkt seiner zeit. genauso wie es auch cold steel ist. (so wie auch schlechte elemente übernommen wurden, so wurden aber auch ein paar coolere elemente aus den anime der letzten 5-8 jahre übernommen ^^ )
das wichtigste ist halt was die spiele dann daraus formen. die charaktere entwickeln sich imo nämlich schnell aus ihren entsprechenden tropes heraus und bleiben lange nicht für immer nur ein abziehbild eines tropes.

alisas tsundere tendenzen und ihre schlechte stimmung gegenüber rean z.b. wird gleich im ersten kapitel aufgelöst.
machias und jusis konflikt gleich darauf im zweiten kapitel. das sind für mich jedenfalls die zwei schlimmsten verbrechen im spiel gewesen.

bin selbst auch kein freund davon, dass cold steel mehr an aktuelle anime erinnert, weil die spiele so wirklich schlechter zu empfehlen sind. hab ja auch bemerkt wie lange es gedauert hat z.b. laxi zu überzeugen mal zuzuschlagen.
 
Ich bin gerade an Tits 1 dran und bin gerade über 20 std. im Spiel. Ich bin in
Zeiss, der Professor wurde gerade entführt.
Bisher finde ich das Spiel von den Dialogen her klasse. Grafik und Musik sind zweckmässig, nichts außergewöhnliches, wobei mancher Track schon ganz nice ist. Grafik ist natürlich aufgrund des Alters altbacken, stört mich jedoch nicht. Kampfsystem ist soweit ok. Ich habe das Gefühl die Arts noch nicht sooo ganz für meinen Zweck nutzen zu können. Da sind aber schon einige sehr coole Sachen bei die die Kämpfe angenehmer gestalten. Was ich etwas unglücklich gelöst finde ist der Aufbau der "Missionen".
Komm in eine neue Stadt, lerne jemanden kennen der dann kurze Zeit mit dir reist, jemand der ihm nahe steht wird bedroht, versuche die Person zu retten, scheitere daran die Bösewichte dingfest zu machen, suche nach Anhaltspunkten, scheitere wieder und gehe in die nächste Stadt....und das wiederholt sich bisher wieder und wieder. Ich hoffe diesen Aufbau brechen sie mit der Zeit etwas auf.
Einziger größerer Kritikpunkt her ist, dass man anscheinend nie zurückgehen kann in andere Städte. Sollte ich nun bald die vierte Empfehlung haben, dann müsste man ja spätestens in Teil 2 auch alte Orte im Spiel immer wieder besuchen können.

Bisher bin ich seeeehr positiv überrascht von dem Spiel. Die Dialoge und Geschichte motivieren wirklich sehr stark zum weiterspielen. BTW ein Hoch auf Estelles Tagebuch,...dadurch ist der erneute Einstieg ins Spiel einfach gewesen.

Freut mich dass es dir gefällt, hätte ich auch erwartet :) Es ist nicht alles perfekt, aber ingsgesamt ist es ein wirklich tolles Spiel, das ganze bücher füllen könnte. Alleine all die Sprüche wenn man bereits geöffnete Schatztruhen nochmal öffnen will. In einer schreit einer des lokalisierungsteams um Hilfe :v:

Es baut sich langsam auf und entfaltet ne gute Story, hat halt teils ein paar Streckungen. Die Orte wirst du noch öfters sehen innerhalb der 2 Titel, fühlt sich teils wie ne Heimreise an, wird aber fast ein wenig zuviel. Aber du wirst ne Weile darauf warten bis du dich frei bewegen kannst, nimm es einfach hin. :)

Trails 2 ist top, Cold Steel ebenfalls und Cold Steel 2 soll laut Miko gigantisch sein, bin immer noch am Ende von Cold Steel 1, ich habe die PS4 mit FF 15 hier liegen und schließe sie nicht an, ich denke ich spiele sogar gleich Cold Steel 2 weiter erstmal xD In Trails reist du durch Liberl, erfährst aber schon einiges zu den Nachbarländern, deren Politik etc., die das Setting der nächsten Spiele geben. Tolles universum und schön dass da so viel zusammengeführt wird.
 
Ich bin jetzt auch knapp 5 Stunden in Trails of Cold Steel und im Vergleich zum Anfang von Trails in the Sky gefällt es mir nicht ganz so gut. Die Hauptcharaktere sich bisher nicht nur alle absolut eindimensionale Abziehbilder, sondern auch größtenteils relativ unsympathisch. Bisher sind mir die Dialoge und Verhaltensweisen der Charaktere auch ein wenig zu albern. In TitS gab es nicht ständig Bemerkungen über irgendwelche hübschen Mädchen oder einen Charakter, der mit den Brüsten zuerst auf dem Gesicht des Protagonisten landet.

Also, versteht mich nicht falsch, ich bin mehr als gewillt, dem Spiel noch seine Chance zu geben. Auch TitS hat ja ziemlich langsam in allen Belangen angefangen, aber irgendwie fühlten sich dort die Welt und die Charaktere gleich viel einladender an.

Lösen sich die Charaktere später merklich von diesen Anime-Tropes und ändert sich der Humor noch etwas oder bleibt es für den Rest des Spiels ungefähr in diesem Rahmen?

Mir hat zuerst auch Trails 1-2 deutlich besser gefallen vom Setting, den Charakteren etc., hat sich im Laufe des Spiels aber deutlich gebessert, jetzt sehe ich bei TitS und Cold Steel jeweils Vor und nachteile, würde sie aber durchaus auf eine Stufe stellen, und mich hat das Schulsetting anfangs genervt. Einige cheesy Situationen wirst du aber immer finden, wie Miko sagte gabs die aber auch in Trails in the Sky, nur altmodischer^^
 
sagen wir es mal so: alle drei settings (bracer, polizeisondereinheit, schulakademie) haben ihre vor und nachteile und letztlich gleichen sich all drei auf ein fast ähnlich hohes niveau an.

cold steel braucht halt vor allem mehr anlaufzeit, weil es ein massivst größeres spiel ist. mit wesentlich mehr charakteren, orten und konflikten + einem setting, dass nicht unbedingt auf dem ersten blick gefallen muss. sobald sich aber alles eingespielt hat, ist cold steel aber nicht schlechter als sky. eher das gegenteil.
wobei estelle natürlich nicht von rean geschlagen wird. der ist chancenlos gegen die beiden protagonisten der vorgängerserien :v:
 
Zurück
Top Bottom